Aquaris X5 Plus - Akkukapazität

K

King-Chris

Erfahrenes Mitglied
182
DrDragor schrieb:
Sonst wirkt alles sehr stimmig. Selbst Updates kommen im Gegensatz zu einem Moto G 2015(Updatestand Januar) sehr schnell. Der Akku wir am Anfang mit bis zu 1,7A geladen, gemessen mit einem XTAR VI01.

Hast du noch mehr bezüglich des Akkus gemessen? Eventuell die Energie (mAh) die reingeht, wenn das Handy leer ist bis 100%? Als Vergleich zu den von bq angegebenen 3200 mAh.

Auf der Verpackung steht ja man solle ein 1 A Netzteil verwenden, da dachte ich mir nur mist, dann dauert es wohl 4 Stunden bis das Handy voll ist. 1,7 A ist aber ein guter Kompromiss zwischen Akku wird nicht stark belastet und Handy lädt einigermaßen schnell, Quickcharge gibt es ja leider nicht.
 
Mehr habe ich nicht gemessen. Mich hat es nur interessiert mit wieviel Ampere der Akku geladen wird. Ich weiß nicht wieviel das Smartphone zieht, wenn es ausgelastet ist. Ich gehe davon aus, dass die angegebenen 3200mAh nur im Ruhezustand erreicht werden, da unter Belastung der Akku nie die komplette mAh erreicht.
100% leer wird mein Akku nie werden, es sei denn er ist defekt. Optimalerweise lädt man die Akkus zwischen 20-80% auf, sonst wird er schneller altern. Bis in die Schutzschaltung möchte ich ihn nicht treiben, damit verliert er immer etwas an Kapazität. Mir reicht die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von knapp 1,5-1,6A vollkommen aus, mehr würde den Akku nur mehr stressen und auf die Lebensdauern schlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@King-Chris, ich verwende ein 5.1V/2.5A Netzteil vom Raspberry Pi. Damit wird in knapp über 1h schon ein fast voller Akku erreicht. Gemessen habe ich das noch nicht, müsste mir dazu einen Adapter löten und ein Script für die Energie-Summe für mein Netzteil schreiben... Wäre mal eine nette Aufgabe für einen Verregneten Sommerabend... So einer kommt bestimmt wieder :)
 
King-Chris schrieb:
Hast du noch mehr bezüglich des Akkus gemessen? Eventuell die Energie (mAh) die reingeht, wenn das Handy leer ist bis 100%? Als Vergleich zu den von bq angegebenen 3200 mAh.

Ich habe von 0-100% aufgeladen. Ich hoffe es klingt nicht unglaubwürdig. Ich habe 3764 mAh gemessen.
Ich konnte meinen Augen kaum trauen. Ich habe mit dem BQ 1A Lader ca. 3,5 Std. benötigt. Maximaler Ladestrom waren knapp 1200 mAh. Gegen Ende ab 85% wurde Ladestrom auf unter 1A gedrosselt.

Als Referenz hatte ich folgende Geräte zusätzlich getestet von 0 - 100%:
BQ Aquaris E5 LTE ca. 2650 mAh Herstellerangabe: 2850 mAh (ca. 1,5 Jahre alt)
Samsung A3 2250 mAh Herstellerangabe: 2300 mAh (neu)
OnePlus3 2650 mAh Herstellerangabe: 3000 mAh (neu)
Asus Zenpad S 8.0 3350 mAh Herstellerangabe ca. 4000 mAh

IMG_20160822_221439.jpg
 
Bärtram schrieb:
King-Chris schrieb:
Hast du noch mehr bezüglich des Akkus gemessen? Eventuell die Energie (mAh) die reingeht, wenn das Handy leer ist bis 100%? Als Vergleich zu den von bq angegebenen 3200 mAh.
Ich habe von 0-100% aufgeladen. Ich hoffe es klingt nicht unglaubwürdig. Ich habe 3764 mAh gemessen.
Anhang anzeigen 519912

Das macht schon Sinn, da ja auch noch Wärme beim Laden ensteht. Also ich glaube über die Akkulaufzeit braucht man sich bei dem Gerät kaum Gedanken machen, hoffe BQ verbuggt die nächsten Android-Updates nicht.
 
Kann jemand für mich seine Akkukapazität nachschauen? Zum Beispiel mit AIDA64 oder irgendeiner anderen App.. Ich habe Angst, dass ich mit so einer niedrigen Seriennummer ein altes Modell bekommen habe, da bei mir nur eine Kapazität von 3100 mah angezeigt wird, wo früher vor ein paar Monaten damit geworben wurde, sich aber allgemein auf 3200 mAh geändert hat.
 
bei mir steht auch 3100 mAh
 
  • Danke
Reaktionen: DavidWagner
DavidWagner schrieb:
Ich habe Angst, dass ich mit so einer niedrigen Seriennummer ein altes Modell bekommen habe,
Keine Angst. Du wirst kein Vorserienmodell bekommen haben... Das waren Specs zum MWC im Februar. Aber keine der Seriengeräte.
 
Auf der bq Seite steht aber auch was von 3200 mAh. Schon irgendwie blöd.
Wäre selber aber nie auf die Idee gekommen dies nachzuprüfen.
 
Ich denke, dass es sich da um Toleranzen handelt. Auch auf anderen Akkus steht immer min. und max. mAh. Bei meinem G5 bspw 2700 und 2800 - wird aber überall mit letzterem beworben.

Insofern sehe ich die 100 mAh im Toleranzbereich.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
AIDA64 und CPU-Z haben bei mir immer die richtigen Werte bei jedem Handy bei dem ich es getestet habe ausgespuckt.
 
Zu CPU-Z kann ich nur das wiederholen, was ich schon vor einigen Seiten äußerte, als es um die vermeintlich richtige oder falsche CPU im X5 Plus ging: die App ruft die meisten ihrer Daten aus einer Datenbank ab. Wenn das X5 Plus dort mit 3100 mAh hinterlegt ist, wird auch die App vermutlich nichts anderes anzeigen. Anders sähe das nur aus, wenn der Akku 'live' ausgelesen wird; darüber weiß ich im Detail allerdings nicht Bescheid.

Ansonsten, AIDA64 betreffend, weiß ich es schlicht nicht.

Wie geschrieben, sind Toleranzen aber absolut möglich & auf die 100 mAh würde ich persönlich mich nicht versteifen, zumal der Händler das ob der Maximal-mAh sogar so bewerben darf. ;)
Ob bq das auch so tut, können wohl nur sie selber zu Protokoll geben.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hier Mal ein Bsp. Von einen harten Krankenhaustag.

799733641cb2fceb4fd6f7b0614c0d41.jpg

e565265e01612bc7cebe989841ad3877.jpg

1b938ce1fa6a11e58f91b86995d94d6e.jpg


Dualsim in Betrieb, W-LAN aus, Bluetooth verbunden mit SmartWatch. Dazu kam noch 1Std. Tel., spielen von nicht so aufwendigen Games, surfen usw.. Die Bilder sind etwas blass, da ich das Display noch Softwareseitig gedimmt habe, mein Mitbewohner wollte schlafen. [emoji1] insgesamt bin ich damit hoch zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity und loopi
Wie sieht es beim X5 Plus mit dem Laden während das Display an ist aus?
Beim Nexus 5X hatte ich das Problem, dass das Gerät, sobald das Display an war, nur noch mit 150mA geladen wurde.

Ist dies beim X5 auch der Fall? (Ich hoffe nicht :D)

Und wie lange hält der Akku bei euch, wenn ihr Youtube Videos schaut?
 
7,5 Stunden SOT?! Wow... nich schlecht[emoji106]
 
Weiß einer wie man wieder den Balken für das Mobilfunksignal anzeigen lassen kann? Siehe Bärtams letztes Bild ein paar Post zuvor. Es verschwindet einfach und man weiß nicht ob guter oder schlechter Empfang besteht, oder ob man überhaupt erreichbar ist. Neustarts helfen nicht weiter.
Anbei auch ein Beispiel von mir:Screenshot_20161008-130257.png
 
Da kommt man meines Wissens nicht ran.
Steht denn unter den Punkt Mobilfunk Standby eine Zeit ohne Signal?
 
Da steht 0% Zeit ohne Signal, also alles in Ordnung.

Mir ist es nur heute aufgefallen weil ohne WLAN das 4G Symbol nicht mehr aufgetaucht ist (irgendein Anzeigebug?), aber das mobile Internet funktionierte trotzdem einwandfrei. Beim nachschauen habe ich dann gesehen, dass keine Infos zum Mobilfunk zu den letzten Stunden aufgenommen wurde.
 
Da fällt mir ein, dass hatte ich die Woche auch mal am Morgen als ich im Büro ankam und wunderte mich noch wegen der fehlenden Anzeige. Hab aber leider schon wieder geladen und kann die Grafik nicht nachschauen. Hatte dann kurz auf Flugmodus und zurück um das Symbol wiederzubekommen.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
137
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
780
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
624
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten