"Ok Google", keine (oder nur sporadisch) Sprachausgabe mehr [bq Aquaris X5 Plus]

oikooiko schrieb:
MonarchOpera schrieb:
Hi, wie bereits im Thread des Android 7 Updates von mir erwähnt, habe ich das Problem, dass sich die "ok google" Erkennung nicht abschalten lässt. Die Regler in den Einstellungen stehen auf "aus". Auf dem Startbildschirm erscheint jedoch in der Google Suchleiste jedes Mal nach wenigen Sekunden der "Sag ok google" Schriftzug. Mindestens ein anderer User hatte dasselbe Problem.

Ich kann "ok google" auch nicht abschalten.

So geht es mir auch. Habe der App die Rechte für das Mikro entzogen, das kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein. Seit dem Google-Update und diesem Bug hat sich auch mein Akkuverbrauch fast verdoppelt. Auch nachts, im Flugmodus. Total nervig.
 
@JennyW Ich hab den Google now Launcher installiert, gibts _noch_ im Playstore
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
@oikooiko Gibt es einen Unterschied zwischen dem Bq und dem Google Launcher?
Klar könnte ich auch auf den Nova Launcher gehen (habe sogar die Pro Version), aber ich bin mit dem schlanken Bq-Launcher eigentlich sehr zufrieden.

@JennyW Bei meiner Akkulaufzeit ist alles in Ordnung. Vielleicht hilft ein Reset?
 
Zuletzt bearbeitet:
MonarchOpera schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Bq und dem Google Launcher?
Klar könnte ich auch auf den Nova Launcher gehen (habe sogar die Pro Version), aber ich bin mit dem schlanken Bq-Launcher eigentlich sehr zufrieden.
So geht es mir auch. Eigentlich möchte ich nur kein "OK Google" nutzen und dauerhaft abgeschaltet wissen.

Das Telefon habe ich bereits neu gestartet und den Cache bereinigt aber einen kompletten Reset möchte ich mir ersparen, solange nicht klar ist, ob es das einzige Hilfsmittel ist. Da ich sonst keine Updates vorgenommen habe, ist leider tatsächlich Google der Übeltäter für den plötzlichen Anstieg an Akkuverbrauch... naja. Ich warte einmal ab.
 
Wie ist bei euch der aktuelle Stand bei diesem Problem? Ich habe inzwischen den Assistenten und bekomme nur sehr sporadisch eine Sprachausgabe.
Fragen nach dem Wetter oder dem Ergebnis eines Fußballspiels werden ausschließlich per Text angezeigt. Besonders ärgerlich ist dies bei Android Auto: da passiert auf die Fragen nämlich gar nichts, da keine Textausgabe vorgesehen ist.
 
Bis jetzt hat sich auch mit dem "neuen" Assistenten nichts geändert. Ich glaube nicht mehr an "handfreie" Ausführung von Sprachbefehlen, immer muss man dann noch zusätzliche Eingaben vornehmen, z.B. um das gewünschte Ereignis auch zu speichern. Unter Sprachbedienung verstehe ich was anderes.
 
@fraz0815
bei mir hat es funktioniert. Vorher so gut wie nie eine Sprachausgabe, danach fast immer. Kommt aber auch auf die Frage an..
 
  • Danke
Reaktionen: primetime und fraz0815
Was wäre denn eine banale Beispielfrage, bei der eine Sprachausgabe kommen sollte (um es mal zu testen)?
 
Der Assistent antwortet auf meinem Ersatz-Handy (Xiaomi Redmi 4X mit Stock MIUI) auf so gut wie alles per Sprachausgabe, auf dem BQ X5+ bleibt alles stumm.
ZB bei funktionierender Sprachausgabe auf dem Redmi:
"Wie wird das Wetter?" -> "Hier kommt die Wettervorhersage für Köln"
"Wann spielt der 1.FC Köln?" -> "Der 1. FC Köln spielt übermorgen gegen Bremen"

Schön zu hören, dass der Fix hilft, werde ich an BQ melden in der Hoffnung nicht nur auf taube Ohren zu stoßen. Root war hier etwas heikel wegen Netflix und co - danke fürs Testen!

edit:
Der Wert von "mm.enable.qcom_parser" beim Redmi ist übrigens "196495"; X5+ "1048575" - verstehe wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint bei mir auch zu funktionieren, besten Dank dafür!
 
fraz0815 schrieb:
Könnte jemand mit root-Rechten mal folgenden Fix ausprobieren?
PSA: Google Assistant Voice Output Not Working? Here's a Potential Fix.

Kurzfassung:
Code:
Edit build prop file (you’ll need root access):
Change “mm.enable.qcom_parser” to “3183219”.
Reboot.
Ich kann bestätigen, daß die Änderung auf einem gerooteten Aquaris X5 Plus und Android 7.1.1 mit der Frage "Wie spät ist es in Los Angeles?", welche ich beispielhaft genutzt habe, funktioniert!

Hinzuzufügen ist noch, daß mein Huawei Mediatab T2 LTE, auf welchem noch Android 5 installiert ist, mit dem Ab-Werk-Wert 3315315 auch Sprachausgabe bietet, ich habe extra nachgesehen.
Den Unterschied zwischen den beiden Werten, und ob dieser Wert auf dem X5+ auch funktioniert, habe ich aber nicht getestet.

Ein sehr ärgerlicher Fehler, weil er nur auf gerooteten Geräten behoben werden kann.

Noch bedauerlicher finde ich, daß der Fehler in diesem Unterforum "versauert", weil er sicherlich auch auf vielen anderen Geräten relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kropi schrieb:
[...]
Noch bedauerlicher finde ich, daß der Fehler in diesem Unterforum "versauert", weil er sicherlich auch auf vielen anderen Geräten relevant ist.

Na immerhin scheint der Fehler viele Hersteller zu betreffen, sonst wäre der Artikel auf xda-developers.com nicht erschienen (und ich hätte es auch niemals gesehen).
Ich finde keine vernünftige Dokumentation zu "mm.enable.qcom_parser" und den entsprechenden SoC's, die Werte sind für mich auch einfach große Fragezeichen, so dass man den betroffenen Herstellern auch nur wenig zu diesem kryptischen Wert sagen kann.
 
Am meisten ärgert mich daran, daß es vermutlich für die entsprechende Google-App möglich wäre, da drumherum zu arbeiten, Google das aber nicht macht.

Mein Lenovo Phab 2 Pro kann zum Glück per Sprache antworten. Zum Glück, weil es für das zumindest laut meinem Stand keine unlock-Möglichkeit und somit auch keinen root gibt.
 
Das sehe ich genauso mit der Fehlerquelle und den Google-Apps - Android und seine unzähligen Macken und Eigenheiten...
 
Nachdem ich hier alle Beiträge zu
"Ok Google",keine (oder nur sporadiche) Sprachausgebe...gelesen habe,
hab ich mich direkt telefonisch und per Mail an den Support von BQ gewendet, es kam eine E-Mail...mit "sie werden zurückgerufen" und nach einem Tag kam ein Rückruf aus Madrid und eine sehr freundliche Dame hat mir in sehr gutem deutsch erklärt, das es am BQ 5x plus liegt und nichts mit Google zu tun hat. Der Fehler sei bekannt...ob und wann er behoben wird ist hingegen nicht bekannt. Nach dem letzten System-update trat jedenfalls immer noch auf. Man kann nur hoffen das mit Android 8 das abgestellt wird.

@primetime
"wie hoch ist der Eifelturm" auf Bq 5x plus nur schriftliche Ausgabe. Auf meinem Honor 7 redet google dagegen mit mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: eggman, fraz0815 und denkmawos
@Franz95
Hattest du denn in der Mail oder am Telefon auf den potentiellen Fix/Workaround hingewiesen?

ping @BQSupport
 
@fraz0815
[doublepost=1508841528,1508841335][/doublepost]Von dem Fix wusste ich damals noch nicht....der Anruf liegt ca. 10 Wochen zurück...und das Thema in Android Hilfe hab ich erst vor kurzem entdeckt...
 
Habe gerade den Rückruf erhalten: "Die Produktabteilung ist gerade dabei das Problem zu beheben und wird mit dem nächsten Update (hoffentlich) ausgerollt, aber [blabla kann immer noch was dazwischen kommen blabla]"

Es ging zumindest sehr flott mit dem Rückruf und die Dame war sehr nett, jedoch bezweifle ich die Aussage, irgendwie klang mir die Dame oder das Team von dem Bug langsam genervt und - das nehme ich der Dame auch ab - sie hofft wirklich das es bald mal gefixt wird ;-)

Dafür existiert das Problem schon zu lange und bei allen gemeldeten Bugs heißt es bei BQ immer "ja wir wissen Bescheid, wird behoben mitm nächsten Update" ... wer's glaubt ...
 
Ich war mal so frei darauf im spanischen Forum hinzuweisen. ;-)

Wenn ich das so recht verstehe, haben sie nun die Ursache. Vielleicht hilft es ja und es kommt wirklich ein Update für alle. Betrifft ja nicht nur das X5 Plus ;-)

Mibqyyo | OK google no contesta ya con voz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, fraz0815 und moidept

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
104
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
748
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten