Diskussion zu "Akku aufgebläht"

laurens schrieb:
Ähm, hast du eine Hülle? Und wenn ja welche?
Eine sollte doch nach Vanille riechen, oder erinnere ich falsch?
Nein, ich benutze diese besagte Hülle nicht. Keine Hülle und das Gerät ist auch nie irgendwie mit irgendeiner Flüssigkeit oder irgenetwas Süßem in Berührung gekommen. Ich habe es natürlich auch von außen mal saubergemacht, um auszuschließen, dass es irgendwelche Anhaftung von irgendwas sind.

Es ist ein richtig süßer, künstlicher Geruch. Wie so ganz billige einfach nur süße Kaugummis mit lecker Chemiegeschmack. :)

Es würde mich wirklich interessieren, ob andere Besitzer (mit oder auch ohne Akku-Dellen-Problem) des X5 Plus selbigen Geruch feststellen können.
 
@telefonheini Ja tatsächlich: Sowohl ich als meine Tochter riechen am Smartphone einen Kaugummigeruch, ziemlich stark sogar!
 
:D Nur als Hinweis: Auch wenn der Geruch eigentlich ganz, wie ich finde, geil ist und zum schnuppern verleitet, lieber nicht zu viel dran riechen. Wird wohl kaum gesund sein. :p

Aber interessant, zu wissen, Danke.

Ich hatte diesen Geruch vorher nicht. Der trat vor 1-2 Monaten auf und heute habe ich die Delle festgestellt. Vielleicht finden sich andere, die süßlichen Geruch haben und noch keine Delle. Dort wird sich dann bestimmt auch bald eine Delle bilden. Bin mir sicher, dass dort ein Zusammenhang besteht und der süßliche Geruch austretene Gase vom fehlerhaften Akku sind und dies das 1. Anzeichen eines fehlerhaften Akkus ist.
Gesund und "im Rahmen" ist das sicherlich nicht.

Der Tausch gegen ein X kommt für mich leider nicht in Frage, wegen des Hybrid-Slots. Die Zuzahlung zum X Pro ist mehr als horrende. Ich hoffe also auf ein repariertes oder ausgetauschtes X5 Plus ohne Sensor-Problem und mit einwandfreiem Akku. Die andere Option wäre, das X zunehmen, zu verkaufen und das ZTE Axon 7, was ich günstig erworben habe und eigentlich verkaufen wollte, in Betrieb zu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben direkt nach dem Aufladen geschnüffelt, kein Geruch feststellbar
 
telefonheini schrieb:
Die Zuzahlung zum X Pro ist mehr als horrende.
Wie hoch wäre die denn? Ich habe hier noch nichts dazu gelesen....

Ach ja, bei mir riecht es auch nach Kaugummi...seit Beginn an. Hatte aber immer diese 'Gummihülle' und die war es in der Regel. Ob es die hülle oder das handy ist kann ich nicht unterscheiden....
 
Hätte nicht gedacht, dass sich BQ zu Wort meldet. Das finde ich sehr gut. *Daumen hoch
Das zeigt, dass ihnen der deutsche Raum nicht egal ist. Die Absatzmenge ist ja durchaus überschaubar hier.
"Betroffene Geräte etwa 1%" - dann hoffe ich mal, dass es bei den wenigen Geräten bleibt. Ein genauer Fertigungszeitraum wurde ja nicht genannt, also kann es wohl alle produzierten Geräte treffen...
Nochmals zur Info, mein Gerät mit der S/N: XM0108xx (gekauft in 11-16). War die letzten zwei Wochen im Urlaub und habe das Gerät ganz schön strapaziert. :bored: Alle 1-2 Tage musste ich den Akku laden, normalerweise schaffe ich sonst knapp 6 Tage. Ich lade aber nie voll und entlade den Akku auch nicht vollständig (Spanne 10-90%). Gerät läuft weiterhin tadellos, keine Beule zu erkennen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
Ich denke, wenn überhaupt, wäre eher die Charge der Akkus von Wichtigkeit. Die allerdings kann man aber, ohne öffnen des Gerätes, nicht ermitteln.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und denkmawos
Rückseite bläht sich immer stärker auf - jetzt gibt es schon breite Spalten an 3 Seiten, obwohl der Phone das ganze WE unbenutzt kühl und trocken gelagert wurde ... langsam wird mir mulmig. .. hoffentlich kann ich das Gerät bald zurückschicken!
 
Frank84 schrieb:
War die letzten zwei Wochen im Urlaub und habe das Gerät ganz schön strapaziert. :bored: Alle 1-2 Tage musste ich den Akku laden, normalerweise schaffe ich sonst knapp 6 Tage
das ist doch nicht sonderlich strapaziert: Ich war in Südfrankreich und habe es auch zum Navigieren benutzt:
Wird dort auf dem Armaturenbrett so warm (Eigenwärme+Sonne), dass die Meldung kam, dass er das Laden einstellt bis hin zum Abschalten des Displays.
(Meiner Meinung nach dafür unbenutzbar. Das Handy wird auch ohne Sonne unheimlich warm beim Navigieren)
Nebenbei mehrmaliges (min. 2 mal!) Laden pro Tag (z.B. wegen Nutzung als Hotspot, oder spielen)....Das hat es ganz schön gestresst, wobei ich meine, dass es das auch mal aushalten muss.....Normal lade ich hier jeden Tag...dann ist der Akku aber noch nicht leer (~30 %)...Und jetzt die Beule...könnte ohne weiteres mit dem Urlaub zusammenhängen. Aber wie schon gesagt, das sollte es verkraften können.
 
Lena60 schrieb:
Rückseite bläht sich immer stärker auf - jetzt gibt es schon breite Spalten an 3 Seiten, obwohl der Phone das ganze WE unbenutzt kühl und trocken gelagert wurde ... langsam wird mir mulmig. .. hoffentlich kann ich das Gerät bald zurückschicken!

Überleg dir das gut mit dem zurückschicken des Geräts. Du kannst auch BQ schreiben, dass dir das zu gefährlich ist. Hier schrieb jemand, dass er sein Gerät beim Entsorgungshof entsorgt hat, Quittung sollte man natürlich verlangen. Sollte vorher schriftlich abgeklärt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BQ von seinen Kunden verlangt das Risiko eine Rücktransportes zu tragen.
Da würde ich mir auch noch eine Antwort seitens BQ wünschen, da nicht jeder das Risiko überblicken kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Lena60
Laut Handbuch sollte das Gerät nur für diesen Temperaturbereich verwendet werden:

Auch wenn das Gerät für den Betrieb in einem Temperaturbereich zwischen -20 und 55 °C
entwickelt wurde, empfehlen wir, das Gerät nicht bei Temperaturen unter -20 °C oder über 40°C zu verwenden. Außerhalb dieses Temperaturbereichs könnte es zu Schäden, Störungen und sogar Explosionen des Geräts kommen.

Das Gerät auf dem Amaturenbrett des PKW zu laden ist keine gute Idee, wird dem Akku und dem Gerät nicht gut tun.

MfG
 
u309jgsi763g986 schrieb:
Das Gerät auf dem Amaturenbrett des PKW zu laden ist keine gute Idee, wird dem Akku und dem Gerät nicht gut tun.
Kfz-Navigation ist eine typische Smartphone-Nutzung, ohne Nachladen mit dem X5+ auf Langstrecken unmöglich. Jedes andere Gerät kann es - wenn es beim X5+ dadurch Probleme gäbe, wäre es eine Fehlkonstruktion.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi, kahli und Peter R.
Ich habe das X5 Plus in Los Angeles 3 Wochen lang, täglich, bei durchschnittlich 35 Grad als Navi benutzt. Nichts, außer einem etwas höheren Akku-Verbrauch). Ich denke nicht, dass die Geräte an sich Anfällig für hohe Temperaturen sind. Denn die Belastung in L.A. war schon extrem und hätte meinen Akku beschädigen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: kahli
Ich habe heute auf meinem BQ Aquaris auch eine kleine Beule bemerkt, allerdings ist diese nicht so großflächig wie auf dem ersten Foto.
Die Ausbeulung nach außen ist ein klein wenig höher als das BQ Logo auf der rechten Seite ganz am Rand ca. 1cm groß und vlt. 1mm hoch.
Leider kann ich aktuell kein Foto posten:

Befindet sich an dieser Stelle der Akku oder kann das auch einfach vom herunterfallen passieren?
 
Haha! Ich hab einen neuen Akku und das im Urlaub in Russland! :lol:
Wie kommts? Wie ich ja schon geschrieben hatte, hat es mich im Urlaub erwischt. Ich hab nun doch schon mal den BQ Support kontaktiert, weil ich gern wissen wollte wie ich das dick aufgeplusterte Teil nach D bringen kann. In den Flieger wollte ich das Teil nicht unbedingt mitnehmen. Ich wurde von einer sehr freundlichen Dame (in deutsch) zurückgerufen und Sie war sehr bemüht und optimistisch das wir das in ein paar Tagen noch hinbekommen. Sie hat uns dann an eine russische Kollegin weiter verbunden. Diese hat einen Eil Kurier zu uns geschickt, der das Telefon innerhalb eines Tage nach Moskau brachte. Dort wurde einer neuer Akku eingebaut und einen Tag später kam das Handy wieder per Eil Kurier zurück. Also da muss ich BQ doch mal echt loben und für ihren tollen Support danken! :thumbsup: Hätte ich nicht für möglich gehalten. Morgen setze ich mich mit guten Gewissen in den Flieger. :biggrin:
[doublepost=1504040571,1504040262][/doublepost]@Waishon Ich denke mal einfach beobachten. Ich hab es bei mir als erstes gewerkt, weil der Fingerprint sich irgendwie anders anfühlte. Da hat sich das Rückcover um den Fingerprint schon leicht angehoben, so das beim drüber streichen mit dem Finger eine kleine Kante war.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, sweetNougat, rowi und 4 andere
Jap ich beobachte das erstmal.

Hat jemand Erfahrung wie lange so ein Akkuaustausch bei BQ dauert?

Der Fall von @Yasty25 war wohl eine Ausnahme :D

Edit:// Hat jemand eventuell auch Erfahrung ob BQ bereits Austauschgeräte zuschickt ohne dass man 10-15 Tage auf eine Reperatur warten muss?

Edit2:// Ich habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen. Scheinbar ist das ja ein größeres Problem mit dem Akku. Mein Gerät kommt nämlich auch aus der Charge von November 2016 (gekauft 2. Dezember 2016).

Jetzt fände ich es entsprechend spannend wie BQ damit umgeht. Sind sie so kulant und schicken einem direkt ein Austauschgerät, da ich z.B. auf ein Smartphone angewiesen bin. Oder muss man dann 5-6 Tage warten bis es bei denen eingedrutelt ist und dann ein neues rausschickt. Ich persönlich hätte kein Problem mit dem Aquaris X (gefällt mir sogar noch besser).

Wäre also super, wenn hier jemand einen Erfahrungsbericht reinposten könnte wie der Austausch ablief.

Kann man das Gerät erstmal noch nutzen oder sollte man es direkt in die Quarantäne stecken? Bei mir ist das ja noch vergleichsweise klein. Aber wenn man sich Bilder vom Inneren des BQs anschaut dann wird das ziemlich sicher die obere rechte Ecke des Akkus sein der Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waishon schrieb:
Hat jemand eventuell auch Erfahrung ob BQ bereits Austauschgeräte zuschickt ohne dass man 10-15 Tage auf eine Reperatur warten muss?
Ich kann dir den Zeitlichen Ablauf beschreiben, den ich hatte. (mittlerweile ist das dritte X5+ wegen dem Akku Phänomen im Mors)
Bei BQ einen Schaden melden, > Rückruf vereinbaren > Fehlerbeschreibung > Paketlabel anfordern,.
Phone gut Verpackt nach Frankfurt versenden, Laufzeit war bei mir 1 Tag, Rücksendung kam nach drei Tagen bei mir an.
also hat die ganze "Prozedur" vier Tage gedauert...
Tipp Pakete wenn möglich Montags versenden, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, Spätestens am folgenden Freitag / Samstag, das Phone Repariert in Händen zu halten, BQ Support gibt sich jetzt ganz viel mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, laurens und loopi
Ich habe gerade dieses Thema entdeckt und mit grossem Interesse gelesen. Und natürlich sofort mein X5 Plus 32/3 XM03 inspiziert. Zum Glück keine Wölbung vorhanden, bin jetzt aber sensibilisiert. Bei dem X5 Plus meiner Frau (ebenfalls ein XM03) sehe ich heute Abend sofort mal nach.

Danke für die vielen guten Beiträge, für mich ist es sehr hilfreich.
LG Pit
 
moidept schrieb:
mittlerweile ist das dritte X5+ wegen dem Akku Phänomen im Mors
3 von 5, ist das richtig? Mieser Schnitt, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
405
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.250
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
718
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten