bq Aquaris X5 Plus - Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte [keine Diskussion]

Da ist nichts auffällig, komisch. Empfang gut, kein aktiv Zeiten während der Nacht.

Wie lange war unter Display das Display aktiv?
 
Teste mal den Verbrauch über Nacht wenn du in Flugmodus bist. Wenn die Kurve dann immernoch so aussieht, liegt es höchstwahrscheinlich an einer App.
 
Ich finde das X5 Plus sehr gut verarbeitet. Es macht einen schicken Eindruck. Die Software scheint sehr gut zu funktionieren, wobei ich OsmAnd unter Apps nicht beenden kann.

Anscheinend(laut der App AndroiTS) kann das X5 Plus, GPS, Glonass und Beidou empfangen, das finde ich sehr genial. Fehlt dann noch Galileo, welches ja noch in Zukunft aktiviert werden soll. Wie es sich damit navigieren lässt bin ich gespannt.

Das Display finde ich von der Lichtfarbe her wärmer, jedenfalls im Vergleich zu einem Moto G 2015. Es passen zwei Nano-Sim-Karten rein und noch eine SD-Karte. Nicht schlecht.

In der Hand finde ich das Moto G durch die etwas geschwungene Form etwas angenehmer zu halten. Wenn das X5 Plus noch wasserdicht wäre, wäre ich noch zufriedener. Aber das wusste ich ja vorher.

Sonst wirkt alles sehr stimmig. Selbst Updates kommen im Gegensatz zu einem Moto G 2015(Updatestand Januar) sehr schnell. Der Akku wir am Anfang mit bis zu 1,7A geladen, gemessen mit einem XTAR VI01.

Bin gespannt wie es mir auf Dauer gefällt, bin mir aber sicher, dass es vom Konzept her eine ganz gute Wahl war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn FM-Radio Nutzer anwesend und können ihre Meinung mitteilen?

Habe gerade meine erste Radtour (12Km auf Arbeit) gemacht und bin extrem enttäuscht. Mit dem Z1C bei gleicher Strecke glasklarer Empfang, mit dem X5+ ständiges Rauschen und Dropouts, eigentlich völlig unbrauchbar. Radio ist beim Handykauf für mich ein dummerweise ein MustHave.

Die mitgelieferte App klingt wie Mono und der linke Kanal ist tot (war beim Z1C aber auch schon so). Ich benutze daher schon seit Jahren Spirit-FM, leider ist der Programmierer wohl verstorben... :(

Edit: Was immer es war, auf dem Heimweg war alles ok - komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jochenf, Astralix und loopi
Danke @Daniel1982 das ist so korrekt.
Als Hersteller eines Android Gerätes hat man nicht wirklich die Wahl, welche Apps man wie auf dem Gerät vorinstalliert. Dass einzelne (ausländische) Hersteller dies in seltenen Fällen anders handhaben, ist im Grunde ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen, aber nicht in allen Ländern hat Google die kompletten rechtlichen Möglichkeiten. Aber in Spanien, wie im kompletten europäischen Raum, hält man sich als Hersteller besser an die Bestimmungen.
Eine Andere Option wäre es gewesen ein reines AOSP zu installieren, allerdings fallen dann viele Vorteile weg, was die inkludierten Lizenzen für Treiber, CoDecs und A/V Beschleuniger angeht. Das ist leider alles nicht so einfach. Als vergleichsweise kleiner Hersteller kann man es sich weder leisten, die nötigen CoDecs einzeln zu lizenzieren, noch versehentlich einen davon nicht zu lizenzieren...
 
Kann mir bitte ein X5+ Besitzer etwas zum Rahmen und Display vorne sagen. Ich habe ein X5 und da steht der Rahmen minimal über das Display drüber. Das ist ziemlich scharfkantig und wenn man mal ein Telefon mit 2,5D Display hatte nicht wirklich angenehm. Ist das beim X5+ immer noch so oder hat sich da etwas geändert?
 
Der Rahmen steht leicht über, aber mit dem Displayschutz aus Glas von bq ist überstand bei mir weg.
 
Ist gefühlt gleich X5 und X5 Plus mit der Kante.
 
Also die Anmerkung bezüglich der Anfälligkeit des Display für Fingerabdrücke kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil... mich hat die Anti-Fingerprint-Beschichtung sogar ziemlich "umgehauen". Hab in den letzen 10 Tagen trotz intensiver Nutzung und bewusstem Rumgetatsche auf dem Display nicht einmal das Bedürfnis gehabt es sauber zu wischen. Bein meinem alten Samsung Ace2 ohne Beschichtung geschieht das mehrmals am Tag (je nach Lichtverhältnissen).
Eine etwas bessere Entspiegelung (die bei den meisten aktuellen Smartphones aber auch nicht besser ist) wäre da auf jeden Fall eher noch zu wünschen. Reflexionen fallen auf jeden deutlich früher störend auf als Fingerabdrücke.
Der erwähnte Kamera Bug wurde wie bereits an anderer Stelle bemerkt schon behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astralix
loopiCB schrieb:
Da ist nichts auffällig, komisch. Empfang gut, kein aktiv Zeiten während der Nacht.

Wie lange war unter Display das Display aktiv?

Skyhigh schrieb:
Teste mal den Verbrauch über Nacht wenn du in Flugmodus bist. Wenn die Kurve dann immernoch so aussieht, liegt es höchstwahrscheinlich an einer App.

Ich weiß nicht, was ich gemacht habe (man installiert ja immer mal das eine drauf oder runter, aber nix aufregendes...), aber wenn ich mir das jetzt so ansehe, hat sich irgendwie eingependelt, gibt´s nix zu meckern :biggrin:,
 

Anhänge

  • Screenshot_20160822-222405.png
    Screenshot_20160822-222405.png
    22,1 KB · Aufrufe: 246
  • Danke
Reaktionen: 182857, axperiense, loopi und eine weitere Person
So nach den ersten kleinen Spielereien möchte ich auch meinen Erst-Eindruck schildern.
Verarbeitung und Aussehen top, nichts zu meckern. Meine Befürchtung, dass das X5+ nicht mit meinen Mi5 mithalten könne wurde nicht erfüllt. Alles läuft super flüssig und das Wechseln zwischen verschiedenen Apps läuft rasant. Größentechnisch sind beide Geräte nahezu identisch, was die Umgewöhnungsphase wohl deutlich angenehmer gestaltet. Kamera, Akkulaufzeiten kann ich bis dato nichts zu sagen, werde ich aber in den folgenden Tagen ergänzen.
Bislang bin ich echt zufrieden und hoffe einen neuen treuen Begleiter für die nächsten Monate gefunden zu haben...
 
@Hardbody war das über 1 Tag?
 
Also über die Akkulaufzeit kann man erst spekulieren, wenn sich das System "eingelaufen" hat, also die Daten vom System und dem Battery-Manager halbwegs übereinstimmen. Dazu braucht es ein paar Lade- / Entladezyklen. Das gilt ebenso für neue Geräte, wie für solche, die später mal ein Full-Image geflasht bekommen.

Hat es sich eingelaufen, dann kann man bei guter WiFi und LTE Abdeckung durchaus solche Verläufe hinbekommen:
Screenshot_20160817-145746.png
 
@Bärtram: Könntest du bitte einen Kamera-Vergleich zw. OP3 und X5+ machen?:)
 
Da heute der Preis vom Honor 8 verraten wurde (die spinnen doch mit 399€, da kann man sich in diesem Preissegment doch ein OP3 kaufen..) habe ich mich endgültig für das 5X Plus entschieden. Dazu noch die Glasfolie von BQ (sobald verfügbar) und eine Hülle. Es wird doch die 2GB Version da ich es mir über die Jahre angewohnt habe APPs immer sofort zu schließen, der Aufpreis für die 3GB macht dann wohl kein Sinn (auch nicht für die Zukunft da ich mir ein anderes Nutzungsverhalten nicht antrainieren möchte).

Als extra Speicher wird diese hier dienen. Irgendwelche Einwände?
https://www.amazon.de/Samsung-Speic..._SR160,160_&psc=1&refRID=HM5RWXZF4730JRYFKJGP

Und noch zu den Case von BQ, welche waren jetzt besser? Die Candy oder Gummy Case? Kann mir vorstellen, dass bei den Gummy Case oft Fettrückstände der Finger zu sehen sind bzw. diese am schnellsten abnutzen?

P.s. Hat jemand Erfahrung ob man die Glasfolie von BQ + die Hüllen von BQ gleichzeitig verwenden kann? Bei Phones wie dem OP3 gehen die Folien ja dank den Hüllen kaputt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Cases, ließ einfach im entsprechendem Thread.
Dann noch kurz was zum OT
Der Mehrpreis ist nicht nur für 1G RAM mehr, sonder auch für 16GB Flash mehr, und für den "Aufpreis" rechnet sich das durchaus. Ich habe die Samsung mit 128GB drin und bin voll und ganz zufrieden.
 
Hab meins gerade das erste Mal angeschaltet. Erster Eindruck: Fühlt sich wertig an, lässt sich gut bedienen. Kamera-App finde ich sehr schick und komfortabel gemacht. Mehr kann ich jetzt noch gar nicht sagen, da ich quasi noch nix eingerichtet hab. ;)

Etwas enttäuscht bin ich allerdings von der Displayhelligkeit. Der Chinaklopper, den ich bisher genutzt habe, kommt mir deutlich heller vor. Ist es bei euch auch so, dass beim Bewegen des Schiebereglers für die Helligkeit sich beim ersten Viertel der Skala von dunkel nach hell an der sichtbaren Helligkeit nichts verändert? Das wundert mich. Habe allerdings noch die Schutzfolie drauf, aber das dürfte ja keinen allzu großen Unterschied machen.

Bei der Einrichtung hat der erste Versuch, das System upzudaten, nicht geklappt (Wifi-Problem), beim zweiten hat er gar nichts gemeldet. Im entsprechenden Reiter bei den Einstellungen meldet das Handy jetzt aber, dass alle Updates installiert sind. Wo genau muss ich schauen, um die aktuelle Versionsnummer/Updatenummer zu sehen?

Andere Frage: Wie kann ich die App-Sychronisierung/Übertragung vom alten Handy, die das Gerät beim Start abfragt, nochmal anstoßen, wenn ich sie bei der Ersteinrichtung übersprungen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei Android gar nicht mehr. Diese Abfrage kommt nur beim neu einrichten. Also müsstest du auf Werkseinstellung zurücksetzen. Wegen der Helligkeit zieh mal die Folie ab ;) Das Display des X5 ist einer der hellsten auf dem Markt. Kommt darauf an wie dunkel deine Umgebung gerade war. Mach mal die Automatik aus und auf ganz hell ;)

Version bei Einstellung, über das Telefon.

@all bitte vermischt die Themen nicht so und behandelt vorhandene Fragestellungen in den entsprechenden Threads.
Hier sollen nur erste Eindrücke und Erfahrungen gepostet werden.
Fragen zur Kamera, Zubehör etc. bitte extern. Für neue Fragestellungen bitte neue Themen erstellen.

Wir haben jetzt schon den Fall das Fragen überkreuz mehrfach gestellt wurden, weil man die Antworten nicht auf Anhieb finden kann. Für User die nicht von Anfang an im X5 Plus Thema tief drin sind, ist es ganz schwierig Antworten in Sammelthemen zu finden.

Deswegen gilt wie im gesamten AH-Forum pro Fragestellung ein Thema ;)

Ich möchte ungern schon so früh die Erfahrungsberichte zu machen.

Bei verirrten Fragen gerne einen Hinweis auf ein anderes Thema geben. Dann wird es nicht so schnell OT.

Dankeschön für Eure Mithilfe :)
 
  • Danke
Reaktionen: Janity, Miss Montage und x.wolverine.x

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
154
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
805
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
663
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten