Display aus / unbedienbar während Telefonaten [bq Aquaris X5 Plus]

Selbes Problem lag vor bei meinem neuen X5 Plus (3GB/32GB Version).

Habe mit der App "Multisensor Tool" den Näherungssensor getestet (bestimmt auch mit anderen Apps möglich).
Ergebnis: Anzeige immer nur 0cm. Keine Verschmutzung, keine Displayfolie.

Dann das hier beschriebene Tool "Proximity Sensor Repair/Reset" geladen und Einstellung wie beschrieben durchgeführt.
Gebootet, das letztgenannte Tool hat den Näherungssensor (Typ: ltr579 ALSPS) mit neuen Werten gestartet.

Zum erneuten Test das "Multisensor Tool" aufgerufen und siehe da, der Sensor unterscheidet brav zwischen >5cm (für ihn "weit weg") und 0cm (wenn ich den Sensor bedecke)!

Da das Repair Tool weiterhin Werbung zeigen möchte, habe ich es deinstalliert. Und ja, auch nach erneutem Boot bleibt die Sensorfunktion korrekt ;-)

Mit dieser Rückmeldung vielen Dank für die nützlichen Hinweise in diesem Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Leider tritt bei meinem X5 Plus (32 GB Version, kein Root, bootloader locked, keine Schutzfolie) das gleiche Probleme auf, wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben wurde. Ich konnte jedoch soeben den Fehler reproduzieren und somit feststellen, wodurch dieses Fehlverhalten ausgelöst wird. Aus diesem Grund habe ich mich gerade auf android-hilfe registriert, damit ich diese Information mit euch teilen kann und eventuell eine Lösung für das zugrundeliegende Problem gefunden werden kann.

Der Fehler tritt immer bei Verwendung der Telefon App auf und manifestiert sich dadurch, dass sich der Bildschirm nach Beginn eines Gesprächs deaktiviert und somit das Gerät auf sämtliche Eingaben (Touchscreen, Power-Button, Fingerabdrucksensor etc.) nicht mehr reagiert. Das Gerät reagiert erst dann wieder, wenn das Telefonat beendet wurde (also wenn z.B. der Gesprächspartner das Gespräch beendet) und der normale Homescreen der Telefon App erscheint. Normalerweise ist das Deaktivieren des Bildschirm ja ein gewünschtes Verhalten eines Handys, damit man beim Führen eines Telefongesprächs unabsichtliche Touchscreen-Eingaben vermeidet und durch die Abschaltung des Bildschirms Strom spart. Dies wird generell durch den Näherungssensor gesteuert. Doch genau dieser Näherungssensor funktioniert anscheinend nicht richtig, da der Touchscreen deaktiviert bleibt, obwohl man das Handy nicht mehr nahe am Ohr hält. Aus diesem Grund habe ich ebenfalls den Näherungssensor mit zwei verschiedenen Apps getestet (Sensors Multitool & Sensor Box) und fand heraus, dass der Sensor nach einem Telefonat oftmals hängen bleibt und somit dauerhaft eine Distanz von 0 cm anzeigt. Starke, direkte Lichteinstrahlung, verschiedene Umgebungslichtsituationen als auch unterschiedliche Bewegungen vor dem Sensor brachten ebenfalls keine Veränderung der gemessenen Distanz - diese blieb immer bei 0 cm. Auch die App "Proximity Sensor Fixiermittel" (von Mobile Direction) hat keine dauerhafte Abhilfe geschaffen (näheres dazu sogleich).

Durch Zufall habe ich jedoch gemerkt, dass ein ganz leichter Fettfilm (bedingt durch das vorherige Heranhalten ans Ohr) über dem Näherungssensor liegt. Nachdem ich ebendiesen Film mit einem Stofftuch weggewischt habe, hat der Sensor wieder normal funktioniert. Wobei ich an dieser Stelle erwähnen muss, dass der Sensor in meinem Fall sehr feinfühlig zu sein scheint und bereits ab einer Distanz von ca. 2 cm anzeigt, dass meine Hand 5 cm entfernt sei. Über dieses Fehlverhalten haben auch schon Nutzer des alten X5 (ohne Plus) in einem android-hilfe Thread geschrieben. Nach dieser Erkenntnis habe ich noch einmal die App "Proximity Sensor Fixiermittel" getestet und die Kalibrierung des Sensors durchgeführt, als dieser bei 0 cm hängen geblieben ist (und wieder ein dünner Fettfilm über dem Bereich des Sensors lag). Interessanterweise hat nach einem Neustart des Geräts (ohne Wegwischen des Fettfilms) der Sensor normal funktioniert (mit der ebenfalls vorher erwähnten Einschränkung, dass dieser nach wie vor ab ca. 2 cm den Triggerpoint hat. Leider trat der Fehler jedoch wieder auf, nachdem ich den Film weggewischt habe und eine neue dünne Schicht aufgetragen haben.
Zur Info: Mit einem "dünnen Fettfilm" meine ich wirklich nur eine ganz geringe Menge normalen Hautfetts, die dadurch entsteht, wenn man mit seinem sauberen Finger mit mittelstarkem Druck über den Bildschirm wischt oder eben das Handy ganz nahe ans Ohr hält.

Es stellen sich nun zwei Fragen für mich:
  1. Tritt genau das selbe Problem bei allen X5 Plus Nutzern auf oder ist dies nur auf einzelne Geräte (mit einem fehlerhaften Näherungssensor) beschränkt?
  2. Handelt es sich bei diesem Fehler um ein Hardwareproblem (bedingt durch einen schlechten Sensor) und wenn ja, könnte man die Feinfühligkeit eines solchen Sensors nicht durch ein nachträgliches Firmware- / Softwareupdate anpassen? Nachdem die App "Proximity Sensor Fixiermittel" kurzzeitig Abhilfe geschaffen hat (wie vorhin beschrieben), lässt mich dies zumindest an eine softwareseitige Lösung durch BQ hoffen.

In jedem Fall werde ich gleich einmal eine Support Anfrage an BQ schicken, in der ich das Problem ausführlich beschreibe und hoffe, Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Ich bin schon gespannt, ob noch mehrere Nutzer den selben Fehler reproduzieren können und ob allenfalls eine einfache Lösung für das Problem gefunden werden kann (ohne mühsamen & zeitaufwendigen Austausch des Geräts).
 
  • Danke
Reaktionen: GregLi, JennyW, SputnikBQ und 2 andere
Die Beobachtung klingt interessant! Die Proximity-Sensor-App bringt keine dauerhafte Lösung. Hoffen wir mal, dass der Sensor softwaremäßig gefixt werden kann.

Als workaround fällt mir nur ein über Freisprecheinrichtung zu telefonieren in diesen Fällen.
 
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem mit meinem X5 Plus (3GB/32BG). Allerdings @christoph12 :
Ich kann es nicht nachstellen. Das Phänomen kommt und geht. Eine Systematik kann ich nicht erkennen. Beim nächsten Auftreten werde ich prüfen, ob der Näherungssensor festhängt. Ich werde jetzt beim Händler reklamieren. Sollte das Problem SW-seitig zu beheben sein, wäre etwas Transparenz seitens bq wünschenswert. Eine Aussage wie: "Warten Sie bis zum nächsten Update, dann läuft´s!" Würde den Kunden viel Mühe abnehmen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Update: Der Fehler lässt sich bei mir nach wie vor problemlos reproduzieren - sobald der Bereich über dem Näherungssensor (rechts oben) mit ein wenig Hautfett verunreinigt ist, bleibt der Sensor hängen und reagiert nicht mehr auf Veränderungen der Distanz.

Jedoch konnte ich eine wichtige Sache feststellen: Wenn der Sensor durch eine solche Verunreinigung hängen geblieben ist und ich einen Neustart des Geräts durchführe, funktioniert der Näherungssensor eine gewisse Zeit lang ganz normal (obwohl der Fettfilm noch immer genauso über dem Sensor liegt). Es scheint so, als ob der Näherungssensor nach einem Neustart neu kalibriert wird und sich an die veränderte Lichtbrechung (durch den Fettfilm) anpasst - jedoch hält dieser Effekt nur sehr kurz und sobald der noch bestehende Fettfilm nur geringfügig verändert wird (durch z.B. Verwischen mit dem Finger), bleibt der Sensor wieder auf 0 cm hängen. Möglicherweise, weil sich somit ja die Lichtbrechung wieder geringfügig verändert.

Das heißt in weiterer Folge jedoch, dass theoretisch eine firmware- / softwareseitige Lösung möglich sein sollte, mit dem generell die Feinfühligkeit des Sensors angepasst wird. Denn nach einem Neustart funktioniert der Näherungssensor immer normal, weil er sich an die aktuellen Bedingungen anpasst (aber halt nur kurzfristig). Somit muss ich meinen letzten Beitrag in einem Punkt revidieren: Die App "Proximity Sensor Fixiermittel" hat mit diesem Phänomen absolut gar nichts zutun (wie ich im vorherigen Beitrag fälschlicherweise angenommen habe), da allein der Neustart von Android (ohne jeglicher Hilfsmittel) zu der Neukalibrierung führt.

Ich habe mittlerweile eine Support-Anfrage an BQ geschickt, indem ich das Fehlverhalten ausführlich geschildert habe und auch auf eine eventuell mögliche, softwareseitige Lösung hingewiesen habe. Sobald ich näheres vom Support erfahre, werde ich dies natürlich hier ergänzen.

@derbasti1896
Versuche mal, nachdem der Näherungssensor das nächste mal hängen geblieben ist, mit einer starken Lampe das Display auf mögliche Verunreinigungen im Bereich des Sensors zu untersuchen. So bin ich auch erst darauf gekommen, dass in meinem Fall ein dünner Fettfilm für das Fehlverhalten des Sensors verantwortlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: GregLi und SputnikBQ
Bei mir hat ein Neustart mit wipe der cache partition geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Zig
Meine Frau hatte das gleiche Problem. Die Lösung von Loskexos hat funktioniert.

Anleitung: Telefon ausschalten. Volume up Taste drücken und gedrückt lassen. Power Taste drücken. Kurz warten und los lassen. Im nun erscheinenden Menü mit den Lautstärke Tasten zu wipe Cache navigieren. Power Taste drücken. Neustart.

Problem gelöst. Danke für den Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: CyanoBQ und moidept
Nach einem Neustart funktioniert der Sensor auch bei mir immer erstmal prima. Ohne Wipe. Nach Tagen scheint die Funktion nachzulassen. Drücken der Ecke am Gerät rechts oben schien zu helfen...
Ist schon lästig, Mal beobachten ob das mit der Firmware 1.6 jetzt besser wird.
 
Probiert mal Gravity Sreen - On/Off :thumbsup:
 
Das Problem kehrt leider immer wieder. Bei euch auch?

Gravity Screen ist sehr neugierig, was die geforderten Berechtigungen angeht.
 
@Zig

Funktioniert aber einwandfrei, hast du etwas zu verbergen?
 
Es geht nicht darum, ob man etwas zu verbergen hat. Lies mal die letzte Bewertung. Man sollte generell kritisch sein. Weißt Du was die Entwickler solcher Apps mit Deinen Daten machen? Im Zweifelsfall nutze ich dann so eine App nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: CyanoBQ, moidept, Miss Montage und eine weitere Person
@Zig

Leidest du unter Verfolgungswahn?
 
Bitte stellt hier keine Diagnosen, dieses ist kein Psychiatrie-Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: CyanoBQ, moidept und loopi
Also ich habe auch gleiches Problem wie beschrieben von christoph12
Demzufolge dürfte es sich nicht um einen Einzelfall handeln.

Wenn irgend jemand eine Lösung weiß, bitte posten. Oder wenn es brauchbare Antworten vom Support gibt.
Die Antwort vom Support mit neu Flashen und neueste Firmware aufspielen, habe ich probiert. Hilft leider auch nichts
 
Dann melde die Beobachtung wieder dem Support. Sollten übrigens alle mal machen die dauerhaft davon betroffen sind damit es zu einer Lösung kommt mit Austausch oder eben Verbesserung durch neue Firmware.
 
Ja, habe ich gemacht - es wieder dem Support gemeldet. Allerdings warte ich noch auf deren Antwort
 
Mein Gerät ist jetzt seit knapp zwei Wochen "in Reparatur". Also zurück an den Händler und von denen dann zum Hersteller.
Auf gestrige Nachfrage teilte mir der Händler mit, dass das Gerät noch beim Hersteller ist und man hierauf keinen Einfluss nehmen könnte.
Grüße
 
Puuh, zwei Wochen ist lang... ich bin gespannt, ob sie den Fehler reparieren können oder ein Austauschgerät geliefert wird.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
115
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
763
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
595
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten