Der große Thread zur "Thunderbird / Lightning / Sunbird"-Synchronisation

Hallo steeven,

danke für deine Antwort. Ich sehe das im Prinzip genauso wie du, allerdings kann ich dem Kalender vom Phone keinen Namen entnehmen.
Genau genommen versechsfacht sich mein Problem, denn unter Thunderbird / Lightning verwalte ich 6 Kalender die sich in der Gesamtschau farblich unterscheiden.

Benutzt noch irgendjemand da draußen TB und bekommt es mit einem Kalender unter Android (2.3) via BirdieSync synchronisiert?

Viele Grüße

Cornerstone
 
Hai, bei mir klappt sync mit Kalender und Kontakten.
Gruss
 
Hi donhero,

das es bei dir funktioniert, klingt schon einmal gut! :)

Welchen Kalender benutzt du auf deinem Handy? Ist es eine App die ich mir ebenfalls herunterladen kann?

Gruß Cornerstone
 
Cornerstone schrieb:
Hi donhero,

das es bei dir funktioniert, klingt schon einmal gut! :)

Welchen Kalender benutzt du auf deinem Handy? Ist es eine App die ich mir ebenfalls herunterladen kann?

Gruß Cornerstone
Hallo Eckstein,
Birdiesync hat natürlich eine eigene Android App, das weist du. Ich hab meine div. Kalender mit Android Standart Kalender syncronisiert. Dann sind bei mir auch ebenso alle Kalender im Phone. Irgendwann wirds was ;-) (Ergänzung: BS legt die Kalender mit z. B. "Privat@Birdiesync" an)
lg donhero
 
Zuletzt bearbeitet:
Cornerstone schrieb:
allerdings kann ich dem Kalender vom Phone keinen Namen entnehmen.

Öffne die Kalender-App. Dann: Menü - Mehr - Kalender. Und dort noch mal: Menü - Kalender hinzufügen. Dann den entsprechenden Namen geben. Fertig!

Gruß
 
Hallo steeven,

ich bin an der selben Stelle hängen geblieben wie Cornerstone.
Die Kontakte hat Birdie wie erhofft alle mit meinem Galaxy S2 synchronisiert.
Beim Kalender tut sich überhaupt nichts. Außer dem Standard-Kalender habe ich noch Smooth Calendar installiert. Leider hilft mir deine Beschreibung nicht weiter, welche Kalender-App ist wie zu öffnen?

beste Grüße
 
Na die Standard-Kalender-App normal öffnen, und da dann Menü ...
 
Hallo Steeven,

genau so bin ich vorgegangen.
Im Menü des Kalender-App habe ich die Auswahl zwischen: Erstellen, Öffnen, Heute, Suche, Löschen und Einstellen. Leider stimmt somit Deine Beschreibung, wie Du siehst, nicht mit der Menüführung auf dem S2 überein.
Unter dem Punkt Erstellen kann ich nur Ereignisse erstellen und angeben wo sie gespeichert werden sollen. Neben dem Googlemail-Kalender steht u.a. ein weiterer Kalender, Eigener Kalender genannt, zur Verfügung.

Im Menüpunkt Einstellen ist unter Kalender dieser als Eigener Kalender aufgeführt.
Ich kann hier weitere Einstellungen an diesem Kalender vornehmen, in eine tiefere Menüebene komme ich aber nicht.
Der untere Menüpunkt Kalender synchronisieren listet Accounts auf, aber nicht den gewünschten: Eigener Kalender. Der sich auch nicht hinzufügen lässt.

In Thunderbird (Version 7) ist mein Kalender ebenso benannt (Eigener Kalender).
Von Birdiesync und dem App sind jeweils die neuesten Versionen installiert.
Auf dem S2 erscheinen im Birdie-App unter Settins - Events etliche Accounts, aber leider nicht der Eigener Kalender.
Der Versuch einer Birdie-Synchronisation über Connect führt zu zwei Fehlermeldungen. Auf dem S2 wird angezeigt Syncronisation could not be completed.
Auf dem Desktop des PC öffnet sich eine Birdie-Fehlermeldung, The mobile device calendar was not found mit einer ausführlichen Begründung aber leider keiner Hilfestellung.

Über jeden Tipp, wie mir eine Synchronisation mit Birdie gelingen kann, wäre ich sehr dankbar. Denn den Weg, meine ganzen Termine erst über über Google ins Internet zu stellen, um sie von dort wieder auf mein S2 zu transportieren, möchte ich mir ersparen.

Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfen
& beste Grüße
rsiemer
 
Du musst doch in deiner Kalender-App irgendwie neue Kalender erstellen können. Hast du mal eine andere App probiert?
 
Hallo Steeven,

danke, das war es.
Ich habe den Standard-Kalender gelöscht und den Business-Kalender installiert. Schon hat es geklappt.

Dir noch einen schönen Sonntag
rsiemer
 
steeven schrieb:
Öffne die Kalender-App. Dann: Menü - Mehr - Kalender. Und dort noch mal: Menü - Kalender hinzufügen. Dann den entsprechenden Namen geben. Fertig!

Gruß


Hallo steeven,

ich habe es probiert:
Kalender-App geöffnet - Menü - Mehr Kalender ... und dann ist Schluss (da steht nur was von Wochennummern, deutschen Feiertagen etc.). Leider kann man an der Stelle keinen weiteren Kalender hinzufügen.

Ich habe auch schon probiert den Standard-Kalender raus zu werfen, aber der lässt sich nicht deinstallieren! In der App-Übersicht lassen sich nur die heruntergeladenen Apps löschen und der Weg über Menü - Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - Kalender - führt nur zu Stoppen erzwingen, Daten löschen. Keine Deinstallation möglich .... :-(

Kann es sein, dass Anwendungen so eng mit dem Phone verknüpft sind, dass sie nicht entfernt werden können?

So langsam bereue ich den Kauf ... ich brauche das Handy eigentlich nur zum telefonieren (da hatte mein altes Gerät eine Macke) und für meine Termine. Ich hatte extra vorher bei BirdieSync geschaut, ob es eine Lösung für Handys mit Android gibt - da habe ich mich auf der Homepage wohl blenden lassen ....

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß Cornerstone
 
Kannst Du nicht einfach den Google Kalender nutzen?
Lightning + "Provider für Google Kalender"
sowie "Zindus" für die Kontakte.

Das Handy sollte damit von Hause aus umgehen können,
wenn google-account registriert ist.

Gruß
Thomas
 
@Cornerstone
1. Also, wenn du in der Kalenderauswahl bist und die Menü-Taste drückst passiert nichts?
2. Die App lässt sich ohne Root nicht deinstallieren. Ist aber egal! Du kannst jederzeit parallel eine andere Kalender-App benutzen.
3. ... und für alle die sich noch mit BirdieSync rumschlagen. Nehmt euch den Vorschlag von Thomas zu Herzen! Macht den Umweg über Google. Ich mache das auch so. Funktioniert prima, und man muss das Handy nicht ständig zum Syncen mit dem PC verbinden.
 
Hi,

vielen Dank für eure Bemühungen.

Mir ist es immer noch nicht gelungen den Kalender von Thunderbird (Lightning) via Birdiesync mit dem Phone zu synchronisieren.

Es scheint wohl keine direkte Lösung zu geben - schade. :-(
Ok, dann wird das Teil halt wieder verkauft.

Gruß Cornerstone

PS: Zum Vorschlag den Kalender via Google zu synchronisieren:
Der Vorschlag ist sicher nett gemeint, aber warum sollte ich meine Privatsphäre aufgeben, auch wenn die Daten Google scheinbar (noch) nicht interessieren sollten? Ich wundere mich wirklich, dass so viele Menschen dieses ureigene Gut (Privatsphäre) für ein wenig Bequemlichkeit eintauschen - eigentlich unfassbar.
Mir gehen Bewegungs-, Interessens-, Zeit- und sonstige Datenprofile entschieden zu weit.

... und hiermit kann der Thread gerne wieder geschlossen werden.
 
Hi Cornerstone,

aus den von Dir angegebenen gründen habe ich mich auch gesträubt den Goolge-Kalender zu nutzen.
Nach vielen Versuchen kann ich aber nun mit Birdie synchronisieren. Über den Standard-Kalender habe ich den Business-Kalender-App installiert. Eine Synchronisation, wie bei meinem alten Windows-Phone, über USB habe ich auch nicht, hin bekommen. Über WLAN klappt es spitzenmäßig. Den Business-Kalender-App habe ich inzwischen wieder deinstalliert. die Synchronisation von Kalender und Adressbuch funktioniert weiter tadellos.

Birdie ist die bessere Lösung als seine Termine und sein Adressbuch Google anzuvertrauen.

Beste Grüße
rsiemer
 
Hallo alle zusammen!

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht aber noch keine wirklich befriedigende Lösung gefunden:

Besitze ein Samsung Galaxy Ace, habe ein googlemail-Konto welches ich über Thunderbird verwalte. Dieses Konto soll nun auch mein Android-Konto werden und ich möchte eMails sowohl über mein Ace als auch über Thunderbird verwalten. Ich möchte allerdings wichtige Mails offline auf meinem PC speichern & in Ordnern archivieren, am liebsten mit Thunderbird (Die Mails brauchen nach der Archivierung nichtmehr über das Ace abrufbar sein). Wie muss ich vorgehen?

Danke schonmal!
 
Wenn du (per IMAP-ZUgang hoffe ich) also Mails offline auf dem PC speichern möchtest, hat das nichts mit Android zu tun. Du kannst die Mails problemlos zusätzlich zum IMAP-Zugriff auf dem Server auch offline speichern. Das macht Thunderbird eigentlich von selbst, wenn man es nicht geändert hat.

Siehe also hier:
E-Mail-IMAP-Konto einrichten ab Thunderbird 3.0

Ob und welche Mails du auf dem Ace siehst, hängt von deinen EInstellungen ab.
 
Auch ich bin an einer Lösung zur bidirektionalen Synchronisation interessiert:

==========================================
Thunderbird Lightning <-> Google Task <-> Android 2.2.2

=> Das aktuelle Problem ist hier die fehlende Integration in Thunderbird Lightning

==========================================
alternativ:
Thunderbird Lightning <-> RTM o.ä. <-> Android 2.2.2

=> Das aktuelle Problem ist der fehlende schreibende Zugriff von Thunderbird Lightning auf RTM

==========================================
...als workaround ist folgendes möglich:
Thunderbird Lightning <- RTM <-> Android 2.2.2

Hier werden die Aufgaben aus RTM quasi als Kalender in Thunderbird Lightning integriert. Es ist allerdings nur lesender Zugriff von Thunderbird Lightning aus möglich. Somit können bestehende Aufgaben gelesen werden, aber keine neuen Aufgaben erstellt oder bestehende verändert bzw. als erledigt markiert werden.

Gruß Jörg
 
Hallo miteinander,

ich habe hier in Thunderbird/Lightning einen Kalender, der sich via WebDav lokal mit einem Server synchronisiert.

Frage: Kann man solch einen Kalender irgendwie mit einem Android syncen?

Gruss, MS
 
Hallo Forum,
habe seit gestern ein Samsung Galaxy S Plus 9001 und bin gerade dabei, mich in das Smartphone einzufuchsen.
An einer Sache bastel ich jetzt schon sehr lange, aber ich bekomme es nicht hin und erhoffe mir Tipps und Tricks von euch.
Ich nutze am PC das Kalender-Addon Lightning in Thunderbird. Der Übersichtlichkeit halber habe ich dort sechs Kalender für einzelne Kategorien eingerichtet, jeder mit einer eigenen Farbe. Ich kann mit dem Programm "My Phone Explorer", das es auch als App für Android gibt, diese Kalender mit dem Smartphone synchronisieren. ABER: alle Termine werden im Smartphone in einem lokalen Kalender ("mycalender") abgelegt, so dass sie in der Terminübersicht (z.B. der Wochenansicht) die gleiche Farbe haben... sehr unübersichtlich!
Google-Kalender möchte ich nicht nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit, die sechs einzelnen Kalender aus dem Lightning mit dem Smartphone so zu synchronisieren, dass sie dort auch einzeln angezeigt werden?
Kann man überhaupt auf dem Smartphone mehrere lokale Kalender einrichten und parallel nutzen?
Herzliche Grüße,
gsguitar
 

Ähnliche Themen

TB49
Antworten
15
Aufrufe
326
TB49
TB49
L
Antworten
3
Aufrufe
181
holms
holms
W
Antworten
2
Aufrufe
245
chk142
C
Zurück
Oben Unten