Upgrade von Android 6 auf 7 sinnvoll?

Weil das Handy mit Android 6 gut läuft, Gute Akkulaufzeiten etc. Das will ich mir durch ein Update nicht vermasseln, kenne das von Huawei/Honor, mit jedem Update wird nix wirklich besser.
 
Also Nougat läuft bei mir absolut einwandfrei. Zur Not flashst du mit dem Flashtool zurück auf 6.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Kachelkaiser
Ich weiß nicht so recht, habe hier nicht so gutes gelesen, von nicht funktionierender LED etc. Dann die veränderte SMS und Telefon APP. Ist die Umgewöhnung groß? Und mit flashtool zurück auf Android 6, dürfte wohl nur mit Root möglich sein?
 
Es gibt eben einige Änderungen bei Nougat, an die man sich gewöhnen muss. Das bleibt ja bei Upgrades nicht aus.

Allgemein sollte man froh sein, wenn der Hersteller neue Versionen einpflegt, schon allein wegen der Sicherheitspatches. Und meiner Meinung nach ist das bq unterm Strich gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und moidept
Das Flashtool ist ein Programm von BQ. Hierfür gibt es auch Online eine Anleitung, was zu tun ist. Root wird nicht benötigt. Allerdings sind beim flashen über das Flashtool alle Daten weg. Diese Prozedur wird von BQ selber auch gerne als "Hard-Reset" bezeichnet.
Habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein frisches System wie ein neues Gerät anfühlen kann, wenn der ganze "Scheiß" mal runter kommt.
Die LED-Problematik gab's übrigens auch schon bei Marshmallow. Die ist also nicht 6- bzw. 7-Abhängig.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Irgendwie ergibt das Eingangsposting nach der Ausgliederung ohne zusätzlichen Hinweise / Umschreibungen absolut keinen Sinn.

@awesomenik
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck und nik
@THWS das stimmt wohl, danke für den Hinweis
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck und THWS
Dr.Eck schrieb:
Das Flashtool ist ein Programm von BQ. Hierfür gibt es auch Online eine Anleitung, was zu tun ist. Root wird nicht benötigt. Allerdings sind beim flashen über das Flashtool alle Daten weg. Diese Prozedur wird von BQ selber auch gerne als "Hard-Reset" bezeichnet.
Habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein frisches System wie ein neues Gerät anfühlen kann, wenn der ganze "Scheiß" mal runter kommt.
Die LED-Problematik gab's übrigens auch schon bei Marshmallow. Die ist also nicht 6- bzw. 7-Abhängig.


Naja, ich weiß nicht, man sagt ja, never change a running system.
 
Ja, gut und schön dieser Bericht aber ich hatte da, wie schon gesagt mit dem Huawei und Honor so meine Erfahrungen gemacht. Da kamen auch mehere Updates, mit jedem Update wurden die Handys nicht wirklich besser, als das was da versprochen wurde, da wurden nützliche Dinge einfach wegrationalisiert und neue Dinge kamen hinzu, ja, wurden einem einfach aufgezwungen. Ich bin da einfach vorsichtig geworden.
 
Ich kann dir nur sagen, das Update auf bq Aquaris X5 Plus - Firmware 2.3.0 [23.11.2017] hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich Vergleiche Android auch bezüglich eventueller Sicherheitslücken, mit Windows, iOS, Linux. Deshalb Installiere ich auch Vorhandene Updates.
Und auch das X5 Plus wurde mit jeden Update immer Besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und Dr.Eck
Jep, finde ich auch. Das X5+ wurde mit den Updates besser. [emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815
Ich kann da nur zustimmen. Das X5 Plus wurde mit jedem Update besser.
Ich kann nicht verstehen, warum jemand freiwillig auf einer alten Software ohne Sicherheitspatches sitzen bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich auch nicht, bin aber wegen BT-Problemen jetzt erstmal wieder zurück auf die 1.6 erwarte morgen einen Rückruf.
 
Ich habe das Update auf Nougat vorgenommen, läuft soweit ganz gut, allerdings kommt es mir so vor, als ob der Akku weniger lange hält als bei Marshmallow? Außerdem ein Kritikpunkt, wenn ich mir der Kamera ein Foto schieße, konnte ich es bei nichtgefallen auch gleich wieder löschen. Jetzt steht allerdings nur noch der "Reiter" weiterleiten zur Verfügung. Man muss nun mühselig in die Galerie und dort dann das Bild löschen. Wer denkt sich so einen Unsinn aus? Wieso werden Dinge verschlechtert, die akzeptabel waren?
 
Das mit der verkürzten Akkulaufzeit kommt in den ersten Tagen gerne mal vor, liegt daran das im Hintergrund einiges gemacht/aktualisiert wird. Wenn es dauerhaft auftritt hilft meistens ein zurücksetzen des Telefons.
Das Kameraproblem ist so auch nicht gewollt, hat man aber öfters mal hier gelesen. Soweit ich weiss gibt es auch dafür eine lösung
 
Zum Kamera-Problem:
Das liegt wohl an der Galerie-App. Ich habe als Alternative die App Piktures installiert. Damit geht es bei mir.
 
@xmade
Das Problem mit der App hab ich auch. Hab auch noch keine zufriedenstellende Lösung. Auch der BQ Support konnte mir keine Lösung anbieten. Man kann die Google Fotos App als Standard einstellen, dann kann man Fotos auch löschen. Wenn man aber lieber die Android Gallerie verwendet funktioniert das nicht. Ich verwende auch lieber die Gallerie, deshalb geht mir das auch auf die Nerven.
Eine Lösung für die Gallerie App gibt es noch nicht oder ist mir nicht bekannt.
 
So ganz verstehe ich euer Problem nicht: Ich habe Google Fotos deaktiviert, nutze SimpleGallery und kann dort - nach dem Aufnehmen eines Fotos mit der Kamera-App und einem Tipp auf das Galerie-Shortcut mein Foto anschauen und es im selben Fenster bei Bedarf auch löschen. Gut, ich nutze kein X5 Plus sondern ein X Pro, das dürfte aber keinen Unterschied machen...
 
  • Danke
Reaktionen: Lyx

Ähnliche Themen

T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.693
P10lite
P
X
Antworten
0
Aufrufe
561
xmade
X
J
Antworten
10
Aufrufe
1.237
AntiSpam
A
Zurück
Oben Unten