Lösung des "standby aufweck Problems" ?

Jetzt muss man mal ausprobiere, ob man das Nova mehrere Tage lang im Standby liegen lassen kann (ohne daß der Akku leergesaugt wird) und ob es dann auf Knopfdruck innerhalb von Sekunden wieder da ist, ohen es komplett booten zu müssen - erst ein solches Verhalten wird einem Tablet wirklich gerecht, man will es zur Hand nehmen und sofort benutzen.
Was mir noch einfällt: Möglicherweise arbeitet eine Weckerapp auf dem Nova nicht mehr, wenn es sich im Standby befindet - wer sich also vom Nova an Termine erinnern oder gar wecken lässt, sollte vielleicht mal ausprobieren, ob das noch funktioniert, wenn man den Standby durch die Manipulation der build.prop aktiviert hat.

MfG

PS: Auf dem X2(G) von Pearl wurden nach dem Aktivieren des Standby (durch die Modifikation einer anderen Datei) eine ganze Reihe von "Nebenwirkungen" beobachtet (s. Referenz 60 in Kapitel 3 dieses Dokuments hier), aber letztendlich überwogen die Vorteile eines echten Standby (=sofortige Verfügbarkeit des Tablets auf Knopfdruck auch nach tagelangem Liegen auf dem Schreibtisch ohne externe Stromversorgung) die Nebenwirkungen bei weitem!
Ich hoffe, daß das auf dem Nova auch so sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: dickenseck
Bis jetzt gabs noch keine Probleme.
Werde den mod vom touchlet mal am nova versuchen.

Was mir aufgefallen ist... das Wlan symbol in der Statusleiste wechselt teilweise von orange auf weiß und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dickenseck schrieb:
Yeah! geschafft!

Also das Ganze funktioniert auch ohne die Dateien zu modifizieren.

Man muss "einfach" in der build.prop folgende Zeilen hinzufügen:

wifi.supplicant_scan_interval=180
pm.sleep_mode=1
ro.ril.disable.power.collapse=0

Das führt dazu, dass sich das Wlan im standby schlafen legt und nach dem aufwecken sofort wieder verfügbar ist!

Spart Strom und das beste! "Discolicht" Adieu! :cool2:

Also bitte, liebes Cat-team! Tut was! Das Tab ist gut, hat aber Fehler die ihr sicher beseitigen könnt wenn ihr nur wollt.
Ein funktionierendes und gut supportetes tablet verkauft sich doch sicher noch besser!

also ich hab das mal in der build.prop unten mit ran gehangen. leider ohne erfolg :(. display geht immer noch in regelmäßigen abständen einfach an.

hätte ich das wo anders in die liste einpflegen müsen als ans ende ran hängen oder ist mein nova imun :confused2:
 
Sehe keinen Anhang.
:)
Achso! Falsch verstanden!

Wo hast du es den Angehangen?

Werd dann mal meine build.prob posten um Missverständnisse zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich mein, ich habe in die datei einfach unten mit zu geschrieben nach den anderen einträgen

Sent from my CAT NOVA using Tapatalk
 
# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=GRI40
ro.build.display.id=210A10B05 Cat Nova:Droid 1.0
ro.build.version.incremental=20111005.115941
ro.build.version.sdk=10
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=2.3.3
ro.build.date=� 9鏈� 28 12:00:13 HKT 2011
ro.build.date.utc=1317182413
ro.build.type=eng
ro.build.user=keyu
ro.build.host=emdoor-r710
ro.build.tags=test-keys
ro.product.model=CAT NOVA
ro.product.brand=telechips
ro.product.name=EM86
ro.product.device=m801
ro.product.board=m801_evm
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=telechips
ro.product.locale.language=de
ro.product.locale.region=DE
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=tcc88xx
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=m801
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=full_m801-eng 2.3.3 GRI40 20111005.115941 test-keys
ro.build.fingerprint=telechips/full_m801/m801:2.3.3/GRI40/20111005.115941:eng/test-keys
persist.sys.timezone=America/New_York
rild.libpath=/system/lib/libreference-ril.so
rild.libargs=-d /dev/ttyUSB2
ro.ril.wake_lock_timeout=12000
# end build properties
#
# system.prop for TCC88xx
#

# The OpenGL ES API level that is natively supported by this device.
# This is a 16.16 fixed point number
ro.opengles.version = 131072

# This is a high density device with more memory, so larger vm heaps for it.
dalvik.vm.heapsize=48m

# density in DPI of the LCD of this board. This is used to scale the UI
# appropriately. If this property is not defined, the default value is 160 dpi.
ro.sf.lcd_density = 160

# SSG, to enable WMA, WMV and ASF file recognizing routine
ro.media.dec.aud.wma.enabled = 1
ro.media.dec.vid.wmv.enabled = 1

# SSG, to enable RA, RM and RMVB file recognizing routine
ro.media.dec.aud.ra.enabled = 1
ro.media.dec.vid.rv.enabled = 1

# SSG, if changing audio play rate is supported, set this property to 1
ro.media.aud.rate.changeable = 0

#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
keyguard.no_require_sim=true
ro.com.android.dateformat=MM-dd-yyyy
ro.com.android.dataroaming=true
ro.ril.hsxpa=1
ro.ril.gprsclass=10
ro.config.notification_sound=OnTheHunt.ogg
ro.config.alarm_alert=Alarm_Classic.ogg
ro.media.dec.jpeg.memcap=20000000
ro.media.dec.vid.max_width=1920
ro.media.dec.vid.max_height=1088
ro.system.hdmi_max_resolution=fullhd
ro.system.hdmi_active=true
ro.system.composite_active=false
ro.system.component_active=false
ro.system.hdmi_portable=true
tcc.output.support.camera=0
tcc.hdmi.720p.fixed=0
ro.kernel.android.checkjni=1
ro.setupwizard.mode=OPTIONAL
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt
ro.media.enc.jpeg.quality=100
debug.sf.hw=1
windowsmgr.max_events_per_sec=150
ro.mot.buttonlight.timeout=0
debug.sf.nobootanimation=1
echo "500" > /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs
echo "1000" > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
debug.performance.tuning=1
video.accelerate.hw=1
wifi.supplicant_scan_interval=180
pm.sleep_mode=1
ro.ril.disable.power.collapse=0
ro.config.hwfeature_wakeupkey=1
echo "2048" > /sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb;

Flugmodus, Netzwerkhinweis ist bei mir auf aus.

Sent from my CAT NOVA using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andten und Appqueen
Also du must alles klein schreiben.
Ich habe den ersten buchstaben großgeschrieben dann ging es nicht.
 
Schwere Geburt!
Mir ist aufgefallen das sich das aufwachen nur verzögert hat auf ca 30min.
wifi.supplicant_scan_interval=180
hab ich nun auf
wifi.supplicant_scan_interval=1800
geändert!

Dürfte der Übeltäter sein! (also er wacht auf weil er nach neuen wlan spots sucht)
Nun erwacht das Ding im Standby nur noch sehr sehr sehr selten.

Bitte alle die den mod durchgeführt haben sich zu melden und zu berichten ob es geklappt hat usw.
Hab leider nicht die Zeit um umfangreiche tests durchzuführen.

merci!:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andycat und Appqueen
Da ich auch ein paar kleine Änderungen vornehmen möchte für die root notwendig ist, muss ich unter Linux die android-sdk_r15-linux.tgz installieren? Die Beschreibungen in englisch sind für mich nicht immer eindeutig nach zu vollziehen, da immer wieder ein weiterführender Link kommt. Sollte ich das als Anfänger wagen darf ich dann hier weitere Fragen stellen? oder wo kann ich um Hilfe bitten, hat ja nicht nur mit "standby aufweck Problems" zu tun.

cu micki
 
Ich habe jetzt auch alles probiert, das am Anfang genannte Programm installiert, auch die Datei bearbeitet und die Zahl auf 1800 gestellt und Wlan komplett ausgeschaltet. Aber der Bildschirm geht ständig an und wieder aus. Selbst wenn das Tablet im Flugmodus ist. Ich bezweifle ja mittlerweile, dass das am Wlan oder so liegt.
 
@dickenseck AHHHHHH ich bin soo blöde ...

Kurze Erklärung:
Ich hab gerootet und die Dateien umbenannt und JuiceDefender Ultimate installiert. Der sorgt ja dafür, das immer wenn kein Netztraffic erzeugt wird auch das Wi-Fi aus ist. Das war des Rätsels Lösung, dann in meinem Fall.
 
Also nachdem Update habe ich die prob.xxx wieder bearbeitet und diesmal auf 1800 gestellt.Funkt prima habe 4std standby gehabt und nix oder kaum Akkuverlust.
Auchso Bildschirm blieb aus.Super
 
Danke für den Hinweis dickenseck, das scheint offenbar tatsächlich zu funktionieren. Bislang kein Aufwecken mehr. Normalerweise hat das gleich nach dem Ausschalten im Standby hineinander mindestens zwei bis dreimal aufgeleuchtet, jetzt nicht mehr.
 
Nachdem es auch nicht mit dem app tasker funktioniert hat, hab ich nun wieder eine neue Lösung!

+schaltet wlan komplett ab
+kein geblinke mehr
+spart extrem Strom
-nach erwachen muss WiFi manuell wieder eingeschalten werden.



Ladet euch green power herunter: https://market.android.com/details?id=org.gpo.greenpower
(Ist gratis und kommt ohne root aus)

Stellt folgendes im app ein:

Startbildschirm:
Verwalte Wlan: Ein
Verwalte Mubilfunk-Daten: Ein
Beim Booten starten: Ein
Display aus: 5s

Wlan Einstellungen
[Erweiterte Einstellungen:
Einschaltregel: Wlan nicht verwalten bis Display aus ist
Wlan Standby-Richtlinie: Ein
(alle andere häkchen falls vorhanden entfernen)

Mobilfunk-Daten Einstellungen
Erweiterte Einstellungen:
Manueller wechsel: Stoppe das verwalten bis das Display aus ist
Mobilfunk-Daten Umschaltmethode: Benutze die interne API

Tagmodus Einstellungen
Dauer für Wireless Ein: 1min
Dauer für Wireless AUS: 4h ( da drin steckt der Übeltäter)
Einschaltregel: Wireless nicht einschalten
Verwalten am Netzteil: Ein

Sorry für die vielen Einstellungen, aber ich hab da so viel herumgestellt das ich nimmer wusste wie was original war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe powerjuice ultimate laufen und der deaaktiviert mir wlan komplett sobald ich in standy gehe Und es blinkt noch immer ...
 
  • Danke
Reaktionen: dickenseck
Wo finde ich denn die Tagmodus-Einstellungen bzw. wo kann ich sie ändern? Ich hab das Menu dafür nicht gefunden.
 
Ich hab da eine andere Möglichkeit, die zumindest mir hilft. Die funktioniert aber nur mit zwei bestimmten Apps (auch ohne root möglich), die im Hintergrund laufen. Einmal Advanced WiFi Lock Free und Auto Airplane Mode. Seitdem wacht das Tablet nicht mehr auf, geht automatisch nach dem Ausschalten des Displays in den Flugmodus (schaltet Wlan ab) und aktiviert es, sobald man wieder den Bildschirm einschaltet. Dadurch kann ich das Tablet nun im Standby lassen und der Akku hält viel länger. Ich versuche es dann aber auch mal mit green power, denn je mehr Apps im Hintergrund laufen, desto mehr Akku zieht der ja.
 
  • Danke
Reaktionen: dickenseck
@kaett

Du musst in den Einstellungen etwas runter srollen.



Sent from my Galaxy S using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Kaett
dickenseck schrieb:
@kaett

Du musst in den Einstellungen etwas runter srollen.



Sent from my Galaxy S using Tapatalk
Danke! Ich weiß auch nicht warum, aber gestern kam ich beim Scrollen irgendwie nicht so weit ... jetzt hat's funktioniert!
 

Ähnliche Themen

S
  • simon71998
Antworten
2
Aufrufe
1.777
timmylein
timmylein
Baer65
  • Baer65
Antworten
6
Aufrufe
1.282
mrkornti
M
C
Antworten
7
Aufrufe
1.499
Cat(a)Nova001
Cat(a)Nova001
Zurück
Oben Unten