1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. tinthors, 20.10.2017 #1
    tinthors

tinthors Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo Forum,

bei meinem X5 Plus treten immer extreme Hänger mit der Google App auf. Tippe ich im Startbildschirm auf das Google Widget, so hängt sich das Handy für mindestens 20 Sekunden auf, bis ich eine Eingabe machen kann. Das gleiche Phänomen tritt auch auf, wenn ich per Wischen auf den linken Startbildschirm direkt auf Google zugreifen möchte. Das Handy friert für eine längere Zeit komplett ein und ist manchmal nur durch Sperren und wieder Entsperren zugänglich.

Kennt jemand Abhilfe für dieses Phänomen? Google-App lässt sich doch nur deaktivieren und nicht deinstallieren, oder?

Danke vorab, Tinthors

PS: Ich habe bereits händeringend über die Suchfunktion versucht ein passendes Thema zu finden, scheinbar hat aber niemand dieses Problem....

2. ramoncello, 21.10.2017 #2
    ramoncello

ramoncello Junior Mitglied

Mit diesem Problem bist du nicht allein, auch mein Phone friert bei Benutzung der Google App ein für eine Weile. Für eine Anregung zur Lösung des Fehlers wäre ich ebenfalls dankbar.
    Grüße,
    R.

3. moidept, 21.10.2017 #3
    moidept

moidept Android-Experte

Unter Apps, Google suchen, oben Rechts auf die drei Punkte gehen, dann Updates deinstallieren, Phone Neustarten .
    bringt das nichts, im selben Fenster auf Speicher gehen und CACHE LEEREN, oder auf Speicherplatz Verwalten gehen und alle Daten Löschen.
    Übrigens habe ich keine Google App Hänger .

4. NickRivera, 21.10.2017 #4
    NickRivera

NickRivera Android-Experte

5. loopi, 22.10.2017 #5
    loopi

loopi Senior-Moderator Mitarbeiter

Glaube nicht das ein Zusammenhang besteht. Das Problem tritt beim X5 Plus in dieser Art und Weise nicht auf.

6. jazzcrab, 24.10.2017 #6
    jazzcrab

jazzcrab Fortgeschrittenes Mitglied

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit dem Play Store. Daten und Cache löschen half nichts. Ich habe dann mein Google-Konto gelöscht, eine neuere Play Store-App manuell installiert und nach Neustart des X5+ das Google-Konto wieder hinzugefügt. Seitdem ist Ruhe. Vielleicht hilft Dir ja ein ähnliches Procedere.

7. tinthors, 24.10.2017 #7
    tinthors

tinthors Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo zusammen und sorry für die späte Antwort.

Ich habe zuerst die Updates der Google App deinstalliert und das Telefon nochmal neu gestartet. Dann habe ich blöderweise die Google App aktualisiert, wodurch natürlich keine Besserung aufgetreten ist.

Also nochmal Updates deinstalliert und Telefon neugestartet und jetzt funktioniert alles flüssig.

Mir stellen sich noch 2 Fragen: "Darf" bzw. "muss" ich jetzt keine Updates der Google App machen?
    Wir haben zudem noch ein 2. X5 Plus im Haushalt, welches aber noch auf Android 6 läuft, jedoch keine Probleme mit der Google App hat. Das liegt dann wohl eher an der App-Version der Google App als an der Android-Version, oder?

Vielen Dank!!!!

8. Proggie743, 24.10.2017 #8
    Proggie743

Proggie743 Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem, sowohl beim direkten öffnen der Google-App, als auch beim nach-links-wischen im Home-Screen und auch beim Öffnen des Google Assitant.
    Das deinstallieren aller Updates hat bei mir leider nichts gebracht. Und auch mit der neuesten Version 7.14 bessert sich nichts.

Hat noch jemand Ideen..?

9. coolboy_2000, 25.10.2017 #9
    coolboy_2000

coolboy_2000 Android-Hilfe.de Mitglied

Bei mir hat es geholfen den Cache von der Google App zu löschen

10. Proggie743, 26.10.2017 #10
    Proggie743

Proggie743 Neuer Benutzer

Danke für den Hinweis, aber auch das war zumindest bei mir leider auch nicht die Lösung..
    Ich habe mal mit dem bq Support telefoniert und denen auch ein Video geschickt. Ich melde mich, falls ich nochmal was hören sollte...

Die Seite wird geladen...