Meldung: Auf den Update-Server kann nicht zugegriffen werden

Hallo zusammen,

1. Ich habe keine FritzBox, sondern eine Vodafone easy box 904
2. Ich nutze einen voll konfigurierten und nicht limitierten WLAN-Zugang
3. Das Zurücksetzen der OTA - Anwendung brachte nichts
4. Die selbe Fehlermeldung kommt auch bei einem Update-Versuch über 4G

Das letzte Firmware-Update wurde nach komplettem Zurücksetzen des X5+ bei der Ersteinrichtung (über WLAN) ohne Probleme durchgeführt.

Bin ratlos...

cb2498615154319e4839901e44bc56b8.jpg


Interessant ist, dass die beiden Buttons zu der App inaktiv (hellgrau unterlegt) sind. Ich kann also nichts löschen oder beenden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze zwar eine Fritzbox, aber ohne Einschränkungen in meinem Netzbereich. Bei der OTA-Anwendung gab es nichts zurück zu setzen (immerhin war das Gerät gestern noch orginal verpackt). Und wenn ich für jedes Update das Gerät erst zurück setzen muss ...
BTW, das Update von der BQ Seite habe ich auf eine SD-Karte gezogen und versucht über Recovery das Update zu machen und bekam wieder eine Fehlermeldung das keine Update Datei die den Name <irgendwas>update.zip enthält gefunden wurde.
So macht arbeiten keinen Spass.
[doublepost=1478016002,1478015226][/doublepost]@mikojan
Bei mir war "Beenden" aktiv. Nachdem ich mal drauf gedrückt habe und einen Neustart gemacht habe ist der Button inaktiv.
Geholfen hat es aber nichts.
 
Das ZIP von der BQ-Seite musst du entpacken und das bat ausführen. Dabei wird aber alles (wirklich alles) gelöscht. Gibt irgendwo eine Anleitung dafür im Supportbereich.

Den OTA-Fehler hatte ich auch, keine Ahnung was das Problem ist. Das WLAN jedenfalls nicht. Evtl weiss ja jemand, wo die OTA zips hin kopiert werden? Dann kannst du es manuell runterladen
 
Da bin ja ja froh, dass ich die .bat nicht ausgeführt habe. Immerhin habe ich gerade alle Zugangsdaten in die Apps eingegeben bzw. Karten geladen so dass ich das BQ vernünftig nutzen kann.
 
Ich habe mehrfach den Versuch unternommen, aus dem Recovery-Menue heraus die "Update-ZIP" zu installieren. Das System erkannte immer eine Update-Datei, brach aber bei 1 von 36 Operationen immer ab.

Aber alle Infos, die ich gefunden habe sagen, dass man die Zip ausführen soll.

Bis denne
 
Wenn man die Daten erhalten möchte, muss man die BAT-Datei vorher ein klein wenig modifizieren. Dazu muss man die Zeile/Passage "fastboot flash userdata userdata.img" entfernen. Die Datei speichern und danach ausführen.

Das funktioniert übrigens mit allen BQ-Geräten die ich bisher hatte (M5, X5plus). Eine recht ordentliche Anleitung dazu gibt es im Bereich BQ M5 --> LINK dabei sollte man aber für Root (TWRP nötig) die richtige Variante wählen. Beim BQ X5plus ist es das von Gohan --> Link dazu im Thread zum Root des X5plus: LINK

Vielleicht kann man ja mal im allgemeinen BQ-Bereich ein Tutorial einstellen für das Einspielen der Firmware mit dem Hinweis auf Full-Flash bzw. was zu tun ist um die Daten zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Der User geeznic hat im Firmware 1.5 Beitrag die Lösung für die die hier diskutierte Fehlermeldung (auf den Update Server kann nicht zugegriffen werden) gefunden. Da ich auch länger auf de rSuche nach einer Lösung war möchte ich geeznic hier zitieren damit andere Leidgeplagte auch die Info in diesem Beitrag sehen:

Für die angeblichen Probleme mit dem Update-Server hat bei mir das Löschen der App-Daten der App "Aktualisieren" geholfen. In der Liste [Einstellungen]->[Apps]->[BurgerButton]->[Systemprozesse Anzeigen] die App "Aktualisieren" (bzw. "Update" auf Englisch) auswählen und auf "Speicher" tippen. Danach "Daten Löschen" und Rebooten.
 
  • Danke
Reaktionen: eddroid, Astralix, mikojan und eine weitere Person
@maedchenfarbe Das hatte ich hier nun auch oft genug gepostet, daher habe ich es dann irgendwann dran gegeben.
Ist der einzige richtige und sinnvolle Weg, bei dem man nicht versehentlich Bootloader oder die eigenen Daten zerlegen kann. Ist auch viel einfacher, als sich mit USB und COM Port, ADB und Fastboot Animositäten herum zu schlagen.
 
@Astralix Ich hatte Deinen Post weiter oben gesehen, jedoch nicht ganz verstanden. Die App die man zurücksetzen muss heisst Aktualisieren und nicht BQ Update App. Ich hatte es zuerst mit der OTA Access Point Configuration App versucht und ohne reboot, bin dann gescheitert. Daher habe ich es hier noch einmal zitiert so wie es bei mir geklappt hat. Vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen User.
 
  • Danke
Reaktionen: mikojan und Astralix
Der Name hatte sich im Laufe des Beta Tests ein paar mal geändert. "Aktualisieren" ist natürlich völlig korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: maedchenfarbe
Zumindest ich hatte bislang nur die "OTA" App auf dem Schirm. Da habe ich alle möglichen Versuche mit unternommen. Die "Aktualisieren" App hatte ich nicht beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
625
mädschie
mädschie
T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.747
P10lite
P
J
Antworten
10
Aufrufe
1.250
AntiSpam
A
Zurück
Oben Unten