Firmware-Update 2.5.1 für das Aquaris X5 Plus - [16.05.18]

primetime

primetime

Experte
Threadstarter
Heute wurde die FW 2.5.1 veröffentlicht.

Support - Aquaris X5 Plus
https://storage.googleapis.com/otas/2016/SMARTPHONES/X5_Plus/BQ/2.5.1/2.5.1_20180424-1741-gohan-user-660-Fastboot-FW.zip

Im Changelog steht ausschließlich:

  • Systemverbesserungen

Ergänzung durch Moderation:
Bitte nur das Update besprechen, Update mit Root, Root Themen im Unterforum in den entsprechenden Themen. Danke!

Sollte das Update nicht anlaufen folgende Fehlermöglichkeiten: Netzwerke beschränken eingeschaltet für das aktive WLAN Netz, im Gastnetz eingeloggt z.B bei einer Fritzbox, IPv6 im Router deaktivieren, Adblocker aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von nik - Grund: Ergänzung hinzugefügt
L

lullenschnurm

Neues Mitglied
Hilft das auch dagegen, dass der Bildschirm verrückt spielt und die Berührungsempfindlichkeit des Displays von unten nach oben abnimmt?
 
primetime

primetime

Experte
Threadstarter
Denke nicht, vermute bei dir eher einen Hardware-Fehler.
 
L

Lurtz

Erfahrenes Mitglied
Oreo scheint noch nicht mal in der Zielgeraden zu sein :crying:
 
Daniel1982

Daniel1982

Ambitioniertes Mitglied
Laut SnoopSnitch ist CVE-2017-0784 (Schwachstelle beim NFC) diesmal mit gefixt.
 
noroid

noroid

Fortgeschrittenes Mitglied
Sicherheitspatch-Ebene ist und bleibt 1. April 2018
 
moidept

moidept

Experte
Lurtz schrieb:
Oreo scheint noch nicht mal in der Zielgeraden zu sein
Dieses Update ist auch als Vorbereitungs-Update auf Oreo zu verstehen. Abwarten und einen Tee Trinken....
 
K

Korfox

Erfahrenes Mitglied
Ich selbst habe bisher den Eindruck, als wäre der Empfang stabiler.
Seit dem letzten Update hat das Gerät häufiger Mal das Datennetz verloren und war nur in GSM eingeloggt. Das kam gestern nicht (mehr) vor. Allerdings kann das auch einfach eine seltsame Kombination aus Netzbetreiber und Wohnort sein.
 
NickRivera

NickRivera

Experte
@Lurtz

Freue dich, dass du Nougat noch etwas länger nutzen kannst. Ich besitze ein X und bereue mittlerweile das Update durchgeführt zu haben. Schau dich mal in den entsprechenden Threads um. Ich weiß echt nicht, was sich Google dabei gedacht hat.
 
W

whateverx

Ambitioniertes Mitglied
@Korfox Ja, das Problem hatte ich auch. Danke für den Hinweis, werde beobachten ob das Update hier Besserung gebracht hat.
 
XShocker22

XShocker22

Stammgast
Ich würde es begrüßen, wenn bq mal den Changelog etwas ausführlicher beschreibt, was denn denn gemacht worden ist.

XShocker22
 
W

whateverx

Ambitioniertes Mitglied
@XShocker22 Das würde ich auch begrüssen. Aus Unternehmenssicht ist das ein zweischneidiges Schwert: Einerseits freut es einige, vermutlich wenige User wie uns, mehr Details zu bekommen. Andererseits werden eventuelle Fehler vorheriger Versionen offen gelegt, was aus PR Sicht auch negative Auswirkungen haben kann.

Das ist der Hauptgrund, warum beispielsweise Apple bei Serien-Hardwareproblemen diese oft offiziell nicht zugibt, unter der Hand aber kostenlose Wartung / Tausch durch die Stores und Servicepartner ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

megamind

Stammgast
Hallo zusammen. Ich habe bisher mehr oder weniger erfolgreich Smart Lock verwendet. Seit dem Update fehlt der Eintrag "Vertrauenswürdige Orte" komplett. Ist das bei euch auch so?
 
Kachelkaiser

Kachelkaiser

Ambitioniertes Mitglied
@megamind
Bei mir ist er noch da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
M

megamind

Stammgast
Seit einem Google Maps Update ist der Eintrag auch wieder da. Seitdem funktioniert es mMn tadellos...
 
Oben Unten