Sicherer und werbefreier Browser (mit Adblocker)?

Tja, da hat er so viele Empfehlungen bekommen und dann das... :o
 
cad schrieb:

Was heißt das in der Praxis, ist das ein Risiko, wenn ja für wen und für was?

cad schrieb:
Und der Opera-VPN-Dienst sammelt auch noch, behält sich den (anonymisierten) Verkauf der Nutzerdaten vir.

Das hört sich ja weniger gut an, also ist der Chrome-Browser dann doch die sicherere Option?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JustDroidIt schrieb:
Tja, da hat er so viele Empfehlungen bekommen und dann das...

Sorry, mir war so, als wäre der Opera-Browser bei den vielen Empfehlungen ebenfalls erwähnt worden, aber wenn der hier so negativ eingestuft wird, deinstalliere ich ihn gleich wieder.
 
Tim-neu schrieb:
Was heißt das in der Praxis, ist das ein Risiko, wenn ja für wen und für was?
Du hattest halt "mehrfach" von Sicherheit als Kriterium geschrieben. Da passt dann einer der Browser mit den meisten Datentrackern nicht unbedingt dazu. Wobei natürlich nicht klar ist, was du selbst unter "Sicherheit" verstehst.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich hab den Opera nun deinstalliert und stattdessen den "Web Browser Brave" installiert, ich hoffe der bietet einen besseren Kompromiss aus sicher, werbefrei und zugleich flott?
 
@Tim-neu mit Brave bist du jedenfalls besser unterwegs als mit Opera
 
Ich nutze geräteweit Blokada und als Browser Firefox mit etlichen Addons, die Tracking, Cookies, Werbung etc. unterbinden bzw. blockieren. Der Firefox läuft auf all meinen Geräten und ich bin vollends zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
kann man irgendwie testen ob der opera für windows ähnlich schlecht abschneidet?
 
Danke für die Hinweise, ich hab in der Zwischenzeit auch Brave deinstalliert und bin auf Mozilla Firefox umgestiegen. Den Firefox nehme ich für alle sensiblen Dinge, wie Kennworteingaben, Aktivitäten in Foren usw. und zum gewöhnlichen und weitgehend annonymen Surfen bleibe ich beim vorinstallierten Chrome-Browser.
 
der firefox hat auch ein bis zwei tracker inclusive. je nachdem welches tool man zum prüfen nutzt (addons detector, exodus privacy)
 
YoshiZero schrieb:
ich bin vollends zufrieden damit.
Jetzt mal fies ;) : Was ist mit verschlüsselter Werbung und Tracking? Geht das mit Blokada?

Nur mal um den Blickwinkel zu erweitern...
 
Mit Blokada wohl bisher nicht, aber mit AdGuard, da dort ein Zertifikat installiert wird um Https Traffic zu filtern.
Ab Android 7 können aber Apps entscheiden ob sie dem Benutzerzertifikat vertrauen - wenn nicht, wird Https Traffic nicht gefiltert.
Hat man Root, kann man das Benutzerzertifikat in den System Storage verschieben, dann braucht man sich keine Gedanken mehr dazu machen, da den Systemzertifikaten vertraut wird.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@Andy Genau deshalb meine Frage ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Andy
Zumindest wird mir nirgends Werbung angezeigt. Damit erfüllt Blokada die Anforderungen, die ich an es stelle. Tracker außerhalb des Browsers sind mir egal, da ich als Pokemon Go-Spieler ohnehin getrackt werde bis zum Gehtnichtmehr.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@YoshiZero Nebenbei: Auch innerhalb des Browsers wird durchaus über https getrackt.

Aus Interesse: Erhältst du bei einer Google-Suche im Browser (z.B. nach "Fahrrad") Werbung in den Ergebnissen? Gekennzeichnet als "Anzeige"?
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero
@cad Nein, Anzeigeeinblendungen erhalte ich keine.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und cad
Was mich zum Thema ADBlocker wundert ist, dass dieser anscheinend immer weniger wirksam ist.
Ich hatte zuletzt den ADBlocker ultimate bei Firefox installiert und habe trotzdem massenweise Werbung gesehen, es kam mir so vor, als wäre das nicht weniger Werbung als ohne Werbeblocker gewesen.
 
@Tim-neu wenn es um Adblocker innerhalb der Browser geht, gibt es nur wenig die wirklich Ads blocken und nicht damit Geld verdienen.
Hier ein paar die vertrauenswürdiger sind:

uBlock Origin von Raymond Hill
Adguard Werbeblocker von Adguard Software Ltd
Nano Adblocker von LiCybora
 
Machen die Werbeblocker den Browser eigentlich langsamer, oder schneller?

über den uBlock Origin hab ich auch schon unterschiedliche Aussagen gelesen, die anderen beiden sagen mir nichts, werd mal danach googeln.
 
Theoretisch ja, aber in der Praxis sollte man es kaum merken. Außerdem hat die Blockierung der Ads eine höhere prio, weshalb man einige Millisekunden an Geschwindigkeit opfert.

Alle drei sind opensource und schon lange verfügbar. Die sind auch von vielen oft unter die Lupe genommen worden. Mir wäre jetzt nichts bekannt wo der ublock Origin kritisiert wurde, aber du darfst gerne paar Links zuschicken.

Adguard ist hier positiv zu erwähnen, weil sie mit Abstand den besten systemweiten non-root adblocker für Android besitzen. Die genannt Version ist aber eine abgespeckte NUR für den Browser, also nicht verwechseln.

Der nano ist im Grunde der ublock Origin mit ein paar Anpassungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim-neu

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
40
prx
P
Bones82
Antworten
5
Aufrufe
132
rupo
R
J
  • jagibtsdas
Antworten
3
Aufrufe
944
jagibtsdas
J
Zurück
Oben Unten