bq Aquaris X5 Plus - Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte [keine Diskussion]

M II 26 schrieb:
androidnewbie3762 schrieb:
Nun ist es ein gebrauchtes S7 geworden. Selbst mit Bumper liegt es viel besser in der Hand, über die Performance brauchen wir nicht reden und meine Gesprächspartner kann ich ebenfalls gut verstehen. Das S7 ist mir zwar immer noch etwas zu groß, aber auf kleinere Geräte warte ich wohl vergebens. AMOLED und die Garantiepolitik von Samsung (KNOX...) sind überhaupt nicht meins und ich vermisse LineageOS und Adaway. Aber ich bin dennoch zufrieden (z.B. wegen der fantastischen Kamera).

Welchen Kamerasensor hatte gleich nochmal das X Pro?
Ich verstehe deine Frage leider nicht...
 
Das X Pro hat den Kamerasensor vom S7, lediglich die Blende ist minimal kleiner.
 
M II 26 schrieb:
Das X Pro hat den Kamerasensor vom S7, lediglich die Blende ist minimal kleiner.
Ich glaube, du hast dich im thread geirrt. Mein Text bezog sich auf das X5 Plus...Selbst ungeachtet dessen kann ich leider nicht nachvollziehen, was du mir hättest sagen wollen.
 
Das du statt dem S7 auch das X Pro hättest nehmen können. :cool2:
 
Wenn das X Pro genauso schlecht gepflegt wird wie das X5 Plus, was die Software angeht, dann doch lieber das S7.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.digger und karl7017
M II 26 schrieb:
Das du statt dem S7 auch das X Pro hättest nehmen können. :cool2:
Ach so meintest du das. Naja, wie wir wissen heißt ja gleicher Sensor nicht gleiche Bildqualität. Außerdem: mein gebrauchtes S7 hat mich 100€ weniger als das X Pro gekostet, ist schmaler, performanter...
 
Ich hatte ein S7 Edge ein paar Monate und seit Release das X Pro. Sie kommt nicht exakt ran, aber liefert durchaus wirklich brauchbare Bilder im Vergleich. Vor allem die Farbwiedergabe ist beim bq sogar besser, da nah am gesehenen. Ein paar Vergleichsbilder gibt es sogar im entsprechenden Thread von mir.

Das mit dem Update Support ist Geschmacksache und wie immer ein Streitthema. Ich kenne ehrlich gesagt trotzdem keinen Mittelklassehersteller der seine Produkte so pflegt. Auch wenn für manche noch Bugs in Arbeit sind oder ein Feature seit einem Jahr auf sich warten lässt, kenne ich keinen der es besser macht. Was nicht heißt dass ich es nicht auch besser haben möchte! Aber im großen und ganzen sind sie schon sehr vorbildlich. Ich weiß dass sieht nicht jeder so...

Aber eigentlich sind wir in einem X5 Plus Thread.
 
loopi, ich möchte dir nicht zu nahe treten und weiß auch nicht genau, inwieweit du mit dem Unternehmen verbunden bist. Aber eine Kamera, die schlechter ist als bei 100€-Chinageräten, und eine Telefonie, die an Unbrauchbarkeit grenzt, nach fast einem Jahr nicht zu patchen, ist NICHT vorbildlich. Dann muss BQ seine Geräte eben um 50€ teurer machen und dafür gleich von Anfang an ordentliche Hardware liefern. Bei meinem 120€-Redmi sind sowohl Kamera als auch Telefonie besser (von der Haptik ganz zu schweigen) - das KANN nicht sein. Das X5+ ist das erste Handy, welches ich nicht den geplanten 2-Jahreszeitraum über nutze, sondern vorzeitig ersetze (vorher: Defy, HTC One, Z3C).
 
Hm, mag sein dass dies bei dir so ist.
Bei meinem X5 plus ist es nicht so. Telefonie sehr gut, innen, außen, Netze, Verbindungen. Kamera, brauchbar, bestimmt aber besser als bei vielen Geräten, bestimmt aber auch nicht herausragend.
Updates, ja, da hat bq bisher vor allem beim X5 plus zu viel versprochen.

Was ich nicht ok finde ist, Usern eine Verbindung zu bq zu unterstellen, nur weil ihr Gerät zufriedenstellend bis gut funktioniert. Denn auch diese können, wie alle anderen, ihre Meinung und Eindrücke kund tun!
 
Wenn das bei dir so ist und bei anderen nicht so, gibt es eine gewisse Variation. Warum bemüht sich BQ nicht, diese Variation zu reduzieren, z.B. durch Patches?

Lies bitte meinen Text genau, dort findest du keine Unterstellung. Wenn alleine hier im Thread User von den angesprochenen Problemen berichtet und dann dennoch das Wort "vorbildlich" verwendet wird, ist das nicht korrekt. Die Diskussion führt aber zu nichts. Wir müssen akzeptieren, dass es ganz offensichtlich unterschiedliche Chargen gibt, die deutlich voneinander abweichen in Sachen Qualität. Ich hatte leider Pech.
 
Ob das korrekt ist, kommt auf die Sichtweise an. Denn die Updatepolitik von bq wird selbst von offiziellen Seiten vorbildlich genannt (siehe "Zuverlässige Updates" ...). Damit sind Android- und Sicherheitsupdates gemeint.

Ich habe deinen Text genau gelesen. Du benutzt als Stilmittel die unbedarfte Frageform ohne zu fragen. Genau genommen finde ich das sogar hinterhältig.
 
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16
Kein Ding! Ich nehme das keinem übel!

Also zu meinem Status. Keine Verbindung zum Unternehmen, außer dass ich gerne bq Geräte nutze. Ich bin hier ganz normaler User mit einer freiwilligen unbezahlten Moderatorentätigkeit. Wer mich kennt weiß, dass ich meist mehrere Smartphones (Fabrikate) in Benutzung habe. Siehe Signatur. Im Profil findet ihr meine ganze Historie.

Zur Kamera des X5 Plus. Da bin ich selbst nicht zufrieden. Ist wirklich Mittelklasse. Denke manchen genügt sie, manchen nicht.

Telefonie hatte ich ebenso noch nie ein Problem. Ich sehe da auch eine größere Streuung bei den Usern.

Wenn hier einige was negatives sagen und manche positives, ist das nicht dazu da sich gegenseitig zu ärgern, sondern dazu gedacht anderen evtl. zu helfen sich eine Meinung zu bilden und eben auch diese Chargen zu identifizieren.
Denn solange es auch positive Berichte gibt muss es ja auch "besser" gehen.
Also ergo, reklamiert die Fehler! Nur so weiß der Hersteller Bescheid.

Zum Thema Updates. Schaut euch doch mal um bei anderen. Selbst Google ist da nicht perfekt mit fehlerhaften wenn auch häufigen Updates...
 
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16, moidept, Wattsolls und eine weitere Person
laurens, auch deine Argumentation in allen Ehren. Aber du gibst dir doch die Antwort schon selbst. Kamera-App / Telefonie / Bluetooth-Bugs haben nicht unbedingt etwas mit Android- und Sicherheitsupdates zu tun. Von einem Lob von Google, weil Nougat schnell kam, bekomme ich leider keine bessere Kamera.

loopi, danke für deine Antwort und schön, dass du meinen Text verstanden hast :)
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
Richtig.
Doch du solltest auch genau lesen, ich habe diese Unterscheidung bewusst gemacht. Genau um diese Differenzierung zu erlangen die sich jetzt heraus bildet. Von einem Lob von Google sprach ich nicht und meine es auch nicht.

Wie oben schon gesagt, bei mir bleibt einzig die Kamera-App mit fehlenden, versprochenen Updates zu bemängeln. Alles andere funktioniert sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16, loopi und alexandre
loopi schrieb:
Das mit dem Update Support ist Geschmacksache und wie immer ein Streitthema. Ich kenne ehrlich gesagt trotzdem keinen Mittelklassehersteller der seine Produkte so pflegt.
Wenn man unter "Pflege" versteht, daß eine Nougat herausgebracht wird, welche mehr Bugs als die Marshmallow vorher hatte, dann stimme ich Dir zu.
Vorbildlich ist aber anders. Ich bin jedenfalls von bq geheilt, das nächste Gerät wird sicher kein bq mehr, und wenn ich ein taugliches echtes Dual-SIM plus microSD in vergleichbarer Größe finde, wird das X5 Plus auch verkauft. Die Bugs nerven einfach zu sehr.
 
Ja da sind wir bei den Streuungen. Ich bin bis auf die Kamera sehr zufrieden (bei der Kamera habe ich einen hohen Anspruch) und habe kein Problem mit dem Gerät im Alltag. Weder mit Marshmallow noch mit Nougat.
Ich bin ja nicht blind und sehe auch die Probleme die einige haben. Ich frage mich nur, woher die Unterschiede kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Übrigens bin ich mit der Version 3.4.19 der Kamera-App sehr zufrieden. Mir gelingen in letzter Zeit wirklich gute Fotos. Ist schon ein krasser Unterschied zu Version 2.x, mit der ich doch unzufrieden war.

Bei der Telefonie hatte ich zu Beginn Probleme, aber nach dem zweiten Update und Reset auch dort alles in Ordnung. Bluetooth-Bugs habe/hatte ich keine. Liegt aber evtl. auch an den unterschiedlichen Endgeräten, die wir nutzen.

Negativ habe ich auch das Einwählen in Mobilfunknetze in Erinnerung. Das Smartphone hat sich immer mit dem stärksten Netzt verbunden, statt mit dem schnellsten (meist Edge, obwohl H+ mit fast 100% Signal verfügbar war). Nachdem ich 2G deaktiviert habe, ist auch das Problem gelöst.

Auch, dass sich mein Smartphone nach einem Sturz aus 1,2m Höhe komplett verbogen hat, gefiel mir nicht. Ebenso Zubehör könnte es ruhig mehr geben. Im Moment benutze ich eine Hülle aus Gummi und Aluminium, welche mir gefällt. Der Rest an Zubehör ist so lala. Mit der Hülle liegt es auch gut in der Hand und die abstehenden Kanten am Display stören auch nicht mehr.

Weiterhin ist die Akkulaufzeit seit Nougat spürbar gesunken. Ist aber noch in Ordnung.

Jedenfalls bin ich derzeit zufrieden. Habe im Moment keine Bugs die mich stören und das Smartphone erfüllt für mindestens 1 weiteres Jahr alle meine Erwartungen. Auch die Kamera ist mittlerweile gut (wer es noch nicht getan hat, einfach mal die aktuelle Version des Aquaris X/X Pro installieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P10lite, Bq-Er-16 und mädschie
loopi schrieb:
...Ich frage mich nur, woher die Unterschiede kommen...
Du scheinst noch keine oder sehr selten Produkte aus dem östlichen Reich (Kiehna, wie der "Wessi" zu sagen pflegt) bestellt zu haben. Du würdest dich nicht mehr fragen (müssen). ;)
Mal als grobe Übersicht. :D
Ich hatte mit ua. mehrere Nasenhaartrimmer von dort bestellt. Das Stück zu je einem Euro. Fünf kamen an, vier hab ich weggeschmiessen. Einer funzt.

Qualität ist und bleibt sicher auch unterirdisch, in dieser Preisklasse. Und das trifft nicht nur auf Nasenhaartrimmer zu.

edit:
gute Anlaufstelle - DE.AliExpress.com | aliexpress german - Kaufen Sie günstig qualitativ hochwertige Produkte aus China. | Alibaba Group
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und loopi
Ich persönlich hab weder Probleme mit Bluetooth im Car, noch mit Telefonieren und auch nicht mit der Cam (die wesentlich besser wurde).

Die Akkulaufzeit bezeichne ich auch als okay an - 2Tage, staendig Wlan an oder 3G, im hintergrund aber nur sms/whatsapp und mein Mail Client. Und Updates? Ganz ehrlich - ich find das für ein Mittelklasseprodukt echt anständig.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und mädschie
loopi schrieb:
habe kein Problem mit dem Gerät im Alltag. Weder mit Marshmallow noch mit Nougat.
Ich bin ja nicht blind und sehe auch die Probleme die einige haben. Ich frage mich nur, woher die Unterschiede kommen...
Moment. Was mir spontan einfällt, hast Du *nicht* (Nougat vorausgesetzt)?

- Nach jedem Neustart eine andere Bluetooth-MAC
- "Ok Google" nicht abschaltbar, dafür
- keine Sprachausgabe von Ok-Google-Ergebnissen
- Rumgefrickel am angeblichen "Vanilla"-OS, so daß Google-Einstellungen fehlen
- abstürzende Kamera-App
- kein Bildstabilisator für Fotografie
- Ladung dauert länger als bei einer Autobatterie (das kann sogar Lenovo besser, ganz ohne QC)

Und das sind nur die Dinge, die mir spontan einfallen, weil sie im Alltag nerven.
Und: keinen einzigen derartig gravierenden und dämlichen Bug wie z.B. das mit dem Bluetooth hat eines meiner anderen Geräte jetzt oder jemals gehabt. Und Updates kommen auch nicht mehr oder schneller als bei meinem Moto X Style. Z.Zt. gehe ich davon aus, daß vielleicht noch ein Update für das X5 Plus kommt, mit welchem ein oder zwei Bugs aus der Liste behoben werden (mit Glück), und das war's dann.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
116
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
764
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
598
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten