Smartphone geht aus, obwohl Akku nicht leer wegen optimiertem Laden

K

Klamos

Neues Mitglied
Threadstarter
@demlak Hi ich bin neu hier habe aber festgestellt wenn ich die Einstellung optimiertes laden deaktiviere ist laut Akku Anzeige alles gut und er entlädt nicht mehr so schnell.


Ergänzung durch die Moderation:
Ausgelagerte Diskussion von hier: Akku tauschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von nik - Grund: Ergänzung hinzugefügt
BQSupport

BQSupport

Offizieller Herstelleraccount
Hallo @Klamos

danke für dein Beitrag, sollte andersrum sein aber ist gut zu wissen ;)
 
D

demlak

Fortgeschrittenes Mitglied
Wo findet man diese Einstellung?
Nutze LineageOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von nik - Grund: Beiträge in eigene Diskussion ausgelagert
D

demlak

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier geht es um gar kein ROM, sondern um Hardware.
Und zu diesem Hauptthema ist eine Nebenfrage aufgetaucht,
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Ja, und die Nebenfrage beziehst sich auf die Stock-ROM.
Wenn du nun die Frage hast, wo sich die Option bei LineageOS befindet, ist der richtige Ort dafür das oben verlinkte Unterforum.

Also stell deine Frage bitte auch dort.
 
jazzcrab

jazzcrab

Erfahrenes Mitglied
Klamos Beobachtung finde ich sehr interessant. Vielleicht sollte man dem einmal nachgehen. Mein Gerät ist ja auch nach fast zwei Jahren noch nicht von der Beulenpest oder anderen Akku-Auffälligkeiten betroffen. Bei mir war auch von Anfang an die Funktion "optimiertes Laden" deaktiviert.
 
S

seraph815

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab mein BQ X5 Plus seit 4. Dezember 2016. Ich hab die Option "Optimiertes Laden" gleich am ersten Tag aktiviert.
Meins hat noch keine Beulenpest. Seit den ersten berichten, nehme ich auch regelmäßig das rückseitige Cover herunter und schau mir den Akku direkt an. Die spalte oben und unter dem Akku sind gleich (rechts und links liegt er an) und er ist immer noch genau so flach wie am Anfang.
Nur die Kapazität hat bei mir schon ziemlich nachgelassen. AccuBattery meldet nur mehr 2669 von 3200mAh.
Ich hab das X5+ aber auch privat und beruflich sehr intensiv genutzt. Display on time war meist so zwischen 3 und fast 5 Stunden pro Tag und ich musste es auch jeden Tag aufladen.
Aktuell schaffe ich aber immer noch ca. 3-3,5 Stunden Display on mit einer Akkufüllung, jedoch muss ich die Displayhelligkeit etwas reduzieren, im Gegensatz zu früher. Früher war der Helligkeitsregler immer bei 3/4, jetzt ist er meist bei 2/3 bis 1/2 und wenn es dunkel wird bei 1/3 oder 1/4.
 
K

Korfox

Erfahrenes Mitglied
BQSupport schrieb:
Hallo @Klamos

danke für dein Beitrag, sollte andersrum sein aber ist gut zu wissen ;)
Das irritiert mich. Dann sollte die Funktion "optimiertes entladen" heißen O.o

Wenn man sich unter "optimiertes Laden" vorstellt, dass der Akku nicht bis ins letzte geladen wird, um ihn weniger zu stressen, dann ist jedoch das Verhalten, dass die Kapazität von 100 auf 0% schneller abnimmt korrekt.

Ich konnte zwischen beiden Einstellungen keine großen Unterschiede festmachen, als ich noch ein X5+ (ohne Beulenpest) hatte und habe die Funktion deaktiviert gelassen. Über den Tag kam ich so und so nicht.
 
BQSupport

BQSupport

Offizieller Herstelleraccount
Hallo @Korfox

das Optimierte laden, ist aber keine Funktion die von BQ aus zur Verfügung gestellt wurde. Das ist eine Funktion von der AccuBattery app oder?
Sonst sagt uns bitte wo ihr diese Funktion bei Android in den Aquaris X5 Plus gefunden habt.

Danke
 
BQSupport

BQSupport

Offizieller Herstelleraccount
Hallo @sgk1200

Ach so. Ok das ist eine Funktion damit das laden schneller geht. Das ist so eine Art Quick Charge mit den Kabeln die das auch erlauben. Von 1,2 geht es bis 1,6 Ampere.

Danke
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
T bq Aquaris X5 Plus Forum 3
Oben Unten