VoLTE und VoLAN (wificall)

D

dromaius

Fortgeschrittenes Mitglied
60
Hallo,

bei einigen funktionieren die beiden Funktionen und bei anderen nicht. Bei mir hat es genau an einem Nachmittag funktioniert. Deshalb hab ich eine Frage an diejenigen bei denen beide Funktionen funktionieren und sie das BQ Android-One benutzen.

Im Testmenu (über *#*#4636#*#* zu erreichen) gibt es im Menupunkt Telefoninformationen rechts oben noch einemal eine Menu. Was wird Euch unter IMS-Dieststatus angezeigt? Und welcher bevorzugter Netzwerktyp ist festgelegt.

Für reichlich hilfreiche Antworten bedankt sich

Dromaius

Screenshot_20181204-213403.png Screenshot_20181204-213046.png Screenshot_20181204-213054.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so sieht's bei mir aus. Anbieter ist WinSim.

Grüße.
 

Anhänge

  • _20181204_221411.JPG
    _20181204_221411.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dromaius
Habe momentan kein LTE empfang im und am Haus.
Bevorzugter Netzwerktyp:
LTT/UMTS auto (PRL
 

Anhänge

  • Screenshot_20181204-223512.png
    Screenshot_20181204-223512.png
    48,2 KB · Aufrufe: 346
  • Danke
Reaktionen: dromaius
Hier mein Screenshot.
Screenshot_20181204-225059_1.png
 
  • Danke
Reaktionen: dromaius
Den IMS-Satus habe ich mit Win-Sim auch. Trotzdem kann ich "Anrufe über WLAN aktivieren", steht bei mir in den Einstellungen als Tipp ganz oben, oder über Suche bei den Einstellungen. Jetzt wird auch nicht mehr Drillich (links oben) angezeigt sondern O2-de. Wenn ich mich nun anrufe steht bei diesen Telefonhörersymbolen im entsperrten Modus, Anruf über WLAN. Mehr kann ich nicht feststellen, genau so wenig ob das so stimmt.
 
Natürlich ist VoLTE nicht verfügbar wenn man im WLAN ist.
Und genauso andersrum. VoWIFI ist nicht verfügbar wenn man im LTE ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ckret

Theoretisch schon.

Screenshot_20181205-081051.png

XShocker22
 
Da steht doch Datenverbindung getrennt?

ckret
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Direktzitat entfernt
@ckret

Dann haben wir uns missverstanden. Ich dachte Du meinst das reine LTE-Spektrum, nicht die Datenverbindung.

Hier noch für die Allgemeinheit:

Screenshot_20181205-081936-01.jpeg

Vodafone CallYa - also wenig überraschend.

XShocker22
 
Moin,

mich interessiert hautpsächlich wie es bei denen, wo VoLTE und VoLTE+VoWLAN funktioniert aussieht. Siehe FuzzyHead hatte zum Zeitpunkt des Screenshots VoLTE verfügbar und zernicke hätte über VoWLAN telfoniert.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Blöde Frage: Wie führt man denn die IMS Registrierung durch? Spielt die evtl. eine Rolle?
 
@megamind: Das Telefon sollte sich mich dem IMS Server des Providers verbinden um den Tunnel für die Sprachübertragung per IP auszuhandeln.

Habe vorhin einen Rückruf vom BQ Support bekommen. Frei nach dem O2 Spruch "Du bist nicht alleine" hat man mir bestätigt das seit dem Update auf 1.6.0 viele Kunden mit diesem Problem gemeldet haben. Man will mich per EMail auf dem Laufenden halten. Schon mal gut das keine "Bitte setzen Sie Gerät zurück"-Taktik gefahren wurde.
 
Bei mir sind alle Funktionen ständig eingeschaltet, wie man auf dem Bild ja auch sieht, aber nichts funktioniert.
Und das schon seit Anfang an.(seit es die Funktionen gibt)
 

Anhänge

  • InkedScreenshot_20181205-150400_LI.jpg
    InkedScreenshot_20181205-150400_LI.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 388
Bei mir bei Vodafone Red Tarif
[doublepost=1544963974,1544963741][/doublepost]Die WiFi-Calling Einstellung ist ziemlich versteckt:
Telefon -> Einstellung -> Anrufkonten -> SIM Screenshot_20181216-133747.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20181216-132352.pdf
    178,7 KB · Aufrufe: 147
  • Auswahl_007.pdf
    8,9 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: Saufhorst und kanow17
Steht bei euch was bzw. passiert bei euch was, wenn ihr in besagtem Menü auf "IMS Einstellungen" drückt? Bei mir tut sich nichts.
 
Im Changelog fehlt "Systemverbesserungen" und ich habe auch keine Mail vom Support bekommen, das dieses Problem jetzt behoben sein soll. Ich denke mal das ist nur das Pflichtupdate.
 
@megamind der Punkt poppt hoch enthält aber keinerlei InfosScreenshot_20181218-075607.png
 
@dromaius
ich denke nicht, dass BQ noch großartige Systemverbesserungen beim X2/Pro macht, wenn Pie bereits in der Betaphase ist. In ein paar Wochen kräht nach Oreo kein Hahn mehr.
 
Die Verbesserung der Kommunikation mit dem IMS Server der Provider darf auch gerne in "Pie" geschehen.
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Mal bei Aldi Talk nachgefragt und das bq wird von denen nicht unterstützt, wenn es um VoWLAN geht. Auch wenn die Option eigentlich allen Kunden offen steht.

Ich neme mal an, dass da Aldi Talk was machen muss und bq eigentlich nichts machen kann, oder?
 

Ähnliche Themen

P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.096
wolder
wolder
Frankonair
Antworten
28
Aufrufe
5.568
Frankonair
Frankonair
wipe1948
Antworten
25
Aufrufe
3.482
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten