1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. jgae, 06.07.2018 #1
    jgae

    jgae Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich habe das X5 Plus seit 1 1/2 Jahren und mir zu Beginn ein paar eigene Klingeltöne und Benachrichtigungstöne definiert. Das hat prima geklappt.
    Nach einem der letzten Updates komme ich aber nicht mehr auf den internen Systemspeicher, was früher ging (geht bei meine Tablett noch heute). In einer Übergangsphase waren die drei Directories "alarms", "ringtones" und "notifications" doppelt vorhanden und zwar einmal im Bereich der SD-Karte und noch einmal unter /system/media/audio. Das Systemhauptverzeichnis ist aber jetzt geschützt und nicht mehr zugreifbar. Ich möchte das Telefon auch nicht rooten - keine Ahnung, ob das helfen würde.
    Meine alten, selbst gebastelten Töne kann ich nach wie vor auswählen, aber neue, auf der SD-Karte abgelegte, tauchen nicht mehr in der Auswahlliste auf.
    Wie kann man jetzt also den Inhalt der drei Directories "alarms", "ringtones" und "notifications" dort hin kopieren, wo es Android in der jeweiligen Fassung genehm wäre?
    Neustart, MediaScan habe ich alles schon probiert.
     
  2. Boostar, 07.07.2018 #2
    Boostar

    Boostar Android-Experte

    Ich hab die Klingeltöne im normalen, internen Speicher abgelegt (nicht in der Systempartition). Dort dann auch im Ordner Media/audio/ringtones.
     
  3. jgae, 08.07.2018 #3
    jgae

    jgae Threadstarter Neuer Benutzer

    @Boostar
    Ja, da liegen sie ja bei mir auch. Aber versuche mal, einen weiteren hinzu zu fügen. Der steht dann da, erscheint aber nicht in der Liste der auswahlfähigen Töne. Und Applikationen wie WhatsApp können auch nur das anbieten, was das System kennt.
     
  4. Skyhigh, 08.07.2018 #4
    Skyhigh

    Skyhigh Android-Guru

    Einfach aus dem /Media/Audio raus kopieren in
    /Emulated/0/Ringtones
    /Emulated/0/Alarms
    /Emulated/0/Notifications

    Bzw
    /Sdcard/Ringtones
    /Sdcard/alarms
    /Sdcard/Notifications

    Ist aber beides Mal das selbe Verzeichnis.
    Der /Media/audio/ Pfad spinnt seit dem letzten Play Services Update. Wieso auch immer.
     
  5. jgae, 08.07.2018 #5
    jgae

    jgae Threadstarter Neuer Benutzer

    Im Übrigen scheint diese Änderung gravierender zu sein. Mediaplayer wie z.B. "Dub Music Player" bieten eine Zugriffsfunktion auf "Ordner"-Basis. Hat früher mal funktioniert. Da konnte man einen Ordner erstellen und bestimmte Lieder zu einem Thema darin sammeln, z.B. für eine Feier oder eine Diashow. Geht alles nicht mehr. Egal wie, man bekommt immer nur den Mix aus Liedern, Klingeltönen und anderen Sounds durcheinander angeboten. Alles, was so auf dem Gerät gefunden wird.
    Andererseits können Apps wie "TotalCommander" oder "VLC" sehr wohl eine Ordnerstruktur erkennen. Es geht also, wenn man wöllte.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ich habe keinen "transportablen Speicher", bei mir ist 100% "interner Speicher", auch die SD-Karte. Und genau da, wo Du schreibst, bei
    /storage/emulated/0/notifications
    stehen bei mir die Benachrichtigungs-Töne. Aber das System erkennt keine neuen dort, nur die alten.
     
  6. Skyhigh, 08.07.2018 #6
    Skyhigh

    Skyhigh Android-Guru

    Also mein Music Player funktioniert einwandfrei auf Ordner Basis.
    Das einzige was eben auch nicht ging waren die Klingeltöne im /Media/audio Ordner.

    Das mit dem Player kann ggf auch an einem Update des Players liegen.
    Werde mir den Dub Musical Player Mal anschauen und dann Rückmeldung geben
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Hmm mal abgesehen davon, das ich nicht weiß wieso ich einem MusicPlayer die Berechtigung auf Microphonaufnahmen geben muss, funktioniert bei mir die Ordnerstruktur auch nicht richtig.
    wie gesagt an meinem Standard Player (Deodexed HTC Music player) klappt das.
     
  7. jgae, 11.07.2018 #7
    jgae

    jgae Threadstarter Neuer Benutzer

    Also, wie kann man das Problem jetzt an die zuständigen Entwickler weiter leiten?
    Es gibt einen Fehler, der ist benannt, aber es kümmert sich niemand darum.
    Ich will ein Ticket im Problem-Report-System von BQ.
     
  8. THWS, 11.07.2018 #8
    THWS

    THWS Gast

    Dann ruf bei BQ an, wir sind doch nicht deine Leibeigenen. :lol: Die werden sich nach Deinem Feedback schon melden...
     
    mädschie bedankt sich.
  9. jgae, 12.07.2018 #9
    jgae

    jgae Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für den Tipp. Die Berliner Festnetznummer, die für den Support in Deutschland zuständig war und wo ich mehrfach angerufen hatte, hat "keinen Anschluss unter dieser Nummer". Das BQ-Forum wurde abgeschaltet und hier her verlagert. Auf der Web-Seite des Herstellers darf man sich durch die FAQ arbeiten. Aber einen Fehler melden, das ist nicht vorgesehen.
     
  10. NickRivera, 12.07.2018 #10
    NickRivera

    NickRivera Android-Lexikon

    Berliner Nummer???
    Der deutsche Service sitzt in Frankfurt.

    Support
     
  11. BQSupport, 12.07.2018 #11
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @jgae

    hast du denn die töne in dem Ringtones verschoben aber in dem Ringtones von dem internen Speicher? Willst du die Töne als Klingetöne nutzen? dann müssen die in dem Internen Speicher sein, wenn die auf der SD Karte sind werden diese nicht gelesen.
    Der Kundenservice hat auch versucht dich anzurufen...

    Danke
     
  12. jgae, 13.07.2018 #12
    jgae

    jgae Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Nick,
    die Nummer war 030-25555819, eine nette Dame, sprach auch spanisch. Ich hatte mit ihr z.B. am 15.02.2017 zwanzig Minuten lang telefoniert. Ich hatte damals ein Ticket im Report-System bekommen. Das Problem (Bildschirm dunkel bei Gesprächsbeginn) ist allerdings bis heute nicht gelöst :-((
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ich weiß nicht, wie oft ich mich hier noch wiederholen soll. Die SD-Karte ist zu 100% "interner Speicher", das ist so formatiert. Auf den internen "internen Speicher" oder auch "Systemspeicher" darf ich aber seit einem der letzten Updates nicht mehr drauf. Deshalb kann ich da auch keine Töne mehr hin kopieren.
     
  13. BQSupport, 13.07.2018 #13
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @jgae

    wenn dir das mit egal welche Klingeltöne geschieht die nicht von Anfang an in dem Gerät sind, passiert, dann wäre besser das Gerät zurück zu setzen. Zu dem Thema del Bildschirm, wenn du eine Displayfolie hast zieh die ab. Somit sehen wir ob es daran hängt, das der Sensor geschlossen wird. Sonst ist das ein Sensor Fehler und können es zur Reparatur einschicken.

    Danke
     
  14. THWS, 13.07.2018 #14
    THWS

    THWS Gast

    Wie hast du die SD Karte als internen Speicher definiert? Seit geraumer Zeit ist das bei BQ bzw. allgemein bei Android nicht mehr möglich, sofern der Hersteller das nicht seinerseits implementiert. Ergo kann die SD-Karte kein interner Speicher mehr sein, es sei denn du hast das mit manuellen "Eingriffen" so definiert (dazu habe ich hier im Thema beim Überfliegen der Beiträge nix gefunden). Ich tendiere mittlerweile auch dazu dir zu raten, das Gerät mal vollständig zurück zu setzen. Entweder reden wir hier massiv aneinander vorbei oder in deiner Software hat sich etwas massiv miteinander "verwurschtelt". :D
     
    Skyhigh bedankt sich.
  15. jgae, 13.07.2018 #15
    jgae

    jgae Threadstarter Neuer Benutzer

    Ok, lassen wir das mal mit dem Annäherungssensor, da habe ich mich jetzt schon ein Jahr lang mit rum geärgert. Der funktioniert einwandfrei. Ich bin nach wie vor der Meinung, das ist ein Softwarefehler, den keiner durchblickt.
    Zurück zu den Klingeltönen.
    Das habe ich schon gemerkt und mich beim Telefon meiner Frau verzweifelt gewundert als ich auch eine SD-Karte einbauen wollte.
    Ist doch typisch. Da tauchen irgendwo Probleme auf und anstatt sich an die Lösung zu machen, wird einfach eines der wichtigsten Features abgeklemmt. Ein linear durchgängiger Speicher - das einzig sinnvolle. Ich werde den Teufel tun, das zu ändern, so lange es noch geht.
    Aber stellen wir uns doch mal vor, ich würde meine SD-Karte entnehmen. Käme ich dann auf den internen "internen Speicher", um dort eigene Töne abzulegen? Und wenn ja, warum darf ich jetzt nicht dahin greifen? BQ bräuchte einfach nur die Schreibrechte zu überdenken und alles wäre gut.
     
  16. THWS, 13.07.2018 #16
    THWS

    THWS Gast

    Die Schreibrechte bzw. das integrierten von Speicherkarten als "interner Speicher" wurde von BQ mit voller Absicht abgeschafft, da es durch langsame SD-Karten zu teilweise massiven Problemen gekommen ist. Man stelle sich nur mal vor die Speicherkarte ist langsamer in Sachen Schreib- und Leserate als der fest verbaute Speicher: Das führt unweigerlich zu Problemen bspw. beim Drehen von Videos (FHD und vor allem UHD). Das ist / war zumindest die offizielle Begründung von BQ.

    Und anstatt immer nur gegen Andere zu schießen könntest du ja tatsächlich auch mal selbst nach möglichen Fehlerquellen bei dir suchen. Ich kann mit eingelegter Speicherkarte (nicht als interner Speicher formatiert sondern extern als ganz normale SD) problemlos eigene Klingeltöne zuweisen.
     
    BQSupport bedankt sich.
  17. nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Bq hat das deaktiviert, wie viele andere Hersteller übrigens auch, weil die Funktion einige Probleme macht und das nicht nur in Verbindung mit langsamen SD-Karten. Da diese Probleme aber nur von google gefixt werden können, wäre es unfair hier bq den schwarzen Peter zuzuschieben.

    Und jetzt wäre es schön, wenn wir uns wieder auf das Problem mit den Klingeltönen konzentrieren würden.
     
    BQSupport bedankt sich.
  18. jgae, 13.07.2018 #18
    jgae

    jgae Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich habe telefonisch nochmal alles ausführlich beschrieben und die sehr freundliche Dame hat auch versprochen, sich darum kümmern zu wollen.
    Und Danke nik. Ich wusste gar nicht, dass hier zensiert und gelöscht wird.
     
    BQSupport bedankt sich.
  19. jgae, 19.07.2018 #19
    jgae

    jgae Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich als Kunde kenne doch normalerweise die Details nicht und wollte niemals BQ den schwarzen Peter zuschieben. Wo soll ich mich denn hin wenden - an Google?

    Hier die Antwort von BQ per eMail:

    ¡Hola!
    ¡Tenemos buenas noticias para ti!
    La nueva Comunidad BQ está disponible a partir de hoy.
    Para formar parte de ella, sólo tienes que restablecer tu contraseña. Puedes hacerlo aquí.
    ¿Cuáles son las ventajas de la nueva Comunidad BQ? ¡Muchas!
    Por ejemplo:
    • Un diseño más limpio con una interfaz más intuitiva.
    • La posibilidad de añadir Gifs y vídeos embebidos, links de YouTube, imágenes y capturas.
    • Mayor seguridad: pasamos de http a https.
    • Gran variedad de emojis.
    • Un perfil de usuario más personalizado.
    • Links de acceso directo a nuestros perfiles de rrss y al formulario de soporte técnico.
    • Un sistema de búsqueda mejorado.
    Si tienes dudas, consultas o necesitas que te expliquemos más sobre el nuevo foro, puedes dejar tu comentario en este hilo y te ayudaremos.

    ¡Te esperamos en la nueva Comunidad BQ!
     
  20. hcoe, 19.07.2018 #20
    hcoe

    hcoe Junior Mitglied

    Diese Mail hat nichts mit einer Anfrage deinerseits zu tuen.
    Das ist die Standardbenachrichtigung an alle mibqyyo-Forum registrierten Benutzer. Sie Informiert über Umstellung der Foren-Software sowie damit einhergehende Neuerungen.
     
    BQSupport bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Klingeltöne vom Aquaris X5 Plus auf anderem Gerät nutzen bq Aquaris X5 Plus Forum 31.07.2018
Du betrachtest das Thema "Eigene Klingeltöne definieren" im Forum "bq Aquaris X5 Plus Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.