SD Karte als exfat formatieren/einbinden [bq Aquaris X5 Plus]

A

ayron

Erfahrenes Mitglied
47
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass der BQ die SD-Karte als fat32 formatiert hat. Ich hatte mich schon gewundert wieso er die Karte vom Tab Pro 8.4 unter KitKat 4.4 nicht gefressen hat, die war aber exfat formatiert.

Jetzt geht mir die 4 GB Restriktion des Dateiformats etwas auf die Nerven.

Finde aber keine Option bei der Formatierung im Handy.
 
Bei den vorherigen Modellen wurde das nicht unterstützt. Am X5 Plus habe ich es nicht probiert. Vermute aber selbiges.
 
ernsthaft?
Das wäre dann für mich tatsächlich das erste große Minus beim X5 Plus, sonst fehlen ja eigentlich keine Features die man wirklich braucht.

Ich meine was will ich denn mit einer 128 oder 200 GB SD-Karte wo ich nur 4 GB große Dateien drauf bringe? Das ist ja ziemlicher Blödsinn.

EDIT: Habe gerade recherchiert. Exfat kostet ja wohl Lizenzgebühren und ext4 wird extern nicht angeboten (warum wäre ne interessante Frage)
Habe mal dem Support geschrieben. Evtl kommt ja ne Info, dass daran gearbeitet wird.

Ansonsten wäre das fast ein Grund das Handy zurückzuschicken. 4GB Dateigröße im Jahr 2017 und 2018 ist nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aquanout
Nein, geht nicht. Habe die Erfahrung schon selber gemacht. Im G5 zuvor exFat formatiert genutzt, für das bq musste ich die Karte noch Mal formatieren.
 
@Janity Ok, für mich echt "Epic Fail" - Das hab ich nicht erwartet. Bei anderen Herstellern ist exfat ja seit Jahren auch in der Mittelklasse vertreten -.-

Wie siehts denn aus wenn man die intern einbindet? Formatiert er dann eigentlich ext4? Muss ja fast so sein, sonst könnte es ja kaum direkt eingebunden sein oder?

Problem ist halt dann ist nichts mehr mit gutem P/L weil eine schnelle SD-Karte die das Handy als internen Speicher nicht ausbremst gleich wieder 50-100€ kostet. Da kann ich mir auch gleich ein Iphone kaufen wenn ich auf teuren Massenspeicher stehe. Und für Videos und Wikipedia Bibliotheken sehe ich auch nicht ein eine teure SD-Karte zu kaufen.
 
Ist gesichert, dass externe SD mit ext4 nicht eingebunden werden können?
Als ausschließlich-Linux-Nutzer wäre mir das am liebsten.
 
@aquanout
Versuch es doch einfach, auch wenn es die FW erstmal nicht anbietet, kann es ja trotzdem im Kernel implementiert sein. Gleiches kann man auch mit "ntfs" versuchen, wo die "exfat" Lizenz gespart wird.

Gruß Nick Knight
 
Mal etwas für unsere Freunde mit root. Könnte bitte mal einer in seine fstab sehen, ob da bei externem_SD oder ähnlich etwas von fat, fat32 exfat oder vfat steht. Bei meinem Pipo steht da vfat drin, die fstab sollte eigentlich in /etc stehen kann aber auch im root stehen. Das dort angegebene Filesystem last ja Rückschlüsse auf die Dateisystem Organisation zu. Evtl kann man dort auch einen anderen Parameter ausprobieren. Aber alles auf eigene Gefahr.
 
weil ich es gerade nicht ausprobieren möchte da meine Karte voll ist muss ich fragen:
Wenn man die Karte intern einbindet, wird sie dann genauso wie der interne Speicher formatiert? Also kann man dann auch größere Dateien als 4GB darauf speichern?
Ich gehe davon aus, aber bin mir nicht ganz sicher. Das wäre ja wenigstens eine Lösung des Problems, mal angenommen Geld für teure Karten spielt keine Rolle.
 
Ich habe meine Karte intern eingebunden. Wie auf meinem Screenshot zu sehen, ist eine Datei mit ca. 23 GB (die vorletzte Datei). Ich hab sie per WLAN direkt geladen. Welches Dateisystem die Karte hat, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160911-103329.png
    Screenshot_20160911-103329.png
    82,1 KB · Aufrufe: 624
  • Danke
Reaktionen: ayron
also meine 64GB Karte wurde vom Gerät auch mit vfat formatiert, aber laut SDCard-Spezifikationen sollte das default filesystem bei Karten größer als 32GB immer exfat sein Capacity (SD/SDHC/SDXC) - SD Association
ich habe es gerade mal in meinem M5.5 getestet und da wird eine 200GB MicroSD die mit exfat vorformatiert ist, ohne Probleme erkannt.
beim X5 Plus sieht es leider wirklich so aus als würde exfat nicht unterstützt werden was in der Tat ein Manko ist, konnte das aber eben nur per OTG testen.
exfat formatieren geht am einfachsten mit der App Apps2SD: All in One Tool[ROOT] – Android-Apps auf Google Play (benötigt Root).
 
@jochenf:
Danke! Meine SD-Card ist als ext4 formatriert.
 
@renjo
dann hast du sie aber nicht als unabhängigen Speicher eingebunden...
 
@eis0r:
Stimmt.
 
@eis0r
Läuft auf deinem M5.5 Stock? Das wäre ja mehr als interessant. Auf dem M5 mit Stock geht das nicht. Mit CM ist das kein Problem, da dort extFAT unterstützt wird.
 
jo rooted Stock aber noch Lollipop
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
Teste gleich mal wie es mit OTG aussieht. Vielleicht fehlt exFAT ja wirklich im Kernel.
Edit: OTG geht auch nicht.
[doublepost=1473628048,1473626938][/doublepost]Habe gerade in filesystems geguckt. Es wird kein exFAT unterstützt.
 
Wird man beim x5 plus exfat irgendwie freischalten können. Würde aber gerne bei Stock bleiben
 
Mit Stock wohl kaum, uns selbst wenn müsste ein gepatchter Kernel her.
 
  • Danke
Reaktionen: eis0r

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
110
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
757
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
590
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten