Wieso sind die Android Browser im Vergleich zu Safari so schlecht

Liegt auch an deinem jetzigen Smartphone:confused:
- ich kann zwischen meinem iPhone 4s und meinem Galaxy S3 kein Unterschied erkennen. Beide gleich schnell.
Verwende Chrome.
 
Also ich habe nur auch alle halbwegs bekannten Browser durch, waren keine 30 aber wer noch einen ordentlich hat der soll sich melden. Auf dem iPad verwende ich Mercury der sich wunderbar bedienen lässt. Ordentliche Gestensteuerung, paar Plugins, Firefox Sync.

Mit dem Note2 surfe ich öfter unterwegs aber nur die mobilen Webseiten, ggf. noch Tapatalk. Nun da das neue Nexus 7 hier und da habe ich andere Ansprüche zum Browser.

Kurz mal zusammengefasst den heutige Abend. Chrome hat bei XDA Probleme und läd die ganze Zeit nach. Firefox normal und Beta sind arg langsam und bei 10 Tabs war irgendwann Ende, Seiten haben nicht mehr geladen bis zum kompletten Freeze.

Keiner hat eine gute Gestensteuerung wie unter iOS, da gibt es sogar noch iCab mit dem sich gut surfen lässt. Mit dem iPad gehen auch einige Webseiten nicht, vor allem Videos starten erst nach mehrmaligen neu laden, Flash sowieso kaum. Aber dennoch unterm Strich wesentlich besser wie unter Android.

Mal noch eine Frage, gibt es ggf. extra Tabletbrowser? Alle sehen optimiert für ein Smartphone aus. Für jemanden der Tablets nur von Android kennt der wird nichts vermissen aber ich sehe da gerade kein Land, also auch nur halbwegs so wie am Desktop kann man so nicht surfen.

Edit: Bin noch einmal beim Boat und der macht im Moment was er soll. Viele Einstellmöglichkeiten und noch kein Freeze. An Gesten hätte ich lieber tippen oder wischen mit den Fingern statt Gesten malen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, für Gesten würde ich neben dem dir bereits bekannten Boat Browser noch "Sleipnir Mobile" oder "Maxthon" empfehlen.
Sleipnir teilweise auch ohne "malen", zum Beispiel rechts/links wischen oder com Rand hineinwischen.

Auch der Dolphin Browser kennt Gesten, jedoch nach jeweiliger Aktivierung per Button.

Interessant könnte für dich auch der "Quick ICS Browser" sein mit Wischen vom Rand zu einstellbaren Befehlen.

Und ja, Flash geht mit allen.
 
  • Danke
Reaktionen: Live4Racing
Ich habe gerade CyanogeMod 10 auf meinem One XL installiert und der Stock-Browser dadrauf ist schon sehr flüssig und reagiert super. Chrome läuft auf dieser Geräte-Generation lange nicht so gut.
Auf den neueren Geräten (Xperia Z, S4, One) mag das anders aussehen, auf dem Xperia Z ist beispielsweise Chrome als Standardbrowser installiert und der läuft da auch deutlich besser als auf dem One XL
 
Also ich habe das jetzt mal auf tagesschau.de getestet. Mein LG P880 Optimus 4X HD mit dem Opera (Desktop-Modus eingestellt, also Darstellung wie am PC - geht das beim Safari überhaupt[!]) ist absolut flüssig. Sowohl beim Scrollen als auch Pinch to Zoom und ähnlich schnell wie der Opera auf meinem PC. Es ist jedenfalls absolut nichts störend an der Bedienung.

Mag ja sein, dass Safari noch einen Ticken schneller ist (habe keinen Vergleich), aber das ist bei der Geschwindigkeit, die der Opera an den Tag legt, absolut belanglos und höchstens Benchmark-Fetischisten können sich daran "aufgeilen".
 
Ich glaub, das liegt an flash. Hab bei mir kein flash installiert und surfe auf dem telefon besser, als auf dem ipad4 oder dem 4s, deren Browser schmiert seit ios7 regelmäßig ab.

Für mobiles surfen finde ich Safari völlig miserabel, weil die Lesbarkeit von texten miserabel ist. Die readerfunktion greift nur azf wenigen seiten und man muss dann dauernd wischen und zoomen.

Bei android reicht ein Doppel klick und schon ist der Text gross. Quasi readerfunktion, nur überall.



Gesendet von meinem CINK PEAX 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das einzige was mir bei Chrome, Firefox, Opera fehlt ist die super Text und Webseitendarstellung wie in Safari. Trotz 4" Screen kann ich kleinere Texte besser lesen als bei Android Browsern. DAS meine Freunde ist der große Vorteil von ios.
 
Das kann ich nicht nachvollziehen, was meinst du da?

Vielleicht mal mit je einem Screenshot von beiden Geräten verdeutlichen, was du meinst... ;)
 
Nochmal direkt auf Taptalk

ImageUploadedByTapatalk1392515802.302653.jpg

ImageUploadedByTapatalk1392515811.853908.jpg
 
Also ich kann da keine riesigen Unterschiede sehen... Erkläre mir bitte, was durchdachter heißt. :)
 
Also von der besseren Erkennung meiner Eingaben rede ich hier erst gar nicht. Irgendwie hat safari den Vorteil, dass es fast immer "weiß" was ich machen möchte. Wenn ich beispielsweise auf eine kleine Zahl drücke (nächste Seite o. ä.) kann ich zu 99% sicher sein das es der Browser erkennt. Und das obwohl drumherum weitere links sind.
Bei Chrome funktioniert das nicht so gut. Wenn Chrome nicht weiß was ich gedrückt habe vergrößert er den Abschnitt.
Beim Beispiel oben: in Safari sieht die Seite kompakter, schöner und besser an den Screen des Smartphones angepasster aus. Im Chrome ist es ein Graus.
 
Also,

- zunächst ist die Darstellung mehr oder weniger identisch. Das Android-Gerät hat eine höhere Auflösung und kann daher mehr anzeigen. Das ist wie bei Monitoren.

- In jedem Browser kann man zoomen. Wer will denn so klein lesen?

- Bei vielen Browsern in Android kann man einstellen, ob man beim Öffnen von Seiten diese zunächst komplett sehen möchte oder direkt gezoomt.

- Nach dem Zoomen ider dabei kann man den Textzeilen schön lesbar umbrechen lassen.

- Es gibt in Android sogar Browser, die sich deine gewünschte Zoomstufe für eine gewählte Seite merken.

- Und die Hauptsache: Es gibt nicht DEN Android-Browser, sondern mindestens 50 verschiedene Browser. Alle mit unterschiedlichen Stärken und auch Schwächen, vor allem in der Bedienung. (Nebenbei: Chrome gehört da nach meiner Meinung nicht zu den besten).
 
Also ich finde, dass Safari nicht so besonders ist.
Beim iPad zumindest. Er lädt nicht schneller, die Darstellung auf dem N7 und dem iPad sind identisch. Ich kann keine großen Unterschiede erkennen...
Selbst der Stockbrowser vom Nexus kann so gut wie mit Safari mithalten. Und was man auch nicht außer Acht lassen sollte: viele Android-Browser haben immer noch Flashunterstützung, wo Apple von Anfang an den Laden zu gemacht hat. Für mich unverzichtbar und ein riesen Pluspunkt für Android.
 
Also, ich finde das man kein verglich zwischen Safari und "Android-Browser" machen kann. Bei Android sollte man halt nur schauen das man den richtigen Browser erwischt.
Da ist natürlich in erster Linie der persönliche Geschmack entscheidend, wer da zum Beispiel auf Chrom oder Firefox & Co zurückgreift, der wird am PC Freude haben aber nicht auf dem Android.. Weil (meiner Meinung nach) die Browser dort nicht ihre Leistung bringen.
Jeder der mit dem Stock-Browser von Andoid nicht zufrieden ist, dem empfehle ich z. B. mal den "Next-Browser" zu testen, da kommt meiner Meinung nach kein anderer Browser dran, auch kein Safari :-D..... Meiner Meinung nach ist der Next-Browser ein MUSS auf jeden Android..... Teste den mal.... Bestimmt bist du dann auch zufrieden......
 
SkyMaster schrieb:
Jeder der mit dem Stock-Browser von Andoid nicht zufrieden ist, dem empfehle ich z. B. mal den "Next-Browser" zu testen, (..)
Den würde ich z.B. nicht empfehlen. ;)

Aber ich habe oben bewusst keinen konkreten Browser empfohlen. Sonst bekommen wir hier nur verschiedenenste Browser-Empfehlungen. Darum geht es in diesem Thread aber so nicht - wir haben genügend andere Threads zu Browser-Empfehlungen, wo man sich bei Bedarf umschauen kann - und zwar abhängig von den persönlichen verschiedenen Wünschen.

Also bitte keine konkreten Browser-Empfehlungen in diesem Thread hier, danke. :)
 
Uii, ihr geht aber hart ins Gericht.....
Sorry, wuste ja nicht das es nicht gewünscht ist.....
Aber wenn ihr das so wünscht......dann schweige ich mich zu den Brosern aus......

Trozdem finde ich das den Apple-Browser (Nenne mal kein nahen *fett grins*) micht mit dem Android
Wergleichen kann, und ich auch nicht der Meinung bin das die ANdroids schlechter sind ( wie es ursrünglich über ein KAmm gezogen wird)
Und ja, Wenn du den Browser XY-ungelöst nicht empfelen würdes, ist das dein Gutes recht, daher sagte ich ja...es stark vom persöhlichen Geschmach abhängig ;-)
und ich mag den xy-Ungelöst-.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MaPie
Antworten
8
Aufrufe
233
holms
holms
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5.393
Bones82
Bones82
T
Antworten
6
Aufrufe
33
holms
holms
Zurück
Oben Unten