Display aus / unbedienbar während Telefonaten [bq Aquaris X5 Plus]

Ich habe mir die App "Proximity Sensor" runtergeladen.
Seither ist das Problem fast weg.

Und wenn es wirklich mal auftritt, dann hilft bei mir folgendes: Mit einem Finger über den Sensor wischen.
 
@Ashape Ne der Sensor ist einfach murks, habe meins schon vor ner Weile verkauft, war mir einfach zu nervig.

Auch die Proximity Sensor App hat das Problem nur leicht gebessert.

Schade, das Gerät war sonst eigentlich richtig gut.
 
Ich kann das Problem nur nachvollziehen, wenn ich meine Ohren mit Sonnencreme eingeschmiert habe. Dann kann es manchmal passieren, dass das Display aus bleibt, nach dem Telefonieren. Da hat man dann diesen fetten Sonnencreme Film auf der oberen Seite nach dem Telefonieren. Wenn ich mit dem T-Shirt einmal über die Oberseite wische, dann Schaltet sich das Display nach ein, zwei Sekunden wieder ein und es geht wieder ganz normal.
 
Hi, ich bin mit meinem x5 plus super zufrieden, es läuft im positiven Sinne unauffällig.
Jedoch habe ich mich neulich sehr über diesen Bug geärgert! Ich befand mich mit dem Mountainbike im Wald und hatte eine Notfallsituation mit Verletzten. Ich hatte den Rettungsdienst am Telefon und musste denen meinen Standort in Form von Koordinaten durchgeben - doch genau in diesem Moment blieb der Bildschirm natürlich schwarz - ich hätte kotzen können. Auch Auflegen war zunächst nicht möglich.
Zum Glück fanden wir eine andere Lösung. Der Rettungsdienst hat eine WhatsApp Nummer, an welche ich meinen Standort senden konnte - das funktionierte top!

Ich frage mich gerade selbst was dieser Post bringen soll. Wahrscheinlich hat mich das ungünstige Timing dermaßen geärgert, dass ich es einfach mal loswerden wollte. Außerdem kann ich so zeigen, dass der beschriebene Bug keinesfalls behoben worden ist.
Auf die Idee den Sensor zu säubern, bin ich in der Stresssituation nicht gekommen. Aber wie ich bereits dchrieb: Ansonsten bin ich mit dem Telefon sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie konntest du bei schwarzem Bildschirm eine Whatsapp senden?
 
Als ich den Anruf beendet habe (ging nur, indem der Anrufpartner, also die Kreisleitstelle, auflegte), funktionierte der Bildschirm wieder. Dann hat mich die Kreisleitstelle über die besagte Whatsappnummer angeschrieben, sodass ich nur noch antworten und meinen Standort senden musste
 
Merkwürdig. Das Problem hatte ich (zum Glück) noch nie in den letzten 2 Jahren. Sehr ärgerlich sowas...
 
Ich hab das auch in regelmäßigen Abständen. Wenn es mir auffällt lösche ich immer die Cache Partiton über den Bootloader, dann gehts wieder für einige Zeit. Einige Zeit heißt ein paar Tage bis ein paar Wochen.
 
Es nervt aber schon massiv in "wichtigen" Situationen :mad2:
Ein finaler Fix wäre definitiv angebracht. Auch wenn der Sensor eine Macke haben sollte, so sollte trotzdem softwareseitig eine Lösung möglich sein.
 
die proximity sensor app bringt nichts. das ist nur placebo. cache partition löschen bringt auch nichts.

als betroffener hatte ich viele seiten zuvor - bisher als einziger im ganzen thread - schildern können wie ich das problem zu 100% reproduzieren bzw. 100% beseitigen konnte (natürlich nur temporär). leider scheint wieso auch immer nicht ein einziger darauf eingegangen zu sein und es mal ausprobiert zu haben, ob es genauso ist. es ändert zwar nicht die tatsache, dass man es als benutzer nicht dauerhaft beheben kann, aber wenn man sich in einer situation befindet, wo es wieder mal spinnt, kann man es wenigstens beheben.
deshalb zitiere ich mich nochmal und empfehle allen betroffenen es mal auszuprobieren und mal zu berichten:
telefonheini schrieb:
Ich hatte es auch mit App probiert, Wipe Cache und schlussendlich Reset. Das hat alles den selben Effekt und hält nur kurze Zeit an und danach ist alles beim Alten.

Reproduktion ist ziemlich simpel: Display über dem Sensor sauber = Sensor fehlerhaft und zeigt 0cm an. Wenn ich nun die Stelle über dem Sensor auf dem Display ein wenig "verschmiere" also "dreckig" mache, dann zeigt der Sensor wie er soll 5 cm an und funktioniert einwandfrei. Sobald ich es wieder saubermache zeigt er wieder 0cm an und "hängt".

Wie gesagt habe ich gelernt mit dem Problem zu leben. D. h. wenn es mal wieder Probleme gab beim bzw. nach dem Telefonieren einfach mit den Fingern ein wenig die Stelle über dem Sensor versucht zu verschmieren und es ging wieder.

Da BQ von mir Reset und Test mit App mit dieser Pflanze verlangt hatte und ein Video davon zu machen, bin ich darauf gestoßen. Hatte das Display peinlichst saubergemacht und der Sensor zeigte immer 0cm an. Sobald etwas Schmier oder Staub oder was auch immer über dem Sensor war funktionierte er einwandfrei. Das konnte ich immer so reproduzieren. Wenn es beim Telefonieren mal wieder inaktiv blieb, kurz mit dem Finger über die Nase um ein wenig "Schmier" an die Finger zu kriegen und kurz damit auf den Sensor gedrückt, so dass dort Fingerfett zu sehen war und es ging...

Einfach mal eine Sensor Test App nutzen und das Display sauberwischen und gucken ob der Sensor 0cm anzeigt. Danach verschmieren und schauen was passiert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jgae, mädschie und nik
Ich werde es probieren...
 
Ich kann das teilweise bestätigen. Oft geht der Sensor wenn man mit dem Finger drüber wischt wieder ein paar Mal, manchmal bringt es aber auch nichts. Ich habe den Eindruck, je länger der letzte Reboot oder vielleicht auch Cache wipe her ist, umso hartnäckiger behauptet der Sensor, er sei verdeckt. Anfangs hängt es gelegentlich und lässt sich durch Wischen mit dem Finger (also Auftragen eines Fettfilms) wieder zum Leben erwecken. Irgendwann hilft dann gar nichts mehr außer Reboot und/oder Cache wipe.
 
Ich habe meines wegen des Näherungssensors nun doch bei BQ reklamiert und möchte @BQSupport an dieser Stelle danken und eine Bestnote aussprechen!

Der Rückruf kam zur angegebenen Zeit, ich hatte eine sehr nette, perfekt deutsch sprechende Mitarbeiterein am Telefon. Nachdem ich den Fehler beschrieben und was ich bereits meine Lösungsansätze erklärt habe wurde mir ohne Diskussion angeboten, das Gerät einzuschicken. Es würde, sofern möglich repariert werden. Wenn dies nicht möglich ist bekomme ich ein X 32/3GB. Weggeschickt habe ich das Telefon am Mittwoch und bereits 3 Tage später, am Samstag, kam ein Päckchen mit einem nagelneuen X bei mir an.

So sollte Kundensupport funktionieren, schnell und unkompliziert. Das habe ich bei einem anderen Hersteller auch schon ganz anders erlebt. Erst musste man Diskussionen führen bis überhaupt eine Lösung angeboten wurde und dann wurde man wochenlang vertröstet weil ein Ersatzteil nicht lieferbar war. Ich bin mehr als zufrieden mit der Lösung von BQ!

Ich weiß, der ein oder andere ist mit dem X anstelle des X5Plus wegen des Hybrid Slots nicht glücklich. Da ich kein Dualsim + SD (mehr) brauche freue ich mich über ein brandneues Gerät mit IP Zertifizierung und vermutlich längerer Zeit Updates :love:
 
  • Danke
Reaktionen: fraz0815
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Was immer funktioniert ist, wenn ich das Headset einschalte. Dann kann ich das Telefonat beenden. Wobei meistens die Mailbox dann schon voll gequatscht ist...
Ohne Headset bin ich aufgeschmissen, dann geht nichts.

Gibt's hierzu neue Erkenntnisse? Der Support hat vorgeschlagen alles auf Anfang zu setzen. Ich hoffe, es gibt auch eine freundlichere Lösung :)
 
@gisakami
Das wäre wieder ein Argument dafür, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Es hatten auch mehrere Leute berichtet, dass der Fehler jetzt seltener auftritt (nach diversen Neukompilationen in der Update-Geschichte). Das Gleiche beobachte ich und hatte mich schon gefreut. Aber es kommt doch noch vereinzelt vor. Man kann damit leben.
@gisakami: Hast Du zum Auflegen schon mal die Power-Taste gedrückt? Das ist der von BQ installierte Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matador
@jgae,
das ist ein sehr guter Hinweis, ich aktiviere diese Funktion schon seit längerem auf all meinen Telefonen.
Es geht einfach am schnellsten so ein Gespräch zu beenden.
 
jgae schrieb:
@gisakami: Hast Du zum Auflegen schon mal die Power-Taste gedrückt? Das ist der von BQ installierte Workaround.
Verstehe ich richtig: das bezieht sich auf die Standard-Telefonapp? Da habe ich eh schon die Option zum Ausschalten des Nährerungssensors gefunden. Ich benutze aber VoIP to go von easybell, da gibts diese Option leider nicht.
Nur einer der Tipps, die ich bisher hier gefunden habe, funktioniert wirklich: Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
@P_SMK
Das man mit der Power-Taste auflegen kann, ist eine Androidfunktion, welche man selber aktivieren muss.
Du findest sie unter Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Ein/Aus beendet Anruf
 
Ich habe jetzt hier mal zurück geblättert und den Beitrag von "telefonheini" gelesen:
Display aus / unbedienbar während Telefonaten [bq Aquaris X5 Plus]
Es ist unglaublich, aber er hat Recht! Das kann ich genau so reproduzieren. Sobald ich das verschmierte Touch-Display über das T-Shirt ziehe, um es zu reinigen, ist der Fehler wieder da.
Irgend eine Interferenz an dünnen Schichten, dachte ich, da kann man doch sicher was machen. Mit einem kleinen Streifen Tesa z.B., rechts neben die Höreröffnung geklebt.
Nö, geht nicht! Egal, wo und wie man es klebt, es funktioniert nur mit dem Fingerabdruck. Ich bin ziemlich sprachlos, was hier abläuft.
Handy ausschalten und neu starten. Jetzt funktioniert der Proximity-Sensor immer, auch mit blank geputztem Display. Aber wie lange?
So, und was ist das nun? Hardware- oder Software-Fehler. Langsam glaube ich an beides.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
115
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
763
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
596
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten