Meldung: Auf den Update-Server kann nicht zugegriffen werden

H

Hilfe_Suchender

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Aquaris X 5 Plus.
Am Anfang, wenn ich ich unter Einstellungen, Über das Telefon, auf Systemaktualisierungen und dann auf Update (Prüfen, ob Updates bereitstehen) geklickt habe bekam ich den Hinweis, dass das System nach verfügbare Updates sucht, was ich mit Ok bestätigt habe und dann bekam ich angezeigt, dass mein System auf dem aktuellen Stand ist.
Seit einiger Zeit bekomme ich eine Fehlermeldung angezeigt mit folgendem Hinweis:
"Auf den Update-Server kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie die Internetverbindung und versuchen Sie es später erneut."
Darunter kann der Download abgebrochen werden.
Ich verstehe das nicht.
Das liegt sicherlich nicht an meiner Internetverbindung, denn meine Internetverbindung ist einwandfrei.
Das liegt wahrscheinlich bei bq.
Habt Ihr das gleiche Problem?
Was kann ich denn dagegen tun?
Ich habe die Build Nummer 1.3.0_2..... installiert.
Das ist die aktuelle Version.
Das ist erst mal kein Problem.
Es ist halt so, dass das am Anfang nicht so war.
Das macht mich ein bisschen nachdenklich.

Es wäre schön, wenn Ihr mir die Frage mal beantworten könntet.
Danke!
 
Passiert das im WLAN und im Mobilnetz? Auch nach Reboot? (Mobile, Router etc.)

Ich habe diese Meldung momentan nicht, würde mir da aber solange es kein neues Update gibt "noch" nicht verrückt machen. Hatte diese Meldung auch schon bei anderen Modellen. Ging dann aber auch wieder nach ein paar Stunden oder Tagen.
 
Es passiert sowohl im WLAN, als auch im Mobilfunknetz.
Rebooten hat sowohl im WLAN Netz, als auch im Mobilfunknetz nichts geändert.
Ich werde das beobachten und gegebenenfalls mich wieder hier melden.
Keine Ahnung, bei bq gibt es wohl keinen Support, sonst hätte ich mich direkt an bq gewendet.
Danke für deine Anwort!
 
@Hilfe_Suchender 1.3.0._20160824-1520 ist die Aktuelle Version.
Support bekommst du sehrwohl bei bq
Über BQ Deutschland | Facebook kannst du sie auch kontaktieren
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
4cf63190bf25b47c24af6e3a340d20b2.jpg


Das Gleiche bei mir (Firmware 1.2.0). Nichts hilft (reboot, ota-Systemanwendung manuell beenden etc. pp.). Auch das manuelle Update über das Recovery-Menü bricht ab.

BQ-support meint nur "komplett zurück setzen"...

Wenn ich mal Zeit habe ...

Bis denne

Ansonsten siehe auch hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...mware-1-3-0-verfuegbar-31-08-2016.790889.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du denn im Browser
Code:
devices.bq.com/api/checkUpdateInc/<SERIENNUMMER>/6.0.1/3.10.84-gf196584-00007-g26b6bbf/1.2.0_20160728-0516/2

aufrufen und bekommst eine Ausgabe?

<SERIENNUMMER> natürlich vorher mit deiner SN ersetzen...
 
Funktioniert nicht!

"the requested resource is not available"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
350522bbef8da4bf991026d0dff83d9e.jpg


Zweiter Versuch erfolgreich. Und jetzt?
 
Dann liegt für dein Gerät ein Update bereit und die BQ-Updater-App hat entweder einen weg oder darf nicht ins Internet (Firewall aktiv?) würde ich sagen.

Warum ging es erst nicht, vertippt?
 
Ja, hatte nicht den kompletten Link kopiert.

Das Internet ist verfügbar. Ich habe ja auch die Update.zip manuell herunter geladen und versucht über das Recovery (von SD-Card) zu installieren. Das System erkennt das Update, bricht aber bei der ersten von 36 Teilaufgaben ab.

Kann man die Updater-App nachinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für eure Antworten, ich habe auf meinem Aquaris X 5 Plus die Version 1.3.0_20160824-1520 installiert.
Damit habe ich ja schon mal die aktuelle Version installiert.
Zu Anfang habe ich nach dem Aufruf der Systemaktualisierung keinerlei Fehlermeldungen erhalen.
Ich werde mich vielleicht an bq wenden, wenn es weiter bestehen bleibt.
Eine Sache ist mir aber eingefallen.
Ich habe irgend wann, das könnte zu der Zeit gewesen sein, wo ich die Fehlermeldungen erhalten habe, begonnen, meinen Apps auf dem Smartphone Zugriffsrechte zu entziehen.
Bitte fragt mich nicht, welchen Apps ich Rechte entzogen habe, das kann ich euch nämlich nicht mehr so genau schreiben.
Meine Frage ist, ob eine App notwendig ist, die auf den Update Server bei bq zugreift und es vielleicht dadurch zu der Fehlermeldung kommen kann?
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter.

Danke und einen schönen Abend!
 
d8a45366b8d512ddabf7d5363a961a2b.jpg


Die Ota-Systemanwendung hier auf jeden Fall.

Ich habe keiner App Rechte entzogen und auch testweise keine Apps deaktiviert. Keine Änderung, gleiche Fehlermeldung...
 
Sooo,

nachdem nichts geholfen hat habe ich das Xplus heute zurück gesetzt.

Danach wurde die aktuelle Firmware ohne Probleme aufgespielt.

Wenn ich jetzt auf Systemupdates gehe erscheint was? Genau - Update-Server nicht erreichbar! Ist im Augenblick egal, aber ich kann doch nicht bei jedem Update das Gerät komplett platt machen...
 
dcbdf32233978072977647a3bd37b533.jpg


Ich habe wegen der Fehlermeldung nochmals den bq - Support kontaktiert! Die Fehlermeldung kam direkt nach dem Zurücksetzen und dem Firmwareupdate auf 1.3.0 erneut.

Antwort: Die Internetverbindung müsse fehlerhaft sein. Ah ja...
 
Die Meldung kommt aber wahrscheinlich nicht nur wenn Du im WLAN eingewählt bist, sondern auch regulär bei Abfrage über die mobile Datenverbindung?
Dann kann man das für den Support ja ausschließen.
 
Genau, es ist egal ob ich im WLAN bin oder über die Datenverbindung einen Updateversuch starte. Jedes Mal erscheint die Fehlermeldung. Das habe ich dem bq - Support natürlich mitgeteilt.
 
mal ne Frage, hast du evtl eine Fritz-Box und vor kurzem zu Windows 10 gewechselt? ich hatte bei meinem M5 auch so eine Meldung, ich finde leider nicht, was ich da geschrieben habe, habe gerade privaten Streß.
ich habe mich dann nach anderen Versuchen bei der Fritz-Box angemeldet.Flür das Smartphone habe ich ein eigenes Zugangsprofil. hier kann man unter Internet Filter z.B. Whitelist und Blacklist bearbeiten. hier gibt es auch einen Punkt " aufrufe von IP-Adressen sind gesperrt" evtl. ist das der Grund.
Da ich jetzt nicht wirklich viel Ahnung habe (merkt man ja an der Beschreibung) habe ich kurz für das Update die Sicherheitseinstellungen aufgehoben und danach gleich wieder gesetzt. Das Update hat dann funktioniert.
Für den Fall, dass das die Lösung war (wie bei mir) wäre ich für Tipps, wie man das Problem besser lösen kann dankbar.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, loopi und Miss Montage
War bei mir ähnlich. War anfangs nur über den Gastzugang der Fritzbox angemeldet und das Update hat nicht funktioniert. Kaum war das X5+ "normal" an der Fritzbox dran lief das Update wie von selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: DS1002
Also mein gestern eingetroffenes X5+ zeigt mir die gleiche Meldung. Da ich das Gerät zuerst über einen beschränkten Gastzugang (Fritzbox) mit dem Internet verbunden hatte, war meine erste Vermutung das es an eben diesem beschränkten Zugang liegt. Aber mittlerweile ich das Gerät eingerichtet und über mein reguläres WiFi mit dem Internet verbunden und es kommt noch immer diese Meldung. Auch bei abgeschaltetem WLAN, also Datenübertragung per Mobilfunk (G4), kommt noch immer diese Meldung.
 
1) Unter Einstellungen -> Apps die bq Update app suchen (eventuell zuerst die System-Apps sichtbar machen) und dann deren Daten und Cache löschen.
Dann reboot und warten. Wenn Ihr das automatische Benachrichtigen und Downloaden aktiviert habt, kommt irgendwann der Hinweis, dass das Update gefunden und geladen wurde und nun bereit zur Installation ist.

2) Wenn es nicht klappt, meist liegt es daran, dass die Updates auf die verschiedenen Server verteilt werden müssen und dabei kommt es zu kurzen Aussetzern. Also einfach Ruhe bewahren, das Update kommt bestimmt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
624
mädschie
mädschie
T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.746
P10lite
P
J
Antworten
10
Aufrufe
1.250
AntiSpam
A
Zurück
Oben Unten