[Testbericht] BQ Aquaris X2 - potenter Nachfolger oder leere Versprechen?

@DrBeat
Ja, ein Kaufhindernis ist es für mich jetzt zwar auch nicht,
aber bei den heutigen Speichergrößen versteh ich es nicht warum man den SoC wieder runterkastriert.
Sind die Lizenzgebühren für 3.1 soviel höher als bei 2.0 ?

@XShocker22
Hatte ich in den Antworten bei Amazon auch gelesen, ja.
Wollte das auch noch hier im Forum schreiben, gibt ja schon einen Thread wo jemand nachgefragt hat wegen exFAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja an einen Fake dieser Bewertungen. "Ein Hersteller" hört sich nach Fake-Account an. BQ ist selbst auf Amazon aktiv und heißt dort schlichtweg auch "BQ" wenn ich richtig informiert bin.
 
Das Händleraccount (also das ganz oben beim Artikel steht) heißt ja "bq" wie du schon schreibst, nur bei den Antworten
(Es sind keine Bewertungen sondern der Abschnitt mit Kundenfragen)
da steht "Ein Hersteller" und dann die "HERSTELLER" Plakette. Warum da nicht auch bq steht, das weiß ich auch nicht.
Außerdem erinnert mich die Schreibweise bei den Antworten auch an den Stil vom BQSupport hier im Forum.
Also von daher glaub ich schon dass da alles mit rechten Dingen zugeht.
Die Hersteller-Plakette muss ja auch Amazon vergeben denke ich ?!
 
Ich würde mich da doch lieber auf die Antworten hier im Forum verlassen - da steckt nämlich definitiv BQ dahinter. :D
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
Du hast ja das X2 zuhause zum testen..
Ich hatte das vorher schon mal geschrieben ob du eventuell die USB3-Fähigkeit mal prüfen kannst.
Hatte das aber kleiner gesetzt da es nicht direkt mit der Antwort auf deinen Test zu tun hat.
Hast es eventuell überlesen. Kein Problem..

Versuch mal mit einem USB3-OTG Adapter und einem USB3 Stick ob er erkannt wird vom Telefon falls du beides hast.
Das selbe Thema hatten wir ja schon beim X Xpro.
Habe selber einen Anker USB3-OTG und muss mir immer mit einem Zwischenstecker auf USB2.0 behelfen wenn ich einen USB3-Stick an mein X stecke.
[doublepost=1530622387,1530621590][/doublepost]Und ja: Ich weis dass es eigentlich USB 3.1 Gen1 bzw Gen2 heißt, ich schreibe nur der Einfachheit halber USB3 :D ;)
 
Ich hab das schon gesehen, keine Angst. Aber 1) mangelt es an USB3 OTG Adapter und 2) bin ich zeitlich gerade etwas knapp bemessen. Hier rennen aber mittlerweile genug andere Nutzer mit einem X2 rum, evtl. hat von denen jemand einen Adapter + Stick. Oder wir bekommen alternativ von @BQSupport eine Info, ob X2 und X2 Pro nun USB 2.0 oder USB 3.0 unterstützen. Dann hätten wir's auch Schwarz auf Weiß. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
Servus.
ich habe die Löschung meines Kontos extra unterbrochen, um zu sagen, dass ich - neben den zahlreichen Eindrücken, Fotos und vielen beantworteten Fragen - auch die Entrücke über die USB-Verbindung in diesem Forum gepostet hatte, und zwar hier: BQ Aquaris X2 offiziell vorgestellt
Wenn eine 6-GB-Datei in einer Minute kopiert wird, dann ist es doch definitiv eine USB3 Schnittstelle.
Und nun bin ich schon wirklich weg.
Servus und adé.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und der_tiroler
Hallo @THWS

es unterstütz das Quick Charge™ 3. Kabel Typ-C - Typ-A USB 2.0

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler und THWS
Hi @BQSupport d. h. sowohl im X2 als auch X2 Pro ist ein USB 2.0 Port verbaut? Um's nochmal klarzustellen: Es geht um die Hardware der Buchse am Smartphone, nicht um das Kabel, den Ladestandard oder sonstiges.
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
@BQSupport sorry aber ich muss jetzt tatsächlich ein bisschen klugscheißen, denn auf Eurer Homepage kann man das nicht direkt entnehmen. Ihr meint ja wahrscheinlich diesen Passus hier auf Eurer Homepage, korrekt? -->

2.0.jpg


Da dieser Vermerk aber unter "Inhalt der Verpackung" aufgeführt wird, bedeutet das für mich, dass lediglich das USB-Kabel welches Ihr mitliefert im USB 2.0 Standard ausgeführt ist, nicht aber der Typ-C Anschluss am Smartphone selbst. Ihr würdet Euch also selbst einen Gefallen tun, wenn Ihr das noch unter "Verbindungen" ergänzt - siehe unten:

2.1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler und BQSupport
Hallo @THWS

vielen Dank für das konstruktive Feedback ;)
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Wie verhält es sich denn mit der GPU, sie ist ja nur auf 430 MHz getaktet.Merkt man ,das sie langsamer oder schlechter als die des normalen X ist.Denn das X hat sie ja auf 650 MHz getaktet.
 
Die GPU ist neuer (also aktueller entwickelt u. auf einem höheren technischen Level), daher dürfte das in der Praxis wohl keine Rolle spielen.
 
Was in dem Test nicht steht ist wie schwach die Vibration von dem Handy ist.

Das ist sehr sanftes Vibrieren in der Hand. Ich wünschte es wäre etwas stärker.
 
  • Danke
Reaktionen: tecx, tinchenbär und BQSupport
Moinsen,
Apps lassen sich bei Bedarf auf die SD verschieben, oder sogar die SD als interner Speicher einbinden?

Gruß
 
Mit ADB Befehlen lässt sich die SD Karte als interne formatieren. Aber von Haus aus wird das wahrscheinlich nicht unterstützt.
So war es zumindest beim X5+ und beim X.
Die Vibration war beim X auch schon unterirdisch...
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Hallo @Fulano

seit Android 7 ist das nicht mehr möglich. Man hat festgestellt das dies zu Software Fehler brachte und damit man die SD Karte nicht ständig formatieren muss und die Daten verliert hat man das so ab Android 7 umgestellt.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Danke an @BQSupport dann warte ich wohl auf die 64 GB Variante ;)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @bq

bekommt ihr die sehr schwache Vibration in Griff?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.209
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.099
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.405
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten