Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X2 / X2 Pro

• 258 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das X kenne ich ja und im Großen und ganzen bin ich auch zufrieden damit. Da wird das X Pro nicht schlechter sein. Aktuell wäre halt aus wirtschaftlicher Sicht ein guter Moment zu wechseln. Aber wenn es keine Alternative gibt, bei der die großen Kritikpunkte weg sind, lohnt es sich auch nicht. Dann habe ich hier und da ne kleine Verbesserung aber nicht wirklich den Zustand, den ich will. Und spätestens in einem Jahr schaue ich dann wieder nach etwas Neuem.
(und um die 500€ oder mehr, werde ich für ein Mobiltelefon nicht ausgeben)

Aber ich trifte vom Kamera-Thema ab. Wenn jemand noch ein X (Pro) und ein X2 (Pro) hat, um mal ein paar Vergleichsbilder zu machen, wäre ich dankbar. Vor dem WE komme ich eh nicht dazu, etwas einzurichten.

Vergleich X Pro und X2 Pro Endnummer 040 ist das X Pro.

Anhänge

• IMG_20190227_091150_040.jpg
    IMG_20190227_091150_040.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20190227_091258_799.jpg
    IMG_20190227_091258_799.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 261
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und CyberTim
Hallo nochmal... gibt es denn schon mehrere Nutzer des X2/X2 pro, welche auf die neue Version der Kamera-app aktualisieren konnten?

Habe das Sicherheitsupdate für März 2019 erhalten, so wie es veröffentlicht wurde, eine neue Version für der Kamera-app bisher leider noch immer nicht!

Wenn das Update in der PlayStore-App nicht angezeigt wird, beende die App einmal hart (aus History wegwischen) und öffne sie erneut. Die App-Infos werden immer eine zeitlang gecached. Wenn das nicht funktioniert, hilft wohl nur abwarten.

Das habe ich schon versucht, leider kommt bei mir auch nichts an.

Wir bewegen uns aber ziemlich vom ursprünglichem Thema weg, also am besten ein neue Thema aufmachen. ;)

@NeutronDD
Ich habe das März-Update, welches mir angezeigt wird, noch nicht installiert (wegen root), aber vor 2 Tagen ein Kamera-Update erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
Mir wurde heute das App für die Kamera vorgeschlagen.
Denke ist einfach ein Stage-Rollout

Kann sich jemand die neuen Symbole im Schönheits-Modus erklären?
Screenshot_20190227-212345_1.png

Hättest du ausprobieren können.
1. Symbol = Glättung
2. Symbol = macht das Gesicht schmaler
3. Symbol = macht die Augen größer

Habe das Gefühl die Low Light Bilder sind deutlich besser geworden. Fast so gut wie beim Gcam

Nein ich möchte es eben nicht immer ausprobieren. Wenn eine neue Funktion eingeführt wird, dann möchte ich gefälligst auch eine ordentliche Erklärung dazu haben

Leider bleibt das in der heutigen Zeit oft auf der Strecke.

• Danke
Reaktionen: joerg69
@megamind Was genau ist das Problem damit, die neuen Funktionen auszuprobieren?
Wenn man jede Mini-Änderung lang und breit erklären würde, dann käme jeder an und sagt: "Oh, bei jedem Update bekomme ich ein blödes Tutorial als ob ich zu dumm die Änderungen zu sehen."

Wenn du eine Erklärung brauchst, dann gibt es News-Seiten, Foren usw. wo man eigentlich immer alles findet. Das ist bei fast allen Herstellern das Gleiche, da die User nicht mit Informationen zugebombt werden wollen.

PS: Im Changelog des Updates im Store steht übrigens was sich geändert hat ;)

• Danke
Reaktionen: kanow17, wolder, johnniesmith und eine weitere Person
soeschelz schrieb:
@megamind Was genau ist das Problem damit, die neuen Funktionen auszuprobieren?
Ich sehe das so wie der OP: Ich bin Kunde. Ich probier garnix aus. Mir wird die neue Funktion erklärt. Das ist kein Spielzeug. Bei jedem Mixer wird jeder Knopf erklärt, und so gehört sich das bei jedem Gerät.

Der Vergleich hinkt aber stark ;)

Kannst du dich verletzen, wenn dir ein paar neue Icons in der Kamera-App nicht erklärt werden?
Bekommt dein Mixer mit der Zeit Updates?

Wie gesagt, BQ hat die neuen Features im Changelog aufgeführt. Und für alle die nichts ausprobieren wollen, ändert sich nichts, da die neuen Funktionen nicht per default aktiviert sind (bis auf die Verbesserungen in der Softwareverarbeitung)

Dass heutzutage viele alles mit dem goldenen Löffel gefüttert bekommen wollen, kann ich wirklich nicht verstehen...
In der Schule hat man uns mit sogenannten "Trasferaufgaben" beigebracht und problemlösungen bzw

soeschelz schrieb:
Dass heutzutage viele alles mit dem goldenen Löffel gefüttert bekommen wollen, kann ich wirklich nicht verstehen...
In der Schule hat man uns mit sogenannten "Trasferaufgaben" beigebracht und problemlösungen bzw
Heutzutage? Es besteht eine gute Chance, dass ich älter bin als Du. :)

Eine „Transferleistung“ erbringe ich, wenn ich mein eigenes Zeug mache: Kochen, Basteln, im Verein helfen, usw.

Wenn ich eine Sache oder ein Leistung aber einkaufe, ja, dann erwarte ich, von vorn bis hinten bedient zu werden und ja, mit goldenen Löffeln gefüttert zu werden. Im Restaurant wird mir Essen an den Tisch gebracht, ich könnt's mir holen, aber genau dafür bezahle ich: Dass ich sitzen bleibe und die Dame mit der weissen Schürze mir das hinterherträgt. Der Handwerker hat mir gefälligst einen neu eingebauten Dimm-Schalter zu erklären. Und was in der Autowerkstatt alles gemacht wurde, muss man mir erklären, dass finde ich nicht selber raus.

Das nennt sich Service, und ist Teil des Produkts.

Wenn du jede Einstellung der drei von mir erwähnten Icons ausprobieren möchtest, das heißt nach jeder Veränderung ein Bild, dann kannst du das gerne machen. Nur so ist meines Erachtens ein Vergleich möglich. Ich habe nicht so viel Zeit dafür ;) Ich bin aber auch generell ein Fan von Bedienungsanleitungen :) Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

• Danke
Reaktionen: joerg69
Wenn sich jemand - verständlicherweise - eine info zu den neuen Funktionen wünscht, kann das ja gern bq auf direktem Wege oder im Thread "Wünsche für zukünftige Funktionen" kund tun.
Unabhängig vom Alter hat da jeder seine eigene Meinung zu dem Thema, das müssen wir hier nicht diskutieren.

• Danke
Reaktionen: soeschelz
Ist die Bildqualität beim X2 und X2 Pro gleich. Es ist ja die gleiche Kamera verbaut aber in manchen Tests heißt es die Bilder beim X2 Pro sind besser.....

Zum Beispiel im Test von Connect: "Im Vergleich zum Aquaris X2 hat BQ die Kameraqualität in dunklen Situationen deutlich verbessert."

Gleich ja. Dieselbe nein.

XShocker22

Die Kameras vom X2 und X2 Pro sind absolut baugleich, allerdings liefert das Pro unter Umständen bessere Bilder, da der SD660 im Vergleich zum SD636 deutlich leistungsfähiger ist, außerdem verarbeitet er Bilder besser als, da er den Imageprocessor aus der SD8xxer-Reihe geerbt hat.

Deswegen läuft die Bildverarbeitung der GCam zum Beispiel auch deutlich flotter und auch mit der normalen Kamera sollten Bilder, gerade bei Dunkelheit, besser aussehen. Ich habe keinen direkten Vergleich zwischen X2 und Pro gemacht, hatte aber andere SD660-Geräte, und da lief die GCam flotter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burnstine und nik
Zurück
Oben Unten