[ROM] Unofficial LineageOS 14.1 für x5 Plus

Hallo @Toms-cat ,

1. sieht es so aus, als ob der Kernel zu dem AEX gehört und gemeinsam mit der ROM geflasht würde.
Wenn Du den Kernel allerdings doch separat geflasht haben solltest könnte zumindest WLan nicht funktionieren, das musst du aber selbst ausprobieren.

2. Bei einem Wechsel von einem Custom-Rom zu einem anderen ist auf jeden Fall immer ein wipe System fällig. Häufig auch ein füll wipe.
In beiden Fällen kannst du direkt irgend ein Signed- oder Unsigned Build installieren.
Willst Du aber vom originalen Lineage zu einem unofficiell-Signed-Build wechseln musst du 2 Signatur Wechsel durchführen.
 
Hallo @Matador,
an Deinen Antworten sehe ich, dass Du noch tiefer im Android steckst als ich, auch das der Build mit Slider funktioniert ist super. :1f44d:

An alle nochmal der kleine Aufruf, wer ein für ihn unbrauchbares, weil SpiderApp oder dicker Akku usw. x5plus hat. Wir (matador und ich) könnten es brauchen zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matador
@Matador

Danke für deine Antwort :1f64f: - da werde ich mich mal am Wochenende hinsetzen und das LOS ausprobieren.

Ja, den Kernel hatte ich damals separat geflasht. Das Problem mit dem WLAN habe ich gelöst, indem ich die fehlende"wlan.ko" in insmod/system/lib/modules gelegt habe und beim Systemstart mit Hilfe von "Automagic" als Root ausführe. Gab dann nie Probleme damit. Das Einzige was nie lief war NFC.
 
@Toms-cat ,
NFC hat bei LOS eigentlich immer funktioniert, und mit NFC bezahlen wurde letztes Jahr gefixt.
 
Hier noch eine Bitte:
Wenn einer des Spanischen mächtig ist darf er bitte einen entsprechenden Eintrag bei htcmania machen.

Das wäre sehr gut um noch mehr Rückmeldungen zu bekommen und da waren auch noch einige aktiv.

Gruß Matador
 
  • Danke
Reaktionen: moosburger und Keule-tm
So, der erste Versuch auf LOS (Matadors signierte Version) umzusteigen liegt hinter mir und meinem X5 plus - mit gemischtem Erfolg und anschließendem Rollback. Was ging und was ging nicht:
  1. Installation über TWRP: zunächst ohne Probleme.
  2. TWRP mault jedoch nachher rum (will Key - welchen? - zum Entschlüsseln der Partition(en), läuft dann aber.
  3. addonsu für LOS: ohne erkennbaren Effekt. Apps die root wollten haben gemault - vielleicht war ich aber nur zu blöd...
  4. SR3-SuperSU-v2.79-SR3-2017... tut's dann
  5. Nach dem Rückspielen von Kontakten und Kalender geht der Mist los: android.process.acore und andere Dienste werden permanent beendet
  6. (ergoogelte Abhilfe - Löschen der Daten und des Caches, Neuinstallatin v. Kontakte usw. bringen nichts)
  7. Am problematischsten: der Fingerabdrucksensor reagiert nur einmal bei Aufruf, erkennt dabei den Finger nicht (mehrmals neu eingerichtet) und geht dann schlafen. Nimmt keinen weiteren Versuch an. Ensperren/PW-Eingabe also nur noch per Tastatur möglich. Dieses Problem blieb auch nach dem Rollback auf AEX zurück. Ächts!
  8. NFC ging ja unter AEX schon nicht, unter LOS das Gleiche. Da habe ich wohl ein HW Problem?
Bevor ich noch mal einen zweiten Versuch starte (das mit den sich beendenden Prozessen muss ja wohl i.d. Griff zu bekommen sen) - hat jemand eine Idee zu den Punkten 7 (sehr wichtig) und 8 (wäre schön)?

Viele Grüße and die schwitzende Community :1f605:
 
@Toms-cat ,

1. Hast du die neuesten Arm Pico Gapps installiert?
2. Das Fingerprint Problem kenne ich nur bei feuchten Fingern.
3. TWRP will einen Key wenn das Gerät verschlüsselt ist, bei mir die SIM-Pin.
4. NFC: hast du Mal deinen Akku getauscht, oder ist der Deckel wohlmöglich leicht gebeult?
Dann hat der NFC-Sensor keinen Kontakt, siehe Akku-Thread.

5. Welche Kalender-App verwendest Du? Beim Google-Kalender habe ich da keine Probleme.
Gibt es für deinen Kalender und deine Kontakte-App falls nicht die von Google evtl. die Möglichkeit des Daten Exports und Imports?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matador

gute Nachricht: LOS läuft jetzt problemlos :D:1f64f:

Alle Probleme hingen tatsächlich mit dem permanent abstürzenden Prozess "android.process.acore" zusammen. Nach insgesamt 3 Versuchen eine jungfräuliche Installation mit Leben (Apps) zu füllen, war auch der Übeltäter ausgemacht: irgendetwas in meinen Kontakte+Termine-Backups (True Phone & Business Calendar) war "verquer" und hat nach dem Rückspielen das ganze System zum Spucken gebracht. Etliche Apps ließen dann nicht mal ein Erstsetup zu (z.B. WhatsApp) sondern sagten beim Start gleich wieder Tschüß.
Falls jemand mal ebenfalls mit o.g. Prozess Ärger hat, hier steht die Abhilfe: Fehlermeldung: Prozess android.process.acore unerwartet beendet - was tun?

Zum Thema NFC:
Funktioniert mit keiner der getesteten Apps (3 Stück).
Und ja, ich habe vor Kurzem meinen Akku gewechselt (kein Bläh-Akku, reine Altersschwäche).
Der Anbieter "empetel-phone" auf ebay sitzt in Spanien und bietet angebliche originale bq-Akkus an (Akku Original BQ Aquaris X5 Plus (3200mAh) | eBay) - was ich aber mal in Zweifel ziehen möchte. Die Akkus haben alle gleiche Seriennummer und der Anschluss passt nur nach einer Nachbearbeitung (Lötperlen wegkratzen).
Sollte das nicht funktionierende NFC am Akku liegen? Ich hatte es bisher noch nie getestet und kann also nicht sagen, dass es mit dem originalen Akku mal ging.
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm und Matador
@Toms-cat
liegt nicht direkt am Akku, aber die Kontakte zur NFC Antenne werden durch einen dicken Akku getrennt. Eventuell hast Du beim Einbau des neuen Akkus die Kontakte auch verbogen?
 
  • Danke
Reaktionen: Matador
@moosburger

Danke für deine Antwort!
Die Kontakte auf der Platine stehen kerzengerade und auf den Kontaktflächen am Deckel sind auch ganz leichte "Abdrücke" zu sehen - sollte eigentlich passen.
Probeweise habe ich während des NFC Lesens an der entsprechenden Stelle den Dackel nach unten gedrückt (falls der Akku doch ein µ dicker sein sollte). Getestet habe ich "NFC Tools" und "NFC TagInfo by NXP" - da zuckt nichts. :1f615:

... Ah. Habe gerade "NFC Check" ausprobiert: Alles grün bei NFC aktiviert, Android Beam aktiviert, HCE wird unterstützt, AAR wird unterstützt. Rotes Kreuz bei "Mifare" was lt. Beschreibung heißt, das der NFC-Chip nicht von NXP kommt --> da wird wohl das o.g. "TagInfo by NXP" daran scheitern.
Hat jemand einen Tipp, was für eine App zum Lesen u. Beschreiben von NFC-Etiketten funktionieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Info das gleiche habe ich auch schon festgestellt, deshalb will ich mir die Sourcen vom klte unteranderem noch einmal ansehen. Ich habe den Verdacht das mit der Änderung fürs mobile Bezahlen letztes Jahr sich da ein Fehler eingeschlichen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@Toms-cat
Ich verwende den NFC-Reader aus dem FDroid Store, ist ein ganz simples Teil. Kreditkarte ans Smartphone halten, kurzer Piep und ein paar Zahlen tauchen auf. Senden kann damit nicht getestet werden.
 
Hallo, funktioniert denn das GPS und der Kompass richtig zur genauen Streckenaufzeichnung für gpx dateien mit eurem LOS?
 
@RobiRobert
Ich verwende Oruxmaps und GPS Status und hatte noch nie Probleme. Das originale Gps.conf ist suboptimal, da der erste Fix ewig dauert.
Der Kompass muss bei meinem Phone fast vor jeder Anwendung kalibriert werden, war aber auch mit dem orginalen Rom von Bq so.
 
OK, ich verwende GPS Status und Osmand+. In dem Fall müsste es hoffentlich auch gehen
 
@RobiRobert
Ich habe mit Locus Pro auch keine Probleme.
upload_2019-7-8_12-33-32.png
 
in meiner Cloud gibt es einen 07 Ordner. Mit Hilfe von @Matador geht jetzt trotz Ant und BqCamera auch der VibrationsSlider. :D
Matador baut auch gerade.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AntiSpam, DrDragor, KnutButtner und 4 andere
Ich habe mein Build mit 5.Juli Security Patchen , funktionierendem Vibrationsslider und ANT+ Support bei Androidfilehost gerade hochgeladen
Ihr findet meine aktuellen Builds immer hier: StackPath.

Aktuell habe ich die BQ-Kamera nicht im Image integriert, ich arbeite gerade daran den Patch von Cyclon1978 für die Kamera-App einzuarbeiten. Sobald das fertig ist werde ich ein neues Build mit der neuesten BQ-KAMERA hochladen
 
  • Danke
Reaktionen: DerMatze, KnutButtner, Sir Charles und 6 andere
moosburger schrieb:
in meiner Cloud gibt es einen 07 Ordner. Mit Hilfe von @Matador geht jetzt trotz Ant und BqCamera auch der VibrationsSlider. :D
Matador baut auch gerade.....

Kannst du vielleicht bei jedem Update oder im Startthread den Link zu deiner Cloud mit Passwort schreiben bzw. durch einen Mod ändern lassen? Ich habe mir ein Lesezeichen hierhin angelegt, weil ich immer die Seite suche. Ich denk, für andere ist es dann auch einfacher dein Image zu laden. In den Threads geht das ja schnell unter.

***Edit
Nach dem Juli Update komme ich wieder nicht Los geladen. Passwort eingegeben und danach dreht der Balken sein Runden.
Scheint irgendwie Probleme mit der Verschlüsselung zu haben.

***Edit
Mit TWRP kann ich auf die /home Partition zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrDragor ,
hast du nur das Image von @moosburger oder auch meins von hier StackPath ausprobiert?

Beide Images laufen mit der gleichen Signatur, so das ein Wechsel ohne Probleme möglich ist.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
136
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
780
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
623
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten