VoLTE und VoLAN (wificall)

nur zur Info: die Aldi talk Sim (26203) geht problemlos in Iphones (vowifi und Volte). An meinem Galaxy S7 edge funktioniert es nicht.
Meines Wissens funktioniert Volte in AOSP-Roms nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
benew85 schrieb:
Hab irgendwo gelesen, dass es an der MNC/MCC Nummer liegen könnte, da es in der build.prop nicht für den Anbieter freigeschalten wird.
Ist dir die Funktion sehr wichtig?
Und kannst du die Build.prop ändern?
Code:
 Debug Options
persist.dbg.ims_volte_enable=1
persist.dbg.volte_avail_ovr=1
persist.dbg.vt_avail_ovr=1
persist.dbg.wfc_avail_ovr=1

# Radio Options
persist.radio.rat_on=combine
persist.radio.data_ltd_sys_ind=1
persist.radio.data_con_rprt=1
persist.radio.calls.on.ims=1
 
Mit meiner Original o2 Free Karte läuft beides zum Glück ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @benew85

nein, noch keine Infos. Hast du es auch versucht wenn du 4G hast? aktiviert in den Einstellungen hast du es auch?
Der Anbieter hat auch alles zugelassen, damit du mit deinem Gerät VoLTE haben kannst?

Danke
 
@BQSupport Ja habe 4G Empfang. Das Problem ist das die Option für VoLTE gar nicht in den Einstellungen angezeigt wird. Daher kann ich es auch nicht aktivieren. Vom Provider ist es ebenfalls freigeschalten. Danke für die letzte Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
zu aktivieren unter:

Netzwerk & Internet --> Mobilfunknetz --> Erweiterte Optionen --> Erweiterter 4G LTE-Modus.

Wenn dieser Menüpunkt aktiviert wird, funktioniert bei mir VolTE
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und Jorge64
@PuckiHB Mit A1 in Österreich? Hab diesen Punkt in den Einstellungen nämlich nicht. Danke!
 
@PuckiHB
Wie erkennst du dass VoiLTE funktioniert?
Das einschalten bringt bei mit nichts ..
 
@benew85 ups sorry, dass hab ich übersehen. Muss aber vermutlich am Provider liegen. Die Software des Smartphones unterstützt VolTE zumindest
[doublepost=1546632156,1546632067][/doublepost]@Frankonair einfach einen Anruf tätigen und prüfen, ob oben im Display beim Empfang LTE stehen bleibt. Wenn auf 3G, bzw. 2G gewechselt wird, ist kein VolTE aktiv
 
@PuckiHB Nee, so funktioniert es leider nicht. 4G verschwindet beim Anruf und nach Auflegen ist es wieder da.
Es sollte aber angezeigt werden, wenn ein Anruf darüber erfolgt.
So sieht es bei Huawei im Display aus.
 

Anhänge

  • huawei-mate-9-u-mobile-volte-header.jpg
    huawei-mate-9-u-mobile-volte-header.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81
das ist nicht bei jedem Smartphone so. Ich hatte vorher ein LG G6 und einige Sonys, dort gibt es auch kein eigenes VolTE Symbol.
Wenn das 4G Symbol bei einem Anruf wechselt, hast Du keine VolTE Funktion. Du bemerkst den Unterschied auch beim Anrufvorgang.
Bei VolTE ist der Wählvorgang extrem schnell und Du hast sofort ein Anrufton
 
Hat jemand von euch auch zwei SIM-Karten im Einsatz? Habe zum Telefonieren eine Congstar-Karte, für die Daten einen Mobilcom-Karte. Wie verhält es sich da? Bietet Congstar überhaupt eine LTE-Funktion beim Telefonieren?
 
Congstar bietet LTE aber soweit ich weiß kein VolTE. Ich glaube nur der erste Simschacht des BQ unterstützt LTE, der zweite nur 2G und 3G
 
Congstar bietet meines Wissen LTE nur seit kurzem bei irgend so einem brandneuen Spezialtarif, oder bei extrem alten Verträgen. Ich bin bei Congstar und habe kein LTE, das ist der Normalfall.
 
Wäre es nicht einfacher beim Provider nachzufragen, als zu spekulieren?

@joerg69
Das wäre auchh noch schöner, wenn die Billigheimer das Gleiche bieten würden, als die Premiumtarife.
 
Frankonair schrieb:
Das wäre auchh noch schöner, wenn die Billigheimer das Gleiche bieten würden, als die Premiumtarife.
Das ist ein sehr merkwürdiger Kommentar.
Zumal ja ausgerechnet die „Billigheimer“ in Deutschland mehrheitlich LTE bieten, nur Congstar eben nur in einigen Tarifen.
 
@joerg69
Das ist aber nicht das Gleiche, wie bei einem First Partie Tarif.
Oder glaubst du wir, die alle mehr bezahlen sind die Trottel der Nation?
 
Wenn ihr euch über Tarife unterhalten wollt, macht das bitte per PN, oder im entsprechenden Forum.

Hier geht es um VoLTE des Aquaris X2.
 
PuckiHB schrieb:
. Ich glaube nur der erste Simschacht des BQ unterstützt LTE, der zweite nur 2G und 3G

Beide Slots bieten LTE an, allerdings nicht gleichzeitig.
Verwendet man nur eine Sim, bekommt man bei beiden Schächten die option LTE angezeigt. Bei zwei Karten gibt es nur einen Schacht mit LTE, welcher aber auch ausgewählt werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17 und nik
@BQSupport Hab jetzt mal das Handy gerootet und das Magisk Module VoEnabler installiert. Danach war die Option für VoLTE und WiFi Calling vorhanden und ich kann nun über VoLTE oder WiFi telefonieren mit A1 in Österreich. Vielleicht könnt ihr das ja weitergeben, das die Option für VoLTE auch bei österreichischen Kunden aktiviert wird. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport

Ähnliche Themen

P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.096
wolder
wolder
Frankonair
Antworten
28
Aufrufe
5.568
Frankonair
Frankonair
wipe1948
Antworten
25
Aufrufe
3.482
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten