RAM nicht voll genutzt => Aggressives App killen

@qubbey schaue mal nach dieser System App "com.evenwell.powersaving.g3".
Habe gestern Google gefragt warum das RAM Management zu aggressiv ist bei Android. Ergebnis war halt diese System App bei meinem Nokia 6.1. Daher dein Smartphone aber auch mit Android One läuft so wie meins, müsste diese System App bei dir auch vorhanden sein. Einfach deaktivierten und das Problem ist gelöst.
Habe heute Morgen um 7 Uhr 10 Apps geöffnet und dann für 2 Stunden Handy in ruhe gelassenen. Und siehe da, keine App wurde aus dem RAM geschmissen.
 
Maik-Nokia schrieb:
@qubbey schaue mal nach dieser System App "com.evenwell.powersaving.g3".
So eine App habe ich bei mir leider nicht finden können. Aber bei dir hört sich das ja gut an, so soll es sein.
 
@qubbey Hast auch bei "System einblenden" geguckt? Ist ne App die einen grünen Hintergrund mit weißen Android Kopf.
 
@ckret Ach so okay. Dachte immer Android One heißt auch, das die Hersteller nix am System ändern dürfen, außer natürlich die Kamera App.
 
wolder schrieb:
Und beim Chrome Browser lädt er nicht die Seite neu, sondern ist sofort die Seite da?
Das wäre jetzt bei mir persönlich ein schlechter Testcase, weil Nachts bei mir einiges läuft, was richtig Bumms braucht — da wäre es für mich nachvollziehbar, wenn alles „zu“ ist. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich morgens auf einer Site weitersurfen würde, die ich abends „weggelegt“ habe… keine Kritik, ist halt nur nichts, was ich täte.

Mir fällt aber in der täglichen Nutzung nicht auf, dass irgendwas unangenehm neuladen müsste, und ich hantiere z.B. beim Wandern durchaus mit mehreren Karten-Apps, Geocaching-Tools und 4 verschiedenen Kamera-Apps.
 
joerg69 schrieb:
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich morgens auf einer Site weitersurfen würde, die ich abends „weggelegt“ habe…
Nimm die AH-Seite, mit beobachteten Foren.
Du willst morgens schauen ob es was neues gibt, du öffnest Chrome und er muss erst die alte! Seite neu aufbauen. Danach kannst du erst aktualisieren und schauen ob es was neues gibt.
Ganz einfach, simple und durchaus realistisch.
 
wolder schrieb:
Ganz einfach, simple und durchaus realistisch.
Ja klar, ist ja auch vollkommen OK, ich wollte auch nur sagen: Ich mach das nicht.
 
Also zusammenfassend kann man sagen, dass manche OEMs Batteriespar-Features noch in Android einbauen. Diese funktionieren nach dem einfachen Prinzip alles zu killen was nicht im Vordergrund ist, wodurch die User Experience zerstört wird und (meine Vermutung) dadurch keinen Strom sparen, sondern durch den anschließend notwendigen Cold-Start sogar mehr verbrauchen. Quasi eine abgeschwächte Version der Entwickler Option "Aktionen nicht speichern: Aktivität löschen, sobald der Nutzer diese beendet".
Bei manchen Herstellern ist das eine App die man deaktivieren kann, bei BQ wurde noch nichts gefunden. BQ selber interessiert sich nicht dafür.

@BQSupport
Kann es dazu ein offizielles Statement geben. Wird das demnächst gefixt oder muss ich wirklich das Gerät wechseln um mich nicht ständig zu ärgern?
 
@qubbey du hast recht. Hab ich auch gelesen. Deshalb gibt's bei Nokia diese "com.evenwell.powersaving.g3" System App, die eigentlich nix mit Stock Android zu tun hat. Bei Stock Android ist es diese Doze Funktion, die mit Android 6 eingeführt wurde und bei jeder weiteren Android Version verschärft wurde, nur um die Laufzeiten zu erhöhen. Eigentlich sind diese ganzen Akku Optimierung Dinge Müll und verärgern den Kunden. Da lobe ich iOS.
 
So langsam stört mich das auch. 3/4gb RAM werden wohl doch genug sein um 1-2 Apps im Speicher zu halten. Aber nicht Mal das schafft das X2 noch. Ich kann es auch nicht abschätzen ob es an der schlechten Software von BQ oder am Android selbst liegt...
 
@BQSupport
Die "Systemverbesserungen" vom Juni Sicherheitspatch Update haben das Problem nicht behoben. User Experience ist immer noch scheiße...
 
Hallo, wir geben es noch mal weiter!
 
  • Danke
Reaktionen: qubbey
Was mir noch aufgefallen ist als ich im EX kernel Manager etwas rumgeblättert hab:
Zram ist aktiviert und auf 2GB eingestellt?!
Auch der terminal Emulator findet mit "free" einen "Swap".
Was soll das?!
Wir brauchen das Relikt aus alten Zeiten nicht.
Ich hab das im Kernel-Manager jetzt mal deaktiviert. Mal schauen wie sich das auswirkt.
 
wolder schrieb:
Auch der terminal Emulator findet mit "free" einen "Swap".
Was soll das?!
Wir brauchen das Relikt aus alten Zeiten nicht.
Ich hab das im Kernel-Manager jetzt mal deaktiviert. Mal schauen wie sich das auswirkt.
Swap ist kein Relikt aus alten Zeiten. Im Gegenteil, Swap verwenden inzwischen alle Betriebssysteme priorisiert, um physikalisches RAM freizuhalten. Der Mac, an dem ich gerade sitze, verwendet in diesem Moment 2,5GB Swap und hat 2G echtes RAM frei.

Auf meinem X2 Pro ein ähnliches Bild: 520MB Swap genutzt, 87MB frei.
 
Wir reden von einem Smartphone, nicht von einem PC!
Es gibt beim Smartphone keine Swap-Partition. Bei Zram wird von physikalischen RAM eine gewisse Menge reserviert und das, was normalerweise dann in die Swap-Partition geht komprimiert in den reservierten Bereich des RAM gelegt. Im Grunde versucht man damit den RAM zu vergrößern und war damals beliebt als die Smartphones nur 512 MB RAM hatten und das nicht mehr ausreichte.
Heute bei 4GB brauche ich Zram nicht!
Das bedeutet aber, das der zu Verfügung stehende RAM verkleinert wird und gegebenenfalls in zram ausgegliedert wird.

Blödsinn, brauche ich nicht, abgestellt!
 
@wolder Ein Smartphone ist auch ein Computer, hier besteht kein Unterschied. Man verwendet auch schon lange keine Swap-Partitions mehr, sondern Swapfiles. Es macht einfach Sinn, lange nicht genutzte Speicherbereiche in Swap zu packen, damit neue Speicheranforderungen sofort bedient werden können.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.575
thomaspan
thomaspan
F
  • fast84
Antworten
5
Aufrufe
1.884
burnstine
burnstine
wipe1948
Antworten
23
Aufrufe
1.790
onlyfor.foren
onlyfor.foren
Zurück
Oben Unten