Sicherer und werbefreier Browser (mit Adblocker)?

T

Tim-neu

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

leider scheint es ja nicht so wie bei den Windows- oder Linux-Versionen eines Browsers bei Android möglich zu sein, den Browser mit Apps auszustatten, sonst würde ich mir einfach Adblocker Ultimate im Browser installieren.

Gibt es einen Browser, der einen sehr wirkungsvoller Werbeblocker integriert hat und trotzdem nicht weniger sicher und funktional ist, als der vorinstallierte Chrome-Browser?

Gruß
Tim
 
Also Adguard z.B. blockt auch in Chrome ganz gut Werbung, nutze ich selbst und bin zufrieden.

Ansonsten gibt es ja noch andere Browser wo man Erweiterungen installieren kann(Samsung Browser z.B.) oder die Eweiterungen wie Adblocker schon mitbringen(Firefox z.B.).

Sicherlich existieren dazu hier auch schon mehrere Themen, auch mal die Suche nutzen... ;)-old
 
JustDroidIt schrieb:
Also Adguard z.B. blockt auch in Chrome ganz gut Werbung, nutze ich selbst und bin zufrieden.

Ist das per default schon installiert und aktiviert (dann würde es mir nicht ausreichen), oder müßte ich das gesondert nachinstallieren?

JustDroidIt schrieb:
oder die Eweiterungen wie Adblocker schon mitbringen(Firefox z.B.).

Ich glaube den habe ich nicht drauf, wußte auch gar nicht, daß es den auch für Android gibt.
Ist der Firefox denn lahmer als Chrome?
 
Google möchte ja keine Werbeblocker im eigenen Browser(verständlich :p ). Bin nie von Chrome weggekommen...

Adguard(die kostenlose eingeschränkte Version) kannst du direkt auf deren Website runterladen. Mir persönlich reicht das, Werbeblocker in allen Apps brauche ich nicht weshalb mir diese kostenlose Version reicht. Kannste ja mal ausprobieren.


FireFox im Playstore

Samsung Internet im Playstore
 
Werbeblocker in allen Apps würde ich super finden, aber ich schätze mal, das wird nicht funktionieren.

Firefox schaue ich mir im Playstore mal an, ebenso den Samsung Browser, danke für die Tips.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Tim-neu schrieb:
Werbeblocker in allen Apps würde ich super finden, aber ich schätze mal, das wird nicht funktionieren.
Firefox schaue ich mir im Playstore mal an, ebenso den Samsung Browser, danke für die Tips.
Ich kann noch zusätzlich den Kiwi-Browser empfehlen. Er unterstützt Chrome-Erweiterungen und da bietet sich dann uBlock-Origin zum Unterdrücken der Werbung und von Tracking an.

Wenn du Werbung nicht nur im Browser sondern in allen Apps unterdrücken willst, verwende zusätzlich Blokada.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Tim-neu schrieb:
Werbeblocker in allen Apps würde ich super finden, aber ich schätze mal, das wird nicht funktionieren.
Doch.

Am besten die eigene Perspektive wechseln. Es geht nicht nur um den Browser, sondern grundsätzlich um Werbung und Datentracking im Hintergrund auf dem Gerät. Da findet man im Forum oder per Google diverse App-Vorschläge.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui und Wattsolls
Da wäre es doch besser all die bösen Apps zu deinstallieren und nur werbefreie Apps zu installieren. Dann braucht es auch keinen systemweiten Werbeblocker.

Bromite wäre ein Browser mit integriertem Add-Blocker.
 
Dr.No schrieb:
und nur werbefreie Apps zu installieren
Wenn das - je nach Anwendungsgebiet - möglich ist, gute Idee. Geht aber nicht immer.

Dr.No schrieb:
Dann braucht es auch keinen systemweiten Werbeblocker.
Da bin ich völlig anderer Meinung. Werbung ist nur die sichtbare Spitze des Eisbergs. Oder ein Symptom.

Ein Blocken von Werbung in einem Browser verhindert nicht das ganze Datentracking deiner Nutzung im Hintergrund. Auch nicht bei bezahlten werbefreien Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Luppolui, s30507090 und eine weitere Person
Das Datentracking unterbinde ich dann aber mit AFWall+ oder Netguard.

Du hast jedoch recht, so einfach auf diverse Apps zu verzichten, klappt leider nicht 100%-tig.
 
Es werden ja immer mehr Vorschläge bzw. fast jeder schlägt was anderes vor, schwer für mich als Anfänger da den Durchblick zu behalten und die für mich beste Lösung zu finden. :1f62e:
 
Ich habe gestern nach den Hinweisen hier FireFox und die Erweiterung uBlock-Origin installiert, nachdem ich zuvor den aktuellen Dolphin Browser verwendet habe, welcher eigentlich auch Werbung von Hause aus blocken sollte (Einstellungen Adblock: on) es aber nicht oder
nicht mehr immer tat.

FireFox und die Erweiterung uBlock-Origin benutze ich schon lange auf meinen Windows PC.
Das FireFox mit der Erweiterung uBlock-Origin auch unter Android funktioniert, wußte ich bislang nicht.
FireFox und auch MS Edge hatte ich schon mal auf meinem Smartphone installiert,
irgendwas missfiel aber dann.
Meiner Erinnerung nach kann der MS Edge Browser für Android auch Werbung blocken.
Wie gesagt den habe ich deinstalliert, ich glaube der lief nicht richtig flüssig beim Laden der Seiten.

Mal sehen, ob ich jetzt bei FireFox mit der Erweiterung uBlock-Origin bleibe.
 
Gut, dann berichte mal bitte, wie deine Erfahrungen mit Firefox und u-Block-Origin ausfallen!
 
@cad
Danke.
Das hieße, ich muss den Dolphin Browser 2019 zusätzlich das AdBlocker addon installieren, das überhaupt Werbung geblockt wird.
In den Einstellungen des Browsers ist aber die Adblock Auswahl auch ohne zusätzliches Addon vorhanden.

Kann ich auch noch probieren mit dem AdBlocker addon.
So kann ich falls es wieder funzt vergleichen welcher Browser mir besser gefällt.
2018 wurde der Dolphin Browser auf eine Negativ-Liste gestellt.
Zitat der connect: Finger weg von diesen 10 Android-Apps!
Dolphin Web Browser
" Dolphin Web Browser verspricht werbefreies Surfen und die Unterstützung für HTML5-Video und Flash. Vergleichbar mit UC Browser trackt er aber alles, dessen er habhaft werden kann. Sogar die Adressen der Seiten, die Sie im Inkognito-Modus besuchen, merkt er sich."
 
@Bruno1872 Über Tracking wurde auch hier im Forum schon vor längerem berichtet.

Außerdem wird da schon seit Jahren nicht mehr richtig entwickelt. Vor 4 Jahren war der Dolphin mal gut, der ist bei mir nun schon lange raus...
 
Gibt es denn keinen Konsens, welche Variante die beste ist bezogen auf Internetsicherheit und Werbefreiheit?
 
@Tim-neu Kommt drauf an, was du möchtest. Geht es um das ganze Gerät, kommt beispielsweise Blokada oder Adguard in Frage. Wobei Adguard noch mehr leistet.
 
Ich hab mir jetzt erstmal Opera installiert, da ist ja ein Werbeblocker drinn und bisher bin ich damit ganz zufrieden. 👍
 

Ähnliche Themen

Bones82
Antworten
5
Aufrufe
127
rupo
R
J
  • jagibtsdas
Antworten
3
Aufrufe
941
jagibtsdas
J
MaPie
Antworten
8
Aufrufe
231
holms
holms
Zurück
Oben Unten