Der große Thread zur "Thunderbird / Lightning / Sunbird"-Synchronisation

JM91 schrieb:
Leider funktioniert das mit einem HTC nicht.
Muss ich das über einen googleaccount dann beides immer mit dem google Kalender synchronisieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 19:50 Uhr ergänzt:

Ich habe es gerade mit BirdieSync versucht, aber damit scheint es auch nicht zu gehen.
Hat noch jemand Vorschläge?


Hallo,

dein Smartphone wird sich mit dem Google Account synchronisieren, wenn du die Synchronisation unter Einstellungen aktiviert hast Sollte kein Problem sein.

Hier
Thunderbird mit dem Google Kalender synchronisieren

eine Hilfe wie man unter Thunderbird/Lightning einen Google Kalender einbindet.:D

Hier noch ein Thunderbird Addon Sahnehäubchen wenn man aus den Google Kontakten die Geburtstage im Kalender haben will.:)
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/thunderbirthday/

Der Geburtstagskalender aus Google funktioniert nämlich nicht immer einwandfrei!

Ich habe mit dieser Konstellation 3 Notebooks und 3 Smartphones immer alle auf gleichem Stand.

schreibt
 
dann muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden das über Google zu machen. Ich bin eigentlich kein Fan davon alles bei Google abzuspeichern (ich weiß dafür hab ich das falsche handy ;))
Würde es etwas ändern wenn ich es roote? Denn das wollte ich die Tage nochmal machen. (In der Hoffnung dass ich es schaffe ohne dass das Handy explodiert oä :D)
 
JM91 schrieb:
dann muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden das über Google zu machen. Ich bin eigentlich kein Fan davon alles bei Google abzuspeichern (ich weiß dafür hab ich das falsche handy ;))
Würde es etwas ändern wenn ich es roote? Denn das wollte ich die Tage nochmal machen. (In der Hoffnung dass ich es schaffe ohne dass das Handy explodiert oä :D)

Rooten bin ich raus!

Hab einen Firmenhandy...geht garnicht:scared:

schreibt
 
JM91 schrieb:
Würde es etwas ändern wenn ich es roote?
Nein, die "lokale" Syncronisation mit MPE oder BirdieSync funktioniert auch ohne Root.
Du scheinst eher ein Einstellungs- oder Treiberproblem zu haben, denn auch mit einem HTC kann man das ohne Google regeln.
Hier, MyPhoneExplorer , könntest du Hilfe finden.

Gruß __W__
 
Danke, da habe ich schon geschaut, aber wenn ich die Tage nochmal ein bisschen Ruhe finde, setze ich mich nochmal ran :)
Ich habe nämlich auch erfahren, dass es für HTC ein eigenes Synchronisationsprogramm gibt und ich glaube dass dadurch die Probleme mit den anderen Programmen kommen.
 
Wie Mann mit Defi schon schreibt würde ich den Umweg über den Google Kalender nehmen.
 
Hallo, ich fahre auf meinem Netbook den Lightning-Kalender von Thunderbird. Dazu suche ich eine geeignete App für mein Samsung Galaxy S3, die eine ähnliche Darstellungsweise bietet. :confused2:

Gefunden habe ich bisher nur Synchronisationsmöglichkeiten über google. Das will ich nicht, sondern ich will über Bluetooth synchronisieren, meinetwegen auch über USB-Kabel.

Und möglichst ohne riesige Umwege ...

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hm,

also der (einfache) Umweg Google soll es nicht sein?:unsure:

Dann gibts einen anderen Umweg:cool2:

My Phone Explorer (MPE) installieren, Thunderbird Plugin für MPE installieren und einrichten, (damit es sofort synct wenn Handy verbunden, Einstellungen unter Multisync anklicken)
siehe auch
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/business-organisation/382798-buisness-calendar-lightning.html[/OFFURL] #2



Auf dem S3 MPE Client App installieren, dann kann man alles über Bluetooth

MPE App---MPE (auf Netbook mit Thunderbird plugin)----Thunderbird mit Lightning,
syncen.

Damit der MPE Client zum Netbook syncen kann muss aber MPE gestartet sein, um das zu automatisieren muss als MPE beim Windowsstart mit gestartet werden.

Die "ähnliche Darstellung"ist dann abhängig von der installierten Kalenderapp.


schreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UFO666
Danke, mann mit defy, dann werde ich das mal versuchen. Wenn's nicht klappen sollte, dann melde ich mich die Tage nochmal.

Den von dir vorgeschlagenen Thread hab ich bei der Suche vorhin nicht gefunden :mad:, er sieht aber auch vielversprechend aus. Ich hoffe, ich kann das.

Also nochmal DANKE!
 
So, heute habe ich Zeit gefunden und MPE auf meinem Netbook installiert. Nun suche ich das "thunderbird plugin für mpe", kann das aber nirgends finden.

Sorry, dass ich in dieser Hinsicht etwas blond bin, aber wo kann ich dieses Plugin finden?

Und muss ich den Buisness Calendar vorher oder nachher downloaden und einrichten?

Die App für's S3 hab ich hier gefunden: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455

Als Verbindung erscheint mir in meinem Fall WLAN als beste Option.

http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter Thunderbird Einstellungen syncronisieren das Klappmenu von my phone explorer auf Thunderbird ändern, daneben erweitert, dann kommt die fehlermeldung das ein plugin fehlt und ob es heruntergeladen werden soll.

schreibt
 
  • Danke
Reaktionen: UFO666
Hallo, auf meinem PC (Sony Vaio Win 7) benutze ich Thunderbird mit den Addons Lightning und Thunderbirthday, damit habe ich in einem Programm mein Adressbuch und meinen Kalender, der auch die passenden Geburtstage anzeigt. Die ganze Zeit habe ich auf meinem Handy das reguläre Adressbuch und ACalendar verwendet. Doch da ich nun meinen Hauptkalender am PC habe, möchte ich, dass sich mein Smartphone diesem unterordnet. Daher hätte ich gerne, dass sich die Adressbücher synchronisieren (das kann auch nur einmalig sein, neue Kontakte kann ich auch einzeln eintragen). Noch viel wichtiger ist, dass sich die Kalender synchronisieren. Geht das irgenwie als Thunderbird-Nutzer? Ich benutze ein Xperia S mit dem regulären Android 4.0, doch da ist ja für Mai ein Update auf 4.1 angekündigt. Vielen Dank im Voraus Gruß RonBurgundy
 
Da kann man unter Windows MyPhoneExplorer oder BirdieSync benutzen. Beide Lösungen bestehen aus einem Programm auf dem PC und einer App auf dem Androiden. Über USB oder WLAN (bei MyPhoneExplorer auch per Bluetooth) können dann Kontakte und Termine zwischen Thunderbird und dem Phone abgeglichen werden.

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk 2
 
Hallo mal wieder!

Nach einigen Wochen, in denen ich mich wegen anderer sehr wichtiger Dinge nicht mehr auf dieses Thema konzentrieren konnte, hatte ich immer noch Probleme, mich aber diesmal sehr intensiv reingekniet:

Inzwischen habe ich My Phone Explorer auf dem Netbook installiert und den MPE-Client auf dem Smartphone. WLAN-Verbindung eingerichtet. Dann habe ich auf dem Smartphone den Business-Calendar installiert.

Aber ich kriegte die Lightning-Termine nicht auf den MPE und schon gar nicht auf das Smartphone.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich merkte, wo die einschlägigen Einstellungen vorzunehmen waren: Einstellungen im MPE-Menü sind ganz oben links, wo man kaum hinguckt. Man braucht auch erst ein Kalenderprogramm im Phone (z.B. Business-Calendar), weil sonst Prg. nicht weiß, wohin zu synchen. Und das dauert, zumindest beim ersten Mal. Fehlermeldung bekam ich auch zwischendrin aber da sollte man es einfach nochmal neu versuchen.

Es war zwar immer noch schwierig (für einen Nicht-Freak) aber ohne deinen Rat, man mit defy, hätte ich überhaupt keine Peilung gehabt

Vielen Dank vom UFO666!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:14 Uhr wurde um 15:32 Uhr ergänzt:

Noch ein Nachtrag: Gerade habe ich einen neuen Termin eingetragen und sicherheitshalber über beide gesyncht. Hat geklappt. Sehr schön!
 
Freut mich wenn ich auch mal helfen konnte:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: UFO666
Sorry, noch eine (hoffentlich) kurze Anfrage:

Im BusinessCalendar ist die Schrift weiß auf Türkis und damit nicht besonders gut zu erkennen. Ich Tölpel hab bisher keine Möglichkeit gefunden, die Schrift auf Schwarz zu stellen. Kennt da jemand was?

Ansonsten klappt die Synchronisierung mit Lightning supergut, ich bin sehr zufrieden und der BusinessCalendar verfügt sogar über einen Wecker. Nur die farbliche Gestaltung lässt halt zu wünschen übrig. Ich wünschte mir noch die Möglichkeit, unterschiedliche Einträge auch farblich zu unterscheiden.

Aber man kann wohl nicht alles haben ...
 
UFO666 schrieb:
Ich Tölpel hab bisher keine Möglichkeit gefunden, die Schrift auf Schwarz zu stellen.
Die Farbe hängt von der (in den Einstellungen vom Business Kalender änderbaren) Farbe des Kalenders ab.

Wenn du verschiedene Farben benötigst, lohnt es sich verschiedene Kalender anzulegen (z.B. Termine, Feiertage, Geburtstage, ...), auch im Lightning.
Vergiss die Nutzung von Kategorien, die sind unter Android unüblich und bereiten nur Probleme.

Weitere Infos sind im Forum, gerade für den Business Kalender und MyPhoneExplorer, schon ziemlich breitgetreten, also einfach mal lesen :D .

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: UFO666
Danke _W_! Ich habe die Einstellungen gefunden und so lange dran herumgebastelt, bis das Ergebnis zufriedenstellend war. Schriftfarbe kann man zwar nicht ändern aber ich habe den Hintergrund der Termine von Hellcyan auf dunkleres Blau geändert, so dass ich die weiße Schrift besser lesen kann.

Jetzt werde ich mich mal, deinem Vorschlag folgend, im Forum genauer umsehen. Stimmt schon irgendwie, dass Lesen bildet ....:winki:

Grüße vom UFO
 
UFO666 schrieb:
Schriftfarbe kann man zwar nicht ändern...
... doch => Kalenderfarbe (entspricht der Schriftfarbe) - zumindest in der Pro-Version :winki: .

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

TB49
Antworten
15
Aufrufe
328
TB49
TB49
L
Antworten
3
Aufrufe
183
holms
holms
W
Antworten
2
Aufrufe
249
chk142
C
Zurück
Oben Unten