1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
Schlagworte:
  1. qubbey, 16.10.2018 #1
    qubbey

qubbey Threadstarter Neuer Benutzer

Ich habe das BQ Aquaris X2 mit 3 GB RAM. Nach einiger Nutzung ist mir aufgefallen, dass Apps quasi beim öffnen immer neustarten. Das fällt insbesondere bei Chrome auf, weil Seite dann immer neu geladen wird, statt einfach das anzuzeigen, was noch vom letzen Mal offen war. Bei anderen App ist dann häufig für ein, zwei Sekunden einfach ein weißes Bild zu sehen. Je nach dem wie die Activity implementiert ist wird auch der alte Zustand nicht wieder hergestellt, sondern fängt von Vorne an.
    Das geht sogar soweit, dass ich mich in der gMail App befinde, einen Link antippe der in Chrome öffnet, und beim anschließenden Zurück, lädt gMail neu...
    Zum Reproduzieren einfach mal 3 App hintereinander aufrufen (und nicht mit Zurück, sondern via Home oder TaskSwitcher verlassen), wenn man dann wieder die erste App aufruft ist diese aus dem RAM genommen worden und erscheint nicht sofort. Multi-Tasking ist praktisch nicht möglich.
    Ich habe dann den RAM Verbrauch angeguckt (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dp.sysmonitor.app) und der RAM hängt bei ca. 1,59 GB von 2,67 GB. Wenn ich ein paar Apps öffne zuckt es kurz hoch, geht aber immer wieder in diesen Bereich zurück, womit gut 1 GB ungenutzt bleibt.

Ein Neustart löst das Problem für einige Tage. Jetzt ist mein RAM Verbrauch bei ca. 1,9 GB und ich kann schnell zwischen Apps wechseln.
    Aber selbst wenn ich durch den App Drawer gehe und so viel wie möglich öffne, schaffe ich kaum mehr als 2 GB Nutzung, also immer noch gut ein halbes Gigabyte was nicht verwendet wird. Aber mit 2 GB ist es zumindest problemlos möglich ~4 Apps gut zu nutzen, ohne das es bei der Geschwindigkeit negative auffällt. Vielleicht ist das auch normal, dass das System so viel freihält, wobei ich nicht wüsste wozu.

Kann das jemand nachvollziehen oder bestätigen.
    Wenn ihr das Gerät seit über eine Woche nicht neugestartet habt, bitte mal wie oben erwähnt versuchen zu reproduzieren.
    Der Telefon Support hat mir gesagt ich sollte erstmal das Gerät zurück setzen, hat auch für einige Zeit funktioniert, aber nach einigen Tagen trat es wieder auf. Es ist schwer dieses Problem verständlich zu erklären, deswegen sollte ich hier mal fragen ob das jemand kennt.

2. wolder, 16.10.2018 #2
    wolder

wolder Android-Ikone

nik und qubbey haben sich bedankt.
  3. qubbey, 16.10.2018 #3
    qubbey

Danke schon mal für die Antwort, wenn es bekannt wird, könnte BQ da ja mit einem nächsten Update Besserung bringen. Wenn die Anzahl der Apps begrenzt ist, bringt viel RAM also nur was, wenn es sich um RAM intensive Apps handelt, denn mit den ganzen Mini Apps kriege ich den RAM nicht voll.

Wobei sich BQ bei der Parametrisierung bestimmt was gedacht habe, und ich denke dass es bei mir noch etwas anderes ist, weil es ja für einige Zeit "ordentlich" funktioniert. Aber scheinbar scheint es ein Speicher Leak zugeben oder irgendeine App startet auf einmal wie verrückt Hintergrund Prozesse.
    Weißt du was genau "ro.sys.fw.bg_apps_limit" bedeutet? Hört sich an wie die Anzahl von Background Apps, aber sind nicht vielleicht eher Prozesse gemeint? Denn ich habe nach ein paar Tagen nicht plötzlich viel mehr Apps installiert, es könnte aber sein, dass eine der Apps Background Services registriert und nicht wieder ordnungsgemäß beendet.

4. wolder, 17.10.2018 #4
    wolder

wolder Android-Ikone

5. qubbey, 21.10.2018 #5
    qubbey

6. qubbey, 04.05.2019 #6
    qubbey

Wenn ich mein X2 in die Hand nehme, ist es ziemlich egal welche App ich öffne, jede legt einen Cold Start hin und lädt alles neu.
    Bin ich der einzige den das wahnsinnig nervt. Diese 2-3 Sekunden Wartezeit sind für mich häufig ein Grund, dass ich dann etwas nicht mehr mache (kurz was auf die ToDo Liste packen, im Kalender was nachgucken, ...).
    Ich habe auch nicht mehr das Gefühl, dass ein Neustart daran groß was verbessert. Edit: doch, ein bisschen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei anderen Geräten so extrem ist. Irgendwas läuft da einfach falsch.
    Es fühlt sich an wie bei diesen Usern, die immer über den Task Switcher alle Anwendungen killen, weil sie glauben dann läuft es besser...

Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    wolder bedankt sich.
  7. Maik-Nokia, 15.05.2019 #7
    Maik-Nokia

Maik-Nokia Neuer Benutzer

Habe zwar kein BQ, aber ein Nokia 6.1 2018 mit auch 3 GB RAM, Android One in der Version 9.
    Bei mir genau das selbe mit Multitasking. Jede App lädt neu. Kurz gesagt, das RAM Management von Vanilla Android ist beschissen.

qubbey bedankt sich.
  8. ckret, 15.05.2019 #8
    ckret

ckret Android-Hilfe.de Mitglied

@Maik-Nokia
    Versuch Mal Digital Wellbeing die Nutzungsdatenzugriffe zu entziehen. Hilft etwas

9. qubbey, 15.05.2019 #9
    qubbey

Ich habe es seit einiger Zeit aus (seit die News rum ging, dass es die Performance beeinflusst) und es hat keine Besserung gebracht.

10. Maik-Nokia, 15.05.2019 #10
    Maik-Nokia

@ckret hilft nicht. Hilft nur bei den Pixel Smartphones bei der Performance, so wie man das im Internet liest.

Hab Mal überlegt.. Vielleicht könnte es ja was mit der Akkuoptimierung Funktion zu tun haben. Ich mach Mal ein Test, in dem ich für jede App die Funktion ausschalte, außer bei den Systemapps.
    Oder Google will es so und hat es so ins System eingebaut. Dann nützt aber ein Smartphone mit 3,4,6,8,16 GB RAM sehr wenig.

11. qubbey, 15.05.2019 #11
    qubbey

Aber die App immer wieder komplett neu zu starten verbraucht doch vermutlich mehr Akku als sie einfach im RAM zu halten...

12. Maik-Nokia, 15.05.2019 #12
    Maik-Nokia

@qubbey ich weiß nicht. Aber logischerweise müsste ja eine App im RAM mehr Strom verbrauchen, will die ja dauerhaft ausgeführt wird.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    He.. Hab was herausgefunden. Eine App nicht mit dem zurück Button (Dreieck) , sondern mit dem Kreis in der Mitte in den Hintergrund schicken. So bleiben die Apps im RAM und man kann die wieder öffnen, ohne das die wieder neu laden. Gerade ausprobiert.

13. qubbey, 15.05.2019 #13
    qubbey

Kommt vermutlich auf die App drauf an. Die meisten Apps machen im Hintergrund ja nichts. Und die im Hintergrund was machen sollen das ja auch und es wäre doof wenn die aus dem Speicher genommen werden. Wenn eine App im Hintergrund was macht, obwohl das vom User nicht gewollt ist, dann sollte der User nochmal überlegen ob er die App überhaupt auf seinem Gerät haben will.
    Für gewöhnlich kostet ungenutzter RAM genau so viel Strom wie genutzter RAM.

Das ist schon klar, dies was schon immer der Fall bei Android. Aber die Apps werden halt trotzdem aus dem Speicher genommen. Nicht unbedingt sofort. Aber nach einiger Zeit.
    Zum Beispiel den Chrome Browser, den Beendet man ja selten mit dem Back-Button, weil dies ja eine Seite zurück gehen würde. Wenn man den Tab offen halten will muss man also über den Home-Button oder App-Switcher gehen. Und fast immer wenn ich nach einiger Zeit mein Smartphone in die Hand nehme und Chrome öffne, ist die Seite nicht sofort wieder da, sondern lädt neu.[/user]

14. Maik-Nokia, 15.05.2019 #14
    Maik-Nokia

Ah okay. Dann denkt sich wohl Android nach einiger Zeit "die App wird nicht mehr genutzt, die schmeiße ich Mal aus den RAM"
    Hab gerade überlegt. Glaube das mit dem RAM Management wurde erst mit Android 7 oder 8 eingeführt. Hab hier noch ein Smartphone mit Vanilla Android 6. Da kann man man machen was man will. Die Apps bleiben immer im RAM und laden nie nach, egal ob mit Dreieck oder Kreis. Und das Ding hat nur 2 GB RAM.

Die Seite wird geladen...