Display geht manchmal an und aus während Bedienung

D

DrDragor

Erfahrenes Mitglied
78
Ich weiß nicht ob es an einer App liegt oder an der Hardware(Akku?), aber bei mir wird der Bildschirm manchmal einfach schwarz beim bedienen.
Nach ein paar Sekunden taucht er wieder auf und manchmal verschwindet das Bild wieder. Ich dachte erst es liegt an einer App, aber das passiert auch, nachdem ich viele Programme mit "Beenden erzwingen" beendet habe.

Außerdem stellt sich nach jedem Neustart die Option unter "Sichern & Zurücksetzten", "Meine Daten sichern" wieder auf "An".

Hat jemand eine Idee?
 
Das ist der Näherungssensor (oben rechts neben dem Lautsprecher), der das Display beim Telefonieren abschaltet, damit man sein Ohr nicht beleuchtet.
Läuft bei mir ebenfalls manchmal in anderen Apps Amok, keine Ahnung wieso...

"Meine Daten sichern" bleibt bei mir auch nach Neustart aus.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich meinte jetzt nicht während des Telefonierens, sondern wenn ich einfach Firefox starte. Dann wird plötzlich der Bildschirm schwarz oder wenn ich in den "Einstellungen" , "Apps" mir die Programme anschaue welche geöffnet sind. Gestern war es sehr heftig und reproduzierbar. Einfach während der normalen Nutzung. Der Akku hatte knapp 65% und laut CPU-Z 3,9V. Heute bei Akku mit 80% (4,0V)habe ich das noch nicht festgestellt.

Apps habe ich nicht wirklich viele drauf und die meisten die ich nicht brauch beende ich auch selber.
Der Näherungssensor war nicht verdeckt bei der Bedienung des Smartphones.

Ich weiß nicht was das sein kann, Apps, Akku oder andere Hardware. Jedenfalls sollte während der Bedienung der Bildschirm nicht für ein paar Sekunden schwarz werden , dann wieder normal und wieder schwarz werden.

Vielleicht hat das noch jemand hier festgestellt. Einen kompletten Reset wollte ich eigentlich nicht machen.
 
Hi, ich hatte mal was ähnliches. Bei mir schienen sich mehrere Apps nicht zu vertragen - leider weiss ich nicht mehr genau, welche Apps dies waren. Ich meine es war Blitzer.de und wenn ich dann die Kamera öffnete, ging der Bildschirm häufig an und aus, sodass es unmöglich war ein Foto zu schießen.

Ich empfehle nochmals darauf zu achten, welche Apps gerade laufen, wenn der Fehler auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und moidept
DrDragor schrieb:
Außerdem stellt sich nach jedem Neustart die Option unter "Sichern & Zurücksetzten", "Meine Daten sichern" wieder auf "An".
Hallo DrDragor,
Hier hast du diese Problematik schon kommuniziert.. .Denke bitte auch daran, immer nur eine frage pro Thread zu stellen.
Daten der Google Play Dienste löschen

Welches Display Timeout hast du unter Einstellungen > Display > Ruhezustand, eingestellt.
Hast du die Adaptive Helligkeit An oder Aus ?
Ich würde nach und nach alle Apps Deinstallieren, oder die Einstellungen, die vorgenommen wurden auf Stock zurücksetzen. Stichwort "F-Droid" falls du F-Droid noch nutzt...
 
Ich denke, dass die beiden Dinge zusammen gehören. Eine Einstellung darf sich nicht einfach von alleine zurücksetzten.

Ich nutze die App "Netguard" um wenigstens ein paar Programme zu kontrollieren. Ich weiß nicht wie seriös diese App ist und ob es damit zusammenhängen könnte. Das Phänomen tritt scheinbar (vermehrt) auf, wenn ich das WLAN aktiviere. Ich habe seit längerem das Problem, dass ich mich zweimal mit dem WLAN-Knopf verbinden muss(an und abschalten), damit eine Verbindung zustande kommt.

F-Droid nutze ich auch, daraus die App "Net Monitor" die mir auch anzeigt, dass Google eine unverschlüsselte Verbindung aufbaut. Außerdem baut "com.qualcomm.timeservice" eine unverschlüsselte Verbindung auf. Sollte doch mittlerweile alles verschlüsselt sein oder?

Gerade kam ein Update für "Instant Apps" rein obwohl ich das nicht installiert habe. Keine Ahnung ob das alles normal ist oder nicht, aber irgendwas funktioniert nicht so wie es sollte. Demnächst kommt ja ein Update für Android, das werde ich abwarten und einspielen und dann einen Werksreset machen.

Noch zu den Fragen.
Ruhezustand ist "10 Minuten". Adaptive Helligkeit ist deaktiviert. Apps habe ich schon einige wieder entfernt. Jetzt sind noch die für mich wichtigsten drauf, wie Firefox, OSMand, F-Droid, Netguard, Net Monitor etc.

Dazu habe ich die Rechte der Apps eingeschränkt. Unter der Option "Apps mit Nutzungsdatenzugriff" habe ich allen die Rechte entzogen. BQ Service, BQ Wizard, Playstore usw.

Falls ich den Werksreset mache, werde ich F-Droid erst mal nicht installieren und schauen, wie sich das System verhält.
 
Hm hast du TWRP und Root ?
Da fällt mir ein, ich hatte mal mit "Xposed Framework" die "XPrivacy" Firewall in Gebrauch, irgendwann hatte ich einer App Berechtigungen, leider für die Korrekte Funktion der App entzogen und das Phone ist sprichwörtlich Abgedreht, auch dein Problem mit #1 , sowie dein Display Phänomen, könnte mit dem einschränken zu vieler Berechtigungen zusammen hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist nicht root, TWRP habe ich nicht drauf. Die meisten Apps die deaktiviert wurden habe ich wieder aktiviert, ändert aber nichts dran, dass sporadisch dieses komische Phänomen auftritt.

Gestern hatte ich es sehr häufig, als ich unter "Einstellungen", "Datenverbrauch", "WLAN" mir angeschaut habe wie der Datenverbrauch ausschaut. Dabei ist dann plötzlich wieder der Bildschirm mehrmals an und aus gegangen.

Ich habe kein Magnet dran, keinen Power-Knopf gedrückt oder ähnliches. Näherungssensors ist ausgestellt. Daten-Flat habe ich auch nicht.
Könnte ja vielleicht wirklich an F-Droid liegen.

***Update***
Ich habe ein Werksreset gemacht und alles neuinstalliert. Auch F-Droid, OSMAnd und Net Monitor habe ich wieder installiert. Bis jetzt wird der Bildschirm nicht mehr schwarz und der beschriebene Fehler tritt nicht mehr auf.

Ich habe aber auch feststellen müssen, dass man bei den Datenschutzeinstellungen am Anfang sehr genau lesen muss und die untersten zwei Optionen aktivieren muss, damit keine Daten an BQ gesendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
579
mädschie
mädschie
M
  • mkurz
Antworten
15
Aufrufe
1.305
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
Antworten
11
Aufrufe
2.340
BQSupport
BQSupport
Zurück
Oben Unten