Evernote Legacy wird eingestellt – Welche Alternative für neue und alte Betriebssysteme?

pbelcl schrieb:
Habe mir in den letzten Tagen Nimbus Notes etwas genauer angesehen, sieht recht gut aus.
Erinnert mich etwas an Evernote in den Anfängen ;-)
Leider vom Funktionsumfang nicht so toll wie Evernote und ebenfalls kostenpflichtig ;-(
Allerdings etwas billiger, wie Evernote...
Danke für den Tipp!
Weißt du, was bei Nimbus unter einem "Portal" verstanden wird
und was es für technische Voraussetzungen gibt?
 
@Max_H Wichtig bei Nimbus ist, dass nach 50 Notizen nix mehr ohne Abo geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H und Blacky12
Danke, das hatte ich dort gelesen. Die Frage ist, auf welchen Systemen es überhaupt läuft (PC, Android).
Auch stellt sich die Frage, was "Portal" bedeutet.
Womöglich kann es bei nur einem möglichen Portal nur auf einem Gerät verwendet werden (Handy oder PC), falls mit "Portal" "Gerät" gemeint ist.
 
Ich habe Nimbus kurz auf Android, am Windows PC und übers WEB getestet. Macht alles einen stabilen Eindruck.
Das mit dem "Portal" hab ich mir nicht genauer angesehen, da ich das nicht brauche. Vermutlich kann man da mehere "Arbeitsumgebungen" einrichten.

Ich habe Nimbus wieder verworfen, da es dem günstigeren Preis entsprechend weniger Funktionen hat und ich noch nicht verzweifelt genug bin mich wirklich von Evernote zu trennen ;-)

Habe mir auch das kostenlose Joplin am PC und auf Android angesehen. Die Software ist ab PC durchaus OK, aber es gibt keine möglichkeit übers WEB daraf zuzugreifen!

Von der Android war ich eher enttäuscht! Sie sehr einfach gemacht und das Editieren der Daten bringt einen HTML ähnlichen Kauderwelch hervor! Wenn man also am Android Datensätze editiert dann sieht das bei mir do aus, wie im Anhang, das ist eher unbrauchbar!!
Werde mit das aber noch genauer ansehen, ist vielleicht nur eine Einstellungssache!?
Vielleicht finde ich da noch eine Lösung ....
 

Anhänge

  • Editieren Joplin.jpg
    Editieren Joplin.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H
@pbelcl Die meisten Notiz-Apps arbeiten nicht mit HTML, sondern Markdown.

Weiß nicht, wie du da deinen Screenshot erzeugt hast ;)
 
holms schrieb:
Weiß nicht, wie du da deinen Screenshot erzeugt hast ;)
Wenn ich im Joplin einen Datensatz öffne und dann unten rechts auf das rote Editiersymbol klicke kommt das was du im Scrfeenshot siehst. Ich hätte erwartet dort einen Text editieren zu können! Vielleich habe ich beim Import was falsch gemacht, ich habe die ENEX Dateien vom Evernote als HTML und nich als MARKdown importiert !?
 
pbelcl schrieb:
Ich hätte erwartet dort einen Text editieren zu können!
Anscheinend kannst du den HTML Inhalt nun bearbeiten.
 
Habs inzwischen rausgefunden, es hängt am Importformat!

Wenn man MarkDown importiert:
Sieht man die Daten in der Ansicht nur im Text format, kann den Datensatz aber auch in Text editieren.
Es gehen aber beim Import sämtliche Formatierungen aus dem HTML verloren!!!

Wenn man HTML importiert:

Sieht man die Daten in der Ansicht schon aufbereitet als HTML, kann den Datensatz aber nur in HTML bearbeiten!
Dafür bleiben vermutlich alle Formatierungen erhalten

Das ist zwar logsich aber nicht sehr brauchbar, denn ich hab verschiedenste Dinge im Evernote, die dort eigentlich immer gut sichtbar und editierbar angezeigt werden. Wie immer die das dort machen!?
 
Hallo zusammen,

Evernote hat bei mir heute die Legacy Version außer Betrieb gesetzt, indem die Synchronisation abgeschaltet wurde.
Wie sieht es bei euch aus?
 
Also bei mir läuft der Sync!
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Bei mir sieht es seit einigen Tagen so aus:

1696768636713.png


Wo findet man eigentlich im G. Playstore die Angaben zu technischen Mindestvoraussetzungen einer App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ob es hilft, wenn du dich ab und wieder anmeldest, das hat bei mir schon mal geklappt...
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Danke. Leider habe ich jetzt nach der Abmeldung noch ein viel größeres Problem.
Ich kann jetzt auch offline nicht mehr auf die ganzen Notizen zugreifen, also auf gar nichts.
Ich sehe jetzt nur noch den Startbildschirm. Kontext du ja nicht wissen.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

1696771117263.png
 
Welche Version verwendest denn?
Ich hab diese (siehe Anhang) vor einigen Tagen installiert und aktivieren können
 

Anhänge

  • 2023-10-08 15_32_06-Evernote Legacy.jpg
    2023-10-08 15_32_06-Evernote Legacy.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Ich nutzte genau die gleiche Version schon einige Monate.
 

Anhänge

  • 2023-10-08 15_48_11-Evernote Legacy - Version.jpg
    2023-10-08 15_48_11-Evernote Legacy - Version.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 38
Kannst du im WEB noch rein?
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Das kann ich momentan nicht testen, da ich die mir erlaubten Wechselmöglichkeiten zwischen PC und Web in diesem Monat schon aufgebraucht habe, meine ich zumindest.
Ich versuche das dann später noch mal.
 
pbelcl schrieb:
Probier mal ob es hilft, wenn du dich ab und wieder anmeldest, das hat bei mir schon mal geklappt...
Funktioniert das bei dir denn noch?
Bist du Zahler oder Freeuser?
 
Ja funktioniert, habs gerade ausprobiert .
Ja, ich bin Zahluser! Hab die "Personal"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Blacky12 schrieb:
@pbelcl
Beim ersten Mal war der Import bei mir auch nicht problemlos, ich war vermutlich zu ungeduldig bzw. das Problem lag vermutlich an dem ersten Sync. Beim 2. Mal habe ich den Sync bzw. das Hochladen zur Cloud vor dem Schlafengehen gestartet, am nächsten Tag habe ich dann erst auf dem Smartphone die App installiert und auch vor dem Schlafengehen am nächsten Tag die Synchronisation gestartet. Dann war alles o.k. Was ich im Gegensatz zu Evernote vermisse, ist Mails an Joplin zu senden, die dann als Notiz gespeichert werden. Der Webclipper ist auch nicht so gut wie bei Evernote. Dafür kostet Joplin auch nichts. Bisher laufen Evernote und Joplin parallel, mein Abo bei Evernote läuft noch bis Mai. Dann werde ich entscheiden, ob ich ganz auf Joplin umsteige.
Mal meine Erfahrung nach mehreren Monaten Parallebetrieb: Der Sync läuft nicht rund, ich habe als Synchronisationsziel OneDrive gewählt. Alle paar Wochen/Monate stelle ich fest, dass keine Synchronisation stattfindet. Ich vermute OneDrive als Verursacher. Manchmal reicht es aus, in Joplin den Assistenten für die Synchronisation zu starten. Dabei erfolgt die Authentifizierung für OneOne per Browser. Nachdem man Zugangsdaten für Microsoft eingegeben hat, kommt es dann oft zu einer Warteschleife und nichts passiert. Manchmal klappt es nach ein paar Tagen, manchmal erst nach Wochen. Irgendwann funktioniert es dann. Da es in dieser Zeit oft keine keine Updates von Joplin, aber von OneDrive gab, liegt es meiner Meinung nach an Microsoft. Leider ist der Sync dadurch absolut unzuverlässig und somit unbrauchbar. Im Moment überlege ich, den kostenpflichtigen Joplin Cloud Sync auszuprobieren. Hat jemand damit Erfahrung und nutzt/nutze ihn längere Zeit?
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
332
swa00
swa00
D
Antworten
13
Aufrufe
779
dello
D
O
Antworten
2
Aufrufe
374
holms
holms
Zurück
Oben Unten