exFAT-Unterstützung des Aquaris X2 / X2 Pro?

Genauer: Wer Dateien größer als 4GiB auf der SD-Karte ablegen und die SD-Karte nativ unter Windows nutzen möchte.

Wenn man die Daten eh nur mit einem eigenen Windows-Rechner tauscht, könnte man auch die ext3/4-Treiber installieren und die Karte damit formatieren - diese Dateisysteme haben die Beschränkungen nicht, Linux-User müssen nicht mal das.
 
@nik
Videos kann man dann aber wohl trotzdem nur auf dem internen Speicher ablegen, oder?

Je mehr man sich mit dem X Pro beschäftigt, desto mehr lernt man die "Premiumhersteller" zu schätzen...
 
Android-N00b schrieb:
Videos kann man dann aber wohl trotzdem nur auf dem internen Speicher ablegen, oder?
nein, die SD-Karte ist dann genauso nutzbar, wie es auch mit exfat der Fall wäre.

Android-N00b schrieb:
Je mehr man sich mit dem X Pro beschäftigt, desto mehr lernt man die "Premiumhersteller" zu schätzen...
Wenn man sein Smartphone hauptsächlich dafür hat, um hochauflösende Filme auf einem kleinen Bildschirm zu schauen, aber nicht bereit ist, dafür ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen und einem die anderen Vorzüge egal sind, dann ist das wohl so.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, wolder und reinold p
nik schrieb:
Wenn man sein Smartphone hauptsächlich dafür hat, um hochauflösende Filme auf einem kleinen Bildschirm zu schauen, aber nicht bereit ist, dafür ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen und einem die anderen Vorzüge egal sind, dann ist das wohl so.

Man kann nichtmals die selbstgemachten Videos auf der Karte ablegen bzw. dorthin verschieben... Das sollte im Datenblatt schon erwähnt werden... Außerdem sind die meisten Filme mittlerweile in FHD. Die kann man dann ab einer gewissen Länge auch nicht auf die Karte packen... Schon etwas mau, dass nach den voLTE-Lizensen nun auch die exfat-Lizensen eingespart wurden...
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer
Habe heute mein X2 bekommen und kann bestätigen, dass exfat nicht unterstützt wird. Wenn man die Karte mit dem Handy formatiert wird fat32 verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer und tag
Android-N00b schrieb:
Man kann nichtmals die selbstgemachten Videos auf der Karte ablegen bzw. dorthin verschieben
Wenn diese nicht größer als 4GiB sind, ist das ohne Probleme möglich.

Du kannst gern @BQSupport anschreiben und darüber informieren, dass du das als eine essentiell wichtige Angabe erachtest. Allgemein würde mich aber wundern, wenn man bei bq deiner Bitte nachgehen würde, da typischerweise in einem Datenblatt steht, was unterstützt wird und nicht, was nicht unterstützt wird.

Wie oben bereits geschrieben, gibt es kostenlose Möglichkeiten, diese Beschränkungen zu umgehen. Der Aufwand dafür sollte sich in Grenzen halten. Falls du das nicht möchtest, gibt es wohl nur noch die Möglichkeit, das Smartphone zurückzugeben.
Da exfat bereits von den Vorgängern nicht unterstützt wird, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass der Support hierfür nachgerüstet wird.
 
nik schrieb:
Wie oben bereits geschrieben, gibt es kostenlose Möglichkeiten, diese Beschränkungen zu umgehen.

Meintest du "Pararagon ExtFS"? Kann ich dann über Windows trotzdem auf die Karte zugreifen, wenn sie im Handy steckt?

Grüße
 
Nein, ich beziehe mich damit auf diese Aussage:

nik schrieb:
Wenn man die Daten eh nur mit einem eigenen Windows-Rechner tauscht, könnte man auch die ext3/4-Treiber installieren und die Karte damit formatieren - diese Dateisysteme haben die Beschränkungen nicht
 
@nik
Ja, ich auch. Ich weiß nicht was diese Treiber sind... Über google wird man zu dem Programm geleitet.
 
Habe eine 200 GB Karte von Sandisk in meinem Handy,grösste Datei ist knapp 2,5 GB.
Ich wollte die Karte ende der Woche in ein X2 stecken.
Ich hoffe nicht dass ich die Karte formatieren muss,sondern daß sie direkt erkannt wird,denn möchte ungern die Karte formatieren müssen.
 
Unter openSuse 15 wird das X2Pro über das MTP - Protokoll eingebunden. Habe ein 64GB SanDisk SDHX. Diese SanSisk war vorher in einem Sony drin. Beim Einlegen in das X2Pro wollte es diese unbedingt formatieren. Kein Problem, habe den Inhalt vorher gesichert und anschließend nach dem formatieren wieder restored. X2Pro_SD.png
Unter WIN10 muss ich erst den Rechner booten und nachschauen.
[doublepost=1545747814,1545747328][/doublepost]Habe definitiv keinen speziellen Treiber installiert und dennoch ist es einwandfrei auch unter WIN10 erkannt: 2018-12-25 15_17_56-Window.png
[doublepost=1545748168][/doublepost]2018-12-25 15_28_16-Window.png
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@muelra Dies klärt natürlich nicht auf, welches Dateisystem auf der SD-Karte verwendet wird. Denn der Zugriff über MTP ist kein Problem, weil das Dateisystem von Android verwaltet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und nik
@tehabe nehme nach es nachher heraus und mounte es im cardreader
[doublepost=1545752288,1545750910][/doublepost]Über die App Terminal mal ein mount gemacht. Die SD Card ist vfatScreenshot_20181225-162747.png
[doublepost=1545753799][/doublepost]Nochmal mit einem grepScreenshot_20181225-170201.png
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer und Jorge64
NTFS wird dann wahrscheinlich auch nicht gehen?
 
Nein
 
Hallo,

der Thread ist älter, passt aber zu meinem Problem.

Irgendwie bin ich nach lesen dieses Threads nicht wesentlich schlauer als vorher.
exFat das eigentlich für SD karten richtige Dateisystem kann vom X2 nicht gelesen werden.
Das X2 (habe ich) kann zwar bis 256 Gb erkennen, aber nur mit Fat32 formatiert schreiben und lesen.
Habe ich das richtig verstanden?
Und hier kommt meine Frage. Kann Android, genauer das x2 mit Android 9, auch ext3 bzw. ext4 formatierte SD Karten lesen und schreiben?

Ciao Hans
 
Ja und ja
 
Ich meine ext3/4 wird nicht nativ unterstützt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.191
Android-N00b
A
baongo
Antworten
2
Aufrufe
972
RawMain
RawMain
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.026
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten