Wie sicher ist das Darknet unter Android?

N

Nussbeisser

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

im Play Store gibt es ja die zwei Apps die man für das Darknet braucht,
also der Browser Orfox und ich glaube zum verbinden die App Orbot.

Dass das Netzwerk ziemlich sicher ist,
ist mir klar, aber wie sicher ist das Netzwerk unter Android,
man kann zB. keine Screenshots vom Inhalt machen,
der Browser unterdrückt das,
unterdrückt der Browser auch, die Android Funktionen,
die Google oder der NSA sagen,
was ich in dem Browser mache?

Ich traue Android nicht so ganz:rolleyes2: nutze ein Costum Rom,
aber leider den Play Store,
somit hab ich Google bestimmt den Roten Teppich ausgerollt:biggrin:,
wobei Google bestimmt auch ohne Play Store,
weiß was wir machen.

Habt ihr da mehr Infos?

Arbeite mich gerade ein, habe zB. gerade ein Deutschsprachiges Forum gesucht,
und glaube gefunden,
mal schauen ob es klappt, noch nutze ich es nicht.

In Frankreich haben sie heute Darknet Server beschlagnahmt,
wegen den Windows Virus,
also so ein Knotenpunkt, denke gerade aas wenn ich mich gestern angemeldet hätte,
und der Knotenpunkt in Frankreich war,
dann haben die jetzt meine IP:lol:.

Kann auch sein, das meine Sorgen unbegründet sind.

Die APP sind im Play Store ja schon tausende mal geladen,
also hoffe ich ihr habt da mehr wissen als ich :smile:.
 
Hallo Forum,
halbes Jahr später, ich mag mir ein wenig Medis bestellen, und mich umtreibt auch, ob es so sicherer mit Android ist, oder doch das schnöde Windows?

Android ist Linux, dachte ich mir.

Ich will mir da keine Zecke aufs Telefon einfangen.
Wenn ich nichts downloade, dürfte das doch auch problemlos gehen, ein besuch im DN, oder doch Gefahr, und ich sollte es lieber lassen?

Oder ist das so ausgeruchst, dass die alle Schwachsellen, die in dem gegeben sind ausnutzt?


@Meinen Vorredner, ich glaube zu ahnen, es kam hier keine AW, weil das hier ein "sauberes" Forum ist, ich hoffe trotzdem das Beste, dass mit vlt jemand eine Antwort zukommen lässt.

Vlt. ja auch per PN ;)


Hab Dank


Merci Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl nicht so viele Tor Nutzer auf Android, deshalb gab es hier keine Antworten. Orfox ist ein modifizierter Firefox mit eingebautem Tor, taugt also nur zum Browsen über Tor. Orbot ist ein Proxy für praktisch jeden Netzwerkclient um den Verkehr durch Tor zu schleusen. Man kann so auch z.B. jeden anderen Browser mit Orbot verwenden, um anonym zu surfen (ich lasse jetzt mal das Thema Browser Fingerprinting außen vor).

Zu Tor sollte man zwei Dinge wissen:
  1. Tor stellt Anonymität her aber nicht Sicherheit. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Unverschlüsselte Verbindungen sollten nie über Tor laufen, weil insbesondere der Tor Exitnode vollen Zugriff auf den Netzwerkverkehr hat und ihn beliebig ausschnüffeln und manipulieren kann. So sind vor ein paar Jahren z.B. zahlreiche Emailkonten von Botschaften gehackt worden, die über Tor auf ihre Emailkonten zugegriffen haben. Authentifizierte Verbindungen, also ich logge mich irgendwo als Benutzer XY ein, machen in der Regel auch keinen Sinn über Tor, weil die Anonymität ja dann durch das Login wieder aufgehoben wird.
  2. Das Tor Netzwerk ist nicht auf hohe Datenraten oder -volumen ausgelegt. Youtube oder Netflix streamen sollte man also möglichst unterlassen, wenn man wegen der lahmen Geschwindigkeit nicht sowieso die Lust daran verliert.
Mehr über das Thema findet sich z.B. hier: Wir sind nur noch Datenlieferanten – Not my data! Teil1
 
@Danidroid auch unter Linux bist du nicht vor Sicherheitslücken sicher.
Kann dir da also genauso passieren, dass jemand eine Lücke im Browser und Betriebssystem ausnutzt, um Schadcode auf deinem Endgerät auszuführen.
 

Ähnliche Themen

J
  • jagibtsdas
Antworten
3
Aufrufe
987
jagibtsdas
J
L
Antworten
12
Aufrufe
273
longrini003
L
J
Antworten
7
Aufrufe
612
jagibtsdas
J
Zurück
Oben Unten