Diskussion zu "Akku aufgebläht"

Hm, so einen minimalen Buckel habe ich auch, aber gefühlt ein Viertel so hoch wie auf dem Bild von atomrolf. Ich meine aber die Rückseite war von Anfang an nicht ganz plan. So ab und an lege ich mal das Lineal an, bisher keine Veränderung bei mir.
 
Ich habe mir die Temperaturen mit CPU-Z mal angeschaut. Podacast gehört, Wlan und Display an. Akku lag bei 37 Grad, die CPU scheint je nach Verwendung von 40 Grad auf 55 Grad zu springen und dann wieder zurück. Mit der Zeit steigerte sich die Temperatur immer mehr Richtung 50 Grad. Umgebungstemperatur war und 23 Grad.

Wenn man nun davon ausgeht, dass man Auto fährt, Navi mit GPS, Mobilfunk, Display an und das Smartphone lädt, dann kann man schon in für den Akku nicht so gute Bereiche kommen. Selbst die 37 Grad sind der Lebensdauer wohl nicht so zuträglich. Link Link

Vielleicht hat sich jemand mit CPU-Z die Temperaturen mal angeschaut und kann sagen, wie warm der Akku wird.
 
Ja, ich war am Wochenende in Frankreich, Außentemperatur ca 30° und oft die Kamera benutzt. Da war das Handy teilweise schon wärmer (hab leider nicht gemessen). Dennoch sollte deshalb nicht gleich der Akku sich ausdehnen, sonst würde das gerade bei der Verbreitung von bq in Spanien ein viel größeres Problem sein.

Ich habe bei mir das Gefühl, dass sich die Beule wieder zurückbildet, geheuer ist mir das trotzdem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16
@atomrolf: Danke!
Es wäre durchaus interessant, welche konkreten Indikatoren die anderen Betroffenen (siehe Aufstellung von Laurens, Rückseite hat eine Beule (Akku aufgebläht)) hatten/haben, und ob es weitere klare Indikatoren, wiez.B.
- deutlich erhöhte Temperatrur, speziell beim Laden, und
- deutlich verkürzte Nutzungszeit (je Ladung )
gibt. Welche weiteren Indikatoren sind ein eindeutiger Hinweis auf einen geschädtigten Akku?
 
GSam Battery Monitor zeigt bei mir immer maximal 40 Grad Akkutemperatur an. Habe aber das Gefühl jetzt im Sommer wird er teilweise heißer und entlädt dann auch deutlich schneller.
So ganz wohl ist mir nicht dabei, vor allem auch weil ich das Gerät meiner Schwester für den Australienaufenthalt geschenkt habe...
 
@Lurtz
Ich kann dich beruhigen. Ich habe öfters 45-47°C und keinerlei Probleme. Habe eine kleine Beule hinten, diese ist allerdings NICHT vom Akku. Habe die Rückseite geöffnet und den Akku kontrolliert. Dieser hat sich NICHT aufgebläht. Anscheinend hat sich von der Abwärme nur der Deckel ein bisschen verzogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16
Skyhigh schrieb:
@Lurtz
.. Habe die Rückseite geöffnet und den Akku kontrolliert. ...
Dumme Frage: wie bekommt man die Rückseite am einfachsten auf? Braucht man Hilfsmittel?
Danke!
 
@Bq-Er-16

Ich hab's mit nem Gitarren-Plektrum gemacht.
Sollte auch mit jedem anderen stabilen kunststoffgegenstand gehen der am der Kante etwas zusammen läuft.
Theoretisch sollte es sogar mit dem Fingernagel machbar sein, könnte allerdings nen kleinen eindruckpunkt an der Rückseite hinterlassen.

Mit dem Gegenstand einfach zwischen Kunststoff und Aluminiumrahmen gehen und VORSICHTIG die Clips lösen.
Am Ende sanft ziehen da zwei Clips noch rechts und links neben dem Fingerabdrucksensor sind.



Hierbei gilt wie immer die standardklausel:
Das öffnen des Geräts ist eigentlich nur dem Service vorbehalten. Jeder handelt hier nach eigenem Ermessen, somit sind Weder das Forum, noch ich dafür verantwortlich wenn euer Gerät dabei Schäden nimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16
Solche aufgeblähten Akkus sind Produktionsfehler im Akkuwerk (z.B. durch Feuchtigkeit)
Ich glaube man muss hier nicht mit irgendwelchen Tools die Temperatur der CPU etc. messen.

Und natürlich wird ein Smartphone im Sommer wärmer und der Akku schneller leer, weil das Display automatisch höher regelt bei mehr Licht. Ich denke man muss jetzt nicht extra vor Angst das Gerät schonen. Wenn es passiert, passiert es.

Das kommt auch ziemlich schnell von jetzt auf gleich (so war es damals bei einem Samsung bei mir) Hatte vorab nicht wirklich etwas bemerken können. Zack hatte ich eine Beule im Deckel. Und da hatte ich auch keine besonderen sommerliche Nutzung oder Leistung dem Gerät abverlangt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monk007, atomrolf und Bq-Er-16
Hallo,
ich bin leider seit heute ebenfalls von dem Problem betroffen, die Rückseite meines Gerätes hat sich aufgebläht. Gekauft habe ich das bq beim Ebay Shop von Mediamarkt ende Dezember 2016. Die Seriennummer beginnt mit XM020...

Kurz bevor ich die Wölbung auf der Rückseite bemerkt habe, habe ich das Gerät bei ca. 15% Akkustand zum Laden angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ladestand ungewöhnlich schnell angestiegen ist, nach wenigen Minuten waren angeblich bereits über 30% erreicht. Außerdem habe ich seit dem letzten Update eine deutlich schnellere Entladung festgestellt, der Akku hielt bei moderater Nutzung nicht mal einen Tag durch, nach kurzer Zeit Webbrowsen, Emails abrufen und Whatsapp Nutzung war ein zuvor vollständig geladener Akku auf unter 50% leergesaugt. Vor dem Update hielt dieser wesentlich länger. Ich weiß nicht, ob diese Beobachtungen im Zusammenhang mit der plötzlich aufgetretenen Wölbung der Geräterückseite stehen, aber vielleicht dient es ja als Anhaltspunkt.

20170711_185848.jpg 20170711_185940.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und loopi
Hi,
musste auch neulich feststellen das mein Akku sich aufgebläht hatte. Am 27.6 nach der Arbeit (im Büro) ist mir die Beule zu Hause aufgefalllen. Direkt Abends Kontaktformular auf der Bq Seite ausgefüllt und Rückruf für den nächsten Tag gebucht. Wurde auch zur passenden Zeit angerufen.
Sollte nach schilderung des Problems Bilder an Bq senden, habe ich auch über die entsprechende Seite gemacht (Link wurde mir als Email zugesandt) (am 28.6 die Bilder an Bq geschickt) nach prüfung der Bilder sollte eine Email mit DHL Rücksendeschein rausgehen.
Kam auch am 3.7 endlich an.
Am 4.7 hab ich das Paket aufgegeben bei DHL und laut Sendungsverfolgung ist es am 6.7 (oder 7.7, bin nicht mehr ganz sicher) bei Bq angekommen. Seit dem warte ich auf eine Rückmeldung oder so.

Habe das X5+ im November 2016 bei nbb gekauft. Hatte auch deren Support angeschrieben, laut Antwort Mail ist es denen egal ob ich mich direkt an Bq wende oder das Handy an die zurück geschickt hätte. Bq war schneller im Antworten, daher ging es direkt dorthin.
Hoffe das X5+ meiner Frau bleibt verschont wurde auch im November Zeitgleich gekauft.

Seriennummer bei mir mit XM011....

Schönen Gruß
Sinup
 

Anhänge

  • IMG_20170628_195032.jpg
    IMG_20170628_195032.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20170628_195122.jpg
    IMG_20170628_195122.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 282
Der November scheint ja echt der Startpunkt dieser Charge zu sein....
 
Zur Ergänzung:

Kaufdatum: 25. Oktober
S/N: XM009xxx
Bisher KEIN aufblähen bemerkbar


Werden evtl Darum keine X5Plus repariert und dafür X verschickt?
 
Glaube ich weniger. bq Deutschland hat einfach keine schwarzen X5 Plus mehr. Weiße werden noch ausgetauscht (weiß ich von Bekannten) und sind ja im Shop auch noch gelistet.
 
Okey das klingt auch einleuchtend. Allerdings frag ich mich wieso es dann nicht die Möglichkeit gibt das Schwarze in ein weißes zu tauschen. Hier berichten ja viele das nur das X angeboten wurde (XPro nur unter horrender Zuzahlung)
 
Naja weiß/Rosé ist nicht jedermanns Sache ;) Aber klar wäre eine Option eigentlich.
 
loopi schrieb:
Solche aufgeblähten Akkus sind Produktionsfehler im Akkuwerk (z.B. durch Feuchtigkeit)
Ich glaube man muss hier nicht mit irgendwelchen Tools die Temperatur der CPU etc. messen.

Ich halte es aber für sinnvoll, da Lithium Akkus halt auch anfällig sein können. Und gerade im Sommer bei 30 Grad und mehr mit zusätzlicher Auslastung des Gerätes kann es doch schon in für den Akku nicht so gute Bereiche kommen. Wenn man nun sprunghaftes Verhalten des Akkus feststellt, sollte man meiner Meinung nach mal nachschauen, wie heiß der Akku wird. Gerade falls er Richtung 60 Grad gehen sollte. Die Kombination aus Akku laden und Hitze ist halt eine schlechte Kombination.

Auch bei meinem X5 Plus musste ich feststellen, dass der Akku unter etwas Last viel schneller einbricht. Eine Alterung ist ja okay, sollte aber im Rahmen bleiben, deshalb am besten immer ein Auge drauf haben.

Auch schon die äußere Erwärmung einer Lithium-Batterie, z.B. durch Sonneneinstrahlung oder Heizung, kann zum Brand oder zur Explosion führen. Quelle

Lithium-Polymer-Akkus und Lithium-Ionen-Akkus, wie sie im Großteil der Smartphones stecken, können in seltenen Fällen oder bei nicht sachgerechter Nutzung zu heiß werden - und in Extremfällen sogar explodieren. Quelle
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Skyhigh schrieb:
(XPro nur unter horrender Zuzahlung)
Weißt du da genaueres?

@DrDragor Klar schadet es nicht, trotzdem ist es ein Fertigungsfehler, da das Smartphone bei kritischen Temperaturen abschalten sollte, damit es eben nicht zu Schäden am Akku kommt.
 
@awesomenik

Im "aktuelle Probleme beim Service" thread ist die Rede von 220€ Zuzahlung um das pro zu bekommen. Das normale gibt's anscheinend ohne Zuzahlung.
Lies es dir am besten selbst Mal durch
 
  • Danke
Reaktionen: nik
awesomenik schrieb:
@DrDragor Klar schadet es nicht, trotzdem ist es ein Fertigungsfehler, da das Smartphone bei kritischen Temperaturen abschalten sollte, damit es eben nicht zu Schäden am Akku kommt.
Das wäre ja wieder was anderes. Hardware Schutz. Wird auch sicher funktionieren. Nur hat das nichts mit dem Akku Produktionsfehler zu tun. Da ist ja kein Sensor der sagt der Akku hat einen Fehler, ich schalte das Gerät früher als sonst ab. Und keiner weiß was ist für den "defekten" Akku ein zu hoher Wert und wann löst sich dieser Zustand überhaupt aus. Klar wird es sicher eher im Sommer als im Winter passieren.
Ich glaube eher das passiert beim laden als bei der Nutzung? Und eben auf Grund eines Produktionsfehlers und nicht wegen der Firmware oder einer intensiven Nutzung wie manche jetzt vermuten...
 
  • Danke
Reaktionen: DrDragor

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
405
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.250
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
718
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten