Der große Thread zur "Thunderbird / Lightning / Sunbird"-Synchronisation

Link und Quelle hast du dir aber angesehen oder? :rolleyes2:
 
Irgendeine Aussage bzgl. Android habe ich darin nicht gefunden.Aber egal, ich nehme auf meinem S3 eh nur Gmail.
 
@Thomasetti
Keine Angst! Es existieren auch Leute denen bewusst ist, dass du eine berechtigte Vermutung aufgrund dieser Info angestellt hast.
 
@ gsguitar: was für eine Kalenderapp nutzt Du denn eigentlich auf dem Galaxy?
 
stylerix schrieb:
@ gsguitar: was für eine Kalenderapp nutzt Du denn eigentlich auf dem Galaxy?

Hi,
ich nutze "CalenGoo" und zum Einfärben der Kalender "Set Calendar Colors", Synchronisation mit "ByrdieSync".
Läuft reibungslos, nur wenn eine neue Thunderbird-Version erscheint (was in letzter Zeit häufig passiert) muss man das ByrdieSync-Addon auf dem Rechner neu installieren. Geht aber innerhalb von 2-3 Minuten.
Gruß, gsguitar
 
Moin.
Ich benutze unter Thunderbird (Linux) die Kalendererweiterung Lightning zum verwalten meiner Termine. Diese speichert Lightning ja in der Datei /home/$USER/.thunderbird/$PROFILE/calendar-data/local.sqlite. Gibt es irgendeine Kalenderapp die diese Datei direkt verwenden kann, das wär genial. Oder zumindestens importieren kann. Mit dem vorhandenen Standardkalender bin ich da noch nicht rangekommen.

danke…
 
Moin
Die eleganteste Lösung ist ein CalDav-Server.
Den kannst Du z.B. mit ownCloud einfach selber aufsetzen.

Die Sychronisation mit dem Phone läuft dann ganz einfach per CalDav (Kontakte mit CardDav). Funktioniert nach der Einrichtung (die ist ein bischen Arbeit) super einfach und zuverlässig.


Anturix
 
Schon My Phone Explorer versucht. Der soll außer mit Outlook auch mit Thunderbird/Lightning synchronisieren können (habe ich aber noch nicht getestet, mit Outlook funktioniert es perfekt).
 
Johan schrieb:
Schon My Phone Explorer versucht. Der soll außer mit Outlook auch mit Thunderbird/Lightning synchronisieren können (habe ich aber noch nicht getestet, mit Outlook funktioniert es perfekt).

Wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du das ich Linux benutze. Deine Antwort ist Windows only. Und mit Windows will ich nix zu tun haben.

…
 
breeder schrieb:
Wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du das ich Linux benutze. Deine Antwort ist Windows only. Und mit Windows will ich nix zu tun haben.

…
??? Gibt es Thunderbird/Lightning unter Linux/Unix nicht (Firefox gibt es dafür), sorry, das wusste ich nicht.
 
Der My Phone Explorer gibts nur für Windows, das meinte ich.

…
 
Ich möchte hier gerne meine Methode präsentieren (ohne für irgendwas Werbung zu machen).
Problem: Termine sollen automatisch auch auf dem Mobiltelefon und auf Lightning bzw. Rainlendar erscheinen, das Syncen geht aber eigentlich nur über ein Google-Konto.


Lösung: Man speichert die Kalender extern auf einem Dropbox-Konto oder entsprechend anders.


In Lightning stellt man die Kalender um auf externe Kalender, d.h. Lightning speichert die Termine dann nicht mehr in einer Datenbank sondern direkt in einer .ics-Datei. Diese liegt in C:\Dropbox\Kalender o.ä. auf der lokalen Festplatte. Am besten exportiert man dazu seine Kalender, löscht sie in Lightning und importiert dann wieder die entsprechende .ics-Datei.
In Rainlendar kann man die Kalender einfach durch Pfadangabe einbinden.
Auf dem Mobiltel installiert man sich Dropbox und ICSSync. In letzterem gibt man den lokalen Pfad zu den Kalendern als Ort ein, also /sdcard/android/data/com.dropbox o.ä.


ICSSync liest die Kalender dann ein und stellt sie der lokalen Kalender-App zur Verfügung. Ich verwende Business Calendar (Free Version reicht). Diese stellt die Farben so dar, wie ich sie in ICSSync vorgegeben habe; die Kalenderfarben kann ich dito in TB oder Rainlendar einrichten.


Bug: Manchmal synchronisiert Dropbox nicht sofort und muss auf dem Mobiltel angstupst werden.
 
Hallo, bin neu hier. Habe genau die Lösung gesucht: Lightning Kalender in Kalender auf SG s2. Nach Deiner Anleitung den business calendar free aufgespielt und beim Ansehen von icssync auf dem PC die Kommentare gelesen, die meine weitere Arbeit stoppten.:confused: Auf meinem Smartphone ist android 4.0.3 und ab 4.0 soll es Probleme mit icssync geben. Was hast Du für eine Version oder gibt es im Forum weitere Hilfen zur Lösung?
 
Hallo,
ich habe Version 2.3.3 und bei mir funktioniert ICSSync.
Ich kann nur sagen, dass der Support eigentlich gut ist; die schlechten Bewertungen habe ich aber auch gesehen. Scheint schon ein Problem zu sein...
 
Danke für Deine Antwort. Ich habe mich noch nicht für einen Weg entschieden, werde im Forum noch weitersuchen.
 
Hallo, möchte meine gespeicherten Mail ( die letzten 3 Jahre ) immer auf meinem Tablet dabei haben. Die Mails sind auf der Speicherkarte abgelegt und haben das Thunderburd Format. Wie kann ich diese Mails lesen. System Android 4.
 
Hallo, die Mails sind im mbox-Format, einen Reader in Android habe ich so noch nicht gesehen.

Jedoch kann man mit einer Erweiterung in Thunderbird alle Mails als eml-Dateien speichern, könnte man danach z.B. hiermit lesen:
EML Viewer Beta - Android Apps auf Google Play

Einfacher wäre es allerdings, alle Mails in ein IMAP-Postfach zu kopieren, z.B. bei Gmail. Dann wären sie jederzeit lesbar und suchbar.
 
Anturix schrieb:
Moin
Die eleganteste Lösung ist ein CalDav-Server.
Den kannst Du z.B. mit ownCloud einfach selber aufsetzen.

Die Sychronisation mit dem Phone läuft dann ganz einfach per CalDav (Kontakte mit CardDav). Funktioniert nach der Einrichtung (die ist ein bischen Arbeit) super einfach und zuverlässig.
War leider etwas ausser Betrieb in letzter Zeit, nun bin ich wieder erwacht. Gibts da vielleicht irgendwo ein Howto zu, ich hab nicht den blassenden Schimmer was gemeint ist :)

danke…
 
Das ist prinzipiell recht einfach.
Du brauchst einen Webserver oder einen Webhost auf dem du Owncloud installieren kannst und dann musst du dir deinen Account anlegen (in Owncloud) und dich dahin verbinden mit welcher Software auch immer.
Calendars | ownCloud.org
Kalender-Sync mit OwnCloud » Android » Datenschutz » Groupware » Linux » Mobile » OpenSource » Software » Web » LUKi - Linux User im Bereich der Kirchen

Ich hatte es über Google gemacht für Kontakte und über einen Kalender. Hat funktioniert aber alle Daten liegen bei Google :-S
 
Am liebsten wär mir ja ein Kalender der die exportierte ics-datei von Thunderbird/Lighning einliest und gut ist. Warum muss das alles immer so umfangreich sein.

…
 

Ähnliche Themen

TB49
Antworten
15
Aufrufe
318
TB49
TB49
L
Antworten
3
Aufrufe
173
holms
holms
W
Antworten
2
Aufrufe
243
chk142
C
Zurück
Oben Unten