Welche Version von Android System WebView ist bei euch installiert?

@SirMarc Generell kannst du zw. Chrome und Android WebView wählen. Allerdings wird Chrome als Standard verwendet und Android WebView dient nur als Notfalllösung. Festgesetzt wird das durch
Code:
/system/framework/framework-res.apk/res/xml/config_webview_packages.xml
 
Screenshot_20220925-134117_Settings.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine das da, konnte man früher immer umstellen, jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@SirMarc Das sind die Entwickleroptionen? Chrome/Android WebView war nur ein Beispiel dafür, wie es im System geregelt ist. Maßgeblich ist das o.g. XML-Sheet. Dort sind die Prioritäten fest hinterlegt. Im Anhang findest du als Beispiel mein Sheet. Deins wird ähnlich strukturiert sein.

Dein Problem im System ist folgendes:
Android WebView (AW) Stable ist als Default (oder Fallback für Chrome) festgelegt und die Versionen Beta, Dev und Canary erst als nachfolgende Prio eingetragen.
Um dein Problem zu lösen, musst du die Prios umgehen, indem AW stable deinstalliert wird.
Code:
adb shell pm uninstall -user 0 com.google.android.webview
Dann wird vermutlich AW Beta aktiv. Die Version Canary dann wiederum, wenn Stable und Beta deinstalliert sind.

In deinem Screenshot wird es ja auch so dargestellt, dass Beta und Canary für den besagten User nicht aktiv sind.
 

Anhänge

  • res_xml_config_webview_packages.xml
    792 Bytes · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: chrs267 - Grund: Sheet ersetzt
@chrs267 Danke Den haben die das geänder weil früher a10 konnte ich da alle AWs installieren und den einfach umschalten, s9 plus war das noch.

Hab kein PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc Evtl. hilft es, AW zu deaktivieren??
 
@chrs267 Hab ich gemacht und Neustart ging nicht zeigte immer noch die Standarte Version an.
 
@SirMarc Dann brauchst du einen PC dafür. Ist denn bei den anderen Versionen etwas besonders im Gegensatz zur Stable?
 
@chrs267 Mag halt Beta/Alpha, plus schnellere Updates, offt auch die Fehler aus der Standart Version schneller weg.
Hab die app ßmaniac und da wird alles auf Beta geschaltet was geht.😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chrs267 Hab ich gemach, aber den zeigt er an wenn ich den aw beta starte das der AW nivht installiert ist.
 
@SirMarc Was genau wird angezeigt? Wird angezeigt, dass die Stable nicht installiert ist? Denn die hast du ja jetzt auch deinstalliert, also wäre das korrekt. Oder wird angezeigt, dass du die Beta nicht verwenden kannst, weil die Stable nicht mehr installiert ist?
 
@chrs267 Screenshot_20220927-093613.jpg
Nur das
 
@chrs267 geht ja nicht ohne PC. 😉
Ne Deaktiviert über Einstellung/Apps
Beta und dev sagt das selbe wenn ich starte.
Wie gesagt in Android 10 oder 11 ging es einfach mit umschalten.
 
SirMarc schrieb:
Wie gesagt in Android 10 oder 11 ging es einfach mit umschalten.
Laut Google soll es ja auch weiterhin möglich sein. Naja, vielleicht nur bei Pixel Geräten... Aber dass die Canary nicht als eigenständiger WebView-Dienst akzeptiert wird, wundert mich noch mehr. Schade, dass es nicht geklappt hat.
 
Hier, für alle die eine neuere Version haben möchten, als sie im Playstore, auch als Beta-User, verfügbar ist.

Ich habe normalerweise als Beta eine 106er-Version. Habe mir aber die Beta aus den Staaten geholt, die alte deinstalliert und bis jetzt keinen Fehler bemerkt.

Achtung: Es muss mindestens Android 10 installiert sein.

Android System WebView Beta v107.0.5304.54
 

Anhänge

  • com.google.android.webview.beta.apk
    64,1 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hyx - Grund: Versionsnummer hinzugefügt
Also jetzt geht es, kann umschalten von normal auf beta und canary Webview.
 
Beim Sony 5 II ist die aktuelle Webview Version 110.0.5481.65
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Aktuelle Webview Canary 113.0.5621.0
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Auf meinem Pixel 6 gab's ein Update für WebView, jetzt 110.0.5481.153
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Kommisches Webview jetzt kann man wider nicht mehr die Versionen wechseln vor ein paar monate gings. 😂😂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
256
longrini003
L
jandroid
  • jandroid
Antworten
2
Aufrufe
591
jandroid
jandroid
cska133
Antworten
6
Aufrufe
229
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten