Welcher Browser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze aber unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Android-Versionen. Einige gerootet, einige nicht. Da habe ich wenig Lust darauf, mich auch noch um einen Adblocker kümmern zu müssen, der mich zudem "systemweit" überhaupt nicht interessiert, weil der Bedarf ausschließlich im Browser vorliegt. Deshalb suche ich einen Browser, der das selbst kann, und sowohl Via als auch (vor allem) Fastest-Mini-Browser können bzw. konnten das sehr gut.
 
Kennst Du Yandex?
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
Nein, als Browser nicht, nur als russische Webseite, werde ich mir mal anschauen. Intensiv ausprobiert bzw. genutzt habe ich nur die in meinem Anfrageposting genannten.

Edit: ich lese mir gerade die Bewertungen zum Yandex durch. Der wird ja wirklich sehr gut bewertet - wieso wird er mir bei der Suche nach "browser" nicht angeboten? Die Suche im playstore ist echt beschissen.

Hmm. Erster Eindruck: ich kann keine einzelnen cookies löschen, kann das sein?

Zweiter Eindruck: geil, der erste Browser, der in der Lage ist, Bilder in ein phpBB-Forum hochzuladen!

Danke für den Hinweis!

Dritte Sache: man kann die Daten/Einstellungen leider nicht lokal sichern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn bei dem Yandex-Browser die Vor- und Zurück-Buttons???

Auf dem Tablet habe ich sie, auf dem Smartphone habe ich keine Ahnung, wie ich zurück oder wieder vor blättern kann.
 
Kurzes Resumee zu Yandex:

- Nach der Installation finde ich keine Möglichkeit mehr, den User-Agent zu ändern
- Man kann keine einzelnen Cookies löschen
- Auf "kleineren" Geräten (zwei meiner Phones mit immerhin 6,44"-Display im Vergleich zum 10"-Tablet) gibt es keinen forward- und back-button
- Man kann nur 15 Shortcuts auf den Startbildschirm legen
- Die Einstellungen lassen sich nicht in ein File lokal sichern, man kann nur via Yandex-Konto synchronisieren
- Einige Optionen werden gerätespezifisch angezeigt (oder auch nicht), so zeigt Yandex ausschließlich auf meinem Lenovo Phab 2 Pro mit Android 6.0.1 eine Option "Power Saving mode"
- Dafür gibt es auf dem Tablet keine Option "Starte den Browser mit neuem Tab"
- auf manchen Display muss man den Start-screen erst "herunterziehen", um alle Shortcuts zu sehen
- auf dem Tablet werden externe links (z.B. in Internet-Foren) immer "mobile", also m.blabla.com, aufgerufen. Nervt.

Ich mag den Yandex-Browser, die Kritikpunkte sind aber nicht gerade wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Ich komme mit den mobilseiten zurecht, und im drei-Punkte Menü gibt es die Desktop-Version, die mir bislang ausreichte...
Cockies einzeln löschen — ja, das sollte...
Die zurück-Schaltfläche des Systems reicht mir alles zurück für den Browser aus...

Tja, irgendwas ist leider immer...
 
Alles gut, immerhin hat mit Dir überhaupt jemand mit einem an sich tollen Vorschlag geantwortet! Der Beste der von mir genannten Browser war und ist immer noch Habit Browser, der ist nur absolut verwaist, seitdem dort als Entwickler "Mura K." dransteht. Der reagiert auf gar nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
@kropi Genau das war übrigens der Grund, weshalb ich den Yuzu-Browser vorgeschlagen hatte. Gerade viele Habit-Nutzer sind dahin gewandert. ;)

Übrigens hat der Yuzu-Browser doch einen Adblocker.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
Ok danke, ich schau' mir den dann auch noch mal an. Bin aber gerade in der Überlegungsphase, ob ich mein Huawei-Tablet neu aufsetze mit LineAgeOS, weil das originale System einfach fürchterlich langsam ist. Aber das ist ein anderes Thema, ist nur der Grund, warum ich das nicht direkt sofort machen werde. Mal sehen...
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
So, jetzt habe ich endlich Zeit gefunden, und der Yuzu-Browser, welchen @cad mir empfohlen hat, wird wohl mein persönlicher neuer Standard-Browser. Kann offenbar alles, was ich benötige, ist klein und schnell. Ich hoffe mal, daß der jetzt länger lebt als der Habit-Browser...
Und als Zweit-Browser behalte ich tatsächlich Yandex, der ist nämlich auch recht vielversprechend (aber leider schon allein von der Paketgröße her nicht mehr "lightweight".
 
  • Danke
Reaktionen: cad und cptechnik
So, nach nächtlicher Beschäftigung für die, die den Yuzu-Browser nicht kennen:

Der Browser ist sehr fein granular konfigurierbar, man kann sich Tasten selbst generieren, Balkenhöhen einstellen, Tasten mehrfach belegen (Press/Long Press/nach oben ziehen, nach unten ziehen uswusf.), Tasten löschen, sowas wie die Tab-Bar anzeigen oder verschwinden lassen, Bestätigungen setzen und was weiß ich nicht noch alles!

Dadurch wird er auch ein wenig kompliziert, manche Einstellungen sind so weit in Menüs verschachtelt, daß man schon nach einer Minute nicht mehr weiß, wo man sie überhaupt gefunden hat... :blink:

Der Browser ist gut vorkonfiguriert und sofort angenehm nutzbar, will man ihn aber ausreizen und für sich optimieren, muß man schon Zeit investieren. Auch erfüllt er alle Punkte, die ich als Anforderung hier gestellt habe (allerdings wünschte ich mir jetzt nach Yandex doch Synchronisation über mehrere Geräte hinweg, aber das ist ein anderes Thema...). Laut einer HTML5-Testseite hat er HTML5 auch sehr gut implementiert.
Schnell ist er darüberhinaus auch noch!

Eines ist aber ganz klar: von mir ganz klare Installationsempfehlung, es lohnt sich! :thumbup: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cirno, m505, cptechnik und eine weitere Person
@kropi Eben. Quasi der Nachfolger von "Habit Browser"
 
kropi schrieb:
Eines ist aber ganz klar: von mir ganz klare Installationsempfehlung, es lohnt sich! :thumbup: :thumbup:

Vielen Dank kropi und cad für den Tipp.
Nach erstem Test vielversprechend und wird bei mir wohl Habit und Slimperience ablösen
 
cad schrieb:
Jedoch bin ich eh der Meinung, dass man einen systemweiten Werbeblocker und Trackingblocker für alle Apps verwenden sollte und somit ziemlich egal wäre, welchen Browser man verwendet.

Welchen Werbeblocker würdest Du den empfehlen, lieber cad? Ich habe habe Blokada ausprobiert, weil der auch auf ungerooteten Fons geht, aber da bleiben im Browser dort, wo die Anzeigen wären, leider immer Lücken. Das macht der AdAway60 besser. Nach demselben Prinzip wie Blokada (lokaler VPN-Tunnel) arbeitet wohl DNS66 (Opensoruce bei github), da weiß ich aber nicht, wie das mit den Lücken im Browser ist....

Ähm, ich hoffe, das ist nicht Off Topic, ich finde, das gehört zum Browser-Thema essentiell dazu, denn ich verstehe überhaupt nicht, wie man ohne Werbeblocker überhaupt brwosen kann, da kriegt man ja Augenkrebs ;-)

Ähm: Tracking-Blocker: Ghostery?
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
cptechnik schrieb:
Ich komme mit den mobilseiten zurecht, und im drei-Punkte Menü gibt es die Desktop-Version, die mir bislang ausreichte...
Cockies einzeln löschen — ja, das sollte...
Die zurück-Schaltfläche des Systems reicht mir alles zurück für den Browser aus...
Tja, irgendwas ist leider immer...

Bie mir ist der Yandex schon lange Systembrowser. Ich habe ihn aufgepeppt (er lässt die Installation von Erweiterungen zu, die für FF oder Chrome gemacht sind), so daß die dämliche Cookie-Abfrage unterdrückt wird ("I don't care about cookies"), darüber hinaus noch mit "Simpler Web", was die ständige Aufforderung von Webseiten, doch bitte die A>pp zu installieren (Spiegel, Focus etc.) unterdrückt und noch mit zwei Skripten, die die nervige Positionierung von Videos bei Focus & WELT aufhebt (Ohne, also normal bleibt das Video an Ort und Stelle, dann kann man gerade noch 3 Zeilen Text sehen, der drunter druch scrollt, grrrr). Und ansonsten schliess ich mich Peter an, völlig genial ist die Bedienung *unten*, das ist top.

Was mich nervt: er braucht echt viel Speicherplatz. Und: Daten löschen (Cookies etc.) "on exit" hat er auch nicht, sehr ärgerlich.
[doublepost=1532159946,1532159501][/doublepost]
cad schrieb:
Netbook schrieb:
aber da bleiben im Browser dort, wo die Anzeigen wären, leider immer Lücken.
Das passiert bei Adguard (mit VPN-Methode) nicht, das verwende ich.

AdGuard ist kostenpflichtig, richtig? Danke für den Link zum Vergleich der Adblocxker, sehr hilfreich

Den Yuzu muss ich auch mal ausprobieren. Ich mochte den Habit, aber die *Optik* war gnadenlos Web 1.5 Steinzeit, echt grausam... ;-)
 
Netbook schrieb:
AdGuard ist kostenpflichtig, richtig?
Ja, wobei ich aus dem Kopf meine, für das Blocken im Browser braucht man keine Lizenz, sondern kann einfach die Version von deren Website installieren.

Ob das Blocken in https-Seiten ohne Lizenz geht, weiß ich nicht aus dem Kopf.
 
Gibt es beim Yuzu Browser eine Einstellung, damit beim Beenden nicht immer das Fenster zum Löschen der Daten bestätigt werden muss?
Die Daten sollen zwar gelöscht werden, aber automatisch, ohne Bestätigung.
Wäre für einen Tipp dankbar
 
Habe ich auch noch nicht gefunden, aber es stört mich weniger, als daß ich beim Yandex den Punkt extra aufrufen muss. Ich finde den Yuzu nicht schneller als den Yandex, allerdings ist er natürlich wesentlich schlanker (der Yandey belegt gerne 200 MB und mehr), aber das ist nicht sooo schlimm. Die Unten/Einhand-Bedienung des Yandex ist es halt, die ich echt brauche....
 
Netbook schrieb:
Ähm: Tracking-Blocker: Ghostery?
Ehm, nicht mitgekriegt? Ghostery gehört über cliqz Burda und schaltet mittlerweile eigene Werbung. Das ist quasi der Inbegriff des Bösen, sowas installiert man nicht. Nie.
[doublepost=1532381977,1532381789][/doublepost]
m505 schrieb:
Gibt es beim Yuzu Browser eine Einstellung, damit beim Beenden nicht immer das Fenster zum Löschen der Daten bestätigt werden muss?
Ja. Settings, Action settings, option menu settings. Dort einfach den Punkt finish editieren. Musste ich auch was länger nach suchen...
[doublepost=1532382335][/doublepost]
Netbook schrieb:
Die Unten/Einhand-Bedienung des Yandex ist es halt, die ich echt brauche....
Ehm, Du kannst Dir den Yuzu nahezu komplett umbasteln, so dass nichts mehr da ist, wo es ursprünglich war. Ich habe ungelogen noch nie einen Browser gesehen, der sich so tief und intensiv frei konfigurieren ließ.
Man muss sich allerdings selbst intensivst damit auseinandersetzen, das kann einem niemand abnehmen!

Die bisher einzige Funktion, bei der ich es noch nicht geschafft habe, sie irgendwo selbst zu platzieren, ist settings, page settings, night mode settings. Das separat ablegen zu können fehlt, weil dort die Einstelloption für die nightmode-Helligkeit steckt.
Ansonsten habe ich schon so ziemlich jede Taste geändert oder dreifach belegt...

Ich habe *noch nie* einen Browser gesehen, der sich so umfassend user-konfigurieren lässt und dabei auch noch stabil und gut funktioniert. Ich kann nur hoffen, dass der Entwickler im Gegensatz zum Habit-Entwickler nicht irgendwann klammheimlich aufgibt! Bis jetzt der geilste Browser, den ich kenne! Leider hat der Entwickler auch auf noch keine englische Mail reagiert :-(
[doublepost=1532382867][/doublepost]
cad schrieb:
Der link wird von meinem Squid blockiert, weil das Forum automatisch auf einen link-tracker umleitet. Kotz!
 
  • Danke
Reaktionen: m505
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
51
prx
P
MaPie
Antworten
8
Aufrufe
233
holms
holms
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5.393
Bones82
Bones82
Zurück
Oben Unten