Firmware-Update 2.5.0 für das Aquaris X5 Plus - [16.04.18]

U

u309jgsi763g986

Neues Mitglied
17
Hallo,

habe gerade auf der BQ Seite die neue Firmware 2.5.0 entedeckt.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, karl7017, fraz0815 und 2 andere
@u309jgsi763g986
Wurde mir soeben auch OTA angeboten.
Update lief per OTA problemlos durch. Sicherheitspatch Stand 1. April 2018!
Bisher nichts auffälliges bemerkt.

Mfg denkmawos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Lief alles problemlos und snoopsnitch scheint auch zufrieden.

Screenshot_20180416-133207.png
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Daniel1982 und mädschie
Flash ohne Userdata. Alles bisher unauffällig...
 
Dryvos schrieb:
Hallo

Lief alles problemlos und snoopsnitch scheint auch zufrieden.


Das Tool kannte ich noch nicht. Habs gerade mal installiert und genau das gleiche Ergebnis bekommen wie du. Allerdings bevor ich das Update eingespielt habe! ;)
Finde die App aber auch so recht nutzlos. Ein Patch fehlt ja scheinbar. Aber ich finde auch keine Möglichkeit herauszufinden, was denn da jetzt ungepatcht sein soll...
 
@Tooo

Drück mal auf den grauen 2017-09 button, dann siehst du, dass CVE-2017-0784 (ne Schwachstelle in NFC) nicht gepatcht wurde.

Scheint aber, dass das Tool nur Patches bis 12/2017 überprüft, jedenfalls wird mir zu 2018 nichts angezeigt.

Update 2.5.0 lief problemlos durch.
 
xThyraelx schrieb:
@Tooo
Drück mal auf den grauen 2017-09 button, dann siehst du, dass CVE-2017-0784 (ne Schwachstelle in NFC) nicht gepatcht wurde.
Danke für den Hinweis, jetzt funktioniert es bei mir auch. Entweder ging das eben nicht oder ich war zu doof auf den Button zu drücken... ;)

Update lief bei mir auch ohne Auffälligkeiten durch.
 
Ohne Problem und das finde ich auch :thumbup:
fraz0815 schrieb:
Lobenswert, dass mal wieder ein Update mit Security Patches kommt.
 
Guten Abend X5-plus-Gemeinde :biggrin:

Ich habe seit besagtem Update ganz plötzich einen massiv erhöhten Akku-Verbrauch, komme (ohne persönliche Verschärfung der Nutzung, im Gegenteil) kaum mehr über den normalen Arbeitstag :bored::crying:.
Bis zum Update habe ich bei meinem Nutzungsverhalten immer gut eineinhalb bis zwei Tage geschafft vor neuem Aufladen.
Zusätzlich läuft das Gerät richtig heiß :scared:, ein "sich aufblähender Akku" ist allerdings kein Thema.
Das Kuriose ist, dass der Akku umso schneller abbaut, je weniger das Smartphone genutzt wird.
Also muss da im "Ruhemodus" im Hintergrund irgendwas passieren, das massiv Saft zieht. :confused2:
Man kann praktisch "zusehen", wie der prozentuale Akkustand abnimmt - ein moderater Sturzflug auf der Verlaufsdarstellung des Akkuverbrauches.

Ich habe den Support dazu über die bq-Homepage kontaktiert, weil ich keine, mit dem letzten Firmwarm-Update des X5-Plus, verknüpfbaren Meldungen dieser Art im Netz finden konnte. Bin gspannt auf das angekündigte Telefonat mit dem bq-Support morgen. :blink:
Wäre dennoch interessant, ob seitdem jemand ähnliche Auswirkungen an seinem Gerät festgestellt hat.

Danke im Voraus und allen eine angenehme Nachtruhe.

Schlickrutscher
 
Hast du denn mal in den Einstellungen unter Akku geschaut, was da als Verbraucher angezeigt wird?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Nabend Nik.
Ja, war die erste Maßnahme. Gestern beim Feststellen dieses Energieverlustes waren die Google-Dienste Top of the Pops mit 41%, die stehen jetzt gerade auch bei 27%. Dem folgt Outlook ziemlich weit abgeschlagen bei 13-15% (heute zu gestern). Ich renne nicht permanent irgendwo durch die Gegend, lasse mich navigieren oder hänge nur vor dem Display, die Arbeit stört da gerne :D
Als eher User, denn als Technikfreak ist zugegebenermaßen mein Hintergrund sicher nur auf das Grundlegende beschränkt. Dennoch habe ich soweit den Blick auf die installierten Apps gelegt, deren Nutzung praktisch über die Verbrauchsübersicht in den Einstellungen abgeklopft.

Da ich zudem auch an keinen Einstellungen zu genutzen Anwendungen etwas verändert habe, kann ich mir diesen massiven Energieverlust generell, aber noch am meisten im Ruhemodus nicht zusammenreimen. Daher die Mutmaßung, dass mit Update da irgendwas "quergehauen" wurde.
 
Schlickrutscher,
starte das Gerät mal im Recovery-Modus und mache einen Cache Wipe.
 
@Schlickrutscher und wenn der Tipp von MSSaar nicht hilft, kannst du hier mal schauen: Akku-Laufzeit verlängern - Was hilft?

Dass die Google-Dienste mal freidrehen hat nichts mit dem Firmware-Update zu tun und kommt leider immer wieder mal vor.
 
Noch eine Möglichkeit alle Daten der App Google Play Dienste löschen, Neustart. Allerdings danach wieder das Google Sicherungskonto neu festlegen. Das löscht sich mit dem löschen der Daten.
 
Hi,
bei mir ist es noch krasser. Hab das Ladegerät bei 86% drangesteckt. Bestimmt 45min. Jetzt habe ich mal geschaut und der Akku ist bei 83% :scared:. Ladeanimation lief. Rote LED war auch an. Habe jetzt erstmal gerebootet,
 
Das Update auf die aktuelle Version lief ja ohne Probleme durch, aber AKKU-DRAIN ist nun am Handy auch zu verzeichnen. :(
Normal waren am Abend so um die 35 - 45% noch vorhanden.
Jetzt sind es noch gerade mal 05-10%. Nutzung hat sich nicht verändert.
 
@MSSaar - Cache Wipe hat nichts gebracht, Akku läuft lustig wie ein Countdown runter. :crying:

@Rumlungerer - ja, das Up ist ohne Probleme gelaufen, aber danach eben dieses Akku-Energy-loss-Phänomen, wie ich es inzwischen liebevoll nenne. Aber genauso geht es mir mit dem unerklärlichen Verlust beim Akkuverbrauch... Auf den Punkt beschrieben. Danke.

@loopi - Ich versuche noch das mit den Google-Diensten separat, danke für den Tipp. Wenn das nicht hilft, fliegt der Knochen gen Spanien...

Der Support von BQ hat zwar heute im versprochenen Zeitfenster angerufen :scared:, aber bei einer irren Reaktionszeit von eineinhalb Mal Anklingeln, schaffe ich das Annehmen eher SELTEN! Wenn ich auf dem Smartphone sitze vielleicht.... :glare:
Naja, parallel kam gleich eine Mail:
Aufgrund des beschriebenen Fehlers muss sich das Gerät einer unserer Techniker genauer ansehen usw. usf.
Ganz ehrlich, bevor ich das Ding jetzt noch ewig "bespiele", in verzweifelten Versuchen, den "Grillmodus" wieder in den Griff zu bekommen, soll sich BQ das Gerät ansehen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Allen ein schönes Wochenende.
Schlickrutscher
 
Stell dich schon mal auf ein Aquaris X ein. :)
 
Heute, zum Freitag (NSA, BSI etc. haben wohl schon Feierabend), schaut es besser aus. Ist übrigens (fast) jeden Freitag so ... :cool2:
5XQ1dHl.jpg
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
111
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
758
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
591
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten