Der große Thread zur "Thunderbird / Lightning / Sunbird"-Synchronisation

also eigentlich ist es nicht vorgesehen mehrere lokale Kalender zu verwenden.
Es gibt einfach ein lokaler Kalender und viele externe.

Ich habe mal Jorte Kalender versucht, ich denke der kann 1 eigenes Kalender, bin aber nicht sicher, habe es nur kurz verwendet. Aber damit wird dir ja noch nicht geholfen.

Es ist vorgesehen, dass die Kalender extern sind, also defaultmässig denkt man natürlich an Google, es geht jedoch auch Exchange etc.
Aber klar, man will ja die Leute motivieren, und wenn es nicht geht zwingen, die Daten auf den Google Server zu beamen.

Wenn die Kalender extern sind, dann gehen alle die Funktionen welche Leute gewöhnt sind, alles Farbig getrennt, alles schön und mit diversen Apps zu betrachten.
 
  • Danke
Reaktionen: gsguitar
gsguitar schrieb:
...Gibt es eine Möglichkeit, die sechs einzelnen Kalender aus dem Lightning mit dem Smartphone so zu synchronisieren, dass sie dort auch einzeln angezeigt werden?
Kann man überhaupt auf dem Smartphone mehrere lokale Kalender einrichten und parallel nutzen?

Ganz klar JEIN! :scared:
Um mehrere Kalender zu bekommen kommt man nicht darum herum sie einmaling (leer) bei Google (Webfrontend) anzulegen. Siehe auch https://www.android-hilfe.de/forum/kalender.1028/lokale-kalender-notwendig.209512.html#post-2798143 .
Danach kann man dann die verschiedenen Kalender auch mit MyPhoneExplorer "lokal" mit TB/Lightning synchronisieren.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: gsguitar
Hi,
habe jetzt erstmal den Tipp mit Birdiesync aus dem anderen Thread umgesetzt... kostet dann zwar, aber damit könnte ich leben.
Danke an alle für die Hilfe,
Gruß, gsguitar
 
Möchte das mit dem Zindus auch probieren.

Wie muss ich mir das Vorstellen denn mein Telefonbuch wird schon mit Google synchronisiert. Habe ich dann auf einmal 100 Eintrage mehr in meinem aktuellen Telefonbuch im Handy?

Das wäre nämlich nichts schön wenn das vermischt wäre denn die meisten Mails sind von Kunden wo ich keine Telefonnummer dazu habe und auch nicht will.

Bräuchte halt eine separate Kontaktliste mit allen eMail. Am besten in Gruppen aufgeteilt wie ichs mir im TB schon eigerichtet habe..

Grüße
 
Hallo, danke für die Tipps soweit.
Ich habe das gleiche Problem auf dem Galaxy Nexus, ICS 4.0.2.

Die Anleitung von W:

Hatte auch das Problem. Meine Lösung:

  • Alle Termine auf dem Handy löschen.
  • Im Google-Account (Web) die benötigten Kalender (inkl. Farbe) anlegen/einrichten.
  • Das Handy 1 x syncronisieren und dann die Kalendersyncronisation (muß man nicht, wenn man seine Termine auch bei Google haben will) abstellen .
  • Jetzt solltest du die benötigten Kalender auf deinem Handy haben, die du dann mit MyPhoneExplore befüllen kannst.

habe ich heute schon 6 mal durchgespielt. Aber nach dem Befüllen mit MPE erscheinen einfach keine Daten in den Kalendern auf dem Handy.

Ich nutze die ICS Standard-Kalender App und habe auch als Alternative aCalendar versucht.

In MyPhone Explorer sind im Bereich Organizer alle Termine aus allen 6 Thunderbird-Lightning-Kalendern übernommen. Soweit ok. Aber wenn ich synce, dann beschäftigt sich MyPhoneExplorer zwar über 3 minuten und sagt mir in dem Status-Transfer-Fenster, was jetzt Alles auf das Telefon kopiert wird. Dann aber ist davon überhaupt nix auf dem Telefon selbst vorhanden.

Wäre froh, wenn ihr noch eine Idee äußern könntet.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi,
kann nur nochmal den Tipp mit Birdiesync geben. Das funzt reibungslos. Kannst es ja mal testen, das ist erstmal kostenlos.
Gruß, gsguitar
 
  • Danke
Reaktionen: Eismond
Eismond schrieb:
Hallo, danke für die Tipps soweit.
Ich habe das gleiche Problem auf dem Galaxy Nexus, ICS 4.0.2.

dann beschäftigt sich MyPhoneExplorer zwar über 3 minuten und sagt mir in dem Status-Transfer-Fenster, was jetzt Alles auf das Telefon kopiert wird. Dann aber ist davon überhaupt nix auf dem Telefon selbst vorhanden.

.

na ja, aber hast du Inhalte die du im MyPhoneExplorer geschrieben hast in den internen Kalender geschrieben oder in den google Kalender? Das kann man anwählen beim synchen in MPE.

Dann musst du noch die richtigen Kalender in deiner Kaelneder App anzeigen lassen, also auch den internen.
 
  • Danke
Reaktionen: Eismond
Servus,

ist es irgendwie möglich meinen Kalender auf dem Smartphone mit Lightning zu Syncronisieren via Bluetooth?

Habe weder hier im Forum noch im Netz was brauchbares gefunden, außer MyPhoneExplorer Client und das dazugehörige PC/Windows-Programm.

Arbeite aber lieber mit den Lightning und möchte hier meinen Kalender mit abgleichen und das via Bluetooth, ohne Wolke o. ä.
 
Mir ist nicht bekannt, dass eine Synchronisation per Bluetooth möglich ist, habe mich damit aber noch nie genauer befasst, kann also auch irren. Wieso probierst du es nicht mit einem Umweg über Google? Mozilla und Google sind doch sehr großzügig, was die gegenseitige Kompatibilität angeht ;)
 
"MyPhoneExplorer" heißt die Lösung. Syncronisation via Kabel(USB), WLAN und Bluetoooth. Zu finden hier FJ Software Development .

Gruß __W__

PS: Den Client aus dem Playstore nicht vergessen :blink: .
 
Hi,

hat jemand von euch diese Kombination (die App "kolab-android" und Thunderbirds/Lightnings Erweiterung "Sync-Kolab") erfolgreich in Betrieb?

Auf der Suche nach einer Kalendersynchronisation, die von Google unabhängig ist, habe ich das mal in dieser Form installiert. Da ich Webspace habe, auf dem ich IMAP-Konten einrichten kann, bot sich diese Lösung an.

Das Einrichten war Thunderbird-seitig einfach und Testeinträge im Lightning-Kalender landen nach dem Syncen als XML-Dateien in dem IMAP-Konto.

Bei dem Einrichten der App auf dem Smartphone ist mir aber einiges nicht klar. Die Verbindung zum IMAP-Konto klappt jedenfalls, aber das Synchronisieren selbst funktioniert nicht. Einträge auf dem Handy wandern nicht zum IMAP-Konto und die Testtermine, die im IMAP-Konto liegen kommen nicht aufs Handy.

Hat jemand Erfahrungen mit kolab-android sammeln können?
 
Tryon schrieb:
Hi,

hat jemand von euch diese Kombination (die App "kolab-android" und Thunderbirds/Lightnings Erweiterung "Sync-Kolab") erfolgreich in Betrieb?
Ich hatte es ein paar Monate im Testbetrieb.
Dass ich nicht sehr begeistert war, lag vor allem an der Serversoftware ClearFoundation mit der ich nicht warm wurde.
Was benutzt du?

Auf der Suche nach einer Kalendersynchronisation, die von Google unabhängig ist, habe ich das mal in dieser Form installiert.
Seit ein paar Wochen teste ich ownCloud.org. PHP-basiert mit CardDav / CalDav-Zugriff. Werde wahrscheinlich dabei bleiben.
Kannst dir ja auch mal anschauen.

Bei dem Einrichten der App auf dem Smartphone ist mir aber einiges nicht klar. Die Verbindung zum IMAP-Konto klappt jedenfalls, aber das Synchronisieren selbst funktioniert nicht. Einträge auf dem Handy wandern nicht zum IMAP-Konto und die Testtermine, die im IMAP-Konto liegen kommen nicht aufs Handy.
Bei mir hat's (meistens) funktioniert. Die App ist zwar deinstalliert, aber den Server gibt es noch. Vielleicht hab' ich am WE mal Zeit...
 
Äh... Serversoftware?
Habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte, daß man als Zwischenspeicher nur einen IMAP-Mailaccount braucht, damit das funktioniert. Sync-Kolab schiebt ja auch brav dorthin.
 
Cool, noch einer der mit Clearfoundation nicht zurecht kam. Aber ich glaube er meint dieses reine Addon-basierte Teil, welches beim Imap-Konto in einem Unterordner eine ics und vcards hinterlegt und synct. Damit war (damals) kein sync von Kontaktbildern möglich und verhaspelte sich manchmal mit timestamps, sodass die Synchronisation mit meinen Kontakten Doppelkopf gespielt hat. Wenn schon eigener Webspace zur Verfügung steht dann hätte ich was installiert was mit ActiveSync umgehen kann. Wie z.B. Tine20 oder Zarafa.
 
Wer meint jetzt was?
Ich für meinen Teil versuche nur, unaufwendig den Kalender gesynct zum Laufen zu bekommen, Kontakte sind mir nicht wichtig. Da schien mir dieser kolab-Format-Austausch der einfachste Weg zu sein.
 
Ach so...
Mein Kolab-Kontakt war nun mal über ClearOS. Da landeten die Kontakte & Termine irgendwie in den IMAP Ordnern.
Das war einer der Gründe, ClearOS zu verwerfen - bei einer solchen Fertiglösung weiß man nicht, wie es hinter den Kulissen läuft. :thumbdn:

Ich meine jedenfalls, dass ich am Wochenende ein bisschen mit Kolab spielen werde.
 
So, ich hab' mal ein bisschen herumprobiert.
Die Verbindung gelingt zwar nur mit SSL, aber dann kann ich nach "Test IMAP settings and update folder lists" bei "Calendar Settings" und "Contact Settings" die IMAP-Ordner auswählen und erfolgreich syncronisieren.
 
Weiss einer ob Thunderbird für Android gibt, oder obs geplannt ist ?

Gruss
 
Thunderbird wird für den Desktop nicht mehr weiterentwickelt?
Kann ich nicht glauben.
Wieso habe ich dann vor einigen Tagen auf meine Thunderbird Version 13.0 ein Update auf 13.0.1 bekommen???

Warum sollte es dann nicht irgendwann ein Thunderbird für Android geben - wie schon bei Firefox?
 

Ähnliche Themen

TB49
Antworten
15
Aufrufe
316
TB49
TB49
L
Antworten
3
Aufrufe
172
holms
holms
W
Antworten
2
Aufrufe
241
chk142
C
Zurück
Oben Unten