RAM nicht voll genutzt => Aggressives App killen

Du bist immer noch beim PC.
Bei Android hat man weder Swap-Partition noch Swap-File, man hat Zram.
Und dazu hab ich oben was geschrieben.
Ich schau mal wie sich das morgen auswirkt.
 
Wenn es diesen reservierten ZRAM Bereich gibt, und dieser auch genutzt wird, würde der RAM ja im Prinzip künstlich vergrößert sein, wodurch mehr Apps offen gehalten werden können. Es dauert möglicherweise einen Moment eine App wieder in den Vordergrund zu bekommen, weil sie aus dem komprimierten Bereich wieder rausgeholt werden muss, aber Apps dürften nicht übermäßig viel gekillt werden.
Also berichte mal wie sich das Verhalten verändert hat, eigentlich sollte es sich ja verschlechtern.
 
  • Danke
Reaktionen: ckret
Ja, es kommt drauf an ob er wirklich genutzt wird oder ob er nur angelegt wird und Platz weg nimmt.
 
Update:
Heute morgen waren zwar einige Apps aus dem Speicher geschmissen, aber selbst Chrome musste nicht neu laden.
Allerdings gibt es einen Unterschied in der Anzeige. Zwischen der Anzeige in Android selber und Ex Kernel Manager liegen ca. 500 MB an benutzen RAM. Ex Kernel Manager zeigt mehr benutzen RAM an, so dass der LMK schneller greifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin raus, habe aus Frust das Handy an die Wand geworfen:
IMG_20190719_110543_983.jpg

... Ist mir während einer Achterbahnfahrt aus der Hosentasche gefallen -.-
Xiaomi Mi 9 SE ist bestellt, nachdem das A3 mit Android One auf Grund von fehlendem NFC und niedriger Displayauflösung leider enttäuscht, versuche ich es jetzt mal mit MIUI.
 
  • Danke
Reaktionen: aandroidd und wolder
@qubbey brauchst du es noch? ^^

XShocker22
 
Ne, kannst du haben.
Aber hat auf die Schnelle noch jemand eine Idee ob ich noch Zugriff drauf bekommen kann? ADB war eingeschaltet, aber ich muss zum Starten ein Muster eingeben (Secure startup), und das bekomme ich nicht mehr hin. Display zeigt nur noch weiß mit bunten Strichen.
 
@qubbey

Jain. Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber das Aquaris X2 (Pro) hat ja Displayport, um das Bild vom Smartphone zu spiegeln.

Du bräuchtest dazu ein Dock, um das Displayport-Signal durchzuschleifen und um eine Maus/Tastatur anzuschließen.

Ich kenne jedoch nicht die Berechtigungsrichtlinien bei Android, ob nach dem Boot-Vorgang auch gleich ein Bildsignal ausgegeben wird und Eingangssignale von Maus/Tastatur angenommen werden.

Habe aber leider kein USB Type C-Displayport- und OTG-Kabel hier, um zumindest jeweils eine Möglichkeit es zu testen.

XShocker22
 
Mit einem USB C-Hub (HDMI und USB) hat es nicht funktioniert, auch nicht mit meinem neuen Telefon. Ich denke dass man einen einfacheren DisplayPort Adapter gebraucht hätte damit er funktioniert. Aber ehrlich gesagt vermisse ich gerade nix vom alten Telefon, also ist es jetzt auch egal.

Ich will hier an dieser Stelle nur noch mal Rückmeldung geben, bzw. meine Meinung zum BQ Aquaris X2 im Vergleich zum Xiaomi Mi 9 SE kundgeben.

Die HW vom Xiaomi Mi 9 SE ist super. Größe finde ich sehr gut. Es ist kompakter als das Aquaris X2 und hat dabei einen größeres Display (6" statt 5,65"), ist wesentlich randloser (Notch halt). Schönes AMOLED Display, schnellerer Snapdragon 712, UFS Speicher statt dem lahmen eMMC der noch so viel verbaut wird. Infrarot ist auch ungewöhnlich und ein In-Display-Fingerprint-Reader (der aber definitiv schlechter funktioniert alle alle anderen Sensoren die ich von der Rückseite kenne). Klinke fehlt, aber damit kann ich leben (Adapter war dabei). Kameras (3 auf der Rückseite) sind vermutlich besser, aber da habe ich nicht so große Anforderungen. Benachrichtigungs LED fehlt.

Also für den Preis sehr zufriedenstellend (Um 300 € rum, also wie auch das Aquaris X2). Jetzt kommt aber das große Problem: Die SW = MIUI
Da bin ich sehr, sehr unzufrieden und wenn es für mich irgendeine alternative geben würde, würde ich es zurück schicken. Ich habe das Gefühl, Xiaomi hat Android so kastriert, damit es näher an iOS ist. Viele Features, die einfach Standard Android sind, funktionieren nicht. Jetzt weiß ich wieder was mir an Android One lag.
- Das aller schlimmste zuerst: Keine Benachrichtigungs LED und keine Emulation auf dem AMOLED Display möglich (habe ein paar Apps ausprobiert), Always-on-Display bringt Benachrichtigungen auch nicht richtig rüber
- Pop-Up Benachrichtigungen lassen sich nicht erweitern. Normalerweise kann man darauf nach unten swipen und sieht die Nachricht komplett, wenn sie nicht in die 2 Zeilen passt.
- Die Blitzer.de App sollte automatisch starten, sobald eine Bluetooth Verbindung mit meinem Auto Radio besteht. Hat beim BQ Aquaris X2 super zuverlässig geklappt. Unter MiUI geht das nicht.
- Benachrichtungen zu Whatsapp, Gmail oder was auch immer werden nicht in der Benachrichtigungsleiste angezeigt, vermutlich ist die Notch im weg. Also man kann nicht sehen, dass es eine neue Nachricht gibt, bis man die Leiste runterzieht.
- Der DND Modus hat immer beim Einschalten gefragt wie lange man ihn haben will. Da konnte man in Stunden einen Wert nennen oder bis zum nächsten Wecker (das war mein Use-Case vor dem Schlafen gehen). Xiaomi bietet hier nix. Der ist einfach an bis man ihn manuell beendet oder nach fixem Zeitplan.
- Das Batterie Icon oben rechts hat keinen Indikator ob gerade geladen wird (da war sonst immer ein Blitz zu sehen). Nur im Sperrbildschirm steht unten "Wird [schnell] geladen", aber ich hatte eben das Problem das ich im Auto mit Google Maps navigiert habe (das überschreibt den Lockscreen) und dann eingesteckert habe und ich nicht wusste ob es jetzt lädt.
Edit: Habe gemerkt dass das Icon beim Laden grün wird.
- Benachrichtigungs Einstellungen von Apps sind per default immer sehr beschränkt. Man muss jeder App erstmal einzeln sagen, dass sie Pop-Up Benachrichtigungen und auf dem Sperrbildschirm sein darf. Ich hätte es gerne anders rum, dass es per default an ist und wenn es mich nervt kann ich das bei vereinzelnden Apps ausschalten.
- Da es nicht Android One ist, hat Xiaomi einige Apps vorinstalliert, die ich nicht deinstallieren oder deaktivieren kann. Also nachdem ich meine gewohnten Apps (viele von Google) wieder hergestellt habe: Zwei Foto Apps, Kalender, Kontakte, SMS, Musik, Notizen, ...
- Ich bin über Bluetooth ist immer sichtbar!!! Normalerweise nur wenn man sich in den Einstellungen dazu befindet
- Den AppSwitcher finde ich nicht so gut, die Gestensteuerung auch nicht. Musste einen anderen Launcher installieren um einen App Drawer zu bekommen. (Geschmackssache)
- Es gibt bestimmt noch mehr Sachen die mir gerade nicht einfallen. Vielleicht gibt es auch Sachen die mir besser gefallen. Aber wenn ich gerade darüber nachdenke kommt mir nichts von MiUI in den Sinn was ich gerne beim puren Android auch hätte.
Und jetzt kommt es: Auch hier, mit 6 GB RAM werden Apps geschlossen, die eigentlich, imo, hätten im Speicher bleiben sollen. Bei Sachen wie dem Chrome Browser ist es nicht so schlimm, weil der SD712 vom UFS ziemlich schnell wieder alles lädt, aber wenn einfach Spiele geschlossen werden, nur weil man kurz die Kamera öffnet, ist das nervig.

Fazit:
Ich bin unzufrieden mit dem Xiaomi Telefon und möchte unbedingt wieder ein Android One Gerät. Custom ROMs sind da noch nicht wirklich vorhanden und mit Android Pay ist ein Bootloader Unlock jetzt immer so eine Sache...
Ich hoffe auf Nokia, denn von BQ kommt ja scheinbar nix neues mehr. Ein OLED Display wäre schön und ordentlicher Speicher wäre auch gut, da fällt das Pixel 3A beispielsweise auch drunter mit eMMC. Und das alles muss halt in einem kompakten Gehäuse sein.

@BQSupport Ihr habt schon einen guten Job gemacht. Lob von meiner Seite, auch wenn ich in letzter Zeit etwas verärgert und stinkig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: Beitrag in Spoiler gesetzt
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, 123man, XShocker22 und 4 andere
Gefühlt wird das von Update zu Update immer schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich bin jedesmal überrascht, wenn ich morgens auf die Recent Apps gehe, wie wenig Apps noch im Speicher sind und neu gestartet werden müssen.
Leider kann ich nicht sagen ob es an bq oder an Android liegt.
Ich hab aber letztens noch irgendwo gelesen, dass es selbst bei 6GB Ram noch vorkommt. (Bei einem anderen Handy)
Daher glaube ich es liegt an Android und lebe einfach weiter damit.
 
wolder schrieb:
Leider kann ich nicht sagen ob es an bq oder an Android liegt.
Ich hab aber letztens noch irgendwo gelesen, dass es selbst bei 6GB Ram noch vorkommt.
Beim Xiaomi Mi 9 SE (6 GB RAM) ist es auch vorgekommen. Ich habe das Gefühl dass Android da schon von Haus aus so was macht. Dadurch erscheinten mir diese riesen Speicher von manchen Highend-Geräten völlig absurd.

P.S. Ich habe ein neues Display gekauft und bin seid einem Tag wieder auf das BQ Aquaris X2 umgestiegen. Richtiges Android OS und Benachrichtigungs LED sind mir da wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Zitat repariert

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.534
thomaspan
thomaspan
F
  • fast84
Antworten
5
Aufrufe
1.874
burnstine
burnstine
wipe1948
Antworten
23
Aufrufe
1.772
onlyfor.foren
onlyfor.foren
Zurück
Oben Unten