[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

Zwischen 4 und 5 werden ja auch die GApps wieder gelöscht. Ich nehme mal an nur Punkt 1 und 2 führen zum gleichen Ergebnis.
 
@Chris75 Ich habe es mehrmals ausprobiert. Wenn ich nur Punkt 1 und 2 mache komme ich aus dem Einrichtungsassistenten nicht raus. Für das Wipe und Installation benutze ich TWRP 3.1.0.0
 
Hey das ist sicher eine sehr dumme Frage aber wenn ich in von den Systemeinstellungen ein neues Nightly installiere ist diese dann stock oder behalte ich dabei meine Daten und Apps ?
 
Wenn du ein neues nightly mit twrp flashst, dann ist noch alles da. Ich vermute das bei den Systemeinstellungen auch so.
 
Gestern trat bei mir leider wieder das WLAN -> Mobile Daten Problem auf, nach dem Verlassen des Uni-WLAN hatte ich keine Netzwerkverbindung. Aktivieren und deaktivieren des Flugzeugmodus hat nicht geholfen, also im Terminal
Code:
su
killall rild
und es lief wieder. Seit dem Fix in einer der letzten Nightlies trat das Problem eigentlich gar nicht mehr auf, jetzt aber doch schon zwei mal wieder in den letzten 2 Wochen.

Edit: Ich verwende die aktuellste Nightly 20170504.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber vermutlich werden wir nicht mehr als die aktuelle Lösung bieten können. Hoffnung beruht auf dem Stock Update auf Android 7, wo dann hoffentlich eine neue Version vom netmgrd dabei sein wird...
 
  • Danke
Reaktionen: Casio92
Hallo,

seit der vorletzten Nightly soll ja ein neuer Browser "Jelly" integriert worden sein. Wo kann man diesen denn starten ? Ich habe das Webview installiert aber nur einen Link zum AOSP Browser im App menu.
 
@One S User Du hast recht, der hat bisher noch gefehlt.

Habe ihn jetzt hinzugefügt: Gerrit Code Review
 
  • Danke
Reaktionen: Casio92 und One S User
Hallo, ich habe gestern, mein BQ Aquaris X5 Cyanogen Edition, mit Hilfe euer Anleitung versucht zu flashen. Ich hatte erst Probleme TWRP drauf zu bekommen. Aber Irgendwie hatte es doch geklappt.

Mache auch sofort, ein Backup. Welches Leider fehl schlägt. Dort hatte ich auf hören sollen, weil bis dazu ging noch alles. Mach die Wipe und ROM installieren, Google Apps installieren, BQ-Camera-App installieren Reboot.

Hatte schon den Fehler beim installieren gesehen, Mount von Data nicht möglich.

Dann Ständige Reboots. Hatte es dann aus bekommen und heute früh, irgendwie doch wieder ins TWRP gekommen. Gott sei Dank. Alles wieder neu Probiert, aber ohne Reboot. Immer Mount von Data nicht möglich.

Habe Dank, Google eine Anleitung gefunden, bei Youtupe. Data reparieren oder Neu Formatieren ging nicht.

Was mir dann aufgefallen ist, Volumen Größe ist 0???

Was kann ich noch mach?? Ob Fastboot noch geht, hatte eine Fehlermeldung beim Versuch es zu Starten.

Kann ich die Original Firmware von BQ, auch über TWRP flashen, oder geht die nur über Fastboot?

Gibt es noch eine Rettung, für mein BQ??? Bin auf jeden Tipp sehr Dankbar.
 
Hallo @andywe73,
du könntest das Flashtool von BQ nehmen, damit sollte es funktionieren.
(Ich erinnere mich waage, dass da mal iwas bei mir, wo ich mit meinem Latein am Ende war und es damit wieder hin bekommen habe)
 
  • Danke
Reaktionen: Casio92
mirq schrieb:
Hallo @andywe73,
du könntest das Flashtool von BQ nehmen, damit sollte es funktionieren.
(Ich erinnere mich waage, dass da mal iwas bei mir, wo ich mit meinem Latein am Ende war und es damit wieder hin bekommen habe)
Das kann ich auch nur empfehlen, allerdings konnte ich damit nur die Android Version flashen, die COS13 Version ist nicht mehr als Download zu bekommen. Mit der Android Version bekommst du aber wohl auch einen aktuelleren Bootloader, also sowieso zu empfehlen.
 
mirq schrieb:
Leider geht bei mir das Flashtool von BQ nicht. Es bleibt bei Loading hängen. Darum, habe ich damals schon das Update auf 6.01 über flash-all.bat gemacht.
Ging auch super. Ein Neuer Versuch, bringt nur ständige Reboots Leider.
Aber ganz kurz stand, Fastboot da, beim Start der flash-all.bat. Soll ich im Fastboot die Original recovery.img Installieren weider??? Hilft denn ein Full-Wipe, da soll doch alles neu Erstellt werden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war, die Partition Data, war in est4 Formatiert, warum auch immer. Habe es nun auf Fat Formatiert und siehe der Fehler mit Mount ist weg. Gott sei Dank auch.

Habe nun alles noch mal gemacht, wie es mit der Anleitung sein, soll. Der BQ Boot bis LineageOS erscheint und „Encryption unsuccessfull“! Ein kurzer Text und ein Reset Knopf. „REST PHOHNE.

Nach dem Drücken lande, ich immer dort. Mach alles noch, zur Not mache ich Android 6.0.1 wieder drauf.

So, die Meldung „Encryption unsuccessfull“ ist weg. Habe Partition Data Neu Formatiert.

Jetzt habe ich ein Neues Problem, nach dem Boot der Startbildschirm mit den Einrichtungs- Assistenten.

Die Google App Stürzen alle ab, komme nicht weiter. Habe alles neu gemacht, nun fährt das BQ Hoch und alleine wieder runter. Ein Versuch mache ich noch, mach Full Wipe. Nehme jetzt die Neueste Rom, hatte die noch von Anfang benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
andywe73 schrieb:
Es bleibt bei Loading hängen.
Dann mal IPV6 deaktivieren. Das Flashtool hat manchmal was dagegen.
 
loopi schrieb:
Danke für den Tipp, jetzt läuft das Tool.
--------------------------------------------------------------
So habe das Flash Tool benutzt, es hat mir die Firmware 4.8.1 (Android Marshmallow 6.0.1) vorgeschlagen, an statt Cyanogen Version. So lange es läuft, ist es ok. Es soll ja noch ein Update auf Android 7 geben dieses Jahr. Mehr wollte ich erst mal nicht. Falls ich Funktionen vermissen sollte aus der Cyanogen Version. Werde ich eines Tages dann einen Neuen Versuch zu LineageOS versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Möglichkeit SIM 1 oder SIM 2 kompl. auszuschalten ? Bzw. ist es in Planung ?

Jetzt hab ich einfach die LineageOS 14 zwar drauf gebügelt (komme gerade vom S5 mini) ohne darüber nachzudenken welche Vorteile mir diese Version gegenüber der originalen Firmware bringt. :blushing:

Xposed ist schon mal nicht nutzbar. Ist die LineageOS 14 Akkusparender als die 6.0.1. von BQ?
Oder sollte ich lieber wieder auf die originale Software zurück gehen? Denn gegenüber Samsung hat sich ja keine enorme Bloatware.
Ansonsten funktioniert sie recht gut. Hat auch alles auf Anhieb lt. Startpost geklappt. :thumbup:
 
Die Stock-Firmware ist ein recht "blankes" Android, ohne zusätzliche Features, wie Du sie vielleicht vom S5 mini (Stock) kennst. Ich persönlich finde allein den Umstieg von Android 6 auf Android 7 einen großen Feature-Zugewinn, von den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten von LineageOS mal abgesehen. Xposed brauche ich ganz ehrlich gesagt bei LineageOS gar nicht.

Ansonsten hilft nur ausprobieren!


Lieber Gruß

René
 
Hallo Rene´,

vielen Dank für deine Information. Nach einigen probieren, bleibe ich bei der LineageOS.
Xposed vermisse ich momentan nicht.
Sie gefällt mir gut und läuft recht stabil. Die Kamera friert manchmal ein, ansonsten läuft es. Ein paar Einstellungen vermisse ich schon, aber vielleicht kommen diese noch.

U.a. die Volume Steps für Klingelton und Benachrichtigung. Und ein paar andere Kleinigkeiten.
Ich möchte mich bei den Entwicklern recht herzlich bedanken, die sich die Mühe und Zeit investieren um eine gute Rom zu kreieren.:smile:

Eine paar kleine Fragen habe ich dennoch,
Datenverbindung mit 2 Simkarten gleichzeitig geht nicht - oder ? Entw. Sim 1 mit LTE , Sim 2 Datenverbindung aus - oder umgekehrt.

Wie kann ich spontan entscheiden mit welcher Nummer ich anrufen will bzw. die Datenverbindung aufbauen möchte ?
Ohne ins Menü zu gehen und dann die Bevorzugte SIM für Anrufe und Mobilfunkdaten zu ändern ?!

Liebe Grüße
Nico
 
Benutzt jemand den neuen Browser "Jelly" und kann mir sagen wie man Autoplay von Videos abschalten kann ? Alle Videos auf einer Seite werden automatisch gestartet wenn man durchscrollt (z.bYoutube), irgendwann laufen so 5 Vidoes und mehr gleichzeitig und der Browser ruckelt nur noch, in den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Danke schonmal.
 
Hallo,

ich steh etwas aufm Schlauch. Ich lese immer wieder von einer "experimental" Version, die man zuerst flashen muss, um nicht wipen zu muessen. Allerdings finde ich die nirgends. Gibts das nicht mehr und ich komme um den Wipe nicht rum?

Danke
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
981
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.344
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.381
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten