Cyanogen OS Allgemeine Fehlerbeschreibungen [bq Aquaris X5 - Cyanogen Edition]

  • 48 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Allgemeine Fehlerbeschreibungen [bq Aquaris X5 - Cyanogen Edition] im bq Aquaris X5 Forum im Bereich Weitere bq Geräte.
C

cngnchris

Neues Mitglied
[Bug]
Derzeite aktuellstes OTA Cyanogen Release 12.1-YOG4PAS5UI
Beim Beenden eines Anrufes totaler System-Hang; musste Geräte hart ausschalten. Trat zum Glück bislang nur ein einziges Mal auf.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
[Bug]
Derzeite aktuellstes OTA Cyanogen Release 12.1-YOG4PAS5UI
Gelegentlich kann die Klingeltonlautstärke nicht mehr eingestellt werden, weder über die Lautstärketasten noch im entsprechenden Einstellungs-Menü.
Wenn dieser Fehler auftritt, ist der oberste Schieberegler für den Klingelton inaktiv (ausgegraut) und in ganz linker Position. Zieht man ihn mit dem Finger nach rechts, springt er sofort ganz nach links zurück.
Trat bislang mehrfach auf. So richtig reproduzierbar ist es nicht, es schien aber immer mit dem Wechsel zwischen den Profilen Lautlos/Wichtig/Alle zusammenzuhängen.
Beim letzten Mal konnte ich es anscheinen derart beheben, dass ich einmal in Einstellungen > Töne > "Gleiche Lautstärke für Klingelton..." aktiviert und wieder deaktiviert habe.
 
T

thrupp

Neues Mitglied
Hallo,
mein X5 ist mitten im Betrieb eingefroren und reagiert auf nix mehr. Weder die seitlichen Tasten noch das Display nehmen irgendwelche Befehle auf. Das Display zeigt weiterhin das letzte bild. Ich würde ja die Batterie rausnehmen, aber geht ja nicht. Habe versucht das Phone anzurufen aber keine Reaktion.
Jemand ne gute Idee?

Danke und Gruß

Thomas
 
Z

Zuul

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

hast du lange (und ich meine wirklich lange, so um die 30 Sekunden) für einen Soft-Reset auf Power gedrückt?

Dann startet das Gerät eigentlich neu.

Viele Grüße,

auch Thomas
 
T

tamtoff

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich möchte nochmal eine Fortsetzung meiner X5-Odyssee schreiben. Sorry für den langen Text, ich wollte euch nur noch das Ende der Story liefern.

Was bisher geschah: Mein erstes X5 (bei O2 online gekauft) war defekt, danach habe ich von BQ sehr schnell ein Austauschgerät erhalten. Dieses hatte Verarbeitungsmängel und wurde nochmal umgetauscht. Das dann dritte X5 hatte ähnliche Mängel wie das zweite und dann habe ich mich an O2 zwecks Rückabwicklung des Kaufvertrages gewandt.

Am Telefon wurde mir von O2 bestätigt, dass Reklamationsversuche beim Hersteller anerkannt werden und ich dann problemlos vom Kaufvertrag zurücktreten könne. Also habe ich das X5 mitsamt 19 Seiten ausgedruckten Mails (als "Beweis" der zwei Reklamationen) an O2 geschickt. Das Paket kam dann zwei Tage später prompt zurück. Grund: Reklamationsnachweise fehlen. O2 wollte explizit zwei Dokumente von BQ, die die Reklamationen belegen. Nur habe ich nie soetwas von BQ bekommen. Also habe ich nochmal ein ausführliches Anschreiben verfasst und die Situation erklärt und das Paket wieder an O2 geschickt.

Dann ist im Grunde genommen erstmal 5 Wochen lang gar nichts passiert. Ich habe ein paar Mal bei O2 angerufen und nachgefragt, was denn nun Sache ist, aber wirklich weiterhelfen konnte mir niemand.
Schließlich wurde ich darüber informiert, dass ich (oh Wunder!) diese Reklamationsbelege brauche. Ich habe mich dann nochmal an BQ gewandt, die mir in einer Mail die zwei Austausche bestätigt haben. Dann habe ich die Mails ausgedruckt und per Post an O2 geschickt (wohlgemerkt ein Internet- und Telefonkonzern, aber Mails muss man ausdrucken). Nachdem mir für diesen Brief von O2 die falsche Adresse genannt wurde und ich das ganze nochmal machen durfte, habe ich nun, rund zwei Wochen später, tatsächlich eine Rechnungskorrektur über den vollen Kaufbetrag bekommen (also bekomme ich alles Geld zurück). Toll! Hat nur knapp zwei Monate gedauert.

Fun Fact: Als ich im Januar das X5 bei O2 bestellt hatte, kamen zwei separate Briefe von O2 bei mir an: einer enthielt die Rechnung für das Handy (219,00€), der andere die Rechnung für die Versandkosten des Handys (4,99€). Nun dürft ihr mal raten, auf wie viele Briefe die Rechnunskorrektur aufgeteilt war...


Fazit für mich: Nie nie nie wieder O2, aber leider auch nie wieder BQ. BQ hat einen beispiellos guten Kundenservice, aber leider halten die Geräte da anscheinend nicht so ganz mit. Schade.
 
defconpw

defconpw

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmmm..ja das es einige Qualitätsmängel ist auch nicht das einzige,leider wurden beim X5 anscheinend auch unterschiedliche Mikrofone verbaut wie in anderen Foren zu lesen war. Mal schauen ob es mit dem Plus besser wird:)
Zu O2,nun ja da hat bestimmt der eine oder andere seine Erfahrungen:)
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
defconpw

defconpw

Fortgeschrittenes Mitglied
:) war keine Diskussion drüber,nur eine ERWÄHNUNG:)

also...mal easy
 
H

haasgo

Fortgeschrittenes Mitglied
defconpw schrieb:
Hmmm..ja das es einige Qualitätsmängel ist auch nicht das einzige,leider wurden beim X5 anscheinend auch unterschiedliche Mikrofone verbaut wie in anderen Foren zu lesen war. Mal schauen ob es mit dem Plus besser wird:)
Zu O2,nun ja da hat bestimmt der eine oder andere seine Erfahrungen:)
Das mit den Mikros kann ich bestätigen. Mein Austauschgerät hat ein beispiellos schleches Mikro. Bei meinem ersten Gerät war es die Ohrmuschel...es geht nun noch mal zurück. Das nächste Austauschgerät werde ich ungeöffnet verkaufen, oder auf Nulltoleranzbasis wieder sofort einschicken, wenn es Fehler aufweist. Zu versuchen sich damit abzufinden ist mittlerweile nicht mehr drin.
 
L

lanpatrol

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe die aktuelle Version Cyanogen von BQ Installiert.

Kann mir jemand sagen, wo ich einstellen kann, dass die Hardbutton bei berührung einen Ton abgeben. Auch ist mir aufgefallen, dass bei berührung der Ton kommt. Das gleiche ist es im Menü, ich öffne das Menü und tippe eine irgendwas an ohne Ton, wenn ich das zweite mal etwas antippe kommt der Ton.

Bei gesperrtem Display mit Pin, schaltet sich der Bildschirm nicht ein um eine mir anzuzeigen welche Nachricht eingegangen ist. Die LED leuchtet.

Wo liegt der fehler, DANKE