[Testbericht] BQ Aquaris X2 - potenter Nachfolger oder leere Versprechen?

Hallo @tecx

ist denn die Vibration nach dem Update schlechter geworden?
Es könnte ja auch sein das dein Gerät defekt gegangen ist und deswegen die Vibration schwach ist. Hast du auch die auf maximaler Höhe?

Danke
 
Hallo @bq

Hier gelesen, dass die Vibration sehr schwach ist, Hier zum Beispiel Beitrag #35 + #37 gibt weitere.
Moechte ungern bestellen und dann wieder zurueck schicken, waere schoen wenn dies vorher geklaert werden kann.
 
also ich finde die Vibrationsstärke nicht schlechter als meine vorherigen Smartphones. In der Hosentasche im Pendlerverkehr definitiv zu spüren. Vielleicht sollten die Betroffenen mal ein Werksreset ausführen
 
Die Vibrationsstärke ist eigentlich ziemlich stark.
Sie ist aber standarmäßig wohl auf ca. 50% eingestellt.
Unter Einstellungen - Töne - Vibrationsstärke lässt sie sich für Eingehende Anrufe, App-Benachrichtigungen und Vibrationsfeedback einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecx, Kunstvoll und BQSupport
Hallo @tecx

ist schwer zu sagen ob für dich die Vibration schwach ist und für andere gut oder sogar zu stark. Deshalb kann man es nur zurücksetzten falls das besser wird, oder einsenden damit wir das untersuchen. Ist denn die Vibration "schwach" egal für was du es nutzt? Ich meine wenn es nur bei den Nachrichten ist kann es sein das dort was umgestellt wurde...

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: tecx und nik
Müsste im Testbericht nicht auch der Preis auf der "Contra"-Seite stehen? Finde die UVPs recht hoch für das Gebotene. Der 636 des x2 mag jetzt noch etwas Besonderes sein, dürfte jedoch den 625/626 in allen neu erscheinenden Mittelklassesmartphones ersetzen (Nokia X6 hat den z.B. und kostet in Asien 220€, das Xiaomi Note 5 ist ziemlich ähnlich ausgestattet und kostet über Amazon.de 220€) ... Würde mir z.B. kein Handy ohne OIS und ip68 über 300€ kaufen... Um die X2 280€ wäre die 64GB-Variante interessant. Das X2 Pro kostet übrigens genau so viel wie aktuell das auf dem Papier noch bessere Samsung S8, welches es regelmäßig für 399€ gibt.

Wenigstens wird exFat jetzt unterstützt... Würde mir wünschen, dass dies auch in X Pro implementiert wird. (Ich weiß, wird BQ nicht machen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Also ich hatte ein OnePlus X und ein Moto G5+
Bei beiden war die Vibration deutlich stärker als beim X2
Ich habe bereits die Vibration unter Töne auf 100% gesetzt was kaum eine spürbare Änderung mitsich bringt.

Da ich das Handy erst am Montag gekauft habe und gleich auch 2 davon denke ich nicht, dass es an der Software oder ein Defekt ist weil beide so sind.

Im Vergleich: Ich bin morgens bei den anderen Handys schon von der Vibration des Weckers aufgewacht bevor der Ton eingesetzt hat. Beim X2 höre ich nicht mal die Vibration wenn ich wach bin.
 
  • Danke
Reaktionen: tecx
@Android-N00b da sich der Preis im Gegensatz zur technischen Ausstattung ändern (und dieser mit zunehmender Zeit immer weiter in die Knie geht), nehme ich den eigentlich generell nicht in meine Testberichte auf; zumindest nicht im Pro- und Kontra-Bereich. Im Fließtext gehe ich ab und an mal auf die Thematik ein, speziell natürlich im Fazit. Und ganz ehrlich: Wer kauft heute noch Smartphones zur UVP? Egal ob Samsung, LG oder eben BQ - wenn man sich 'nen Monat gedulden kann, gibt's i. d. R. schon den ersten Preiscut um die 50,- €uro, jeweils natürlich von der Höhe der UVP abhängig ob +/- 50,- €uro. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano, DrBeat und Android-N00b
@THWS Da hast du wohl Recht. Gibt aber genug Leute, die vielleicht gerade jetzt ein neues Handy brauchen und dann ist die UVP kein Preiskracher.^^
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
ich hatte in den letzten Monaten ziemlich oft verschiedene Smartphones verschiedener Hersteller in Benutzung (siehe was war euer X2 Vorgänger) und bin der Meinung, dass man zur Zeit was Performance, Kamera und Ausstattung angeht nichts besseres auf dem Markt bekommt als das X2
 
Zuletzt bearbeitet:
Android-N00b schrieb:
@THWS Da hast du wohl Recht. Gibt aber genug Leute, die vielleicht gerade jetzt ein neues Handy brauchen und dann ist die UVP kein Preiskracher.^^
Wo war denn die UVP vom S8 das du oben erwähnt hast?
Ich finde es immer recht müßig Geräte die mittlerweile über 1 Jahr am Markt sind,
und bei denen es nächstes Jahr wohl kaum mehr ein Update geben wird, preislich mit neu eingeführten Modellen zu vergleichen.
Ok, die 128er Version ist mit 500€ etwas hoch angesetzt (man muss aber bedenken - die Speicherpreise sind seit einiger Zeit auch recht hoch);
in dieser Preisklasse würde ich dann eher auf ein Oneplus6 oder so gehen,
bevor ich mir einen alten Bloatware verseuchten Koreaner kaufe. ^^
Aber wie THWS schon geschrieben hat, nach anfänglichen Early-Adopter Preisen werden die recht schnell unter die UVP fallen.
Ist doch, abgesehen mal vom Apfel, bei allen so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_tiroler Warum genau interessiert mich die UVP des S8? Wenn ich mir heute ein Handy kaufen möchte, dann ist das X2 (pro) noch nicht wirklich attraktiv vom P/L her. Dann zählen die aktuellen Marktpreise. Das S8 kostet ähnlich viel und hat die bessere Hardware (OLED, höherer Antutu Score, etc.). In der Vergangenheit waren die S-Modelle auch immer gut mit Cyanogenmod bzw. Lineage versorgt und haben vom Hersteller auch 24 Monate lang Updates bekommen, sodass nächstes Jahr sicher auch noch Updates kommen werden...
 
Bitte keine Grundsatzdiskussionen über das unterschiedliche Preis- / Leistungsverhältnis von Smartphones verschiedener Hersteller hier im Topic des Testberichtes. Man kommt sowieso nie auf einen Nenner diesbezüglich. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera, wolder, der_tiroler und 2 andere
@Android-N00b

Ich schwanke zwischen einem Samsung und dem X2.

Bei Samsung sehe ich persönlich die fehlende Garantie nach dem Aufspielen von Lineage und die unglaubliche Frechheit der Sachbeschädigung durch Samsung beim Bootloader entsperren = Knox (Leiterbahn brennt durch). Von der ganzen Android Anpassung ala Samsung mal ganz abgesehen.

Beim X2 ist vermutlich wie bei allen anderen Geräten auch, der Bootloader mit dem BQ Flashtool entsperrbar und man hat weiterhin eine Garantie. Des Weiteren Stock Android. Für mich 2 sehr wichtige Punkte, welches beides klar für BQ steht. Meine Meinung...

Leider ist für mich das X2 wie auch das X eher zu unhandlich. Aktuell nutze ich ein P10, Samsung S7 und noch S8 sind ebenfalls handliche Geräte (Handschmeichler) wie ich finde. Schwierig... :blink:
 
Ich besaß bereits einige Handys von Samsung, deshalb fällt mir die Wahl nicht schwer: Zwar ist die Hardware von Samsung wirklich gut (hochwertige Technik, oft Wasserdicht, häufig gute Kamera), aber bereits nach 1,5 bis 2 Jahren liefen die Handys nicht mehr flüssig. Generell hatte ich mit der Software und dem Akku häufiger Probleme, von der ganzen Bloatware ganz zu schweigen.
Mit dem Bq x5 plus bin ich dagegen seit 1,5 Jahren sehr zufrieden und es wird bei mir hoffentlich in ein paar Monaten ein x2 werden, obwohl ich das x5 plus mit Sicherheit noch einige Zeit weiter nutzen könnte, da es absolut unauffällig und sorglos seinen Dienst verrichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und Morphi
@MonarchOpera
Mein S4 Akku hat witziger weise 5 Jahre durchgehalten. Obwohl wechselbar, musste ich ihn nie wechseln. Wäre das S4 nicht abgeraucht (beim Aufspielen von Lineage^^), dann würde ich es jetzt noch nutzen. Ich denke, dass jedes Gerät beim Flashen bricken kann. Darauf gibt es, denke ich, bei BQ auch keine Garantie.

@valiant
Das X pro ist nicht unhandlicher als das 5,2" große Samsung J5 meiner Mutter. Aber es ist schon an der Grenze der Einhandbedienung. Und das sage ich als Mann mit relativ großen Händen. Das 5" große S4 lag geschmeidiger in der Hand.
 
@Android-N00b

Iphone 4s, 6, P10, ganz kurz Iphone 8, weiterhin P10. Testweise das X2, ähm ja, wie Du sagtest, für mich sehr grenzwertig... Warum X2/Pro, Stock Android, Root mit Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
@valiant Dann ist doch alles klar, wenn dir das Hauptfeature (Root mit Garantie) wichtig ist. ;-)
 
Also ich habe es seit heute und bin etwas enttäuscht .
Trotz Android One nur Sicherheitspatch Mai....

Kamera finde ich beim Redmi Note 5 um einiges besser, das hatte ich davor
 
Android One dürfte bis dato die größte Enttäuschung beim X2 (Pro) sein. Sorry BQ, das man Fehler in der Software ausbessern möchte ist ja löblich - wenn sich deshalb aber Sicherheitspatches verschieben; dann ist der Sinn und Zweck von Android One doch so ziemlich ausgehebelt, oder nicht? Auf der PK hattet Ihr vollmundig versprochen, mit Android One monatliche Patches zu liefern - in der Praxis, hängt das Gerät jetzt fast drei Monate zurück. Eigenwerbung sieht anders aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, KibbleSprayer, Quimby und 5 andere

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.207
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.091
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.400
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten