Android OS Problem mit WhatsApp Sprachnotiz [Android 6.0.1]

Jance Armstrong

Jance Armstrong

Dauergast
1.281
Hallo Leute

hab seit dem Update auf Marshmellow das Problem das die WhatsApp Sprachnotizen nur sehr leise wiedergegeben werden!
Ich nutze diese Sprachnotizen fast ausschließlich während der Autofahrten (das X5 sitzt in einem TomTom Carkit und ich persönlich finde es nicht verwerflich diese Funktion so zu nutzen)....... na jedenfalls konnte man die Sprachnotizen vor dem Update noch reichlich gut verstehen, jetzt ist die Funktion quasi unbrauchbar!

Ich hab auf Anraten der BQ Hotline diese BQ Flashtool zwecks Hardreset durchlaufen lassen WhatsApp de-/installiert sowie Volume Boost draufgespielt WhatsApp Cache geleert usw. usw.!
Nichts hat geholfen!
.........und ja die Medienlautstärke ist auf Max. angehoben!

Ich hab hier und anderswo noch nicht von diesem Problemchen lesen können nun tut sich mir die Frage auf ob es doch ein Hardwaredefekt ist allerdings funktionierte es bis zum Update ohne Probleme bzw. laut genug!

Hat noch jemand eine Idee was man machen könnte?

Danke im Voraus,
Gruß Jance
 
Ich habe von so einem Problem im Bekanntenkreis gehört (M5 und X5) in den letzten Tagen. Habe dann mit den beiden Tests durchgeführt (von meinem X5) und wir konnten dies nicht reproduzieren. Die Lautstärke war bei uns allen in Ordnung.

Eventuell liegt es auch an Whatsapp selbst oder den Gegenstellen bei verschiedenen Endgerätekombinationen? Kannst Du das evtl. noch mit anderen Nutzern testen.

Es gibt hier auch einen Thread im Whatsapp Bereich auf AH: Whatsapp Voice - Probleme/Hilfe/Lösungen

Ich lasse das hier noch etwas offen, aber vermute es gehört in das Whatsapp Unterforum.
 
Hallo loopi

ich hab schon so einiges probiert weil mich persönlich nervt dieser klein Bug mächtig, hab z.B. von einem Samsung Glaxy S7 sowie Gigaset ME, Huawei P9 u.a. Sprachnotizen gesendet und es verhält sich immer gleich!
Mit diesem Volumen Boost kann man z.B. den Lautsprecher extrem pimpen aber nicht bei/im WhatsApp!

Diese Sprachnotizen im Wohnzimmer anhören das geht ja ohne Problem weil ja keine Umgebungsgeräusche vorhanden sind aber draußen muss man dann schon genauer hinhören......im Auto ist es quasi unbrauchbar!
 
In dem verlinkten Thread gibt es ja auch so einige Berichte, nur ohne Lösung. Evtl. kannst Du dort auch mal nachfragen ob einige User mittlerweile Erfolge erzielt haben. Warten wir auch hier mal ab ob sich noch andere X5 User äußern. Wie gesagt, bei meinen Tests bisher an meinem X5, alles Normal-Lautstärke. Eben extra nochmal mit meiner Frau getestet (die hat auch ein X5 :D ) Ich höre mich laut ;)
 
habe das selbe problem mit der app Call Recorder, meine stimme ist klar und deutlich die der gegenstelle sehr schwach
dieses problem tritt erst seid android 6.0.1 auf. auf der 5er software war alles i.o.
im playstore schreiben einige leute in den bewertungen das es erst seid android 6 auftritt
scheint also nichts mit der hardware sondern wohl doch mit der sotware zusammen zu hängen
 
Hallo Jungs,

also ich hab das Gerät an BQ zurückgeschickt!
Ich glaube das Gerät war einfach defekt, es sind noch andere Merkwürdigkeiten aufgetreten, wäre dann aber ein neuer Tread!
Ich bin mal gespannt wie lange BQ benötigt das Gerät auszutauschen!

Werde dann mal berichten!

Danke erstmal für eure Tipps

edit:
Nun liegt das X5 schon eine Woche bei BQ rum und noch keine Resonanz, zum Glück bin ich auf das Gerät nicht angewiesen .........werde Montag da mal anrufen, irgendwie läuft das alles zu zäh!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo Leute

sorry ich hab ganz vergessen hier zu posten!
Also BQ hat anstandslos das Gerät ausgetauscht, das Ganze hat vom einschicken bis zum eintreffen des Austauschgerät genau eine Woche gedauert.....wie ich finde ein top Service danke BQ und weiter so!

Was den von mir hier geschilderten Fehler angeht hab ich allerdings keine weiteren Infos bekommen, ich muss aber noch hinzufügen das bei meinem alten X5 noch ein Defekt der Sende und Empfangseinheit aufgetreten ist, telefonieren war kaum möglich.!

Generell muss ich aber feststellen das auch bei dem neuen Gerät die WhatsApp Sprachnotizen nicht gerade laut wiedergegeben werden!
Es reicht zwar aus um bei normaler Umgebungslautstärke die Sprachnotizen anzuhören aber im Auto wird es dann schliesslich etwas problematisch!
Medien und/oder Youtube Videos werden hingegen gut und in jedem Fall laut und verständlich wiedergegeben.......wo ich gerade dabei bin, in WhatsApp werden die Videos auch in guter Lautstärke abgespielt nur eben diese Sprachnotizen nicht!
Kann sich ja eigentlich nur um ein Anpassungsproblem handeln, ob nun von BQ oder WhatsApp kann ich leider nicht sagen.

Aber so wie es jetzt mit dem Austauschgerät funzt bin ich erstmal zufrieden!

Danke noch für eure Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Und Danke für dein Feedback :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
975
chrs267
chrs267
loopi
Antworten
1
Aufrufe
1.461
rudolf
R
7ts
Antworten
1
Aufrufe
1.096
copy&paste
C
Zurück
Oben Unten