1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. Rosa Elefant, 01.12.2015 #1
    Rosa Elefant

    Rosa Elefant Threadstarter Android-Guru

    Das Web nervt. Zum Glück gibt es noch Gopher.

    Overbite ist ein Open-Source-Browser für das Gopher-Protokoll. Die Oberfläche ist schon etwas angestaubt, aber der Entwickler ist nach wie vor nicht "eingeschlafen". Support per Mail ist ziemlich zügig.

    Empfehlung für alle, die mal was anderes sehen wollen als Werbung.
     
    cptechnik bedankt sich.
  2. ottosykora1, 01.12.2015 #2
    ottosykora1

    ottosykora1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Huh!
    Mach eine Umfrage: wer weiss was Gopher ist (oder war?)
    Ich dachte nur ich bin so ein Gruftie der von so was träumt...

    Habe nicht einmal einen brauchbaren Newsreader gefunden bis jetzt, nach Gopher habe ich mich nicht einmal getraut zu fragen.
     
  3. Rosa Elefant, 01.12.2015 #3
    Rosa Elefant

    Rosa Elefant Threadstarter Android-Guru

    Es gibt offenbar nur einen einzigen brauchbaren Newsreader, PhoNews (weil der auch schreiben kann). Es gibt offenbar auch nur einen einzigen Gopher-Browser. Ich habe angefangen, einen zweiten zu schreiben, aber das könnte noch etwas dauern.

    Gopher ist nicht tot.
     
    rudolf bedankt sich.
  4. rudolf, 01.12.2015 #4
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Ein Sternentor in eine frühere Welt :)

    Hab gerade bei martingansel.de eine Lisp source für solitäre entdeckt Was will man noch mehr? :)
     
    Rosa Elefant bedankt sich.
  5. sundilsan, 02.12.2015 #5
    sundilsan

    sundilsan Android-Lexikon

    Also Werbung sehe ich zwar keine (Adblocker), aber testen werde ich das mal. :)

    Es sieht auf Bildern bei Google aber sehr textlastig aus. Das schreckt schon etwas ab. Bisschen wie Rückschritt von Web 2.0 auf Web 0.5. ^^
     
  6. Rosa Elefant, 02.12.2015 #6
    Rosa Elefant

    Rosa Elefant Threadstarter Android-Guru

    Es ist das Web 0.irgendwas. Im Unterschied zum Web ist es allerdings bis heute ein Informationsnetz geblieben und hat nicht die werbetreibende Industrie angelockt. :D
     
  7. __W__, 02.12.2015 #7
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Oochh, so was aber auch ... => Gopher – Wikipedia

    Gruß __W__
     
    Rosa Elefant bedankt sich.
  8. sundilsan, 03.12.2015 #8
    sundilsan

    sundilsan Android-Lexikon

    Ja, habe ich inzwischen auch gelesen. Vorher kannte ich Gopher überhaupt nicht.

    Aber so textlastig im Jahre 2015.. das ist nichts für mich. Und ehrlich gesagt, finde ich ja im normalen Web auch alle Informationen, meist noch mehr. Und Werbung habe ich da keine, wegen Adblocker. Ich bleibe in der Zukunft. ^^
     
  9. Rosa Elefant, 03.12.2015 #9
    Rosa Elefant

    Rosa Elefant Threadstarter Android-Guru

    Auch ein Forum ist textlastig. :D

    Und wenn das mit der Netzneutralität so weitergeht, kannst du bald froh über jedes gesparte Byte sein.

    Manchmal sind Informationen halt wichtiger als bunte Bildchen. ;)
     
  10. Rosa Elefant, 23.12.2017 #10
    Rosa Elefant

    Rosa Elefant Threadstarter Android-Guru

    Ich habe noch ein bisschen herumgeforscht: Inzwischen gibt es mit Pocket Gopher (F-Droid) und DiggieDog (Play Store) zwei wesentlich hübschere Gopher-Clients für Android, die aktiv entwickelt werden und sich sogar mal an aktuelle Designempfehlungen halten.

    Ich habe DiggieDog installiert und mag es schon sehr. :) Was leider noch fehlt: Eine Möglichkeit, die Startseite einzustellen. Aber vielleicht kommt das noch.
     
    fax666 und Pizzapeter haben sich bedankt.
  11. sundilsan, 24.12.2017 #11
    sundilsan

    sundilsan Android-Lexikon

    Die Panikmache ist übertrieben. Für mich wird sich da nichts ändern. :)
     
  12. Rosa Elefant, 24.12.2017 #12
    Rosa Elefant

    Rosa Elefant Threadstarter Android-Guru

    Medienkompetenz hieß früher Panikmache.
     
  13. sundilsan, 24.12.2017 #13
    sundilsan

    sundilsan Android-Lexikon

    Da weiß ich jetzt nicht was Du meinst. Aber ich sag mal so, im Moment sind die Netze ja manchmal überlastet und deswegen auch ab und zu langsamer als das, was man gebucht hat. Wenn jeder Hinz und Kunz gleichzeitig online ist, dann wird es schon mal eng und das nervt ja total. Wenn sich durch die fehlende Netzneutralität das überlastete Netz dann etwas ausdünnt, bedeutet das im Endeffekt ein schnelleres Netz für mich bzw. bekomme ich dann auch endlich das, was ich eigentlich immer gebucht habe. Also ich sehe da durchaus auch Vorteile.
     
  14. Rosa Elefant, 24.12.2017 #14
    Rosa Elefant

    Rosa Elefant Threadstarter Android-Guru

    Der Nachteil auch für dich ist, dass du nur genau das bekommst, was du ausdrücklich buchst. Neuer Dienst, den du gern nutzen würdest? Pustekuchen: Musste zahlen, sonst quälend langsam. Neue Website? Tja. Und so weiter...
     
  15. rudolf, 24.12.2017 #15
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Und Social Media hiess früher Privatshäre.
     
  16. sundilsan, 24.12.2017 #16
    sundilsan

    sundilsan Android-Lexikon

    Mal davon abgesehen, dass das alles ja nur rein hypothetisch ist, was Du da sagst :) ,es ist in anderen Bereichen des Lebens genauso. Sky Sport? Sky Movies? Je nach Kanal wird gezahlt. Schwimmverein? Kegelgemeinschaft? Karateclub? Ich zahle für die jeweilige Sportart die ich dann mache und nicht für den Sport allgemein. Ich esse ein Schnitzel? Ich zahle für das Schnitzel und nicht für die ganze Fleischtheke.

    Man ist nur bisher sehr verwöhnt, beim Internet alles gratis zu bekommen. Normal ist es deswegen aber nicht.
     
  17. nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Dann sollte man aber auch keine Grundgebühr mehr zahlen.

    Im Endeffekt wird aber mehrmals abkassiert.
    Einmal beim Kunden durch die Grundgebühr, dann bei der Freischaltung für das entsprechende Paket und der Anbieter des Dienstes dann auch noch mal, damit seine Dienste dann auch wirklich ungedrosselt beim Kunden ankommen.

    Das ist einfach nur ein Geschäftsmodell, die Not dafür wurde erfunden und ist nicht existent.
     
    Rosa Elefant bedankt sich.
  18. sundilsan, 24.12.2017 #18
    sundilsan

    sundilsan Android-Lexikon

    Das trifft auf nahezu alles zu, womit Geld verdient wird. Wirklich lebensnotwendig ist kaum etwas, außer man kann es essen.

    --

    "...und das hat jetzt welchen Bezug zu.... "Overbite"?"

    Den Gleichen wie Dein Beitrag vorher. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2017
  19. cptechnik, 24.12.2017 #19
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    ...und das hat jetzt welchen Bezug zu.... "Overbite"?
     
    Rosa Elefant bedankt sich.
  20. Rosa Elefant, 25.12.2017 #20
    Rosa Elefant

    Rosa Elefant Threadstarter Android-Guru

    Ich hatte einen erbaulichen (kurzen) Mailaustausch mit dem Entwickler von DiggieDog. Die nächste Version kommt womöglich noch 2017 und bringt ein paar prima Verbesserungen. :)
     
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Overbite: Android-Browser für Gopher" im Forum "Browser",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.