"Ok Google", keine (oder nur sporadisch) Sprachausgabe mehr [bq Aquaris X5 Plus]

das hat bei mir leider nichts mit Umweltgeräuschen zu tun. Selbst in meinem Arbeitszimmer, indem es wirklich leise ist, keinerlei Umweltgeräusche vorhanden sind, geht es nicht. Bei mir funktioniert "ok google" auch gerade in diesem Moment nicht per Sprachmitteilung, sondern wieder nur als Textmitteilung.
 
Ich bin ja auf der Suche nach einem Gerät für eine Bekannte. Deshalb mein Interesse hier in eurem Forum.
Ich selbst nutze momentan ein Ulefone Armor.

Gerade eben habe ich Google mit Stimme angefragt: " Wer ist Merkel?" Die Antwort kam in Sprache und mit zusätzlichem langen Text (aus Wikipedia) samt Bild der Kanzlerin.
Das ganze habe ich über 3G mit meiner Penny Mobil SIM getätigt (ebenfalls im Arbeitszimmer ohne Störgeräusch). Es funktioniert so wie man es sich vorstellt..... aber eben auf dem Ulefone Armor und Android 6.0!
Gleicher Test, gleiche Frage über WLan. Antwort von Google kam (wie vorher über 3G) mit Stimme und Text.
Gleicher Test mit meiner Dual-SIM NettoKOM mit Edge (die kann zwar 4G LTE, aber leider nicht bei mir zuhause). Text-Anzeige Fehlermeldung..... Google ist momentan nicht erreichbar.

Sorry..... aber mein Vergleich mit dem X5 Plus ist momentan durch die vielen Probleme etwas ins wanken geraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke auch, dass das ein Problem vom x5 Plus ist, und kein generelles Problem; womit du ja eben gerade den Beweis geliefert hast.
 
Ich bin ja nicht so der häufige "Ok Google" Nutzer. Ging das denn einwandfrei vor dem Update mit der Sprachausgabe?

Ich habe da gerade eine Idee wenn es vorher lief. Der Playstore ist ja zurzeit nicht "zertifiziert" wie ihr wisst. (Datenbank bei Google nicht upgedatet oder irgendetwas in der Art) Vielleicht hängt das ja momentan damit zusammen? Auswirkungen können nicht updatebare Apps und nicht volle Funktionsfähigkeit der Google Dienste sein wenn man der Hilfe im Playstore dazu folgt. (einfach auf das Wort Gerätezertifizierung klicken)
 
es ging sogar für kurze Zeit auch unter android 7! Und von jetzt auf gleich dann die beschriebenen Probleme. Damit wäre dein Verdacht nicht wirklich zielführend, oder?

Habe aber nicht geschaut, als ok google noch "normal" ging, ob da das Phone noch als zertifiziert im Play Store geführt wurde, was ich aber eigentlich nicht annehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es ja auch wieder ein Google Update. Nur zur Info.
 
Ja könnte ein Grund sein.

Bei Dir ging es also 100% nach dem Update?
 
Ich nutze das nicht. Habe fast alle Dienste deaktiviert bzw. abgeschaltet.
 
War an @mr.digger gerichtet und hat sich überschnitten.

Sollte es tatsächlich nach dem 7.1.1 Update gegangen sein, dann wäre aber die Vermutung es liege nur am Gerät auch nicht zielführend ;) Dann spielt wohl noch mehr da rein. Ich suche ja nur einen Ansatz und will keinem etwas böses.
 
Auch wenn Du nicht der "häufige OK Google Nutzer" bist..... wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen es einfach zu benützen und dann als Bereichsmoderator bq mitzuwirken.
 
loopi schrieb:
Ja könnte ein Grund sein.

Bei Dir ging es also 100% nach dem Update?

wenn du mich meinst, ja, es ging zu 100% korrekt unter android 7.1.1 Aber eben nur ein paar Tage, dann war es plötzlich so, dass kein Quittungston mehr kam beim Befehl und die Antworten nur noch in Textform erschienen.
 
Mache ich doch @Felsenbirne Wenn Du hier mitgelesen hättest... Und ich bin hier auch User, nur zur Info, mit freiwilligen Zusatzaufgaben und einem echten Leben.;) Also bitte keine Vorwürfe hier. Ich bekomme kein Geld, keine Vorteile oder sonstiges ;)
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Muss jetzt leider sein, dass ich das hier jetzt schreibe.

Warum führt man seine Probleme hier in diesem thread eigentlich genau und expliziet auf, wenn dann solche Fragen gestellt werden? Das kommt mir dann leider so vor als ob nicht wirklich komplett gelesen wird.

So ist das unnötiger Schreibkram, macht den thread nur unübersichtlich und unnötig länger. Und auch nicht unwichtig, es ist mühsam und ermüdend immer und immer wieder dann das gleiche neu formulieren zu müssen!
 
@mr.digger

Kannst bitte mal den Cache von Google löschen? "Einstellungen" --> "App" --> "Google App" --> dort auf Speicher klicken und dann Cache löschen.
Dann nochmals Spracheingabe testen. Danke!
 
Moment, mache ich mal eben.

So, Cache gelöscht, Test gemacht. Selbes Spiel. Es hat sich nichts geändert. Leider. Wäre ja auch zu schön gewesen.:cool2:
 
@loopi Google-Update haben alle Geräte bekommen. Nicht nur das X5 Plus.
[doublepost=1490125323,1490125002][/doublepost]@mr.digger Dann ab zu @Astralix mit dem Thema. Nicht lange warten. Sonst müsst ihr die Baustelle bis Android O weiter durchleiden!
 
Ich weiß nicht wenn Du gerade meintest @mr.digger, aber solltest Du mich gemeint haben, habe ich diesen Thread schon mehrmals gelesen und mir war eben leider nicht klar dass es 100% ging bei Dir. Wenn das bei Dir negativ aufstößt, es war sicher keine Absicht. Und ja ich versuche ebenso wie Du eine Antwort zu finden oder den Fehler einzugrenzen. Denn ich mag es genauso wenig wenn irgendetwas nicht funktioniert ,)
 
ja, ich hatte dich gemeint, loopi. Aber es war nicht böse gemeint.

Ich hatte, so glaube ich, mein Problem mit "ok google" deutlich und genau beschrieben. Das versuche ich eigentlich immer, so genau und so ausführlich wie nötig, das Problem zu beschreiben. Und ich lese sogar noch einmal meinen geschrieben Text bevor ich auf "Antwort erstellen" klicke. Dann ist es halt *** du weißt was ich meine, wenn man dann das Gefühl hat: "hey, warum hast du das eigentlich alles geschrieben, wenn jetzt wieder so eine Frage kommt"?
[doublepost=1490125870,1490125661][/doublepost]
Felsenbirne schrieb:
@loopi Google-Update haben alle Geräte bekommen. Nicht nur das X5 Plus.
[doublepost=1490125323,1490125002][/doublepost]@mr.digger Dann ab zu @Astralix mit dem Thema. Nicht lange warten. Sonst müsst ihr die Baustelle bis Android O weiter durchleiden!

ich weiß nicht ob das so schlau ist. Es wäre gut, wenn es einen thread gäbe, indem Astralix vielleicht eine to do liste der abzuarbeitenden Stichworte veröffentlichen würde. Sonst haut man ihm vielleicht immer und immer wieder die gleichen Probleme um die Ohren. Es hat ja jeder hier noch ein reales Leben zu führen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und loopi
Ja das kann ich verstehen :) Alles gut! :thumbup:

Deine Idee finde ich gut. Unsere gute Seele Astralix macht das ja auch auf freiwilliger Basis und kann nicht immer und überall mitlesen. Mal schauen ob eine praktikablere Lösung machbar ist. Und natürlich nur mit seiner Zustimmung für so etwas.

BTW. Mein Samsung Gerät spricht mit mir wenn ich nach der Uhrzeit frage oder wie hoch der Eifelturm ist. Eben getestet. Gibt es noch X5 Plus User unter Marshmallow die evtl. mal einen Test machen können ob Frau Google mit einem spricht?
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Um es vorweg zu sagen: Ich nutze "OK Google" normal nie. Haben hier jetzt mal verschiedene Geräte getestet, um eure Liste zu erweitern ;). Alle haben bei der Frage "Wie spät ist es?" gesprochen - quer durch diverse Android-Versionen:
  • bq Aquaris M5.5 (Firmware 2.3.0 - Android 6.0)
  • bq Aquaris M5 (Firmware 4.5.0 - Android 6.0)
  • Nvidia Shield K1 Tablet (Android 7.0)
  • UleFone Power (Android 6.0)
  • Bluboo Xtouch (Firmware 6.0)
  • Wiko Darknight (Android 4.2)
Vielleicht interessantes Detail, das zu eurer Lösung beisteuern könnte: Mein M5.5 musste ich erst zum Reden überreden. War das einzige Gerät, das "Out of the Box" geschwiegen hat. Da es das einzige schweigsame Gerät war, habe ich nach Fehlern gesucht. Lautstärke in der Google App überprüft (war relativ in der Mitte des Balkens), Einstellungen verglichen - alles identisch. Somit kein Erfolg. Dann bin ich während eine Sprachausgabe zu erwarten (aber nicht zu hören) war nochmal auf "Lauter" gegangen. Da gab es noch einen Regler, der auf "Lautlos" stand. Seit ich den erhöht habe, spricht es :D. Besonders interessant ist es, dass dieser Regler unabhängig von der Lautstärke in der Google App ist. Das funktioniert übrigens auch umgekehrt. Wenn ich in der Google App die Lautstärke auf "Lautlos" reduziere, spricht es weiterhin. Es ist also für die Sprachausgabe völlig unwichtig, was in der Google App eingestellt ist. Es gilt immer die Lautstärke, die während der Sprachausgabe (egal ob hörbar oder nicht) eingestellt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Dacool und loopi

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
104
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
748
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten