1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. sdoubleu, 17.04.2018 #1
    sdoubleu

    sdoubleu Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo,

    BQ Auaris X5 Plus
    Android 7.1.1
    Firmware 2.5.0
    Displaysperre: PIN
    Debugging Modus unbekannt ob aktiv oder nicht

    Ich habe heute mein X5+ aus der Tasche geholt, wollte es einschalten ... aber da habe ich nur bunte dünne Streifen gesehen, die von oben nach unten liefen. Nach ein wenig rumdrücken an Laut und Leise, sowie auf dem Touchdisplay kam dann langsam die Schrift vom Sperrbildschirm wieder. Diese lief auch immer von oben nach unten, so das es den Effekt hatte als wäre die Schrift mehrfach und nur kurz auf dem Display zu sehen (schwer zu beschreiben)
    Ich konnte es dann neu starten (Powertaste lange gedrückt, Auswahl und Bestätigung über Touchscreen). Das hat leider nichts gebracht.
    Ich habe es dann erstmal wieder zur Seite gelegt, damit ich später mich in Ruhe darum kümmern hätte können.
    Nur leider war nach erneuten einschalten des Displays (ca. 2h später) gar nichts mehr zu sehen. Das Display "glimmt" ganz leicht und die Displaytasten leuchten. Auch das vorherige rumtippen und drücke brachte nichts mehr.
    Ich habe dann einfach die SIM Karten und die SD-Karte im eingeschalteten Zustand entnommen und in ein altes Smartphone gepackt.
    Wie gesagt die Touchfunktion des Display funktioniert noch.

    Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich auf die Daten im internen Speicher zugreifen um diese zu sichern?
    Reicht es aus das Display zu entsperren und an den PC anzuschließen, um auf die Daten zu zugreifen?
    Was schwierig wird ganz blind. Vielleicht mittels Vorlage von einem anderen User, dann könnte man von einem Screenshot dessen Sperrbildschirm mit PIN-Abfrage diesen als Schablone verwenden .. irgendwie? Damit man die richtigen Bereiche der Zahlen erwischt.
    Kommt danach nicht eine Abfrage, wie das Smartphone mit dem PC verbunden werden soll ... MTP, nur laden oder so was in der Art?
    Kann man es über ADB probieren, auch wenn vielleicht der Debugging Modus nicht aktiviert ist?
     
  2. moidept, 18.04.2018 #2
    moidept

    moidept Android-Lexikon

    Hallo sdoubleu,
    Ja aber es kommt eine anfrage ob du Dateifreigabe für diesen PC erlauben willst, Tippe dafür zwischen 5 & 3.

    Hier sind zwei Bilder ..
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ah ja versuche wenn Display aktiv, mit einer Taschenlampe schräg auf das Display zu leuchten, vielleicht kannst du da noch etwas erkennen..
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    [Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

    Display defekt: Datensicherung?
     

    Anhänge:

    sdoubleu und nik haben sich bedankt.
  3. sdoubleu, 18.04.2018 #3
    sdoubleu

    sdoubleu Threadstarter Junior Mitglied

    @moidept Vielen Dank für deine Hilfe.
    Leider komme ich erst heute Abend wieder dazu etwas auszuprobieren.

    Eine weitere Möglichkeit die mir noch eingefallen ist:
    Das Touch funktioniert ja noch ...
    • Display einschalten
    • Wischgeste von unten nach oben -> Sperrbildschrim mit PIN-Abfrage wird angezeigt
    • per OTG-USB-Adapter Funktastatur (& Maus) anschließen
    • PIN-Eingabe über Tastatur und mit ENTER bestätigen
    • Smartphone X5+ hoffentlich entsperrt
    Indikator, dass das X5+ gesperrt ist: Bildschirm geht nach kurzer Zeit wieder aus, Displaytasten leuchten nicht mehr
    Indikator, dass das X5+ entsperrt ist: Bildschirm bleibt länger an, Displaytasten leuchten länger
    • OTG-USB-Adpter entfernen
    • X5+ per USB an PC anschließen
    Jetzt kommt der ein erster kritischer Part (blinde Bedienung). Die Anzeige bzw. Abfrage/Auswahl, wie das X5+ sich mit dem PC verbinden soll.
    Ich glaube hier würde mir ein Screenshot eines Users ganz gut helfen. Welche Verbindungsart ist hier die "beste", MTP, PTP, etc?
    Und dann hoffentlich Zugriff auf den internen Speicher des X5+ zu bekommen, mittels Dateimanager vom PC.

    Vielen Dank im Voraus schonmal für Eure Hilfe, Tipps und Vorschläge
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Mir ist gerade noch etwas eingefallen:
    Da bei meinem X5+ "nur" das Display defekt ist aber der Touch noch funktioniert ... könnte man das das X5+ per MHL an einen Monitor/TV anschließen?
    Dann kann ich etwas sehen und über den Touch bedienen?
    Unterstützt das X5+ MHL? Wenn ja welcher MHL-Adapter ist mit dem X5+ kompatibel? Hat da schon jemand Erfahrung?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Tipps und Vorschläge!
     
  4. moidept, 18.04.2018 #4
    moidept

    moidept Android-Lexikon

    Hast du ewentuel den Fingerabdruck Sensor eingerichtet, um das Phone zu entsperren ?
    Deine anderen Fragen kannst du einfach versuchen.
    MTP, kannst du nutzen, dass ist zumindest bei mir Voreingestellt, also ich würde einfach alle deine vorgeschlagenen Optionen Testen.
    Viel Erfolg :thumbsup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2018
  5. sdoubleu, 18.04.2018 #5
    sdoubleu

    sdoubleu Threadstarter Junior Mitglied

    So die erste Hürde ist genommen :thumbsup:
    Habe jetzt Zugriff auf die interne (virtuelle) SD-Karte bzw. den internen Speicher.
    Mein Vorgehen:
    1. Markierung der Lage (Edding am Rand des Rahmens) wo der Bestätigungsdialog für den Zugriff vom PC aufs Handy ist. Das habe ich mit einem 2. BQ (V) Handy gemacht und mit Lineal übertragen.
    2. externe (Funk)Tastatur per OTG-USB-Adapter angeschlossen
    3. Display eingeschaltet
    4. Wischgeste von unten nach oben, um den Sperrbildschirm mit der PIN-Abfrage zu öffnen
    5. Eingabe des PIN mit der externen Tastatur, Bestätigen mit ENTER
    6. OTG-USB-Adapter entfernen
    7. USB-Verbindung/Kabel zum PC einstecken
    8. mit "breiten" Finger den markierten Bereich großflächig auf den Display drücken (Bestätigungsdialog für den Zugriff vom PC siehe 1.)
    9. Mit Dateibrowser vom PC Daten kopieren :thumbsup:

    Jetzt versuche ich mal den Zugriff per ADB, in der Hoffnung ich habe den Debugging Modus in der Vergangenheit vielleicht irgendwann mal aktiviert.
    Ich stehe gerne noch für weitere Ideen, Tipps und Vorschläge bereit.

    Unabhängig davon hatte ich auch Kontakt mit dem BQ-Servicce:
    • Die Idee Zugriff aufs X5+ zubekommen in dem ich das X5+ per MHL-Adapter an ein externes Display anschließe und über mein noch funktionierende Touchfläche bediene, kann ich wieder verwerfen, da laut BQ das X5+ keine HDMI-Funktion/Ausgabe unterstützt und damit auch kein MHL :angry:. Wäre mal eine Anregung an BQ sowas vielleicht bei zukünftigen Entwicklung mit zu berücksichtigen. Wird es wahrscheinlich nicht, aber wünschen kann man es sich ja.
    • Da mein X5+ erst 11 Monate alt ist, habe ich noch Garantie. Angebot von BQ, dass ich das X5+ einschicke, sie prüfen, ob sie es reparieren können oder nicht. Wenn ich ab und zu hier im Forum lese, ist die Tendenz bei BQ eher das defekte Gerät einfach zu tausch anstatt zu reparieren. Oder hat schonmal jemand ein Gerät mir defektem Display repariert bekommen von BQ? Wenn das X5+ defekt ist, habe ich die Wahl zum Austausch bzw. Ersatzgerät aber das defekte (mit meinen Daten) bekomme ich nicht wieder oder ich bekomme das defekte wieder aber kein Ersatzgerät. Bearbeitungszeit ca. 2-3 Wochen (10-12 Werktage nach Eingang). Eine weitere Aussage war, dass vielleicht nicht das Display, sondern die Platine (?) defekt sein könnte.
    Alternative: Ich lasse bei einem Reparaturservice das Display austauschen, in der Hoffnung, dass es das ist und nicht vielleicht doch die (Platine?).
    Vorteil: Ich habe wieder Zugriff auf meine Daten.
    Nachteil: Die Garantie gegenüber BQ erlischt. Ich habe zusätzliche Kosten für die Reparatur (ca. 130€ - Display + Arbeitsstunden)
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    So, jetzt habe ich ADB probiert.
    Leider bekomme ich kein Zugriff, bzw. es wird kein device gefunden nach der Eingabe in der cmd von: adb devices
    als Ausgabe kommt das: List of devices attached danach steht nichts mehr. Ich hatte auch die Firewall und Virenscanner deaktiviert, den BQ X5+ Treiber installiert, es wurde im Geräte Manager auch als solches (unter Tragbare Geräte) richtig erkannt.

    Scheinbar habe ich doch kein Debugging Modus aktiviert.
    Mit der Software MyphoneExplorer bekomme ich auch keine Verbindung zustande.
    Schade.

    Noch andere Ideen, Tipps oder Vorschläge, wie ich zum Bsp. an die Kontakte komme?
     
    nik bedankt sich.
  6. moidept, 19.04.2018 #6
    moidept

    moidept Android-Lexikon

    Ich glaube Irgendwo auf Android-Hilfe eine Anleitung gesehen zu haben, wie der Debugging Modus via ADB aktiviert werden kann, es kann sich aber auch in ein Nachbarforum gepostet wurden sein.
    Hast du ADB auch von deinem Admin Konto deines PCs ausgeführt ?
    Hast du das mit der Taschenlampe getestet ?
     
  7. sdoubleu, 19.04.2018 #7
    sdoubleu

    sdoubleu Threadstarter Junior Mitglied

    Ja habe es mit Admin Konto ausgeführt
    Das mit der Taschenlampe funktioniert nicht.

    So ... jetzt bitte ich ganz nett und lieb und voller Demut um eure Hilfe ehrenwerte X5+ Besitzer :biggrin:
    Ich habe noch von einer weiteren viel versprechenden Methode gehört ... Miracast
    Ich habe mir daraufhin einen Miracast-Dongel besorgt.
    An den TV angeschlossen und mit einem BQ Aquaris V (Android 7.1) getestet ... es funktioniert.
    Nun meine Hoffnung, dass die Übertragung des (defekten) Displays auch mit meinem X5+ gespiegel werden kann.
    Ich habe dazu die externe Tastatur (über OTG-USB-Adapter) an BQ Aquaris V angeschlossen und mir notiert, was ich wie oft drücken muss.
    Dann habe ich die externe Tastatur (über OTG-USB-Adapter) wieder an mein X5+ angeschlossen und nach obiger Methode das X5+ entsperrt.
    Danach im Blindtouchmodus das WLAN aktiviert. Überprüft am Router und mit Test-Email versenden (Benachrichtigungston)
    Danach die Notizen sorgfälltig ausgeführt. Aber leider erscheint kein Bild auf dem TV
    (1) Vielleicht hat das BQ Aquaris V ein anderes Einstellungsmenü bzw. anders angeordnete Menüpunkte und oder Reihenfolge und ich habe dadurch falsch navigiert. Hier kommt ihr ins Spiel.:biggrin: Dazu gleich mehr.
    (2) Da das Display defekt ist, kann auch nichts auf den TV gespiegel werden. Das wäre schade.:mad2:

    zu (1)
    Meine Frage an Euch, könntet ihr Bitte, Bitte, Bitte auf eurem X5+ ...
    • ins Einstellungsmenü gehen
    • ganz wichtig, von unten (letzten Menüpunkt ganz unten) noch oben zählen, an welcher Stelle der Menüpunkt "Display" steht
    • Den Menüpunkt "Display" auswählen
    • diesmal von oben nach unten zählen an welcher Stelle der Menüpunkt "Übertragung" steht.
    • Den Menüpunkt "Übertragung" auswählen
    • einen Screenshot machen (Power + Volume runter drücken)
    • die drei Punkte oben recht drücken
    • einen Screenshot machen
    • hier Posten
    Danke, Danke, Danke

    Wenn das nicht funktioniert, muss ich mir überlegen, wie ich blind, nach der gleichen Methode vielleicht den USB-Debugging Modus aktiviere. Wobei das noch mehr Schritte sind:sad:
     
  8. moidept, 19.04.2018 #8
    moidept

    moidept Android-Lexikon

    20, mit (Entwickleroptionen) dann 21 von oben runter wären es 6, ..
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    12 wäre es ..
     
    sdoubleu bedankt sich.
  9. sdoubleu, 19.04.2018 #9
    sdoubleu

    sdoubleu Threadstarter Junior Mitglied

    @moidept Danke!!! :thumbsup: für die super schnelle Antwort.

    Kann das jemand anderes noch bestätigen, verifizieren, ob das bei anderen X5+ auch so ist?
     
  10. primetime, 20.04.2018 #10
    primetime

    primetime Android-Lexikon

    Bei mir ebenfalls.
     
    sdoubleu bedankt sich.
  11. Mario19722, 20.04.2018 #11
    Mario19722

    Mario19722 Neuer Benutzer

    Wenn du dein Handy gut kennst könnte es klappen. Wenn man es an den Pc anschliesst geht ja der Datenspeichermodus los. Musst dann nur den richtigen Balken treffen :)
     
  12. sdoubleu, 20.04.2018 #12
    sdoubleu

    sdoubleu Threadstarter Junior Mitglied

    Danke! :thumbsup:

    Das habe ich schon geschafft. Habe auch gleich den Haken gesetzt, dass er sich die Auswahl merken soll, so dass er jetzt gleich immer in den Datenmodus ist, wenn ich das USB-Kabel zum PC anschließe. Damit habe ich auf den internen Speicher Zugriff.


    müsste der letzte Punkt nicht "Über dieses Telefon" oder so heißen? Und darüber steht dann Entwickleroption? Oder missverstehe ich dich gerade?
    ... Ah jetzt habe ich es verstanden. :o Wenn die Entwickleroptionen aktiviert sind, dass sind es 21 Menüeinträge ansonsten nur 20.

    Ich hatte im vorherigen Beitrag gebeten
    Könntet Ihr Bitte auch noch mal von unten zählen und hier mal einen Screenshot posten.
    Danke!
    Ich frage deswegen nach, weil ich es noch nicht hinbekommen habe, den Inhalt des Displays auf den TV zu übertragen. Ich vermute/hoffe, dass ich mich vielleicht im Einstellungsmenü verzettelt habe und nicht der schlimmere Fall, dass der Inhalt nicht dargestellt werden kann, da das Display nicht funktioniert.
    Ich werde es bei Gelegenheit nochmal testen, wenn es nicht klappt, dann werde ich mal versuchen den USB-Debugging Modus zu aktivieren, wobei die Menünavigation nochmal ein wenig aufwendiger ist.
    Auch ein Grund, weshalb ich nach Screenshots bitte, dann kann ich besser abschätzen und vergleichen mit dem BQ Aquaris V was ich als hier habe.

    Nochmal Danke für eure bisherige Hilfe, die hat mir schon sehr gut weitergeholfen (siehe oben):thumbsup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
  13. moidept, 20.04.2018 #13
    moidept

    moidept Android-Lexikon

    Dafür haben wir den "Danke-Button"
     
    sdoubleu bedankt sich.
  14. sdoubleu, 23.04.2018 #14
    sdoubleu

    sdoubleu Threadstarter Junior Mitglied

    So ...
    nach weiteren Versuchen, muss ich mich leider geschalgen geben.
    Die blinde Navigation mit externer Tastatur ist fehlgeschlagen. Ich habe es trotz eurer Hilfe leider nicht geschafft, die Übertragung des Displayinhaltes auf auf einen Miracastdongel zu aktivieren. Weiterhin habe ich es auch nicht geschaff den USB-Debuggingmodus zu aktivieren.
    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, das Display reparieren zu lassen. Hoffentlich ist nur das Display defekt und nicht noch irgendeine "Platine". Und hoffentlich tritt bei der Reparatur kein Datenverlust auf.
    Wenn alles klatt läuft und ich das Smartphone unbeschadet zurück bekommen habe, bin ich gespannt, was ich alles mit meinen "blinden Aktionen" im Einstellungsmenü oder sonst wo verstellt habe.
     
  15. Randall Flagg, 23.04.2018 #15
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Gedanken über Datensicherung am besten immer dann machen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
    So scheint das bei vielen Usern zu laufen, wenn man hier mal so quer durch das Forum liest. Die Leute lernen es einfach nicht. Dabei gibt es heute so viele Möglichkeiten, all seine Daten zu sichern und das fast ohne eigenes Zutun.
    Man muss das Ganze genau einmal einrichten und braucht sich dann nie wieder kümmern. Bin gespannt wie lange es noch dauert, bis sich diese Erkenntnis durchgesetzt hat.
    Früher meckerten immer alle, bei Android wäre das nicht möglich. Heute geht es, aber keiner macht es.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Display funktioniert Touch nur sporadisch bq Aquaris X5 Plus Forum 23.07.2018
Videoaufnahmen auf SD Karte speichern bq Aquaris X5 Plus Forum 23.05.2018
Funktioniert NFC bq Aquaris X5 Plus Forum 25.02.2018
Einzelnen Apps den Zugriff aufs Internet verbieten? bq Aquaris X5 Plus Forum 20.12.2017
Display Flecken und rote Streifen am unteren Rand bq Aquaris X5 Plus Forum 18.12.2017
Bug oder Feature? Youtube spielt bei ausgeschaltetem Display weiter bq Aquaris X5 Plus Forum 26.11.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bq aquaris x5 plus zugriff auf interne daten#

    ,
  2. bq Aquaris V Display flackert

Du betrachtest das Thema "Display tot, Touch funktioniert, Zugriff auf internen Speicher?" im Forum "bq Aquaris X5 Plus Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.