[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

Ich habe gestern das Update auf das neue Build ohne Probleme duchführen können. :thumbsup:
Ich habe mich dabei an die Anleitung von What is Aquaris-dev? gehalten - sprich das Zip mit der bq-Firmware 2mal geflasht.
 
Da hier nicht genau stand, dass man ab 21080303 die neue Firmware haben sollte, wollte ich nur sagen dass obwohl die 0303 auch mit alter Firmware bootet man die neue flashen sollte.

Nochmal kurz auf Deutsch was im blog steht:
Firmare mit twrp flashen.
Neu booten ins twrp.
Nochmal Firmware flashen.
Lineageos flashen.
 
Es gibt bei BQ mal wieder eine neue Firmware 5.2. Und die enthält auch wieder neue Dateien für Modem usw. Ich hab die mal geflasht, und mein X5 geht noch:)
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser und Starfiresg1
@stumi : DANKE für das Firmware-Update als installierbare Zip!

Nach dem Update der Firmware und von LineageOS gibt es aber Probleme mit der Bluetooth-Verbindung. Sobald das X5 einmal ausgeschaltet oder neu gestartet wurde, muss eine neue Kopplung der Bluetooth-Geräte stattfinden.

Leider tritt der Fehler auch bei der neuen LineageOS Version vom 17.03.2018 noch auf. Habt ihr den Fehler auch und gibt es eine Lösung?
 
Lösch mal die betroffenen BT Verbindungen, starte dein Gerät neu, und koppelw dann neu.

Wenn das nichts bringt, mach einen Backup mit twrp, und dann einen Datenwipe. Starte es minimal und schau ob es dann geht. Melde dann hier das Ergebnis.

Wenn das auch nichts bringt und du das hinbekommst flashe die alte firmware ausser appsboot, und schau ob das was ändert bei dem Stand wipe/minimal gestartet. Wenn du nicht genau weisst was du tust frag lieber vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PowerToTheUser Es gab ein weiteres Update 5.2.0 von bq, welches evtl. auch neue Firmware Dateien mitbringt. Ich kläre grad ab, ob das einen Unterschied macht. Du kannst sie gerne auch einfach manuell flashen (ohne Data/Recovery/System!) und Bescheid geben, obs hilft...
 
Kurze Anleitung zum Firmwareupdate bei Lineageos:
Man holt sich die jeweilige Firmware zip Datei von BQ. Dann erstellt man eine .bat oder .sh mit folgendem Inhalt. Wer ein neues Lineageos hat und mit Firmwares vor 5 testet lässt die ersten zwei Zeilen weg.

fastboot flash aboot emmc_appsboot.mbn
fastboot flash abootbak emmc_appsboot.mbn
fastboot flash sbl1 sbl1.mbn
fastboot flash sbl1bak sbl1.mbn
fastboot flash tz tz.mbn
fastboot flash tzbak tz.mbn
fastboot flash hyp hyp.mbn
fastboot flash hypbak hyp.mbn
fastboot flash rpm rpm.mbn
fastboot flash rpmbak rpm.mbn
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot reboot
 
@stumi und @rudolf Danke für eure schnelle Antwort.

Ich konnte das Problem weiter eingrenzen. Es betrifft sowohl das X5 als auch das M5. Bei einem S4 mini samt aktuellem LineageOS tritt der Fehler nicht auf.
Die X5 sind alle bei Bekannten und Freunden im Einsatz. Der Flugmodus als Workaround geht ohne Probleme. Nur Ausschalten oder Neustarten (z.B. nach LineageOS-Updates) verursachen das Problem.

@stumi Hast du schon Unterscheide in der Firmware zwischen 5.1 und 5.2 gefunden? Kannst du/ihr wieder eine installierbare Zip für TWRP für das M5 und X5 bauen?

Vielen Dank!
 
Ich hab doch schon gepostet, dass die Firmwares verschieden sind. Und mit dem von mir geposteten script kannst du doch flashen und testen, ob die neue Firmware hilft. Da muss doch stumi nicht noch extra einen zip machen für deinen Test.
Wenn du irgendwas nicht verstehst, dann frage mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser
Hallo rudolf,

danke für deine Hilfe. Ich komme gern auf dein Angebot zurück.

Bei einem Update von 5.1 auf 5.2 müssen alle diese Dateien per fastboot geflasht werden? LineageOS ist vom 17.03.

fastboot flash aboot emmc_appsboot.mbn
fastboot flash abootbak emmc_appsboot.mbn
fastboot flash sbl1 sbl1.mbn
fastboot flash sbl1bak sbl1.mbn
fastboot flash tz tz.mbn
fastboot flash tzbak tz.mbn
fastboot flash hyp hyp.mbn
fastboot flash hypbak hyp.mbn
fastboot flash rpm rpm.mbn
fastboot flash rpmbak rpm.mbn
fastboot flash modem NON-HLOS.bin

oder die ersten beiden nicht?

Geht bei dir mit LineageOS und 5.2 die dauerhafte Kopplung via BT auch nach einem Neustart?

Vielen Dank vorab.
 
Bei mir bleibt die Koppelung.

Die ersten beiden (emmc_app...) solltest du dann nicht flashen wenn du von BQ die Dateien aus einem Stand 4.x nimmst, dann würde es nicht mehr booten. Bei 5.x flashe alle die ich aufzählte.

Und ACHTUNG, nicht die 8939_fastboot_all_images.bat starten, die LÖSCHT ALLE DATEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe letzte Woche das Update von 5.1 auf 5.2 durchgeführt und genau die oben genannten Dateien (und zusätzlich den Splash-Screen mit "fastboot erase splash" und "fastboot flash splash splash.img" - wobei das rein kosmetisch ist und dieser sich zwischen 5.1 und 5.2 zumindest nicht sichtbar geändert hat) aktualisiert. Aktuell nutze ich das LineageOS-Build vom 17.03.

Nachdem ich gestern über das BT-Pairing-Problem gelesen hatte, habe ich heute BT aktiviert und eine Testfahrt gemacht. Mein Audoradio hat sich dabei problemlos mit dem X5 verbunden - bei mir ist die Kopplung also nicht verloren gegangen (zuletzt hatte ich Anfang Februar gekoppelt). Andere Bluetooth-Geräte abseits des Radios nutze ich aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser
Interressant wäre halt zu sehen ob das Problem sich durch das flashen der Firmware ändert.

Und für alle die einfach mitlesen, bleibt bitte bei der von @stumi geposteten Version bis er was anderes sagt. Ich bin experimentierfreudig und probier halt sowas, aber das kann auch mal schiefgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser
Dank eurer Anleitung konnte ich das Update der Firmware von 5.1 auf 5.2 mit einem M5 machen. (wie schon geschrieben sind die ganzen X5 bei Freunden im Einsatz) Das Fehlerbild ist aber identisch.

Die gute Nachricht: Das Flash hat funktioniert und das M5 geht.
Die schlechte Nachricht: Das Bluetooth-Problem besteht weiterhin. (ebenfalls 2 mal mit der Freisprecheinrichtung im Auto getestet)

Vor dem 5.1 Update ging es ohne Probleme.
 
Mich würde interessieren, ob der Stand der Sicherheitspatches hier LineageOS Kernel Tracker for bq/msm8939 aktuell ist. Es wurden ja die BQ Kernel aus dem 5.1.0 Update eingepflegt, so wie ich das verstanden habe. Heißt das, wir sind mit LOS auf dem selben Patch level? Vielleicht kann @stumi etwas dazu sagen? Denn 16% klingen etwas beunruhigend.
Bin aktuell gut mit Stock 5.2.0 zufrieden, würde aber demnächst doch gerne wieder auf LOS wechseln.
 
Mal für die ganz dummen. Ich habe, Schande über mich, an dem Handy seit November nichts mehr gemacht. Ich weiß auch nicht welche Firmware ich dann habe, vermutlich eine sehr alte. Mein TWRP ist auch veraltet.

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor, um alles auf einem sauberen aktuellen Stand zu bringen, ohne das was gelöscht wird?

EDIT: Ach ja, ich habe auch was von ner Kamera-Firmware gelesen. Das war neu für mich. Wenn ich die Datei mitflashe, verbessert das die Kamera?
Die Kamera Zip von bq-dev ist für die 5.1 Firmware kann ich die für die 5.2 Firmware auch nehmen oder gibt es da auch ne neue?

EDIT2: Kommt eigentlich demnächst 15.1? Weil dann spare ich mir das ganze updaten und mache dann eine cleane Neuinstallation
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit altem twrp aktuelles twrp als image flashen.
Das zip von stumi flashen.
Alktuelles lineage flashen.
Niochmal das zip von stumi flashen.
Fertig.
 
Wo finde ich denn das Zip von Stumi?
 
Auf der vorigen Seite.
 
Ah die habe ich schon von aquaris-dev runter geladen. Wollte nur noch mal fragen, wegen den 5.2 Dateien.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
984
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.346
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.383
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten