1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. mikojan, 15.11.2016 #1
    mikojan

    mikojan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich beobachte folgenden Fehler:

    Das Display wird dunkel / geht aus, sofort wenn man ein Telefonat startet.

    Man kann normal telefonieren, jedoch keine Bildschirm- / Tastatureingaben machen. Somit sind z.B. Hotlineanrufe, bei denen man durch Menueeingaben eine Auswahl treffen muss, unmöglich.

    Kann jemand den Bug bestätigen bzw. eine Lösung anbieten?

    Vielen Dank!
     
  2. primetime, 15.11.2016 #2
    primetime

    primetime Android-Lexikon

    Bei mir geht das Display wieder an sobald ich das Telefon vom Ohr wegnehme.
     
  3. mikojan, 15.11.2016 #3
    mikojan

    mikojan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Das sollte das normale Verhalten sein, ist es jedoch leider nicht.
     
  4. kddh, 15.11.2016 #4
    kddh

    kddh Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich hab/hatte das gleiche Problem. Kann es aber nicht zuverlässig reproduzieren. Ich weiß auch nicht ob es am Umgebungslicht liegt, da es meist (immer?) im dunklen Raum auftritt. Ich habe mir mal die App "Proximity Sensor Fixiermittel" von Mobile Direction installiert. Seit dem scheint es zu funktionieren.

    Mein X5plus ist gerootet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten
     
    Wuiz, primetime und mikojan haben sich bedankt.
  5. primetime, 15.11.2016 #5
    primetime

    primetime Android-Lexikon

    Ok danke, werde mal beobachten, ob ich den Bug reproduzieren kann.
    Bisher läuft alles wie oben beschrieben bei mir.
     
  6. Tobyh, 15.11.2016 #6
    Tobyh

    Tobyh Erfahrener Benutzer

    Das beschriebene Verhalten hatte ich exakt so mit einer nicht "kompatiblen" Displayfolie, auch Tap to Wake hatte nicht funktioniert.
    Ohne Folie und jetzt mit der original BQ-Glasfolie funktioniert alles wunderbar.
     
    moidept bedankt sich.
  7. Daniel1982, 15.11.2016 #7
    Daniel1982

    Daniel1982 Android-Hilfe.de Mitglied

    Sensor Multitool ist für sowas ganz okay

    Sensors Multitool – Android-Apps auf Google Play

    Näherungssensor und Lichtsensor sind da die wichtigen Punkte.
    Ich würde eher sagen der Näherungssensor ist für die Abschaltung beim telefonieren zuständig.

    Der Näherungssensor erkennt bei meinem X5Plus nur 0cm und 5cm.... schaltet auch relativ genau bei 5cm Abstand von 0cm auf 5cm.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2016
    Keule-tm, loopi und moidept haben sich bedankt.
  8. kddh, 15.11.2016 #8
    kddh

    kddh Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich habe auf meinem X5plus auch die originale BQ-Glasfolie drauf (Aussparungen sitzen mittig) . Die Pobleme beim Telefonieren habe ich meines Erachtens nach erst seit der Firmware 1.5.0. Wie schon geschrieben, hat sich das Problem mit dem oben genannten Tool erledigt.
     
  9. galenberg, 15.11.2016 #9
    galenberg

    galenberg Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe noch 1.3 drauf. Es ist keine Folie auf dem Display aber gerootet. Das Problem tritt bei mir auch sporadisch und bis jetzt nicht reproduzierbar auf.
    Mit 2mal Powertaste habe ich nach Gesprächsende den
    Bildschirm natürlich wieder an
     
  10. mikojan, 15.11.2016 #10
    mikojan

    mikojan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Das Tool hat das Problem gelöst! Vielen Dank!
     
  11. telefonheini, 08.12.2016 #11
    telefonheini

    telefonheini Neuer Benutzer

    ich habe das gleiche problem. neueste firmware drauf, nix gerooted oder so, keine folie, nichts. auch in hellen räumen tritt das problem auf. mit der sensor app überprüft:
    wenn alles funktioniert steht nähe auf 5 cm und wenn ich mit der hand über den sensor gehe 0 cm und es springt wieder zurück. manchmal aber steht der sensor auf 0 cm fest. merkt man beim telefonieren, wenn das display schwarz bleibt und: double tap to wake funktioniert dann nicht. so merke ich immer, wenn der näherungssensor wieder auf 0 cm festhängt, weil dann double tap nicht geht.
    ich kann auch kein muster feststellen nach dem der error auftritt. jetzt gerade z.b. geht es auf einmal einfach wieder. mit der app für den sensor fix funktioniert es vielleicht wieder, aber es scheint mir doch eher ein firmware/hardware fehler zu sein oder nicht? muss ich dann wohl den bq support kontaktieren. :(
     
  12. 4Kira, 08.12.2016 #12
    4Kira

    4Kira Android-Hilfe.de Mitglied

    Die DoubleTapToWake-Funktion sollte nicht mit dem Näherungssensor in Verbindung stehen. Bei mir funktioniert DT2W recht zuverlässig wenn ich nach dem zweiten Tap den Finger kurz über dem Display lasse.
    Das Problem mit dem Näherungssensor hab ich bei Telefonaten noch nicht festgestellt aber nach dem Öffnen der Handyhülle geht das Display manchmal nicht an. Wenn ich dann die Frontklappe wieder schließe, dort wo der Näherungssensor ist andrücke und dann öffne klappt es kurioserweise wieder.
     
  13. loopi, 08.12.2016 #13
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    @telefonheini Da wirst du wohl oder übel mal das Gerät neu aufzusetzen müssen (Hardreset oder zumindest Werksreset) um das nochmal mit minimaler App Anzahl zu testen. Dies wird dir der Support zunächst auch vorschlagen um herauszufinden ob Hardware oder Software Problem.
     
  14. Der-Salat, 12.12.2016 #14
    Der-Salat

    Der-Salat Junior Mitglied

    Selbiges Problem tritt jetzt auch sporadisch bei mir auf und lässt sich eigendlich nur durch einen Neustart des Gerätes beheben.
    Tritt der Fehler einmal auf, dann bleibt er auch.
    Gerät ist nicht gerootet und besitzt keine Displayfolie mehr.
    Werde jetzt mal den Sensor-Fix testen und berichten.
    PS: Habe noch nie so eine Werbeschleuder gesehen.
     
  15. JennyW, 13.12.2016 #15
    JennyW

    JennyW Erfahrener Benutzer

    Hallo zusammen.

    Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf. Das Gerät ist nicht gerootet, auf dem neuesten Softwarestand, es sind wenige Apps drauf, kein Schnick-Schnack.
    Problembeschreibung:
    Das Display/Telefon arbeitet ganz normal. Wenn ich aus den Kontakten oder den Anruflisten heraus eine Telefonnummer zum Anrufen auswähle, wird der Bildschirm zeitgleich schwarz und das Telefon reagiert auch auf keinen Tastendruck mehr. Erst, wenn der Gesprächspartner das Gespräch beendet, reagiert das Telefon wieder normal. Während des schwarzen Bildschirms reagiert das Telefon zwar auf den Fingerabdrucksensor (es vibriert kurz), sonst gibt es aber keine Reaktion. Ebenfalls leuchtet in der Zeit des schwarzen Bildschirms die Info-LED nicht. Mit funktionierendem Bildschirm tut sie wieder ihren Dienst.
     
  16. Der-Salat, 13.12.2016 #16
    Der-Salat

    Der-Salat Junior Mitglied

    So, hier bin ich wieder.
    Sensor-Fix brachte wie erwartet nichts.
    Habe dann, bei auch von Jenny prima beschriebenen Verhalten, mal das Sensortool angeworfen und festgestellt, daß der Näherungssensor permanent auf 0cm steht. Also entweder das Teil ist nicht i.O. oder irgendwas irritiert ihn.
    Da ich keine Schutzfolie verwende, bin ich jetzt mal mit Brennspiritus und einem sauberen Lappen über den Sensor gefahren.
    Funktion war sofort wieder da und seit 2 Stunden funktioniert alles wie es soll.

    @JennyW. Putz mal dein Display xD und/oder schau mal, ob deine Displayfolie sauber aufliegt.
    Melde mich Morgen nochmal.
     
    Keule-tm und Miss Montage haben sich bedankt.
  17. Der-Salat, 14.12.2016 #17
    Der-Salat

    Der-Salat Junior Mitglied

    Letztes Update.
    Fehler tritt weiterhin auf, lässt sich aber durch leichtes drücken in der rechten oberen Ecke des Displays (dort sitzt sicher der Sensor) kurzzeitig beseitigen. Getestet mit obigem Sensortool.
    Was solls, Gerät ist dann wohl defekt.
    Wie verhalte mich jetzt am gescheitesten? Gekauft vor 4 Wochen bei nootebooksbilliger.de. Oder gibt es gleich eine kompetentere Serviceadresse, an die ich mich wenden könnte/sollte?
    Bin in solchen Sachen immer etwas unbeholfen und wäre für einen Tip dankbar.

    Gruß und esst mehr Gemüse
     
  18. JennyW, 15.12.2016 #18
    JennyW

    JennyW Erfahrener Benutzer

    Hallo Der-Salat,

    ist etwas off-topic, daher ganz kurz zu Deiner Frage:
    Laut BGB § 437 "Rechte des Käufers bei Mängeln" ist zuerst der Verkäufer - in Deinem Fall also notebooksbilliger - für die Behebung des Mangels zuständig.
     
    Miss Montage bedankt sich.
  19. JennyW, 19.12.2016 #19
    JennyW

    JennyW Erfahrener Benutzer

    Übrigens hier einmal die Antwort des bq-Supports:

    Sehr geehrte...

    danke für Ihre Kontaktaufnahme.

    Um diesen Fehler zu beheben, empfehlen wir Ihnen das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Deshalb empfehlen wir Ihnen zuerst eine Sicherungskopie von Ihren Daten anzulegen. Unter diesem Link finden Sie die Anleitung:
    http://www.mibqyyo.com/de-artikel/2015/09/09/sicherungskopien/#/vanilla/discussion/embed/?vanilla_discussion_id=0


    Dafür führen Sie bitte folgende Schritte aus:
    Gehen Sie zu „Systemeinstellungen" > „Telefon Zurücksetzen“ und tippen Sie auf „Alles löschen und zurücksetzen".

    Abgesehen davon, um einen Fehler vom Sensor auszuschließen, empfehlen wir Ihnen die App Sensor Box zu installieren und den Test mit der Pflanze (Proximity Sensor) durchzuführen. Wenn Sie den Finger an der Hörmuschel herbringen, sollte sich die Pflanze ausschließen.

    Sagen Sie uns bescheid, ob sich der Fehler behoben hat.

    Mit freundlichen Grüßen,
     
  20. Der-Salat, 19.12.2016 #20
    Der-Salat

    Der-Salat Junior Mitglied

    Hallo Jenny!
    Bin schon einen Schritt weiter.
    Nachdem ich mit dem Support Kontakt aufnahm und ihm mein Problem geschildert habe, kam die Aufforderung den Kaufbeleg und Bilder vom Display zuzusenden.
    Gerät befindet sich seit heute auf dem Postweg zur Überprüfung (und hoffentlich auch Reparatur).

    Wenn es etwas zu berichten gibt, melde ich mich wieder.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
bq Aquaris X5 plus defekt - wird repariert oder ausgetauscht? bq Aquaris X5 Plus Forum 20.06.2018
Selbständige Neustarts des Aquaris X5 Plus bq Aquaris X5 Plus Forum 11.06.2018
Firmware-Update 2.5.1 für das Aquaris X5 Plus - [16.05.18] bq Aquaris X5 Plus Forum 16.05.2018
Display tot, Touch funktioniert, Zugriff auf internen Speicher? bq Aquaris X5 Plus Forum 17.04.2018
5x plus Android Passwort, wie resetten? bq Aquaris X5 Plus Forum 17.04.2018
Firmware-Update 2.5.0 für das Aquaris X5 Plus - [16.04.18] bq Aquaris X5 Plus Forum 16.04.2018
Findet kein WLAN mehr bq Aquaris X5 Plus Forum 13.04.2018
bq Aquaris X5 Plus - Firmware 2.4.0 [12.02.2018] bq Aquaris X5 Plus Forum 12.02.2018
X5 Plus und HD-Voice bq Aquaris X5 Plus Forum 07.01.2018
Foto-Thread - Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem X5 Plus bq Aquaris X5 Plus Forum 21.12.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bq x5 plus bei anruf display sxhwarz

    ,
  2. bq aquaris x display geht aus

    ,
  3. bq x5 hängt telefonieren

    ,
  4. bq aquaris x5 dunkled display bei anrifen,
  5. bq x5 plus bildschirm schwarz,
  6. bq aquaris x5 telefonieren,
  7. bq aquaris x5 bildschirm geht aus,
  8. bq handy schwarzer Bildschirm,
  9. Handy lässte sich bei Telefonaten nicht mehr bedienen,
  10. telefon app bildschirm schwarz,
  11. bildschirm schwarz bei Aquaris x5,
  12. aquaris 5x plus telefon bildschirm schwarz,
  13. aquaris u proximity sensor,
  14. bq Aquaris V Display flackert,
  15. aquaris u plus Bildschirm defekt
Du betrachtest das Thema "Display aus / unbedienbar während Telefonaten [bq Aquaris X5 Plus]" im Forum "bq Aquaris X5 Plus Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.