1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. dromaius, 04.12.2018 #1
    dromaius

    dromaius Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    bei einigen funktionieren die beiden Funktionen und bei anderen nicht. Bei mir hat es genau an einem Nachmittag funktioniert. Deshalb hab ich eine Frage an diejenigen bei denen beide Funktionen funktionieren und sie das BQ Android-One benutzen.

    Im Testmenu (über *#*#4636#*#* zu erreichen) gibt es im Menupunkt Telefoninformationen rechts oben noch einemal eine Menu. Was wird Euch unter IMS-Dieststatus angezeigt? Und welcher bevorzugter Netzwerktyp ist festgelegt.

    Für reichlich hilfreiche Antworten bedankt sich

    Dromaius

    Screenshot_20181204-213403.png Screenshot_20181204-213046.png Screenshot_20181204-213054.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
  2. FuzzyHead, 04.12.2018 #2
    FuzzyHead

    FuzzyHead Erfahrener Benutzer

    Also so sieht's bei mir aus. Anbieter ist WinSim.

    Grüße.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    dromaius bedankt sich.
  3. zernicke, 04.12.2018 #3
    zernicke

    zernicke Neuer Benutzer

    Habe momentan kein LTE empfang im und am Haus.
    Bevorzugter Netzwerktyp:
    LTT/UMTS auto (PRL
     

    Anhänge:

    dromaius bedankt sich.
  4. megamind, 04.12.2018 #4
    megamind

    megamind Android-Experte

    Hier mein Screenshot. Screenshot_20181204-225059_1.png
     
    dromaius bedankt sich.
  5. kanow17, 05.12.2018 #5
    kanow17

    kanow17 Android-Hilfe.de Mitglied

    Den IMS-Satus habe ich mit Win-Sim auch. Trotzdem kann ich "Anrufe über WLAN aktivieren", steht bei mir in den Einstellungen als Tipp ganz oben, oder über Suche bei den Einstellungen. Jetzt wird auch nicht mehr Drillich (links oben) angezeigt sondern O2-de. Wenn ich mich nun anrufe steht bei diesen Telefonhörersymbolen im entsperrten Modus, Anruf über WLAN. Mehr kann ich nicht feststellen, genau so wenig ob das so stimmt.
     
  6. ckret, 05.12.2018 #6
    ckret

    ckret Junior Mitglied

    Natürlich ist VoLTE nicht verfügbar wenn man im WLAN ist.
    Und genauso andersrum. VoWIFI ist nicht verfügbar wenn man im LTE ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
  7. XShocker22, 05.12.2018 #7
    XShocker22

    XShocker22 Android-Experte

    @ckret

    Theoretisch schon.

    Screenshot_20181205-081051.png

    XShocker22
     
  8. ckret, 05.12.2018 #8
    ckret

    ckret Junior Mitglied

    Da steht doch Datenverbindung getrennt?

    ckret
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2018
  9. XShocker22, 05.12.2018 #9
    XShocker22

    XShocker22 Android-Experte

    @ckret

    Dann haben wir uns missverstanden. Ich dachte Du meinst das reine LTE-Spektrum, nicht die Datenverbindung.

    Hier noch für die Allgemeinheit:

    Screenshot_20181205-081936-01.jpeg

    Vodafone CallYa - also wenig überraschend.

    XShocker22
     
  10. dromaius, 05.12.2018 #10
    dromaius

    dromaius Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Moin,

    mich interessiert hautpsächlich wie es bei denen, wo VoLTE und VoLTE+VoWLAN funktioniert aussieht. Siehe FuzzyHead hatte zum Zeitpunkt des Screenshots VoLTE verfügbar und zernicke hätte über VoWLAN telfoniert.
     
    FuzzyHead bedankt sich.
  11. megamind, 05.12.2018 #11
    megamind

    megamind Android-Experte

    Blöde Frage: Wie führt man denn die IMS Registrierung durch? Spielt die evtl. eine Rolle?
     
  12. dromaius, 05.12.2018 #12
    dromaius

    dromaius Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @megamind: Das Telefon sollte sich mich dem IMS Server des Providers verbinden um den Tunnel für die Sprachübertragung per IP auszuhandeln.

    Habe vorhin einen Rückruf vom BQ Support bekommen. Frei nach dem O2 Spruch "Du bist nicht alleine" hat man mir bestätigt das seit dem Update auf 1.6.0 viele Kunden mit diesem Problem gemeldet haben. Man will mich per EMail auf dem Laufenden halten. Schon mal gut das keine "Bitte setzen Sie Gerät zurück"-Taktik gefahren wurde.
     
  13. Frankonair, 05.12.2018 #13
    Frankonair

    Frankonair Android-Experte

    Bei mir sind alle Funktionen ständig eingeschaltet, wie man auf dem Bild ja auch sieht, aber nichts funktioniert.
    Und das schon seit Anfang an.(seit es die Funktionen gibt)
     

    Anhänge:

  14. muelra, 16.12.2018 #14
    muelra

    muelra Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei mir bei Vodafone Red Tarif
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Die WiFi-Calling Einstellung ist ziemlich versteckt:
    Telefon -> Einstellung -> Anrufkonten -> SIM Screenshot_20181216-133747.png
     

    Anhänge:

    Saufhorst und kanow17 haben sich bedankt.
  15. megamind, 17.12.2018 #15
    megamind

    megamind Android-Experte

    Steht bei euch was bzw. passiert bei euch was, wenn ihr in besagtem Menü auf "IMS Einstellungen" drückt? Bei mir tut sich nichts.
     
  16. dromaius, 18.12.2018 #16
    dromaius

    dromaius Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Im Changelog fehlt "Systemverbesserungen" und ich habe auch keine Mail vom Support bekommen, das dieses Problem jetzt behoben sein soll. Ich denke mal das ist nur das Pflichtupdate.
     
  17. muelra, 18.12.2018 #17
    muelra

    muelra Android-Hilfe.de Mitglied

    @megamind der Punkt poppt hoch enthält aber keinerlei Infos Screenshot_20181218-075607.png
     
  18. Frankonair, 19.12.2018 #18
    Frankonair

    Frankonair Android-Experte

    @dromaius
    ich denke nicht, dass BQ noch großartige Systemverbesserungen beim X2/Pro macht, wenn Pie bereits in der Betaphase ist. In ein paar Wochen kräht nach Oreo kein Hahn mehr.
     
  19. dromaius, 19.12.2018 #19
    dromaius

    dromaius Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Die Verbesserung der Kommunikation mit dem IMS Server der Provider darf auch gerne in "Pie" geschehen.
     
    XShocker22 bedankt sich.
  20. Saufhorst, 19.12.2018 #20
    Saufhorst

    Saufhorst Android-Hilfe.de Mitglied

    Mal bei Aldi Talk nachgefragt und das bq wird von denen nicht unterstützt, wenn es um VoWLAN geht. Auch wenn die Option eigentlich allen Kunden offen steht.

    Ich neme mal an, dass da Aldi Talk was machen muss und bq eigentlich nichts machen kann, oder?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Updatesituation Aquarius X2: WLAN Call,VoLTE und allgemein bq Aquaris X2 / X2 Pro Forum 15.09.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wifi call aktivieren bq x2

Du betrachtest das Thema "VoLTE und VoLAN (wificall)" im Forum "bq Aquaris X2 / X2 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.