Launcher3 = Google App?

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Launcher3 = Google App? im bq Aquaris X5 Plus Forum im Bereich bq Forum.
V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
Mir ist gerade aufgefallen, dass auf meinem X5 Plus der Launcher 3 installiert ist. Ein wenig Recherche ergab, dass es der von Cyanogenmod sein soll.

Habe aber nichts installiert und kann mich nicht erinnern, den vorher drauf gehabt zu haben. Habe ich ein Update verpasst?

Habt ihr den Launcher3 auch drauf? Deinstallieren lässt er sich nicht.
 

Anhänge

BlackFly

BlackFly

Stammgast
Da scheint das Gerät wohl nicht neu zu sein...
Wo hast du das gekauft? Bei mir kam vor ein paar Tagen gleich beim ersten einschalten das Update auf 1.5.1 und da ist kein Launcher3 dabei und BQ macht meines Wissens nach nur die BQ Plus App auf das absolute Stock Android
 
V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
Mein Gerät ist definitv neu und wurde von mir bei jedem Firmware Update zurückgesetzt. Die war einfach irgendwann da.
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Der ist auf meinem Huawei P9 lite auch vorinstalliert, laut Einstellungen als Standard für "Assistent und Spracheingabe"
 
BlackFly

BlackFly

Stammgast
Mein Fehler, ich habe mich auf die Aussage das es der Launcher des CM ist verlassen. Auch bei mir ist der Launcher3 installiert
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Kein Grund zur Beunruhigung. Das ist der Stock Launcher von bq von der Bezeichnung.

Deswegen hat der auch ein Google Logo ;) ala GoogleNow Launcher.
 
G

galenberg

Ambitioniertes Mitglied
Also ich habe unter 1.5.1 als Standard Launcher den Google Now Launcher V 1.3 drauf.
Von Launcher 3 weit und breit nichts zu sehen.
Nutzte aber nur den Nova.
 
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
@ gallenberg dann update mal den google Sprachassistant über google Playstore.Nach dem Update hatte ich auch Google now launcher und launcher 3 drauf.Hatte gestern mein System neu gemacht.Mann kann es auch nicht mit Titanum einfrieren,dann bleibt das System im Bootloop hängen,also ist es eine Systemapp.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Sag ich doch ;)
Das ist der Stock Launcher von bq.
Man muss auch alle Apps einblenden um den Launcher3 ebenfalls zu sehen.

Das war auf den früheren bq auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lurtz

Erfahrenes Mitglied
Bei mir zieht der immer relativ viel Akku (meist in den Top3 der akkuverbrauchenden Apps), obwohl ich den Nova-Launcher verwende. Kann man da was machen?
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
In der Verbrauchsstastik taucht er eigentlich nie auf. Nutze ebenfalls parallel Nova. Aber auch den sehe ich nie in der Statistik.

Deaktivieren kannst du ihn nicht, ist ja Systembestandteil.

Das X5 Plus liegt aber wahrscheinlich nicht nur tagelang herum? Nur dann sieht man solche Kleinverbraucher eigentlich.
 
L

Lurtz

Erfahrenes Mitglied
Nein, ich lade eigentlich täglich. Aber es ist noch relativ frisch, vielleicht pendelt es sich noch ein...
 
S

syscrh

Guru
Also die Google-Suche-Anwendung scheint aus irgendeinem Grund als Launcher3 angezeigt zu werden. Halte ich für einen simplen Anzeige-Bug.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Das fände ich komisch. Wie gesagt Launcher3 war bisher immer der bq Launcher. Wobei ja dieser eigentlich durch Google Now ersetzt werden sollte.

Edit: Aber es stimmt. Die Google App taucht nicht mehr auf!

Klingt echt nach Anzeige Bug.
 
V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
Google Now und Gboard hatten ja erst vor kurzem ein Update. Es könnte daran liegen. Ich wunderte mich nur darüber, was das für eine neue App sei, die nahezu alle Berechtigungen hatte und sich nicht deinstallieren ließ.

Nur, weil dort ein Google Icon ist, vertraue ich nicht sofort darauf, dass es eine Google App ist. :)

Weiß ja jetzt Bescheid. Vielen Dank!
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Am M5 - eben geschaut - ist dafür noch die Google App da. Ansonsten tragen Launcher3 am X5 Plus und Google App am M5 die gleiche Versionsnummer. Also wirklich ein Anzeige-Bug. Danke @syscrh
 
R

raettchen

Gast
Das Ding ist sogar meinem Medion-Tablet mit Android 4.4.2.

Ich würde sagen — nix BQ-spezifisches. Eher der leider Android-typische Namenswirrwarr, der gelegentlich dafür sorgt, dass Apps im Launcher anders heissen als in der Appliste und im Playstore dann noch mal anders, und dann nochmal je-nach-Sprache…
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Bei mir übrigens nun auch Galaxy S7 auch Launcher3 statt Google App in den Tasks ;)
 
L

Lurtz

Erfahrenes Mitglied
Definitiv die Google App. Haben das vielleicht die Leute, die im Experiment mit dem Litemodus sind?
Bei mir ist es aktuell schon wieder auf Platz 1 der akkuverbrauchenden Apps.
 
K

Korfox

Stammgast
Google Now scheint es für mich zu sein.
Gestern festgestellt: Im Sperrbildschirm "Launcher3 - Tippen sie hier um Details anzuzeigen" und nach dem Tippen bekam ich dann das Fußballspiel von Google Now (heißt doch so?) gezeigt.