Upgrade von Android 6 auf 7 sinnvoll?

Die alte Galerie wird meines Wissens einfach nicht mehr unterstützt weil sie nicht mehr aktualisiert wird. Beim X / X Pro gibt es die schon gar nicht mehr. Einfach auf eine andere Galerie switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik
THWS schrieb:
… Ich habe Google Fotos deaktiviert,.
sehr gute Entscheidung, denn
die von der Datenkrake mitgelieferte
(blau-grünes Icon) "Galerie" Version 1.1.40030
kann "Änderungen von Systemeinstellungen" vornehmen
insg. 13 ( ! ) App-Berechtigungen : Speicher aktiviert , Telefon entziehen ! … weitere :
Netzwerkverbindungen abrufen , ... Voller Netzwerkzugriff, Ruhezustand deaktivieren, ... :(
Belegt 100 KB, das ist auch der einzige Vorteil der Kraken-App.

nutze SimpleGallery und kann dort - nach dem Aufnehmen eines Fotos mit der Kamera-App und einem Tipp auf das Galerie-Shortcut mein Foto anschauen und es im selben Fenster bei Bedarf auch löschen. Gut, ich nutze kein X5 Plus sondern ein X Pro, das dürfte aber keinen Unterschied machen...

das scheint auch die freie und freundliche App zu sein, die auf "X5 Plus" hervorragend läuft, sowohl unter 6.0.1 (Andro M FW 1.6.0) sowie unter die neuere 7.1.1 Version (Andro N FW 2.x) und dort kann man natürlich in der orangefarbigen "Galerie"-App von simpleMobileTools die Aufnahmen direkt löschen :)

Freie Apps für das befreite Smartphone | Digitalcourage
dort ist u.a. die App aufgeführt: "Gallery" - eine Fotogalerie. --»
Gallery | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

die freundliche (oranges rundes Icon) "Galerie" Version 3.0.2 belegt 8,25 MB / 148 KB Daten
möchte sozusagen nur die App-Berechtigungen : zum Speicher :
"SD-Karteninhalte ändern oder löschen" + "SD-Karteninhalte lesen" ;
als weitere unter "Andere App-Funktionen": kann man ggf. freischalten:
"Hintergrund festlegen" + "Fingerabdruckhardware verwenden".


PS.: die Datenkraken "Galerie" sind laut "Einstellungen">"App-Info" unter M und N dieselben Version 1.1.40030 , ABER die Sammelleidenschaft hat hier wieder einmal zugenommen.
"Löschen" von Aufnahmen ist unter Andro N nicht mehr erlaubt, würde ja der Datensparsamkeit widersprechen. ... das erinnert an die nicht mehr mögliche Unterscheidung bei den WLANs zwischen den überlaufenden 2,4 GHz-Netzen und des weniger frequentierten 5 GHz-Bereich, da kann das moderne Android N auch nicht mehr von Kra(n)kenhaus aus unterscheiden, ach ja …
lasst die Datenhalden überlaufen. --- "wLan-zum-Datenmüll_M$_optout_Google_nomap" wäre eine bessere BSSID.

Übrigens,
s.a. die datenschonenden und somit freundlichen Tipps unter
Adventstürchen 12 | Digitalcourage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seraph815
SimpleGallery :thumbsup:
Danke, Danke, Danke
Das ich die selber noch nicht gefunden habe. Endlich funktioniert das löschen von Fotos wieder so wie unter Android 6 und ich muss nicht ständig Kamera zu, Galerie öffnen, navigieren, löschen und wieder zurück zur Kamera. :thumbup: Google Fotos ist wirklich keine Alternative, wie Lyx schon geschrieben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.686
P10lite
P
X
Antworten
0
Aufrufe
557
xmade
X
J
Antworten
10
Aufrufe
1.232
AntiSpam
A
Zurück
Oben Unten